Grimmona
01.07.2019, 21:54

3 arten Modular zu bauen - welche ist die beste?

hi Leute,
ich habe hier 3 Arten um auf den Grundplatten modular zu bauen, also einfach einzelne Module auszutauschen oder anders zu arrangieren, oder zum Transport auseinanderzunehmen.

Nummer 1 hab ich au Nummer 2 entwickelt und so eigentlich noch nicht gesehen.
es hakelt ein bisschen beim zusammenstecken, sitzt aber auch bombenfest(lässt sich aber trotzdem wieder leicht heraushebeln) und hängt auch gar nicht in der Mitte durch, wenn ich in der mitter druck ausübe.
Mache mir aber Sorgen, dass die Steine einer Dauerbelastung ausgesetzt sind.

Nummer 2 habe ich gestern zum ersten mal gesehen, obwohl es darum ging Modulteile übereinander zu stecken. es sitzt halt locker und wenn es umfällt rutscht es sofort raus.
vorteil ist das man es superleicht entnehmen kann.

Nummer 3 ist altbewährte wenige Noppen methode damit es leicht abzunehmen ist, hier aufgebockt damit es zu den anderen passt.

[image]



ich würde gerne wissen was ihr über diese Methoden denkt.
ist soviel kombinieren was die Steine hergeben in ordnung?
lieber bei einer Methode bleiben?
soll ich die Finge von Methode 1 lassen?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Grimmona


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Jojo
01.07.2019, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

+2Re: 3 arten Modular zu bauen - welche ist die beste?

Hallo!


Ich persönlich bevorzuge die Methoden 1 und 2, mit deutlicher Tendenz zu 1. Falls mittig was durchhängen sollte, kannste immer noch ein paar Fliesen dort auslegen.

Wenn herausnehmbare Module in einer größeren bebauten Fläche verteilt sind, lege ich auch lediglich den Boden der Lücke mit einigen Fliesen aus (muß ja nicht komplett ausgefüllt sein) und stelle das Modul locker hinein.

Wenn man die am Ende eh versteckten Fliesen noch farblich auf die Haltesteine unter dem Modul abstimmt, kann man so farbkodiert die Module ihrem exakten Standort zuordnen, was bei größeren Anlagen vorteilhaft ist. Gegebenenfalls läßt sich so auch die Ausrichtung festlegen.


Tschüß
Jojo


[image]


Grimmona , JuL gefällt das


Grimmona
02.07.2019, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: 3 arten Modular zu bauen - welche ist die beste?

Jojo hat geschrieben:

Hallo!


Ich persönlich bevorzuge die Methoden 1 und 2, mit deutlicher Tendenz zu 1. Falls mittig was durchhängen sollte, kannste immer noch ein paar Fliesen dort auslegen.

Wenn herausnehmbare Module in einer größeren bebauten Fläche verteilt sind, lege ich auch lediglich den Boden der Lücke mit einigen Fliesen aus (muß ja nicht komplett ausgefüllt sein) und stelle das Modul locker hinein.

Wenn man die am Ende eh versteckten Fliesen noch farblich auf die Haltesteine unter dem Modul abstimmt, kann man so farbkodiert die Module ihrem exakten Standort zuordnen, was bei größeren Anlagen vorteilhaft ist. Gegebenenfalls läßt sich so auch die Ausrichtung festlegen.


Tschüß
Jojo


Hi Jojo,

ich habe mich für Methode 2 entschieden, Nr. 1 sitzt mir dann doch zu fest, ich mag es einfach schnell und unkompliziert die Positionen wechseln zu können, besonders in der Planungsphase[siehe Bild]
Und das schöne ist ja möchte ich das Modell dann am Ende fixieren tausche ich einfach ein paar Fliesen mit Jumperplates aus.
Ich habe am Ende nun auch rausgefunden das ich die schrägen Steine auf der Grundplatte gar nicht brauche, dein Text hat geholfen

[image]


liebe Grüße Grimmona


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


MTM
02.07.2019, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

Re: 3 arten Modular zu bauen - welche ist die beste?

Hallo Grimmona,

womit du bei allen drei Varianten zu kämpfen hast, ist folgendes Problem:

Du baust auf eine Grundplatte eine Form, in die / bzw. auf die ein Haus in gleicher Größe passen soll. Normalerweise besteht so ein Haus aber eher aus vielen kleinen Teilen (1x2-Steinen zB), sodass sich die Lücken zwischen den Teilen schnell so sehr summieren, dass eine Differenz von 1/2 Noppe nicht selten ist.

Mir geht dass so bei meinem Güterschuppen, eines der ersten Modelle von mir:
Das Haus besteht im Grunde genommen nur aus 1x2 Platten, das Dach hingegen aus 6n- oder 8n-breiten Platten. Dadurch passt das Dach nicht links UND rechts passgenau auf den Firststein und hängst durch / wird runtergeboten. Das sieht man am Besten hier:

[image]


Und bevor einer was sagt: Nein, ich hab den Schuppen bewusst bereits auf einer Grundplatte gebaut, damit er gerade ist. Die erste Version hab ich frei aufm Tisch stehend gebaut, die war beinahe 1/2 Noppe länger als es sein sollte.

Deswegen würde ich dir vorschlagen, dass du dein Haus gleich auf deinem Untergrund - egal ob Variante 1, 2 oder 3 baust und es auch nur zusammen mit dem Baugrund transportierst. Sonst passt es irgendwann vielleicht nicht mehr.

MTM



olivgrau
02.07.2019, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

+1Re: 3 arten Modular zu bauen - welche ist die beste?

Hi Grimmona.

Methode 2 kannte ich bislang garnicht!

Mein Ding ist die Variante 3, auch so bei meinem Space Hangar genutzt.

ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


Grimmona gefällt das