Christian1977
02.07.2019, 11:54

+56Lok 0101102

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Lok24
02.07.2019, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Christian1977

Re: Lok 0101102

Hallo Christian,

Ah, Du bist das!
Schöne Lok, hab' ich auch Live gesehen

Grüße

Werner



Mylenium
02.07.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Christian1977

Re: Lok 0101102

Schöne Tschutschu! :-)

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thomas52xxx
02.07.2019, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Christian1977

Re: Lok 0101102

Beim Original finde ich die Leistung der Meininger Künstler einen Schrotthaufen vom Denkmalsockel zu holen und für weniger den Bruchteil einer neuen Lokomotive wieder zu einer betriebsfähigen Lok zu verwandeln sehr bewundernswert.
Zu dem was der Eigentümer sich hat bauen lassen bin ich hin- und hergerissen. Außerordentlich schade finde ich das weitere Schicksal der Lok.

Deine Umsetzung finde ich sehr gelungen. Und wahrscheinlich sogar R40-fähig. Auch wenn es durch die (Teil-)Verkleidung des Triebwerks nicht so auffällt. Die Treib-und Koppelräder der 01.10 haben 2m Durchmesser. Sollten also größer als eine Minifig sein.

Mich würde es ja reizen, Deine Lok mit meinen Rädern zu kreuzen.

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DB 01.10 Treibachsen und Koppelachse by Thomas Reincke, auf Flickr


Gruß
Thomas

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Seeteddy
02.07.2019, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lok 0101102

Hallo Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:


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bei diesem Foto stellt sich mir automatisch eine technische Detailfrage:
"Warum ist das Gegengewicht im Laufrad der 1. und der 3. Achse unterschiedlich positioniert? Hat das technische Gründe, etwa beim Vorbild?"
Dass das Gegengewicht der 2. Achse größer ist, ist mir klar, denn es muss mehr Unwucht durch 2 Treibstangenmassen kompensieren.
Sorry übrigens, falls ich nicht die korrekten Fachbegriffe verwendet habe - ich bin halt Nichteisenbahner!

@Christian1977
Dein MOC habe ich bereits "geliked" (schönes Neudeutsch), aber ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, noch einmal ausführlich die tolle Präsentation zu loben.
Klasse Fotos, tolle Zusammenstellung!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx
02.07.2019, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lok 0101102

Seeteddy hat geschrieben:

bei diesem Foto stellt sich mir automatisch eine technische Detailfrage:
"Warum ist das Gegengewicht im Laufrad der 1. und der 3. Achse unterschiedlich positioniert? Hat das technische Gründe, etwa beim Vorbild?"

[image]

Relic by Terry Callaghan, auf Flickr

Bei "normalen" Zweizylinder-Dampfloks sind die Räder auf einer Achse um 90° versetzt. Die 01.10 ist (ebenso wie die Baureihe 44) eine Drizylinder-Lok. Dort sind Treibkurbeln jeweils um 120° versetzt. Die deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte hat auch dazu sehr gute Erklärungen. Die "normale" 01 ist hingegen zweizylindrig.

Die Gegengewichte sind sehr häufig leicht unterschiedlich groß und um wenige Grad abweichend positioniert. Im Laufe meiner Konstruktion habe ich mir sogar ein paar Originalzeichnungen besorgt, um das zu erfahren.


Gruß
Thomas

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Lok24
02.07.2019, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lok 0101102

Hallo Thomas,

ja, alles richtig.
Aber die Frage war warum die *auf einer Seite* so versetzt sind.
Wenn ich Dich richtig verstehe: rechts und links Versatz um Vielfaches von 30° (90 oder 120),
Aber auf einer Seite alle gleich, bis auf wenige Grad.

Nee?



Christian1977
02.07.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lok 0101102

Ja das könnt wirklich sein aber ist nicht lego und so schafft sie ohne Probleme Die Kurven und Weichen. Ist das Rad Gestänge auch von dir?



Christian1977
02.07.2019, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lok 0101102

Danke! Es steckt auch ordentlich Kopfzerbrechen dahinter.



Thomas52xxx
02.07.2019, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Thomas52xxx
02.07.2019, 20:02

Re: Lok 0101102

Die Zeichnung sagt:
rechtes Rad vorderer Treibradsatz: 56° 56' 14"
linkes Rad vorderer Treibradsatz: 62° 34' 35"

rechtes Rad hinterer Treibradsatz: 4° 27' 48"
linkes Rad hinterer Treibradsatz: 3° 58' 32"

jeweils bezogen auf die Triebkurbel

vom Koppelradsatz habe ich leider keine Zeichnung.

Die andere Seite des Harzburger Radsatz findet sich bei Bahnbilder.de

Normalerweise befindet sich das Gegengewicht ungefähr gegenüber der Triebkurbel. An beiden Rädern der ersten Achse ist das Gegengewicht um ca. 60° versetzt. Warum das so konstruiert ist? Ich vermute, die Erklärung liefert DGEG, Bild 163. An den beiden äußeren Zylindern sind alle drei Achsen gekoppelt. Der mittlere, innere Zylinder ist mit der ersten Achse nicht gekoppelt, da der Zylinder oberhalb der ersten Achse und oberhalb des Laufrad-Drehgestells angeordnet ist.

Hier noch ein Foto einer solchen Achse von einer ebenfalls dreizylindrigen "44".


Gruß
Thomas

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Seeteddy
02.07.2019, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Seeteddy
02.07.2019, 21:03

Re: Lok 0101102

Hallo Thomas,

vielen Dank für das aufschlußreiche Foto (ein Bild sagt mehr als tausend Worte). Der Groschen ist gefallen!
Thomas52xxx hat geschrieben:

Hier noch ein Foto[/link] einer solchen Achse von einer ebenfalls dreizylindrigen "44".

Nun ja, ich hatte eine Frage von Laien für Laien gestellt, da war es schwierig, durch das Fachchinesisch bis hin zum eigentlichen Kern der Sache vorzudringen.

Das Vorbild hat also, in der Spurmitte noch eine dritte (unsichtbare) Treibstange, welche auf die erste Achse einwirkt. Deshalb liegt auch beim Vorbild das Gegengewicht nicht gegenüber der äußeren Treibstange, sondern auf 120°, um auch noch die innere Treibstange auf 240° mit zu kompensieren.

Anders verhält es sich dagegen beim MOC aus LEGO. Dort ist man froh, wenn man auf 4w den Tragrahmen, sowie den Zahnradantrieb vom E-Motor auf die Achsen, unterbekommt. An eine innere Treibstange ist da kaum zu denken! Dann bleibt natürlich die Qual der Wahl, ob das MOC nun eine erste Treibachse ohne Unwucht, oder eine vorbildgetreue Optik bekommen soll.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx
03.07.2019, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Thomas52xxx
03.07.2019, 07:29

Re: Lok 0101102

Um das Thema Dreizylinder abzurunden. Auf den Fotos von der in der Endphase der Fertigstellung befindlichen 01 1104 erkennt man den mittleren Zylinder recht gut. Das ist der Dorn, der auf der Höhe der unteren Spitzenlicher nach vorne ragt.

Unter der Stromlinienverkleidung bleibt dieser freilich unsichtbar.

Nachtrag: Leicht durch den Kopf des Arbeiters verdeckt erkennt man sogar die Zylinderbohrung.


Gruß
Thomas

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Eisenbahnfan79
04.07.2019, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lok 0101102

Hallo,

druckst Du die Räder nur für dich oder auch auf Anfrage?

Gruß

Dirk



Thomas52xxx
04.07.2019, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Eisenbahnfan79

Editiert von
Thomas52xxx
04.07.2019, 10:27

Re: Lok 0101102

Eisenbahnfan79 hat geschrieben:

druckst Du die Räder nur für dich oder auch auf Anfrage?

Hallo Dirk,
hier geht es um die Lok von Johannes, will den Beitrag nicht weiter kapern. Die Antwort auf Deine Frage findest Du unter de entsprechenden Beitrag.


Gruß
Thomas

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Thomas52xxx
04.07.2019, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Christian1977

Re: Lok 0101102

Christian1977 hat geschrieben:

Ja das könnt wirklich sein aber ist nicht lego und so schafft sie ohne Probleme Die Kurven und Weichen. Ist das Rad Gestänge auch von dir?

Puristisch oder nicht ist eine Glaubensfrage. Durch die Verkleidung wirkt es trotz der winzigen Räder noch stimmig. Daher geschickt gewähltes Vorbild. Und die Weichengängigkeit ist ein gewaltiges Plus.

Die Stangen sind ebenfalls selbst entworfen und -gedruckt. Allerdings noch nicht veröffentlicht. Da bin ich weiter am optimieren. Und für Betriebsmodelle es wird wohl auf Miniaturkugellager mit Außendurchmesser 5 mm für 2mm Achsen hinauslaufen. Auch mit den glatten Pins und sorgsam geriebenen Bohrungen bleibt die Reibung arg groß. Silikonspray könnte man vorher noch versuchen.


Gruß
Thomas

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Tenderlok
04.07.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lok 0101102

Thomas52xxx hat geschrieben:

Christian1977 hat geschrieben:
Silikonspray könnte man vorher noch versuchen.

Tu's nicht! Hat mir bei meiner BDZ-Lok einen Rahmenbruch in voller Fahrt beschert, weil das Silikonöl (was Andres isses ja letztendlich nicht) zwischen die einzelnen Steine und Platten kriecht und die Klemmkraft herabsetzt.
Mit Trockenschmierung durch Teflonspray habe ich hingegen recht gute Erfahrungen gesammelt.



Christian1977
04.07.2019, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Christian1977

Re: Lok 01 1102

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Christian1977 hat geschrieben:

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Buttermaker
09.07.2019, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Christian1977

Re: Lok 0101102



WOW! Die ist ja der Wahnsinn!

Bin ich froh, das ich hier in dieses Forum "gestolpert" bin

Viele Grüsse
Thomas



Christian1977
09.07.2019, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Lok 0101102

Danke für die Blumen. Viel Spaß hir.



Garbage Collector
11.07.2019, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Christian1977

Re: Lok 0101102

Sind das nicht die Häuser von Maciej Drwięga?



Lok24
12.07.2019, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Lok24
12.07.2019, 09:07

Re: Lok 0101102

Hallo,

Garbage Collector hat geschrieben:

Sind das nicht die Häuser von Maciej Drwięga?

Scharfer Blick, klar erkannt.

Er war, wie Christian und auch wir, ebenfalls zu Gast beim BSBT 2019 in Schkeuditz in Juni.

Grüße

Werner



Garbage Collector
12.07.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lok 0101102

Ich ärgere mich immer mehr, dass ich keine Zeit für euch hatte



Christian1977
12.07.2019, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Lok 0101102

Ja das war auch ein Hammer Ausstellung. Könnte das jederzeit wiederholen.



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