Dirk1313
02.07.2019, 21:54

+8LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Ich gerate hier ja gelegentlich in den Verdacht die Firma LEGO zu repräsentieren - oder zumindest in Schutz zu nehmen.

Aber ich habe durchaus eine kritische Meinung zu dem was die Firma manchmal so treibt. Ich hatte ja in der Ambassador-Sektion auf 1000steine.de einen „Code“ für das Spiel LEGO Tower geteilt. Daraufhin habe ich dann das Spiel selbst mal auf meinem Tablet installiert und gespielt.

Was mir sehr schnell auffiel waren die extrem umfangreichen In-App - Kaufmöglichkeiten die einem quasi ständig aufgedrängt werden. An fast jeder Stelle im Spiel wird einem dieses oder jenes zum Kauf angeboten. Natürlich die üblichen Features mit zusätzlichem schnellen virtuellen Geld im Spiel schneller weiter zu kommen oder Gegenstände zu kaufen. Aber das ist nicht alles, da gibts dann noch eine Club-Mitgliedschaft mit der es ebenfalls diverse Vorteile gibt - zum Preis von 22 Euro für 300 Tage!

Nun ist mir klar das sowas quasi normal ist in der Welt der Handy-Games. Aber bei einem renomierten Anbieter von Kinderspielzeug und Kinderspielen hätte ich zumindest einen zurückhaltenderen Umgang mit solchen Features erwartet.

Was meint ihr dazu?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lego LegoundnochmalsLego , IngoAlthoefer , Carrera124 , TrainTraum , womo , Lego3723 , Thomas52xxx , Rico gefällt das (8 Mitglieder)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
04.07.2019, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Da frage ich mich mal wieder: ist das wieder mal ein typisch deutsches Phänomen?


Abstrakt gesehen sicher, aber man sollte vielleicht auch bedenken, dass diese Dinge in vielen Ländern weniger streng reguliert sind und auch die Jugendschutzgesetze komplett anders sind bzw. es nicht mal welche gibt, die diesne Namen verdienen. Die Leute sind also schon ganz anders konditioniert.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Valkon
04.07.2019, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Moinsen,

1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?

2. Ist es so abnorm, dass einer der erfolgreichsten Brands der Welt mit einer App Geld verdienen möchte?

3. In der Beta-Phase waren In-App-Käufe gesperrt.
Trotzdem werde ich Etage 50 heute bauen:

[image]



4. Mit echtem Geld kannst du dir Figuren-/Haus/Aufzug/Dachdesign kaufen. Auch der automatisierte Aufzug kostet Geld aber wie in der Testphase ist das nicht nötig. Die wichtigste Aufgabe ist es neue Etagen freizuschalten. Für eine neue Etage brauch man Münzen. Aber Münzen kann man NICHT kaufen... somit hat ein Payer keinen großen Vorteil. Ich find das recht fair.

Greetz

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


gefällt das


Carrera124
04.07.2019, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Valkon hat geschrieben:

Moinsen,

1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?



Ja, einige.


Valkon hat geschrieben:

2. Ist es so abnorm, dass einer der erfolgreichsten Brands der Welt mit einer App Geld verdienen möchte?

Können sie ja, aber Geld verdienen geht auch ohne In-App-Käufe.


Grüße an meinen Stalker


, Gorilla94 gefällt das


Valkon
04.07.2019, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Einige? Wow!
Du Glücklicher.

Meine Erfahrung ist: Was nix kostet ist kacke. Liegt wohl auch daran, dass Programmierer App‘s auch nicht nur aus Langeweile programmieren.

Behaupten kannst du natürlich viel. Finden wirst du sicherlich auch was belangloses...

Aber zeig doch mal nen gutes Spiel ohne In-app-käufe und ohne Werbung! Auch hier bei 1000steine gibts nen Upgrade für Werbefreiheit, Lugbulk usw.

Warum auch nicht? Jeder entscheidet doch was er möchte oder nicht.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


gefällt das


Steinemann
04.07.2019, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Editiert von
Steinemann
04.07.2019, 19:02

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Richtig !!! Das sind dann genau die Typen die früher nur Raupkopien spielten
und dachten alles ist gratis. Nasenbohrer, eben.
Steinemann



Jojo
04.07.2019, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Hallo!


Steinemann hat geschrieben:

Nasenbohrer, eben.

Profis bohren übrigens mit dem kleinen Finger, nicht mit dem Zeigefinger. Kommt man weiter rein.
Kleiner Praxistipp am Rande.


Tschüß
Jojo


[image]


SirJoghurt gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dirk1313
04.07.2019, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Dirk1313
04.07.2019, 19:28

+2Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Was soll denn bitte der Tonfall?
Meine Kinder haben da jedenfalls mehr Benehmen.
Und da sind wir beim Thema - Kinder. Ich habe Kinder genau in dem Alter in dem ein Großteil der Freizeit an den Geräten verbracht wird.
Es ist für Eltern ohnehin schon eine Herausforderung hier Grenzen zu setzen. Mit den In-App-Käufen, jedenfalls in der Form wie z.B. in diesem Spiel, wird es den Kindern viel zu einfach gemacht das Geld der Eltern - und das eigene - aus dem Fenster zu werfen. Das hat rein garnix damit zu tun ob die Kids am Handy mehr drauf haben als ihre Eltern. Es hat was mit unredlichen Geschäftsmodellen zu tun - siehe Abo-Fallen etc.
Für mich auch ein ethisches Problem. Das kann man nicht einfach damit abtun das dieses oder jenes doch heute allgemein so gemacht wird. Nur weil es von solchen Spielen Unmengen gibt, muss ich das nicht einfach als heutigen Standard hinnehmen. Es ist meine Meinung, dass LEGO hier eine falsche Richtung einschlägt. Und genau diese Meinung teile ich der Firma auch mit. Selbstverständlich kann jeder dazu seine eigene Position beziehen. Und es gibt keinen Grund die jeweiligen Positionen einfach als altbacken abzutun und sich im Tonfall zu vergreifen.

PS: im Übrigen gibts die Smartphone Spiele mit In-App Käufen schon seit sehr langer Zeit, das hat also nix mit unserem Alter zu tun. Die waren schon immer Abzocke und nun nach vielen Jahren muss LEGO auf den Zug aufspringen?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Navigation gefällt das


Carrera124
04.07.2019, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Von "nix" kosten hab ich nix gesagt. Es gibt durchaus gute Spiele, da bezahlt man 1x beim Kauf, aber es gibt dann halt keine In-App-Käufe.

Die "Go" Serie finde ich gut (Lara Croft Go, Deus Ex Go, Hitman Go), Monument Valley 1 und 2, Mini Metro, Framed 1 und 2
zugegeben, alles schon etwas älter, aber musste erstmal durchspielen


Grüße an meinen Stalker


mkolb
04.07.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Hallo,
irgendwie fühle ich mit einem Windows10-Rechner aus der Spielewelt ausgeschlossen. Vieles wird nur noch für Android + iPhone entwickelt. Auf so einem Minidisplay lasse ich mir mal was anzeigen, aber etwas richtig damit tun (arbeiten oder spielen), dafür nehme ich einen großen Monitor und einen richtigen PC, notfalls Notebook.
Schade, kann also nichts dazu beitragen, da es wieder keine Version für Windows10 gibt.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: