Navigation
30.06.2019, 13:48

+40Selbst kreativ werden ist out?

LLL,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob man MOCs, die hier gepostet werden, redaktionell auch auf der Startseite vorstellt/verlinkt, damit die nicht unerhebliche Anzahl Gelegenheitsbesucher auch mal sieht, was hier so cooles gebaut wird.

Einer der Hintergedanken ist etwas, was mir in vergangener Zeit immer mehr auffällt:

Es gab ja nun schon immer die Setsammler und die Selbstbauer und Leute dazwischen und irgendwie gab sich das immer so ein bisschen die Waage. Jetzt kommt mir das in den letzten Wochen und Monaten aber so vor, als würden v.a. in den sozialen Medien immer mehr und mehr Leute mit einer immer größeren Selbstverständlichkeit ihre Nicht-Kreativität in die Welt hinausposaunen.

Zunächst wären da die Nörgler, die bspw. unter fast jeden FB Post von LEGO, in denen Inspirationen von anderen AFOLS gezeigt werden, drunterschreiben, warum denn LEGO nicht auch sowas rausbringen kann. Haben denn diese Leute den Sinn einer Inspiration nicht verstanden, dass sie sowas in die Welt hinaus bläken müssen? Mein subjektives Empfinden: Viele davon huldigen im gleichen Atemzug dem "Held der Steine" in denen sie Hashtags wie #heldenarmy und so verwenden. Ist es denn so schwer, sich auch selbst mal an sowas zu versuchen, in kleinerem Rahmen, Schritt für Schritt, Übung macht den Meister?

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die nicht gut selbst bauen können oder wollen, aber das muss man dann doch nicht auf dem Tablett vor sich hertragen? Ich fahre doch mit meinen Oldtimern auch nicht zu CarShows und schreie dann dort lauthals: "Ich selbst kann gar nicht schrauben, warum kann denn nicht mal einer wieder die Firma Pontiac neu aufmachen und coole Karren prduzieren?"...

Dann gibt es wohl eine schier unüberschaubare Flut von Leuten, die ganz normale Minifigs fotografiert vor der Eisdiele, auf dem Rasen, im Kochtopf und über der Kloschüssel so total geil finden, dass bspw. bei Instagram Dutzende Kanäle existieren, in denen nur solche Fotos abgefeiert werden bis zum Abwinken. Hab' ich da irgendwas kriegsentscheidendes verpasst? Also nicht, dass mich die Tatsache stören würde, DASS dieses Thema scheinbar so der Renner ist, mich verwundert aber, dass es einen derartigen Hype darum gibt.

Was ich auch ziemlich befremdlich finde: Auf bekannten Blogs, auf denen auch MOCs vorgestellt werden, werden diese zwar gelobt, geteilt und cool gefunden und dem Erbauer wird sein verdientes Lob zuteil, aber wenn dann ein ganz normales Set angekündigt, nochmals gepostet oder modifiziert wird (SW, Porsche, Mustang etc), dann flippt (auch bei FB) die Leserschaft plötzlich aus, dass man meinen könnte, es gäbe gar nichts anderes. Da wird dann sowas gepostet wie "YEAH, wie geil, ich hab mein Set auch schon bestellt" - und direkt stimmen Hunderte, teilweise bei Insta Tausende, ein wie tatsächlich cool denn das ist und man habe selbst auch schon sein Modell halb aufgebaut und überhaupt... Also das krasse Gegenteil zu den oben erwähnten Nörglern.

Vielleicht ist es auch nur die heutige Hitze, aber ist das schon jemandem ähnlich aufgefallen?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, mcjw-s , Dirk1313 , Cran , Lok24 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Edda , friccius , Pete378 , Heather , JuergenL , Legotheker , Plastik , Legobecker , Naboo , BigBoy , floge , RobbyRay , Legoben4559 , Ralf , brickstedt13 , Monteur , itknickrehm , Tagl , naseneis , Ben® , doe , Farnheim , Garbage Collector , Misch , Brixe , SirJoghurt , TrainTraum , MARPSCH , Legosternchen , Valkon , jrx_ , Titus , flolargo gefällt das (40 Mitglieder)


78 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rico
01.07.2019, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

Navigation hat geschrieben:

Ist es denn so schwer, sich auch selbst mal an sowas zu versuchen, in kleinerem Rahmen, Schritt für Schritt, Übung macht den Meister?

Nein, schwer ist es nicht. Aber es ist viel einfacher auf dem Handy auf ein paar Tasten zu tippen und ingendwelchen Kram abzusondern. Viel Nachdenken muss dabei nicht sein, einfach drauflosschreiben. Ich bin nur auf Twitter hin und wieder aktiv, da über 90% unrelevanter Mist ist ohne besonderes Niveau oder Mehrwert.

Navigation hat geschrieben:
Vielleicht ist es auch nur die heutige Hitze, aber ist das schon jemandem ähnlich aufgefallen?

Ja, treib dich weniger auf FB, Insta & Co rum. Das tut deinem Zeitbudget gut, du hast mehr mit Leuten zu tun die wirklich relevant sind und du verpasst nichts wichtiges.

Ciao

Enrico



Lok24 gefällt das


LegoUlmer
01.07.2019, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

railtobi hat geschrieben:

Vielleicht ist das der weg, vielleicht sollte René hier einzelne Baumeister mit ihren Werken + Interview vorstellen........ Nur mal so in die Runde geschmissen


Würde mir sehr gefallen, ich finde es geradezu unglaublich, was hier an Mocs jeden Monat angebracht wird, einerseits weil so viel extrem tolles dabei ist, andererseits auch wegen der reinen Anzahl an sich. Für ein im Vergleich zu FB etc. sehr kleines Forum empfinde ich das hier wirklich klasse.


Warum gab es von mir noch nie was zu sehen (René wird bei seinen Bestelleingängen aber sehen, dass ich zuhauf Steine im Shop und nun auch über die LUGBULK bestellt habe)?
Weil mir das Niveau zu hoch ist, auch auf welchem bereits gemeckert wird. Ich baute bisher nichts, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es einen Mehrwert für andere AFOLs, die nicht erst wieder kurz dabei sind, darstellt.

Sowas würde ich dann eher bei 9gag im LEGO-Bereich oder einem eigenen SM-Kanal hochladen, wenn ich denn generell Spaß am Fotos uploaden bzw. überhaupt so einen Account hätte.


Es hat mich hier in den letzten Monaten immer mal wieder irritiert, dass vereinzelt Usern hier (in-)direkt vorgeworfen wurde, keine MOCs zu zeigen.


Durch das Forum hier haben meine Freundin und ich vergangenen Herbst die BB in München besucht, es war so toll, einige der MOCs von hier dort live zu sehen (das Chateau werden wir nie vergessen! An der Stelle: Es fehlt ein :wub:-Smiley ).
Wenn ich nun mit viel geringerem Knowhow, viel weniger Erfahrung, viel weniger Steinen, generell einem geringem Verständnis von Bau/Statik/etc. etwas baue, was mir(uns) sehr gefällt, hier aber wahrscheinlich ignoriert oder belächelt werden würde, stelle ich das doch nicht online?
Erst recht nicht, wenn nicht nur das Bauwerk an sich gefallen soll, sondern auch Ausleuchtung, Hintergrund etc.? Hobbyfotograf sollte man also auch noch sein.


Nee, Leute, das ist mir neben einer 60-Stunden-Woche mit zwei-drei Wochen Urlaub im Jahr zu heftig. Da baue ich lieber tumb Sets nach Anleitung, mocce entspannt nebenher und erfreue mich an den Werken von Moccern, die es deutlich besser drauf haben als ich und es einfach besser können als ich es je können werde (auch wenn ich plötzlich keine 60 Stunden Woche hätte, das ist keine Entschuldigung für mangelndes Können, sondern für den nötigen Zusatzaufwand beim Präsentieren).



gefällt das


Jojo
01.07.2019, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo!



Falk hat geschrieben:

Es sind halt meist die größeren MOCs, die wirklich wahrgenommen werden und wenn man sich als "Anfänger" an denen orientiert, hat man schnell das Problem, dass viele Teile selbst auf Bricklink kaum oder nur zu Mondpreisen erhältlich sind.
Das war freilich immer schon so. Als ich vor fast 20 Jahren (Alter!) hier anfing, gab es ja auch schon die langjährigen Flohmarktgänger, die gefühlte Steinemillionäre waren und entsprechende Bauten vorweisen konnten. Demgegenüber hatte ich halt nur Material aus meinen 150 Sets der erweiterten Kindheit. Und das hat ja offenbar gereicht, um zumindest bei dir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. *Zwinkersmiley*

Zudem liegt die Latte heute deutlich höher, als vor knapp 20 Jahren. Wenn heute jemand ein MOC wie Jojo's gelbes Haus zeigen würde, würde da vermutlich kaum mehr als ein "nett" kommen. Ich würde vier oder fünf aktuellen Mitgliedern sogar abfällige Kommentare zutrauen.

Das stimmt. Der Kontext ist wichtig, sowohl der zeitliche (gelbes Haus), als auch der Zusammenhang, in dem ein Bauwerk hier und heute präsentiert wird (Ingos Redux).
(Und die hohe Meßlatte kann durchaus entmutigend wirken. Merke ich an mir selbst.)


Tschüß
Jojo


[image]


Dorothea Williams
02.07.2019, 01:36

Als Antwort auf den Beitrag von LegoUlmer

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Niemand sollte sich klein machen müssen, damit ein anderer sich groß fühlen kann.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


AdmiralStein
02.07.2019, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+4Re: Selbst kreativ werden ist out?

Ein Gedanke zu dem Thema:

Dass man mit Lego kreativ bauen kann, lernt die Haupt-Zielgruppe "Kinder" ja schon im "Kindesalter". Oder auch nicht. Drei Hauptfaktoren halten sie meiner Meinung nach davon ab:

a) Unkreative Eltern
Einige Beispiele und Erfahrungsberichte wurden im Thread ja bereits genannt. Ich wiederhole mich da mal nicht.

b) Die Firma LEGO selbst
Fürs "Erlernen der Kreativität" bräuchte es aus meiner Sicht erstmal vernünftiges Material als Grundlage, um kreativ zu werden. Schüttet mal die Teile zehn beliebiger Sets aus dem aktuellen Katalog zusammen - ein Haus kann man daraus in der Regel nicht bauen. Einen kleinen Turm kann man unter Umständen bauen, wenn man viele, viele Teile links liegen lässt. Vernünftige Steineboxen wären das Mittel der Wahl. Problem ist allerdings, dass es die nicht mehr gibt. Nur noch diese Sammelsurien aus hunderten kunterbunten Kleinteilen, die zurzeit als "Steineboxen" verkauft werden. Und bei Duplo fängt das Drama ja schon an - auch dort gibt es ja keine richtigen Steineboxen mehr.

c) Die Firma LEGO selbst
Eine Themenwelt als Set-Reihe auf den Markt zu bringen, am schlimmsten noch mit einer begrenzten Auswahl benannter und durchcharakterisierter Figuren, die dann von einer Fernsehserie, einer Youtube-Serie, eines Games oder einer App "flankiert" wird, tötet Kreativität geradezu, weil den Kids vorgeschrieben wird, was und wie sie damit zu spielen haben...

Grüße

Matthias



, Lok24 , TimmiT , Turez gefällt das (4 Mitglieder)


AdmiralStein
02.07.2019, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Navigation hat geschrieben:

Was ich auch ziemlich befremdlich finde: Auf bekannten Blogs, auf denen auch MOCs vorgestellt werden, werden diese zwar gelobt, geteilt und cool gefunden und dem Erbauer wird sein verdientes Lob zuteil, aber wenn dann ein ganz normales Set angekündigt, nochmals gepostet oder modifiziert wird (SW, Porsche, Mustang etc), dann flippt (auch bei FB) die Leserschaft plötzlich aus, dass man meinen könnte, es gäbe gar nichts anderes. Da wird dann sowas gepostet wie "YEAH, wie geil, ich hab mein Set auch schon bestellt" - und direkt stimmen Hunderte, teilweise bei Insta Tausende, ein wie tatsächlich cool denn das ist und man habe selbst auch schon sein Modell halb aufgebaut und überhaupt... Also das krasse Gegenteil zu den oben erwähnten Nörglern.


Ich denke, viele finden die MOCs doch ziemlich gut - das zeigen ja auch die immer wiederkehrenden Fragen nach "Bauanleitungen". Sie beachten die MOCs dann aber nicht weiter, weil sie unerreichbar sind: Sie sind zu unkreativ, um das frei nachzubauen oder etwas Ähnliches zu bauen. Es gibt keine Bauanleitungen. Sie haben die Teile nicht und wissen nicht, woher sie die bekommen. Es gibt keine Teilelisten und keine Händler, die die benötigten Teile als fertige Zusammenstellung anbieten. Oder es ist ihnen schlicht zu zeitaufwendig, denn sie brauchen ja die ganze Zeit, um Fotos bei Insta zu posten und Likes zu zählen.

Ein Set macht es einfach: Amazon, Klick&bestellt, morgen geliefert. Aufbauen mit Baby-einfacher Anleitung und von Freunden (online per Foto oder offline in der Vitrine) bewundern lassen, weil das nicht jeder hat und jeder weiß, dass das nicht günstig war.

Grüße

Matthias



IngoAlthoefer
02.07.2019, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Falk,

Falk hat geschrieben:

... Gute (nicht gerade die "Werke" vom Ingo)
MOCs sind immer willkommen ...

Du kannst Dir denken, dass ich über diese Aussage nicht
glücklich bin.

Ich habe 1000steine immer als bunte Community gesehen
und tu es weiterhin, wo ganz verschiedene Zugänge zu LEGO
ihren Platz haben. Es muss nicht jeder jedes mögen, aber
wir sollten uns gegenseitig bei aller Verschiedenheit achten.

Sollte Rene auf der Eingangs-Seite eine "MoC-Ausstellung"
oder eine Galerie von kreativen 1000steinern präsentieren,
fände ich es gut, wenn das auch die Vielfalt der Community
widerspiegelt.

Ingo.

PS. 1.000 Steine - 1.000 MocCer - 100.000 Modelle. So oder so
ähnlich hatte ich es mal als meine Abschlusszeile.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
02.07.2019, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Mylenium
02.07.2019, 09:20

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

AdmiralStein hat geschrieben:

Eine Themenwelt als Set-Reihe auf den Markt zu bringen (...schnippschnapp...)


Nö. Die Kids spielen ja auch mit PJMasks, Feuerwehrmann Sam, Paw Patrol, Playmobil usw. kreativ, vermischen die Serien, bauen Zeugs drumrum. Ich glaube, man muss mal davon wegkommen "kreativ" auch im LEGO-Kontext nur über das komplette Neuerschaffen von irgendwelchen Dingen zu verstehen.Es gibt viele Formen von Kreativität.

Bestes Beispiel dafür ist ja die Medienbranche, wo man all zu oft aufgrund des vorhersschenden Jugendwahns meint, dass berufserfahrene Leute ab einem gewissen Alter nicht mehr "kreativ" genug sind, obwohl sie eigentlich nur ihre Arbeit anders strukturieren und "dumme" Ideen, von denen sie wissen, dass sie nicht funktionieren, von vornherein vermeiden. Dazu gibt's schlaue Studien.

Entsprechend halte ich es auch für falsch, vorgegebene Storys, fixe Namen usw. als kreativitätshemmend abzutun. Vilemehr müsste man sogar umgekehrt hinterfragen, ob nicht die Steuerungseffekte auch was positives bei Leuten bewirken, die eben nicht so wild um die Ecke denken, soll heißen, vielleicht erwächst daraus auch eien form von Kreativität, die vorher nicht da war.

Wenn überhaupt, stehen diesem vielleicht etwas idealistischen Bild dann wieder die kommerziellen Interessen der Anbieter im Weg und aus meiner Sicht ist dein Problem c) dann doch wieder nur eine Variante von b) - schütteste zehn Friends-Sets zusammen, haste im Zweifelsfall sieben Andreas, eine Olivia, eine Emma und fünf Hunde mitsamt jeder Menge eintöniger Steine in den Farbthemen der Mädels und dann sieh mal zu, wie du da was draus machst. Das zumindest ist schon grenzwertig, aber weniger ein Fehler der Serie selbst, sondern LEGOs Dämlichkeit, sich immer zu wiederholen, also die Einfallslosigkeit der Verantwortlichen, nicht der Kinder.

Na wie auch immer... Ich hab schon wieder völlig den Überblick verloren, weil in den letzten Stunden hier 500 Millionen Beiträge aufgelaufen sind, also werde ich mich mal hier aus dem Staub machen. Wird mir einfach zu viel. Wünsch euch noch viel Spaß!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lego LegoundnochmalsLego gefällt das


Thomas52xxx
02.07.2019, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Selbst kreativ werden ist out?

AdmiralStein hat geschrieben:

Schüttet mal die Teile zehn beliebiger Sets aus dem aktuellen Katalog zusammen - ein Haus kann man daraus in der Regel nicht bauen. Einen kleinen Turm kann man unter Umständen bauen, wenn man viele, viele Teile links liegen lässt. Vernünftige Steineboxen wären das Mittel der Wahl. Problem ist allerdings, dass es die nicht mehr gibt. Nur noch diese Sammelsurien aus hunderten kunterbunten Kleinteilen, die zurzeit als "Steineboxen" verkauft werden. Und bei Duplo fängt das Drama ja schon an - auch dort gibt es ja keine richtigen Steineboxen mehr.

Das geht mir auch schon eine Weile durch den Kopf. Was würde ich jemandem empfehlen, der sein Kind mit LEGO kreativ bauen möchte und dafür sagen wir mal 500€ ausgeben will. Also 600€ UVP, damit es einfacher wird? Neuware, keine Kiloware.

Steineboxen würde ich auch empfehlen, allerdings die selbe Box mindestens drei mal. Mit jeweils maximal vier Steinen einer Form/Farbe kann niemand etwas anfangen. Für Basics, meist sogar in schönen Farben, taugt am ehesten Minecraft. Meist sogar mit großen Platten dabei. Die "Stadtleben"-Figurenserien. Mindestens zehn ganz normale Grundplatten. Vielleicht sogar ein CC-Haus zum schlachten. Auch die Harry-Potter-Sets bieten gute Teile zum fairen Kurs.
Wahrscheinlich würde ich auch empfehlen, in einen Lego-Store zu fahren und mindestens fünf, bei guter Auswahl sogar 10 Becher zu füllen.
Ohne konkret zu werden. Das Budget werde ich bereits gerissen haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lego LegoundnochmalsLego
02.07.2019, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

Wäre Lego nicht zu dämlich, Steineboxen in einer Farbe zu einem vernünftigen Preis herauszubringen (und zwar die Grundfarben wir grau etc.), dann würden wir wahrscheinlich diese Debatte gar nicht führen. Ganz abgesehen davon, dass sich wahrscheinlich AFOLs und Kinder um die Boxen kloppen würden ;)


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Plastik gefällt das


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: