Dirk1313
02.07.2019, 21:54

+8LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Ich gerate hier ja gelegentlich in den Verdacht die Firma LEGO zu repräsentieren - oder zumindest in Schutz zu nehmen.

Aber ich habe durchaus eine kritische Meinung zu dem was die Firma manchmal so treibt. Ich hatte ja in der Ambassador-Sektion auf 1000steine.de einen „Code“ für das Spiel LEGO Tower geteilt. Daraufhin habe ich dann das Spiel selbst mal auf meinem Tablet installiert und gespielt.

Was mir sehr schnell auffiel waren die extrem umfangreichen In-App - Kaufmöglichkeiten die einem quasi ständig aufgedrängt werden. An fast jeder Stelle im Spiel wird einem dieses oder jenes zum Kauf angeboten. Natürlich die üblichen Features mit zusätzlichem schnellen virtuellen Geld im Spiel schneller weiter zu kommen oder Gegenstände zu kaufen. Aber das ist nicht alles, da gibts dann noch eine Club-Mitgliedschaft mit der es ebenfalls diverse Vorteile gibt - zum Preis von 22 Euro für 300 Tage!

Nun ist mir klar das sowas quasi normal ist in der Welt der Handy-Games. Aber bei einem renomierten Anbieter von Kinderspielzeug und Kinderspielen hätte ich zumindest einen zurückhaltenderen Umgang mit solchen Features erwartet.

Was meint ihr dazu?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lego LegoundnochmalsLego , IngoAlthoefer , Carrera124 , TrainTraum , womo , Lego3723 , Thomas52xxx , Rico gefällt das (8 Mitglieder)


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
03.07.2019, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Tja, aber auch TLC ist in erster Linie eine Firma die Geld verdiehnen will und muss,
genau so wie jede andere Firma. Diese Geschäftsmodell ist heute gang und gäbe und funktioniert
hervorragend. Am ende entscheidet der Konsument ob er konsumiert und zahlt.
Ein ganz normaler Vorgang, oder rennst du (nicht du persönlich Dirk)
auch bei jeder Schaufensterwerbung gleich ins Geschäft und kaufst ?
Steinemann



Mylenium
03.07.2019, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Aber bei einem renomierten Anbieter von Kinderspielzeug und Kinderspielen hätte ich zumindest einen zurückhaltenderen Umgang mit solchen Features erwartet.


Hmm, naja, aber LEGO versteht sich ja generell mittlerweile mehr als allumfassende Marke. Soll heißen die konkreten Produkte verlieren an Bedeutung, solange nur das richtige Logo drauf ist. Da fallen dann auch schnell alle Schranken, es kreuz und quer zu lizenzieren und damit sind wir ja, glaube ich, auch beim Punkt - bei dem Game hängen zu viele drin, die Geld verdienen wollen. LEGO entwickelt es nicht selbst, die diversen App Stores wollen ihren Anteil usw.. Dass es der Reputation von LEGO eher schadet steht außer Zweifel, aber wenn man sich in der Gaming-Welt umschaut, was Ubisoft, EA und wie sie alle heißen, machen, dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass da mittlerweiel alle moralischen Bedenken über Bord geworfen wurden. Es spielt also keine Rolle mehr und ich persönlich würd's auch so interpretieren, dass letzten Endes alles Wachstum, was LEGO immer in seinen schöngerechneten Bilanzen verkündet, aus diesen Bereichen kommt, nicht aus dem Kerngeschäft mit den Steinchen. Insofern landen wir wieder bei dem alten Ding, dass es unter der Haube LEGO vielleicht doch nicht so blendend geht, wie sie immer tun und demzufolge jede Einnahmequelle mitgenommen wird, die sich bietet...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
03.07.2019, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

doktorjoerg hat geschrieben:

Jedenfalls, und damit möchte ich wieder zum Anfang zurückkommen, dürfte der Entwicklungsaufwand von "Lego Tower" in einem Bereich von sicherlich 10 bis 20 Millionen Euro gelegen haben.


Halt ich viel zu hoch gegriffen. Eher 3 bis 5 Mio., wenn überhaupt. Die entsprechenden Templates gibt's mittlerweile für fast alle Spiele-APIs und man muss sie nur noch mit Inhalten füllen, anpassen und optimieren. Genau deswegen sind ja selbst kaum bekannte Mobile Games hochprofitabel, weil man sie quasi am Küchentisch zusammenrühren kann und es außer den diversen Lizenzgebühren bei kommerzieller Verwendung der entsprechenden Codebestandteile nur geringe sonstige Kosten anfallen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Rico
03.07.2019, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Nun ist mir klar das sowas quasi normal ist in der Welt der Handy-Games. Aber bei einem renomierten Anbieter von Kinderspielzeug und Kinderspielen hätte ich zumindest einen zurückhaltenderen Umgang mit solchen Features erwartet.

Was meint ihr dazu?

Die App ist nicht von Lego, sie ist von NibbleBit LLC. Sämtliche Apps dieser Firma funktionieren nach diesem Schema. Ich habe die App installiert und ihr eine Bewertung mit 1 Stern gegeben. Das solltet ihr auch tun.
Generell sollte Lego hier vorsichtiger mit der Vergabe von Lizenzen sein, denn NimbleBit hat offensichtlich von Lego die Erlaubnis bekommen eine entsprechende App entwickeln und vertreiben zu dürfen.

Bitte sprich doch mal im Ambassadornetzwerk dieses Thema an:
Warum vergibt Lego Lizenzen an ein Unternehmen, das bekanntermaßen über in-App-Käufe die Umsätze generiert? Die bislang direkt von Lego vertriebenen Apps kommen ohne in-App-Käufe aus und können problemlos an Kinder weitergegeben werden. Diese App tanzt völlig aus dem Rahmen und ruiniert den guten Ruf. Weshalb tut das Unternehmen sich das an?

Ciao

Enrico



Carrera124 , Thomas52xxx , Lok24 gefällt das


Thomas52xxx
04.07.2019, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Rico hat geschrieben:

Die App ist nicht von Lego, sie ist von NibbleBit LLC. Sämtliche Apps dieser Firma funktionieren nach diesem Schema. Ich habe die App installiert und ihr eine Bewertung mit 1 Stern gegeben. Das solltet ihr auch tun.
Generell sollte Lego hier vorsichtiger mit der Vergabe von Lizenzen sein, denn NimbleBit hat offensichtlich von Lego die Erlaubnis bekommen eine entsprechende App entwickeln und vertreiben zu dürfen.

Ich finde es nicht so problematisch, dass die Lizenz an ein Unternehmen mit solchem Geschäftsmodell vergeben wird. Sondern, dass bei der Lizenzvergabe augenscheinlich versäumt wurde, die Art und Weise wie in-app-Käufe getätigt wurden im Sinne des Rufs des Lizenzgebers zu tätigen.

Ein Kind von mir spielt aktuell bereits das zweite "kostenlose" Spiel mit in-app-Käufen. Als Erziehungsberechtigter achte ich darauf, dass nicht mehr als 15€/Quartal ausgegeben werden. Das finde ich angemessen, früher hat ein Kaufspiel auch 50€ gekostet. Dennoch gibt es immer wieder Diskussionen ob ich zu streng wäre. "Das ist doch mein Geld" usw. Die ständigen "Sonderaktionen" üben doch einen gewaltigen Druck aus.

Sehr erzürnt war ich bei einem PC-Spiel. Sohn braucht zum ersten mal einen Kauf. Sollte mit Paypal bezahlen. Beim Lesen des "Kleingedruckten" stellte ich fest, dass ich keine einmalige Zahlung veranlasst hätte, sondern das Spielerkonto dauerhaft mit dem meinem Paypal-Konto verbunden hätte und beliebige weitere Zahlungen möglich gewesen wären. Also unter Protest zur Tanke gefahren und erst mal eine Paysafe-Karte gekauft.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


doe gefällt das


Dirk1313
04.07.2019, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Rico hat geschrieben:

Bitte sprich doch mal im Ambassadornetzwerk dieses Thema an

Das habe ich schon gemacht. Seitens der anderen Amabassadore wird das Thema bislang aber eher unkritisch gesehen. Da frage ich mich mal wieder: ist das wieder mal ein typisch deutsches Phänomen?
Das wenige Feedback bisher geht in die Richtung das man ja nicht gezwungen werde irgendwas zu kaufen...nun ja. Nichts dazu das es sich (auch) um ein Spiel für Kinder handelt, das es vielleicht nicht zum „Image“ der Firma LEGO passt etc.

Das das Spiel nicht von LEGO ist stimmt vielleicht im legalen Sinne, nicht aber in der Kundenwahrnehmung. Und auch LEGO selbst bewirbt das Spiel aktiv. Es wird im LAN auch auf ein LEGO Games Team Bezug genommen. LEGO ist also definitiv in Entwicklung und Vermarktung direkt involviert. Somit ist es egal welche Entwicklerschmiede dahinter steht - es ist ein LEGO Spiel.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Navigation gefällt das


Steinemann
04.07.2019, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Steinemann
04.07.2019, 18:19

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Bitte was willst du jetzt hören ? Die Kids spielen heute ganz anderes Sachen und beherrschen die Materie
tausendmal besser als wir alten Trottel.
Das ist doch lächerlich gleich so ein Fass aufzumachen nur weil es ein Legospiel
mit InApp käufen gibt ! Ihr lebt ja teilweise wirklich noch in der Steinzeit !!!
Fahrt auf eure Ausstellung und baut weiter Legohäusle.
Aber ist ja Sommer, daher irgend so ein Sommerloch.

Steinemann

PS: Und wenn ich mir dann User wie z.B. Hamster ansehe die nicht mal wissen welche Android Version auf ihrem Smartphon
installiert ist und dann Probleme mit BOOST haben sagt das eh schon alles.



Mylenium
04.07.2019, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Da frage ich mich mal wieder: ist das wieder mal ein typisch deutsches Phänomen?


Abstrakt gesehen sicher, aber man sollte vielleicht auch bedenken, dass diese Dinge in vielen Ländern weniger streng reguliert sind und auch die Jugendschutzgesetze komplett anders sind bzw. es nicht mal welche gibt, die diesne Namen verdienen. Die Leute sind also schon ganz anders konditioniert.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Valkon
04.07.2019, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Moinsen,

1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?

2. Ist es so abnorm, dass einer der erfolgreichsten Brands der Welt mit einer App Geld verdienen möchte?

3. In der Beta-Phase waren In-App-Käufe gesperrt.
Trotzdem werde ich Etage 50 heute bauen:

[image]



4. Mit echtem Geld kannst du dir Figuren-/Haus/Aufzug/Dachdesign kaufen. Auch der automatisierte Aufzug kostet Geld aber wie in der Testphase ist das nicht nötig. Die wichtigste Aufgabe ist es neue Etagen freizuschalten. Für eine neue Etage brauch man Münzen. Aber Münzen kann man NICHT kaufen... somit hat ein Payer keinen großen Vorteil. Ich find das recht fair.

Greetz

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


gefällt das


Carrera124
04.07.2019, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2Re: LEGO Tower - Nettes Game oder Geldmaschine?

Valkon hat geschrieben:

Moinsen,

1. Kennt einer ein brauchbares App-Game ohne In-App-Kauf und ohne Werbung?



Ja, einige.


Valkon hat geschrieben:

2. Ist es so abnorm, dass einer der erfolgreichsten Brands der Welt mit einer App Geld verdienen möchte?

Können sie ja, aber Geld verdienen geht auch ohne In-App-Käufe.


Grüße an meinen Stalker


, Gorilla94 gefällt das


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: