Navigation
30.06.2019, 13:48

+40Selbst kreativ werden ist out?

LLL,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob man MOCs, die hier gepostet werden, redaktionell auch auf der Startseite vorstellt/verlinkt, damit die nicht unerhebliche Anzahl Gelegenheitsbesucher auch mal sieht, was hier so cooles gebaut wird.

Einer der Hintergedanken ist etwas, was mir in vergangener Zeit immer mehr auffällt:

Es gab ja nun schon immer die Setsammler und die Selbstbauer und Leute dazwischen und irgendwie gab sich das immer so ein bisschen die Waage. Jetzt kommt mir das in den letzten Wochen und Monaten aber so vor, als würden v.a. in den sozialen Medien immer mehr und mehr Leute mit einer immer größeren Selbstverständlichkeit ihre Nicht-Kreativität in die Welt hinausposaunen.

Zunächst wären da die Nörgler, die bspw. unter fast jeden FB Post von LEGO, in denen Inspirationen von anderen AFOLS gezeigt werden, drunterschreiben, warum denn LEGO nicht auch sowas rausbringen kann. Haben denn diese Leute den Sinn einer Inspiration nicht verstanden, dass sie sowas in die Welt hinaus bläken müssen? Mein subjektives Empfinden: Viele davon huldigen im gleichen Atemzug dem "Held der Steine" in denen sie Hashtags wie #heldenarmy und so verwenden. Ist es denn so schwer, sich auch selbst mal an sowas zu versuchen, in kleinerem Rahmen, Schritt für Schritt, Übung macht den Meister?

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die nicht gut selbst bauen können oder wollen, aber das muss man dann doch nicht auf dem Tablett vor sich hertragen? Ich fahre doch mit meinen Oldtimern auch nicht zu CarShows und schreie dann dort lauthals: "Ich selbst kann gar nicht schrauben, warum kann denn nicht mal einer wieder die Firma Pontiac neu aufmachen und coole Karren prduzieren?"...

Dann gibt es wohl eine schier unüberschaubare Flut von Leuten, die ganz normale Minifigs fotografiert vor der Eisdiele, auf dem Rasen, im Kochtopf und über der Kloschüssel so total geil finden, dass bspw. bei Instagram Dutzende Kanäle existieren, in denen nur solche Fotos abgefeiert werden bis zum Abwinken. Hab' ich da irgendwas kriegsentscheidendes verpasst? Also nicht, dass mich die Tatsache stören würde, DASS dieses Thema scheinbar so der Renner ist, mich verwundert aber, dass es einen derartigen Hype darum gibt.

Was ich auch ziemlich befremdlich finde: Auf bekannten Blogs, auf denen auch MOCs vorgestellt werden, werden diese zwar gelobt, geteilt und cool gefunden und dem Erbauer wird sein verdientes Lob zuteil, aber wenn dann ein ganz normales Set angekündigt, nochmals gepostet oder modifiziert wird (SW, Porsche, Mustang etc), dann flippt (auch bei FB) die Leserschaft plötzlich aus, dass man meinen könnte, es gäbe gar nichts anderes. Da wird dann sowas gepostet wie "YEAH, wie geil, ich hab mein Set auch schon bestellt" - und direkt stimmen Hunderte, teilweise bei Insta Tausende, ein wie tatsächlich cool denn das ist und man habe selbst auch schon sein Modell halb aufgebaut und überhaupt... Also das krasse Gegenteil zu den oben erwähnten Nörglern.

Vielleicht ist es auch nur die heutige Hitze, aber ist das schon jemandem ähnlich aufgefallen?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, mcjw-s , Dirk1313 , Cran , Lok24 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Edda , friccius , Pete378 , Heather , JuergenL , Legotheker , Plastik , Legobecker , Naboo , BigBoy , floge , RobbyRay , Legoben4559 , Ralf , brickstedt13 , Monteur , itknickrehm , Tagl , naseneis , Ben® , doe , Farnheim , Garbage Collector , Misch , Brixe , SirJoghurt , TrainTraum , MARPSCH , Legosternchen , Valkon , jrx_ , Titus , flolargo gefällt das (40 Mitglieder)


88 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
02.07.2019, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Editiert von
Thomas52xxx
02.07.2019, 11:19

+3Re: Selbst kreativ werden ist out?

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

Wäre Lego nicht zu dämlich, Steineboxen in einer Farbe zu einem vernünftigen Preis herauszubringen (und zwar die Grundfarben wir grau etc.), dann würden wir wahrscheinlich diese Debatte gar nicht führen. Ganz abgesehen davon, dass sich wahrscheinlich AFOLs und Kinder um die Boxen kloppen würden ;)

Mein Ceterum censeo betrifft eine Steinebox mit den Elementen in Sortierung und Stücklung ähnlich des Architecture Studios 21050. Natürlich zum Steinebox-Preis und nicht nur in weiß, sondern jeweils in einer von mindestens zehn weiteren Farben. Für AFOLs bevorzugt in dark* oder sand*-Tönen.
Würde mich ein chinesischer Klonstein-Fabrikant als Berater engagieren, würde ich ihm - für nicht unter 100T€ - genau dieses raten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe , Plastik , SuklaaTalvella gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


gefällt das


TrainTraum
02.07.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Rene - hallo allerseits,


positiv überraschend, dass sich hier so viele zu Wort melden. Dem schließe ich mich gerne an.

Zunächst ist festzustellen, die Entwicklung ist leider wahr - und durchaus traurig.


Dennoch soweit im Groben erklärbar - folgende Thesen hätte ich...

a) Fällt es gemein leichter, sich mit einem Set zu identifizieren:
Hier denkt man mitunter folgendes: Ah, das Set habe ich auch - genau das hat mich ebenfalls gestört, geniale Lösung...
MOCs mögen für manche einfach utopisch, gar ungreifbar sein. Für einige ist das, was hier von einigen präsentiert wird, schlicht weder leistbar, noch erstrebt.

Eine Modifizerung am Set mag mitunter realistisch sein und zum eigenen Tätigwerden motivieren.

Dazu noch eines: Ich muss mir - kurioserweise - eingestehen, dass ich positiv dazu geneigt bin, Instagram-Kanäle zu Abonnieren, d.h. als potenziell interessant einzustufen, nur weil jemand Bilder von den altbekannten Modulars zum Beispiel veröffentlicht. Eigentlich verrückt, sind die doch nichts Besonderes... dennoch ein Anhaltspunkt zur Identifikation.

b) Die Instagrammer, die Fotos von Minifiguren überall auf der Welt veröffentlichen... kreativ ist's nur bedingt, das ist wahr... zudem ist hier verhältnismäßig wenig Zeit zu investieren...
Dennoch ist dem ein Positives abzugewinnen: Zum einen analog zu a) die Vertrautheit... durch die allbekannte Minifigur wird das Bild für eine unbestimmte Allgemeinheit mehr oder weniger identifizuerbar
Vielmehr von Interesse jedoch, dass hier gerade die Schönheit der Natur, also von Stränden, Bergen, Wiesen o.Ä. herausgestellt werden kann - eigentlich ein wertvoller Trend, die Natur und Umwelt wieder ein wenig zu schätzen.




Zusammengefasst: Viele können sich mit Top MOCs schlicht nicht identifizieren, da die ungreifbar fern sind..
Die Sets stellen auch irgendwie eine Art Ordnung dar... ich achte zum Beispiel auch penibel darauf, dass die Figuren und Blumen - um nur zwei Beispiele zu nennen - genau dort sitzen, wo es die Anleitung willkürlich vorgesehen hat.

Eigentlich traurig, aber: Rein monetär betrachtet schon nachvollziehbar - ein Set, was zumindest halbwegs professionell designt wurde, ist einfach "mehr" als ein bunt zusammengebasteltes Modell.

Dennoch schade ist's - eigentlich ist ja gerade das größte Potenzial - und mE der Sinn des Legos, seine Kreativität ausleben zu können...

Fraglich bleibt weiterhin, wo Lösungen bzw. zumindest Lösungsansätze zu suchen bzw. zu finden sind...



Liebe Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Lego LegoundnochmalsLego gefällt das


+4GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


, Matze2903 , Seeteddy , Dirk1313 gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
02.07.2019, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo,

AdmiralStein hat geschrieben:

b) Die Firma LEGO selbst
Fürs "Erlernen der Kreativität" bräuchte es aus meiner Sicht erstmal vernünftiges Material als Grundlage, um kreativ zu werden. Schüttet mal die Teile zehn beliebiger Sets aus dem aktuellen Katalog zusammen - ein Haus kann man daraus in der Regel nicht bauen. Einen kleinen Turm kann man unter Umständen bauen, wenn man viele, viele Teile links liegen lässt.

Das trifft es aus meiner Sicht zu 100%

Und, ich schrieb es an anderer Stelle, "Kreativität" ist kein Selbtsläufer.
Man muss Techniken erlernen.

Lesetipp:
https://www.rowohlt.de/ha...uer-unsere-kinder.html

Grüße

Werner



Lego LegoundnochmalsLego gefällt das


Sir Kleini
03.07.2019, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Selbst kreativ werden ist out?

simtau hat geschrieben:


- ich finde das Set doof weil zum Batteriewechsel muss man was abbauen.


Hehe, da muss ich an meine Eisenbahn-MOCs denken, bei denen die Batteriebox aufgrund von Platzmangel tief in der Lok verbaut ist. Die muss ich dann zum Batteriewechsel natürlich immer halb zerlegen. In diesem Sinne, die Leut‘ sollen sich nicht so anstellen

MfG,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


JuL
03.07.2019, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Saluton!

TrainTraum hat geschrieben:

b) Die Instagrammer, die Fotos von Minifiguren überall auf der Welt veröffentlichen... kreativ ist's nur bedingt, das ist wahr... zudem ist hier verhältnismäßig wenig Zeit zu investieren...
Dennoch ist dem ein Positives abzugewinnen: Zum einen analog zu a) die Vertrautheit... durch die allbekannte Minifigur wird das Bild für eine unbestimmte Allgemeinheit mehr oder weniger identifizuerbar
Vielmehr von Interesse jedoch, dass hier gerade die Schönheit der Natur, also von Stränden, Bergen, Wiesen o.Ä. herausgestellt werden kann - eigentlich ein wertvoller Trend, die Natur und Umwelt wieder ein wenig zu schätzen.

Ich denke, das sollte man auch weniger unter dem Aspekt „cooles LEGO-MOC“
als vielmehr unter dem Aspekt „witziges Foto“ sehen (daß sich diese Witzigkeit
irgendwann erschöpft …).

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
03.07.2019, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Saluton!

Brixe hat geschrieben:

Auch ich habe den Eindruck, daß MOCs weniger gefragt sind als Rebricks, MODs und reguläre Sets. Scheinbar ist es wirklich so, daß nur relativ wenige AFoLs selbst erwas entwerfen und der Rest lieber Sets aufbaut, sie etwas modifiziert, oder Anleitungen von Modellen anderer im Netz kauft.

Hm, das ist dann wohl die berüchtigte Filterblase: Ich treibe mich nicht in den
üblichen sozialen Netzwerkverdächtigen herum, sondern lese hier und Brothers
Brick, wo ja ständig MOCs vorgestellt werden, und von den beiden aus folge ich
Links zu z.B. Flicker und Eurobricks – und insgesamt sehe ich dort haufenweise
und hauptsächlichst MOCs oder Tips für den Bau solcher …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124
03.07.2019, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Die Firma Lego forciert diesen Trend doch selbst, indem sie sich mittlerweile als Modellbauhersteller sieht.

- Viele Lizenzsets, die reale oder filmische Vorbilder recht gut wiedergeben.

- Anleitungen für Alternativmodelle gibt es - außer bei Creator - entweder garnicht mehr oder nur als Download (Technic, aber da auch nicht für alle Sets)

- Anregungen für Alternativmodelle auf den Verpackungen und Anleitungen sind schon seit langem verschwunden

Da darf man sich dann nicht wundern, wenn die Kunden entsprechend konditioniert werden. Ist ja auch im Sinne des Herstellers - an MOCs die aus bereits gekauften Sets gebaut werden, verdient Lego rein garnichts. An den Verkäufen von neuen Modellbau-artigen Sets hingegen schon.


Grüße an meinen Stalker


Brixe
03.07.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Brixe
03.07.2019, 14:56

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Jürgen,

JuL hat geschrieben:


Hm, das ist dann wohl die berüchtigte Filterblase: Ich treibe mich nicht in den
üblichen sozialen Netzwerkverdächtigen herum,

Ich auch nicht:
Brixe hat geschrieben:
Da ich mich nicht in sozialen Netzwerken aufhalte, kann ich zu der von René festgestellten Entwicklung nicht viel sagen...


Wie ich schon oben schrieb, lese ich zusätzlich auch noch in anderen Foren und stelle fest, daß eigentlich immer jemand nach einem lfx-File oder dem Link für eine käufliche Bauanleitung fragt, sobald ein MOC vorgestellt wird. Auch bei Flickr werde ich diesbezüglich regelmäßig angeschrieben.
Mir kommt es manchmal so vor, als wenn sich kaum jemand noch die Mühe machen will, was Eigenes zu bauen bzw. auzudenken.


Ich würde auch nie auf die Idee kommen, in einem Forum oder sonstwo ein nachgebautes Modell zu zeigen, bzw. zu einer Ausstellung reguläre LEGO-Sets mitzubringen.

LG, Marion



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: