lostcontinent
24.03.2016, 09:43

+10Tipp: Blattfeder Konstruktion

hallohalli,
ich habe gestern meine Werkstatt aufgeräumt und dabei ein paar Wartburg-Blattfedern durch die Gegend gewuchtet.

Da ich eh auf der Suche nach einer Lösung für eine Hinterachsfederung war, kamen mir aufgrund der Form der Blattfedern die alten Technik-Lenkungen in den Sinn.


[image]



Die Hinterachse muß in Fahrzeug-Längsrichtung geführt werden, deshalb die Plates/Slopes - dann kann natürlich beliebig gelöst werden.

In der Horizontalen quer hat die Achse große Freiheitswinkel.

[image]



[image]



Obwohl das recht filigran aussieht, ist das Ganze auf Druck sehr stabil.

[image]



Der Federweg ist ca. 8mm.

Evtl. kann das ja mal einer von euch brauchen.

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Hopihalido , stonetown , Micha2 , Legoben4559 , Pudie® , JuL , SirJoghurt , Landwirtgast , SuklaaTalvella , Cran gefällt das (10 Mitglieder)


Micha2
24.03.2016, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Tipp: Blattfeder Konstruktion

Klasse Idee (und endlich eine sinnvolle Zweit-Verwendung für dieses meist eher nicht benötigte Teil)!



gnen
05.07.2019, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Tipp: Blattfeder Konstruktion

Ja, das kann ich jetzt gebrauchen. Da wäre ich so schnell nicht darauf gekommen.
Hier ist der Link zum praktischen Einsatz:
https://quelle4.org/wordp...e/lesa-unimog-411-6x6/

Grüße aus Hessen



Landwirtgast
05.07.2019, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Editiert von
Landwirtgast
05.07.2019, 18:03

NPU; Portalachse

das ist

- ein Musterbeispiel für "netter Teile-Einsatz"/NPU
- eine tolle Funktion für einen Unimog oder andere mit Portalachse
- vermutlich ebenso lebensnah wie das wirklich funktionierende und lehrreiche Lego Differential

- also: "Technik wie in Wirklichkeit" (Slogan eines Spielzeugherstellers während des Blattfeder-Zeitalters)

... und lässt sich vielleicht anpassen, um die Veränderung vom leeren Nutzfahrzeug (Federpaket weist konvex zur Fahrbahn/nach unten) zum überladenen, also durchaus praxisrelevanten Einsatz (Federpaket schreit gen Himmel) abzubilden.



Gesamter Thread: