Navigation
30.06.2019, 13:48

+40Selbst kreativ werden ist out?

LLL,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob man MOCs, die hier gepostet werden, redaktionell auch auf der Startseite vorstellt/verlinkt, damit die nicht unerhebliche Anzahl Gelegenheitsbesucher auch mal sieht, was hier so cooles gebaut wird.

Einer der Hintergedanken ist etwas, was mir in vergangener Zeit immer mehr auffällt:

Es gab ja nun schon immer die Setsammler und die Selbstbauer und Leute dazwischen und irgendwie gab sich das immer so ein bisschen die Waage. Jetzt kommt mir das in den letzten Wochen und Monaten aber so vor, als würden v.a. in den sozialen Medien immer mehr und mehr Leute mit einer immer größeren Selbstverständlichkeit ihre Nicht-Kreativität in die Welt hinausposaunen.

Zunächst wären da die Nörgler, die bspw. unter fast jeden FB Post von LEGO, in denen Inspirationen von anderen AFOLS gezeigt werden, drunterschreiben, warum denn LEGO nicht auch sowas rausbringen kann. Haben denn diese Leute den Sinn einer Inspiration nicht verstanden, dass sie sowas in die Welt hinaus bläken müssen? Mein subjektives Empfinden: Viele davon huldigen im gleichen Atemzug dem "Held der Steine" in denen sie Hashtags wie #heldenarmy und so verwenden. Ist es denn so schwer, sich auch selbst mal an sowas zu versuchen, in kleinerem Rahmen, Schritt für Schritt, Übung macht den Meister?

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die nicht gut selbst bauen können oder wollen, aber das muss man dann doch nicht auf dem Tablett vor sich hertragen? Ich fahre doch mit meinen Oldtimern auch nicht zu CarShows und schreie dann dort lauthals: "Ich selbst kann gar nicht schrauben, warum kann denn nicht mal einer wieder die Firma Pontiac neu aufmachen und coole Karren prduzieren?"...

Dann gibt es wohl eine schier unüberschaubare Flut von Leuten, die ganz normale Minifigs fotografiert vor der Eisdiele, auf dem Rasen, im Kochtopf und über der Kloschüssel so total geil finden, dass bspw. bei Instagram Dutzende Kanäle existieren, in denen nur solche Fotos abgefeiert werden bis zum Abwinken. Hab' ich da irgendwas kriegsentscheidendes verpasst? Also nicht, dass mich die Tatsache stören würde, DASS dieses Thema scheinbar so der Renner ist, mich verwundert aber, dass es einen derartigen Hype darum gibt.

Was ich auch ziemlich befremdlich finde: Auf bekannten Blogs, auf denen auch MOCs vorgestellt werden, werden diese zwar gelobt, geteilt und cool gefunden und dem Erbauer wird sein verdientes Lob zuteil, aber wenn dann ein ganz normales Set angekündigt, nochmals gepostet oder modifiziert wird (SW, Porsche, Mustang etc), dann flippt (auch bei FB) die Leserschaft plötzlich aus, dass man meinen könnte, es gäbe gar nichts anderes. Da wird dann sowas gepostet wie "YEAH, wie geil, ich hab mein Set auch schon bestellt" - und direkt stimmen Hunderte, teilweise bei Insta Tausende, ein wie tatsächlich cool denn das ist und man habe selbst auch schon sein Modell halb aufgebaut und überhaupt... Also das krasse Gegenteil zu den oben erwähnten Nörglern.

Vielleicht ist es auch nur die heutige Hitze, aber ist das schon jemandem ähnlich aufgefallen?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, mcjw-s , Dirk1313 , Cran , Lok24 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Edda , friccius , Pete378 , Heather , JuergenL , Legotheker , Plastik , Legobecker , Naboo , BigBoy , floge , RobbyRay , Legoben4559 , Ralf , brickstedt13 , Monteur , itknickrehm , Tagl , naseneis , Ben® , doe , Farnheim , Garbage Collector , Misch , Brixe , SirJoghurt , TrainTraum , MARPSCH , Legosternchen , Valkon , jrx_ , Titus , flolargo gefällt das (40 Mitglieder)


64 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
01.07.2019, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Thomas52xxx
01.07.2019, 13:35

+4Re: Selbst kreativ werden ist out?

Ich möchte den Slogan "LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug" noch mal in Erinnerung bringen, der in den 70ern in jedem Katalog und jeder Anzeige zu lesen war. Besser kann man das eigentlich nicht ausdrücken.

[image]

LEGO: DUPLO jeden Tag.... by Maxx 3001, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk , Legobecker , LucioBeleriand , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
01.07.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich möchte den Slogan "LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug" noch mal in Erinnerung bringen, der in den 70ern in jedem Katalog und jeder Anzeige zu lesen war. Besser kann man das eigentlich nicht ausdrücken.

Das stimmt, bedingt aber, dass man eine gewisse kritische Masse universeller Steine hat.
Wenn es jetzt aber Sets gibt, in denen nicht ein einziger Brick drin ist...

Und schau Dir die Baubücher aus der Zeit an: da wurde aus den Bricks mal ein Haus, eine Lok, eine Giraffe oder ein Auto. Das ist mit dem was ich hier gerade auf dem Tisch habe nahezu unmöglich.



IngoAlthoefer
01.07.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich möchte den Slogan "LEGO ist jeden Tag ein
neues Spielzeug" noch mal in Erinnerung bringen, der in
den 70ern in jedem Katalog und jeder Anzeige zu lesen war.
Besser kann man das eigentlich nicht ausdrücken.
Das stimmt, bedingt aber, dass man eine gewisse kritische Masse
universeller Steine hat.

Jain. Die kritische Masse ist klein:
schon 6 einfarbige 4x2-Steine kann man auf
mehr als 915 Millionen Weisen zu einem
Gebilde zusammensetzen.

Und auch, wenn man ganz einfach nur Gebilde zählt, wo
in jeder Schicht nur ein Stein ist, kommt man schon auf
gut 100 Millionen. Siehe dazu auch einen Thread aus 2009,
den damals ein gewisser Seeteddy hier "angezettelt" hat:
https://www.1000steine.de...?entry=1&id=202692

... schau Dir die Baubücher aus der Zeit an: da wurde
aus den Bricks mal ein Haus, eine Lok, eine Giraffe
oder ein Auto. Das ist mit dem was ich hier gerade
auf dem Tisch habe nahezu unmöglich.

Ich lasse mich gerne provozieren. Magst Du ein
Foto von dem zeigen, was bei Dir gerade auf dem
Tisch liegt?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dorothea Williams
01.07.2019, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Sets wie beispielsweise ”#455”, ”#886”, ”#6607”, ”6608”, ”#6801” und ”6806” enthalten auch keinen einzigen ”Brick” im strengen Sinne und deren Teile sind trotzdem (vielseitig) verwendbar. „Brickfreie“ Sets gab es schon immer. Und es wird sie wohl auch immer geben. Allein dieser Umstand führt nicht zu ihrer Diskreditierung per se.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
01.07.2019, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
01.07.2019, 14:40

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

HAllo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Jain. Die kritische Masse ist klein:
schon 6 einfarbige 4x2-Steine kann man auf
mehr als 915 Millionen Weisen zu einem
Gebilde zusammensetzen.

Ja. Aber die wenigsten werden das als nicht abstraktes Kunstwerk auffassen.
Und das ist Dir auch bewusst.
Natürlich kann man aus 4 Steinen Auto bauen.
Aber weder Kinder noch AFOLs werden vermutlich mit dem Ergbenis so recht glücklich werden.
(Anwesende ausgeschlossen)

... Ich lasse mich gerne provozieren. Magst Du ein
Foto von dem zeigen, was bei Dir gerade auf dem
Tisch liegt?

s. o. das wird sicher kreativ, aber .....
Ich habe hier 31092



Lego LegoundnochmalsLego gefällt das


Carrera124
01.07.2019, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: drei Anekdoten und eine These

Ich habe es so verstanden, dass der Schwerpunkt der Problematik auf dem Verb "kaufen" liegt.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
01.07.2019, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
01.07.2019, 14:39

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Sets wie beispielsweise ”#455”, ”#886”, ”#6607”, ”6608”, ”#6801” und ”6806” enthalten auch keinen einzigen ”Brick”


Stimmt. Sie sind auch eher - äh - winzig.
Das von mir genannte Set hat 10 mal so viele.
Schau Dir mal 6362 aus dieser Zeit an, 133 Teile. Das zeigt m.E. sehr schön den Unterschied.

Dorothea Williams hat geschrieben:
im strengen Sinne und deren Teile sind trotzdem (vielseitig) verwendbar.

Stimmt auch.

Deswegen bewundere ich auch in höchstem Maße die Modelle von mijasper.

Ich wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen.



Falk
01.07.2019, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo René,

Navigation hat geschrieben:

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob man MOCs, die hier gepostet werden, redaktionell auch auf der Startseite vorstellt/verlinkt, damit die nicht unerhebliche Anzahl Gelegenheitsbesucher auch mal sieht, was hier so cooles gebaut wird.

Gerne. Gute (nicht gerade die "Werke" vom Ingo) MOCs sind immer willkommen, selbst wenn es nicht unbedingt "mein Thema" ist. Sonst finde ich die meist nur zufällig, wenn rechts was Aktuelles gepostet wurde und der Titel Interesse weckt.

Es gab ja nun schon immer die Setsammler und die Selbstbauer und Leute dazwischen und irgendwie gab sich das immer so ein bisschen die Waage. Jetzt kommt mir das in den letzten Wochen und Monaten aber so vor, als würden v.a. in den sozialen Medien immer mehr und mehr Leute mit einer immer größeren Selbstverständlichkeit ihre Nicht-Kreativität in die Welt hinausposaunen.

Das ist halt die neue Zielgruppe. Leute, die sich seit ihrer Kindheit nicht für LEGO interessiert haben, es jetzt aber aufgrund des Medienspektakels nicht mehr peinlich, sondern hip und trendy finden. Mit einem iPhone kann man heute nicht mehr angeben, denn das hat man jetzt schon in der Grundschule. Einen 800€ Falken oder 450€ Spielzeug Bagger hat dagegen noch nicht Jeder. Ein Ticket für die Inside Tour kann (oder will) sich auch nicht jeder schnöde Bausparer leisten. Wenn man dann noch in das Midlife-Crisis-Alter kommt und sich trotzdem keinen echten Porsche in die Einfahrt stellen kann, profiliert man sich eben mit anderem teuren Spielzeug und plötzlich ist man Super-Fan, Investor, Spekulant, Hoarder... und natürlich eine ganz, ganz wichtige Persönlichkeit.

Viele davon huldigen im gleichen Atemzug dem "Held der Steine" in denen sie Hashtags wie #heldenarmy und so verwenden.

Das Gebashe gegen den Helden nervt aber auch langsam. Viele seiner Fans sind wohl tatsächlich nervtötende, unlustige Trolle, aber Einige sind wahrscheinlich einfach nur froh, dass endlich mal Dinge angesprochen werden, die sie selbst schon seit langer Zeit geärgert haben. Blaue Technic Pins, zum Beispiel. Wieso dann nicht 100 schwarze Pins für 4,99€ über den Service?

Ich bin kein Abonnent und schreibe auch keine Kommentare unter seinen Videos. Ich sehe trotzdem einige Dinge ähnlich und würde mich freuen, wenn die Kritik bei LEGO nicht nur auf taube Ohren und pure Arroganz (Aussage auf der diesjährigen Spielwarenmesse: "Wir haben kein Qualitätsproblem.") stoßen würde.

Ist es denn so schwer, sich auch selbst mal an sowas zu versuchen, in kleinerem Rahmen, Schritt für Schritt, Übung macht den Meister?

Es sind halt meist die größeren MOCs, die wirklich wahrgenommen werden und wenn man sich als "Anfänger" an denen orientiert, hat man schnell das Problem, dass viele Teile selbst auf Bricklink kaum oder nur zu Mondpreisen erhältlich sind. Einige Teile wie die 15€ Tür vom Café Corner oder bestimmte Fenster kann man zwar ersetzen, aber das sieht dann halt nicht so aus, wie man sich das Ergebnis gewünscht hätte. Da kann ich verstehen, dass man sich gewisse Produkte direkt von der Quelle wünschen würde. Oftmals sogar einfach nur als Teilespender.

Zudem liegt die Latte heute deutlich höher, als vor knapp 20 Jahren. Wenn heute jemand ein MOC wie Jojo's gelbes Haus zeigen würde, würde da vermutlich kaum mehr als ein "nett" kommen. Ich würde vier oder fünf aktuellen Mitgliedern sogar abfällige Kommentare zutrauen.

warum kann denn nicht mal einer wieder die Firma Pontiac neu aufmachen und coole Karren produzieren?"...

Das wäre vermutlich sogar weniger ein Problem, als alte LEGO Teile neu auflegen zu wollen. Zum Schluss wird an der Grenze einfach mal alles auf Verdacht eingezogen und vernichtet. Es könnte ja...

dann flippt (auch bei FB) die Leserschaft plötzlich aus,...

Auf Facebook würde ich mir nichts anderes erwarten. Ist ähnlich wie früher mit den AOL Adressen.

Grüße,
Falk



Jojo gefällt das


IngoAlthoefer
01.07.2019, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
IngoAlthoefer
01.07.2019, 15:44

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Ja. Aber die wenigsten werden das als nicht
abstraktes Kunstwerk auffassen.

schon mit der Unterscheidung zwischen "abstrakt" und
"real" (oder "normal") bin ich nicht glücklich.
Wenn ich jedes Mal überlegen würde, ob ich jetzt
so oder so bauen will, käme ich nicht weit.

Natürlich kann man aus 4 Steinen Auto bauen.
Aber weder Kinder noch AFOLs werden vermutlich
mit dem Ergbenis so recht glücklich werden...

Bei Kindern muss das nicht so sein. Und auch manche
Architecture Sets haben Autos aus 2 Steinen:
eine 1x2-Platte mit Mittelnoppe, und da drauf eine
1x1-Fliese.

... Magst Du ein Foto von dem zeigen,
was bei Dir gerade auf dem Tisch liegt?

s. o. das wird sicher kreativ, aber .....
Ich habe hier 31092

Danke. Das hinkt leider als Beispiel, weil es schon
von LEGO als "3-in-1"-Set beworben wird.

Nichts für ungut, Ingo.

PS. Wenn Du an das 31092 kleine Rädchen auf die Rotorblätter
setzt, hast Du sogar einen Hubschrauber Traintraumscher Prägung


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


voxel
01.07.2019, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+7Re: Selbst kreativ werden ist out?

Moin Falk et al.,

Falk hat geschrieben:

Gute (nicht gerade die "Werke" vom Ingo) MOCs sind immer willkommen, selbst wenn es nicht unbedingt "mein Thema" ist.


Fuer much muss ich an dieser Stelle klarstellen, dass Ingos Werke jedenfalls mir hochwillkommen sind - ich habe mich schon oft scheckig gelacht entweder ob des Kalauers ("Gucki-Tasche" mit Kulleraugen) oder des math. Feinsinns dahinter.
So macht Lego auch Spass.



Brixe , Thomas52xxx , Lego LegoundnochmalsLego , LegoUlmer , JuL , Lexa , cubo gefällt das (7 Mitglieder)


39 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: