Dirk1313
02.07.2019, 21:54

+8LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Ich gerate hier ja gelegentlich in den Verdacht die Firma LEGO zu repräsentieren - oder zumindest in Schutz zu nehmen.

Aber ich habe durchaus eine kritische Meinung zu dem was die Firma manchmal so treibt. Ich hatte ja in der Ambassador-Sektion auf 1000steine.de einen „Code“ für das Spiel LEGO Tower geteilt. Daraufhin habe ich dann das Spiel selbst mal auf meinem Tablet installiert und gespielt.

Was mir sehr schnell auffiel waren die extrem umfangreichen In-App - Kaufmöglichkeiten die einem quasi ständig aufgedrängt werden. An fast jeder Stelle im Spiel wird einem dieses oder jenes zum Kauf angeboten. Natürlich die üblichen Features mit zusätzlichem schnellen virtuellen Geld im Spiel schneller weiter zu kommen oder Gegenstände zu kaufen. Aber das ist nicht alles, da gibts dann noch eine Club-Mitgliedschaft mit der es ebenfalls diverse Vorteile gibt - zum Preis von 22 Euro für 300 Tage!

Nun ist mir klar das sowas quasi normal ist in der Welt der Handy-Games. Aber bei einem renomierten Anbieter von Kinderspielzeug und Kinderspielen hätte ich zumindest einen zurückhaltenderen Umgang mit solchen Features erwartet.

Was meint ihr dazu?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lego LegoundnochmalsLego , IngoAlthoefer , Carrera124 , TrainTraum , womo , Lego3723 , Thomas52xxx , Rico gefällt das (8 Mitglieder)


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mkolb
04.07.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Hallo,
irgendwie fühle ich mit einem Windows10-Rechner aus der Spielewelt ausgeschlossen. Vieles wird nur noch für Android + iPhone entwickelt. Auf so einem Minidisplay lasse ich mir mal was anzeigen, aber etwas richtig damit tun (arbeiten oder spielen), dafür nehme ich einen großen Monitor und einen richtigen PC, notfalls Notebook.
Schade, kann also nichts dazu beitragen, da es wieder keine Version für Windows10 gibt.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Thomas52xxx
04.07.2019, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Valkon hat geschrieben:

1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?

hier noch mal der Ursprungstext von Dirk:
Dirk1313 hat geschrieben:
Was mir sehr schnell auffiel waren die extrem umfangreichen In-App - Kaufmöglichkeiten die einem quasi ständig aufgedrängt werden. An fast jeder Stelle im Spiel wird einem dieses oder jenes zum Kauf angeboten

Ich lese da nicht rein, dass Dirk generell gegen in-App-Käufe ist. Sondern sich gegen die Permanenz, mit der diese hier erfolgt.

Mir wäre ein Geschäftsmodell, wie eine kostenlose Demo, einmalig 10€ für vernünftig spielbare Basisfunktion und 20€ pro Jahr für "alles" deutlich sympathischer. Und die Entwickler und Lizenzgeber würden auch dabei sicher nicht draufzahlen müssen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steinemann
04.07.2019, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Die waren schon immer Abzocke...

Du musst es ja wissen.
Steinemann



Steinemann
04.07.2019, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

mkolb hat geschrieben:

Hallo,
irgendwie fühle ich mit einem Windows10-Rechner aus der Spielewelt ausgeschlossen. Vieles wird nur noch für Android + iPhone entwickelt. Auf so einem Minidisplay lasse ich mir mal was anzeigen, aber etwas richtig damit tun (arbeiten oder spielen), dafür nehme ich einen großen Monitor und einen richtigen PC, notfalls Notebook.
Schade, kann also nichts dazu beitragen, da es wieder keine Version für Windows10 gibt.

Tschau
Martin


Mit dem PC wird gearbeitet, gespielt wird mit der Konsole oder dem Smartphon
Wobei, man kann sich auch einen tollen GamePC bauen
Steinemann



Lego3723
04.07.2019, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Kein Problem. Im Ipod der Kinder habe ich inApp-Käufe gesperrt. Dann ist das kein Problem.



, Valkon , Gorilla94 gefällt das


Steinemann
04.07.2019, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Lego3723 hat geschrieben:

Kein Problem. Im Ipod der Kinder habe ich inApp-Käufe gesperrt. Dann ist das kein Problem.

Einer der sich auskennt.
Steinemann



Valkon
04.07.2019, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:
1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?

hier noch mal der Ursprungstext von Dirk:
Dirk1313 hat geschrieben:
Was mir sehr schnell auffiel waren die extrem umfangreichen In-App - Kaufmöglichkeiten die einem quasi ständig aufgedrängt werden. An fast jeder Stelle im Spiel wird einem dieses oder jenes zum Kauf angeboten

Ich lese da nicht rein, dass Dirk generell gegen in-App-Käufe ist. Sondern sich gegen die Permanenz, mit der diese hier erfolgt.

Mir wäre ein Geschäftsmodell, wie eine kostenlose Demo, einmalig 10€ für vernünftig spielbare Basisfunktion und 20€ pro Jahr für "alles" deutlich sympathischer. Und die Entwickler und Lizenzgeber würden auch dabei sicher nicht draufzahlen müssen.


Hi Thomas,

wie du in dem zitierten Absatz von mir lesen kannst, fragte ich nicht Dirk sondern es war eine Frage an alle.

Zu dem Geschäftsmodel... ich hab keine Ahnung ob ihr andere Games zockt und eine Ahnung vom Gameplay in anderen Spielapp‘s habt.

Ich sag es mal so: Es gibt App-Spiele wo 10000€ rein gesteckt werden. Solche Summen zahlen manche Spieler monatlich. Für einen normalen User ist es nicht möglich gegen diese Spieler aufzubegehren. Die Spieler mit der großen Kohle kommen meist aus China oder Russland.
Nach einiger Zeit sind die jeweiligen Server/Realms/Uni‘s usw. tot.

Deshalb ist es geradezu erfrischend ein Spiel wie Lego Tower zu spielen. Den hier kannst du dir mit Geld nur nen anderes Aussehen kaufen. Der eigentliche Spielfortschritt wird nicht verändert. Und das ist absolut fair. Jemand der 50 Stockwerke baut hat die sich erarbeitet und nicht gekauft.

Deshalb finde ich die Aufregung zwar berechtigt aber moppern auf hohem Niveau.
In-app Käufe auf dem Handy oder Tablet sperren und gut ist.

Wenigstens gibt es im Spiel keine Fremdwerbung.

Greetz

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


gefällt das


Lok24
05.07.2019, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Lok24
05.07.2019, 09:32

+1Re: LEGO Tower - oder: wie bist Du denn drauf?

Wie bist Du denn drauf?
Wieso helfen jetzt persönliche Beleidigungen in einer Diskussion weiter?

Steinemann hat geschrieben:

PS: Und wenn ich mir dann User wie z.B. Hamster ansehe die nicht mal wissen welche Android Version auf ihrem Smartphon
installiert ist und dann Probleme mit BOOST haben sagt das eh schon alles.


Nenne mir doch ein sinnvolles Beispiel wozu man das wissen müsste?
Entweder die App installiert sich oder aufgrund der Anforderungen nicht.
Schwieriger ist mit der BT Version, die kann man bei Android nicht auslesen - aber das weißt Du als Crack natürlich.

Apropos: wenn Du so firm in der Materie bist hättest Du auch einfach mal versuchen können, einem User freundlich zu helfen. Vielleicht kannst Du mir auch helfen, mein Boost zum Laufen zu bringen? Würde mich wirklich weiterbringen.



gefällt das


Steinemann
05.07.2019, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Steinemann
05.07.2019, 13:48

Re: LEGO Tower - oder: wie bist Du denn drauf?

Ich wüsste nur gerne wen ich persönlich beleidigt habe ?
Weil ich "wir alte Trottel" geschrieben habe (also ich inklusive) ?
Das war ironisch gemeint. Man muss sich ja nicht dazu zählen.
Persönlich wäre es wenn ich "DU alter Trottel" geschrieben hätte.
Vielleicht hätte ich ein Smilie setzen sollen damit es wirklich alle verstehen.
Aber wenn sich jemand persönlich betroffen fühlt entschuldige ich mich natürlich bei Demjenigen.

Zu Hamster, ich bin mir sicher, 90% der Smartphonuser die sich auch
mit anderem "technischen Zeugs" wie eben BOOST u.s.w beschäftigen, wissen
auch welche Android Version auf ihrem Gerät installiert ist. Die Aussage "die neueste"
ist da etwas Seltsam. Welche ist die neueste auf welchem Gerät ?
Wir hatten da immer wieder Probleme z.B. beim sBrick u.s.w.

Steinemann



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: