Navigation
30.06.2019, 13:48

+40Selbst kreativ werden ist out?

LLL,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob man MOCs, die hier gepostet werden, redaktionell auch auf der Startseite vorstellt/verlinkt, damit die nicht unerhebliche Anzahl Gelegenheitsbesucher auch mal sieht, was hier so cooles gebaut wird.

Einer der Hintergedanken ist etwas, was mir in vergangener Zeit immer mehr auffällt:

Es gab ja nun schon immer die Setsammler und die Selbstbauer und Leute dazwischen und irgendwie gab sich das immer so ein bisschen die Waage. Jetzt kommt mir das in den letzten Wochen und Monaten aber so vor, als würden v.a. in den sozialen Medien immer mehr und mehr Leute mit einer immer größeren Selbstverständlichkeit ihre Nicht-Kreativität in die Welt hinausposaunen.

Zunächst wären da die Nörgler, die bspw. unter fast jeden FB Post von LEGO, in denen Inspirationen von anderen AFOLS gezeigt werden, drunterschreiben, warum denn LEGO nicht auch sowas rausbringen kann. Haben denn diese Leute den Sinn einer Inspiration nicht verstanden, dass sie sowas in die Welt hinaus bläken müssen? Mein subjektives Empfinden: Viele davon huldigen im gleichen Atemzug dem "Held der Steine" in denen sie Hashtags wie #heldenarmy und so verwenden. Ist es denn so schwer, sich auch selbst mal an sowas zu versuchen, in kleinerem Rahmen, Schritt für Schritt, Übung macht den Meister?

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die nicht gut selbst bauen können oder wollen, aber das muss man dann doch nicht auf dem Tablett vor sich hertragen? Ich fahre doch mit meinen Oldtimern auch nicht zu CarShows und schreie dann dort lauthals: "Ich selbst kann gar nicht schrauben, warum kann denn nicht mal einer wieder die Firma Pontiac neu aufmachen und coole Karren prduzieren?"...

Dann gibt es wohl eine schier unüberschaubare Flut von Leuten, die ganz normale Minifigs fotografiert vor der Eisdiele, auf dem Rasen, im Kochtopf und über der Kloschüssel so total geil finden, dass bspw. bei Instagram Dutzende Kanäle existieren, in denen nur solche Fotos abgefeiert werden bis zum Abwinken. Hab' ich da irgendwas kriegsentscheidendes verpasst? Also nicht, dass mich die Tatsache stören würde, DASS dieses Thema scheinbar so der Renner ist, mich verwundert aber, dass es einen derartigen Hype darum gibt.

Was ich auch ziemlich befremdlich finde: Auf bekannten Blogs, auf denen auch MOCs vorgestellt werden, werden diese zwar gelobt, geteilt und cool gefunden und dem Erbauer wird sein verdientes Lob zuteil, aber wenn dann ein ganz normales Set angekündigt, nochmals gepostet oder modifiziert wird (SW, Porsche, Mustang etc), dann flippt (auch bei FB) die Leserschaft plötzlich aus, dass man meinen könnte, es gäbe gar nichts anderes. Da wird dann sowas gepostet wie "YEAH, wie geil, ich hab mein Set auch schon bestellt" - und direkt stimmen Hunderte, teilweise bei Insta Tausende, ein wie tatsächlich cool denn das ist und man habe selbst auch schon sein Modell halb aufgebaut und überhaupt... Also das krasse Gegenteil zu den oben erwähnten Nörglern.

Vielleicht ist es auch nur die heutige Hitze, aber ist das schon jemandem ähnlich aufgefallen?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, mcjw-s , Dirk1313 , Cran , Lok24 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Edda , friccius , Pete378 , Heather , JuergenL , Legotheker , Plastik , Legobecker , Naboo , BigBoy , floge , RobbyRay , Legoben4559 , Ralf , brickstedt13 , Monteur , itknickrehm , Tagl , naseneis , Ben® , doe , Farnheim , Garbage Collector , Misch , Brixe , SirJoghurt , TrainTraum , MARPSCH , Legosternchen , Valkon , jrx_ , Titus , flolargo gefällt das (40 Mitglieder)


98 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirJoghurt
03.07.2019, 18:00
@Navigation

Editiert von
SirJoghurt
03.07.2019, 18:00

Re: Selbst kreativ werden ist out?

heyho,

kann den von Rene ( u. anderen) negativ angesprochenen Eindrücken (leider) nur zustimmen.

lg

SirJ

eDiT_

Rene doch ohne ` ^^



Gorilla94
03.07.2019, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+3Re: Selbst kreativ werden ist out?

Ich würde eher sagen: Kreativität (sofern wir von Mocs sprechen) war nie "in". Sie war, ist und wird uns auch noch länger erhalten bleiben, bloß geht sie unter einer immer dominanteren neuen Art "Lego-Fans" unter. Der klassische AFOL, der einfach gerne mit Steinen baut, kistenweise Einzelsteine im Konvolut kauft, in der Waschmaschine sauber macht und riesige Projekte oder kleinste Modelle bastelt, ist nach wie vor da und ich merke nicht, dass das klassische Hobby abflauen würde. Es wird aber auch nicht mehr.

Währenddesen ist die Qualität von fertigen Legomodellen aber explodiert und hat Sammler auf den Plan gerufen. Die letzte Straße bei den Modularhäusern mit dem Pariser Restaurant dem Detective office und der Bank hat ein einfach absurd angestiegenes Niveau gegenüber den eher schlichteren Häuserfassaden davor (Außnahme ist vielleicht diese niedliche Feuerwache). Da reizt es natürlich mehr Leute sich eine Straßenzeile auf das Sideboard im Wohnzimmer zu stellen. Dann kam die große Lizenzwelle angefangen mit den Simpsonshäusern, die keine klassischen Spielsets mehr waren wie die Mittelerdesets. Ghostbusters-HQ, Disneyschloss und Co haben einen Punkt erreicht, bei dem wir eh jenseits des Spielzeugbudgets sind und das ganze nur noch ein Displaymodell ist. Wer sich das kauft, sieht Lego eben mehr als Merchandise oder Kunstobjekt und bewertet es auch so. Das relativiert auch erbärmliche Preis-Leistungs-Verhältnisse. Mit Overwatch wildert Lego bei Dark-Ages-Teenagern, die sich sonst eine Actionfigur ihrer Lieblingsfigur gekauft hätten und nie darauf kämen, noch mit Bauklötzen zu spielen. Leute wie mein Vater, die garkeine Lust auf Bauen haben, sich aber gerne einen Mustang auf den Schreibtisch stellen, waren auch nie Leute, die Mocs hochgeladen haben. Er ist zwar überhaupt nicht im Netz, also bekommt man da nichts mit, aber ein technoversierterer Zeitgenosse aus der Zielgruppe würde zur Community eben bestenfalls Kommentare beitragen, inwiefern der Aston Martin völlig deformiert aussieht.
Seit dem Lego Movie und durch den Sammel-Hype ist Lego plötzlich "cool". Man bekommt für wenig so leicht Likes wie dafür ein Bld von einer hübschen neuen Spiderman-Minifigur zu posten und dazu zu schreiben: "Was ist euer Lieblingsspidermanfilm? Like oder Kommentar für Schauspieler xy". Ja, es ist bescheutert. Wer etwas aneres sagt, hat zu viel Freizeit. Aber ich sehe jetzt auch kein Problem darin.

Was ich aber ganz offen gestanden granios finde, ist die Brickfilm- und die Custom-Community. Es hat halt wirlich garnichts mehr mit Mocen zu tun, wenn man eine Figur mit selbst modellierter Frisur präsentiert oder vor einfachsten Kulissen eine durchdachte Handlung durch Stop Motion erzählt oder Comics mit reinbearbeiteten Sprechblasen umsetzt, aber um ehrlich zu sein, halte ich soetwas für eine Bereicherung.



Cran , Navigation , Matze2903 gefällt das


Brixe
03.07.2019, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Selbst kreativ werden ist out?

SirJoghurt hat geschrieben:

Rene doch ohne ` ^^

Upps, diesen Fehler mache ich immer. Ich kenne mindestens 10 Renés, aber nur einen ohne Akzent. Sorry.



Legobecker
03.07.2019, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Legobecker
03.07.2019, 19:59

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo,

Im Impressum steht es mit dem Apostroph Akzent:

https://www.1000steine.de/de/hilfe/impressum/

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Navigation
03.07.2019, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

SirJoghurt hat geschrieben:



Rene doch ohne ` ^^


Eigentlich mit (aber nicht damit!), aber ich bin selbst auch zu faul und habe es auch aufgegeben. Häufige Frage: "Rene mit diesem Dings da hinten?". Bequemste Antwort: "Einfach ohne". Wer das französische Wort "Accent aigu" nicht schreiben/sprechen kann, darf im Deutschen auch einfach "Akut" dazu sagen. Im Gegensatz zu dem von Dir verwendeten "Gravis" / "Accent grave".

Na jedenfalls entschuldige bitte die Belehrung

LG,
René


Instagram | www.BRICK.art


Legobecker gefällt das


Steinemann
03.07.2019, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Dabéi ist és doch so éinfach.
Stéinémann



Zypper
03.07.2019, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Picasso

Habt ihr mal versucht, einen Picasso in seiner reduzierten infantilen Form nach zu malen ????


Das Problem war dem Künstler selber mehr als bewusst. Er hat sinngemäß mal gesagt: "Als ich zwölf war, konnte ich malen wie Raffael. Aber ich habe mein ganzes Leben* gebraucht, um malen zu können wie die Kinder."

*Picasso wurde 92 Jahre alt.

Wenn ich sehe, was unser Nachwuchs an den Bauaktionen unseres Jugendstammtisches zustande kriegt, komme ich aus dem Staunen nicht heraus! Das kann ich nicht, was die können!

Frohes Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


friccius
04.07.2019, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Picasso

Hi Namensvetter!
Zypper hat geschrieben:

Das kann ich nicht, was die können!

Bis 92 haste doch noch'n paar Jährchen.
Das schaffst Du schon!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Zypper
04.07.2019, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Lösungen?

Hi, Niklas,

Fraglich bleibt weiterhin, wo Lösungen bzw. zumindest Lösungsansätze zu suchen bzw. zu finden sind...


Da wäre nach meiner Auffassung der erste Schritt: Weg von der Set-Fixiertheit, hin zur individuellen Steinesammlung. Mit einem Set baut man ja quasi das MOC eines Dritten auf. Wem das nicht genügt, kommt um ein mehr oder weniger großes, über die Jahre zusammengetragenes Depot nicht herum. Das wirft sofort die Nachschub- bzw die Quellen-Frage auf, und hier versagt TLC kolossal. Bleibt unser aller "Marktplatz", oder der Flohmarkt, oder Wühlkistenaktionen bei Ausstellungen (freilich ist auch aus diesem Strom zunächst ein Rinnsal und seit kurzem ein Wadi geworden: Es kommt nix mehr nach. Damit bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder begnügt man sich mit seinem Vorrat und baut eben nur damit etwas (hier kommt es freilich sehr auf die Spezifikation der Sammlung an; man kann mit diesem Vorgehen beeindruckende Ergebnisse erzielen!) - oder man sucht sich eigene Nachschubwege.

Und dann hilft zweitens nur noch anfangen - für sich allein. Von da aus mag es weitergehen.

So in etwa.

In diesem Sinne: Frohes Bauen!
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


TrainTraum gefällt das


Zypper
04.07.2019, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+1Bereichern

Hi, Gorilla,

aber um ehrlich zu sein, halte ich soetwas für eine Bereicherung.


Geht mir auch so: in der Vielfalt des Umgangs mit dem Stoff den Reichtum der Szene erkennen und wertschätzend anzunehmen wissen. Das Haus von LEGO hat viele Wohnungen, und wir haben noch längst nicht alle gesehen und sind noch längst nicht selber in alle gezogen. Müssen und können wir selbstverständlich nicht, aber dass es uns freisteht, das zu tun oder zu lassen, gehört schon zum erwähnten Reichtum.

Ich halte auch unseren Nachwuchs für eine Bereicherung; die jungen Leute, die noch dieses Glitzern in den Augen haben, wenn die Rede auf L kommt. Der Nachwuchs wird die ganze Sache, die ganze Szene schon weiterbringen; er hat längst angefangen. Ich freue mich auf das, was ich von ihm entdecken und lernen kann!

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Gorilla94 gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: