Navigation
30.06.2019, 13:48

+40Selbst kreativ werden ist out?

LLL,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob man MOCs, die hier gepostet werden, redaktionell auch auf der Startseite vorstellt/verlinkt, damit die nicht unerhebliche Anzahl Gelegenheitsbesucher auch mal sieht, was hier so cooles gebaut wird.

Einer der Hintergedanken ist etwas, was mir in vergangener Zeit immer mehr auffällt:

Es gab ja nun schon immer die Setsammler und die Selbstbauer und Leute dazwischen und irgendwie gab sich das immer so ein bisschen die Waage. Jetzt kommt mir das in den letzten Wochen und Monaten aber so vor, als würden v.a. in den sozialen Medien immer mehr und mehr Leute mit einer immer größeren Selbstverständlichkeit ihre Nicht-Kreativität in die Welt hinausposaunen.

Zunächst wären da die Nörgler, die bspw. unter fast jeden FB Post von LEGO, in denen Inspirationen von anderen AFOLS gezeigt werden, drunterschreiben, warum denn LEGO nicht auch sowas rausbringen kann. Haben denn diese Leute den Sinn einer Inspiration nicht verstanden, dass sie sowas in die Welt hinaus bläken müssen? Mein subjektives Empfinden: Viele davon huldigen im gleichen Atemzug dem "Held der Steine" in denen sie Hashtags wie #heldenarmy und so verwenden. Ist es denn so schwer, sich auch selbst mal an sowas zu versuchen, in kleinerem Rahmen, Schritt für Schritt, Übung macht den Meister?

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die nicht gut selbst bauen können oder wollen, aber das muss man dann doch nicht auf dem Tablett vor sich hertragen? Ich fahre doch mit meinen Oldtimern auch nicht zu CarShows und schreie dann dort lauthals: "Ich selbst kann gar nicht schrauben, warum kann denn nicht mal einer wieder die Firma Pontiac neu aufmachen und coole Karren prduzieren?"...

Dann gibt es wohl eine schier unüberschaubare Flut von Leuten, die ganz normale Minifigs fotografiert vor der Eisdiele, auf dem Rasen, im Kochtopf und über der Kloschüssel so total geil finden, dass bspw. bei Instagram Dutzende Kanäle existieren, in denen nur solche Fotos abgefeiert werden bis zum Abwinken. Hab' ich da irgendwas kriegsentscheidendes verpasst? Also nicht, dass mich die Tatsache stören würde, DASS dieses Thema scheinbar so der Renner ist, mich verwundert aber, dass es einen derartigen Hype darum gibt.

Was ich auch ziemlich befremdlich finde: Auf bekannten Blogs, auf denen auch MOCs vorgestellt werden, werden diese zwar gelobt, geteilt und cool gefunden und dem Erbauer wird sein verdientes Lob zuteil, aber wenn dann ein ganz normales Set angekündigt, nochmals gepostet oder modifiziert wird (SW, Porsche, Mustang etc), dann flippt (auch bei FB) die Leserschaft plötzlich aus, dass man meinen könnte, es gäbe gar nichts anderes. Da wird dann sowas gepostet wie "YEAH, wie geil, ich hab mein Set auch schon bestellt" - und direkt stimmen Hunderte, teilweise bei Insta Tausende, ein wie tatsächlich cool denn das ist und man habe selbst auch schon sein Modell halb aufgebaut und überhaupt... Also das krasse Gegenteil zu den oben erwähnten Nörglern.

Vielleicht ist es auch nur die heutige Hitze, aber ist das schon jemandem ähnlich aufgefallen?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, mcjw-s , Dirk1313 , Cran , Lok24 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Edda , friccius , Pete378 , Heather , JuergenL , Legotheker , Plastik , Legobecker , Naboo , BigBoy , floge , RobbyRay , Legoben4559 , Ralf , brickstedt13 , Monteur , itknickrehm , Tagl , naseneis , Ben® , doe , Farnheim , Garbage Collector , Misch , Brixe , SirJoghurt , TrainTraum , MARPSCH , Legosternchen , Valkon , jrx_ , Titus , flolargo gefällt das (40 Mitglieder)


58 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
01.07.2019, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: drei Anekdoten und eine These

Saluton!

Carrera124 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Ein sehr verstörendes Gespräch ist uns im vergangenen Jahr passiert (ich weiß leider nicht mehr, auf welcher Ausstellung):
Besucher: (zu seinem Begleiter): "...ne, das ist kein LEGO!"
ich: "Doch, das ist alles reguläres LEGO. Manche Teile etwas seltener als andere, aber im Grunde kann man alle Teile regulär kaufen.
Besucher: (zeigt auf ein Modell): "Was, das kann man so kaufen?"
ich: "Nicht das Modell - die Einzelteile aber."
Besucher: "Na, wenn man das nicht so kaufen kann, kann es ja gar kein LEGO sein
wtf?

Warum ist das ein WTF? Auch wenn es schwer vorstellbar ist, es gibt tatsächlich Leute, die mit dem Internet nichts oder nur extrem wenig zu tun haben. Die kennen dann natürlich nicht die Möglichkeiten, sich gezielt bestimmte Einzelzeile über Ebay, Bricklink oder Lego direkt zu kaufen.

Das paßt nicht ganz: Auch Leute, die Bricklink & Cº. nicht kennen, könnten
sich vorstellen können, daß man Sets auseinandernimmt und andere Dinge
daraus baut.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


MTM
01.07.2019, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: drei Anekdoten und eine These

So war das auch nicht gemeint, sondern andersherum:

Wenn man ein SW-Raumschiff bauen will, gibt es nur eine begrenzte Auswahl derer. Entscheidet man sich für eines dafür, beispielsweise einen X-Wing, baut man den wiederum nach Vorlage und der Platz für eigene Veränderungsideen (Tuning?!) ist gering...

MTM



Brixe
01.07.2019, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Brixe
01.07.2019, 12:37

+8Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo,

puh, da ist ja ganz schön viel zusammengekommen.

Auch ich habe den Eindruck, daß MOCs weniger gefragt sind als Rebricks, MODs und reguläre Sets. Scheinbar ist es wirklich so, daß nur relativ wenige AFoLs selbst erwas entwerfen und der Rest lieber Sets aufbaut, sie etwas modifiziert, oder Anleitungen von Modellen anderer im Netz kauft.

Hier bei 1000Steine gibt es, wie schon jemand schrieb, doch noch sehr viele Eigenbauten. Auf anderen Seiten gehen diese aber oft genug unter: MOCs werden zwar wahrgenommen und von 2-4 Personen kommentiert, zeigt aber jemand ein reguläres Set, welches er z.B. in einer anderen Farbe gebaut hat, gibt es oftmals gut und gerne 100 und mehr Antworten darauf und jeder muss den Umbau mit seiner eigenen Farb-Version überbieten.

Auch Rebricks stehen immer ganz hoch im Kurs und werden gehyped, ohne daß der (z.B. amerikanische) Erbauer etwas davon mitbekommt.

Da ich mich nicht in sozialen Netzwerken aufhalte, kann ich zu der von René festgestellten Entwicklung nicht viel sagen, aber es reicht schon, bei Flickr in verschiedene LEGO-Gruppen reinzusehen. Gefühlt jedes 3. Bild zeigt eine LEGO-Figur vor einem Nichtlego-Hintergrund. Hauptsächlich auf Reisen vor bekannten Bauwerken. Diese Avatar-Selfies scheinen derzeit ganz groß in Mode zu sein; Man kann der Welt zeigen, wo man überall gewesen ist, ohne unbedingt sein Gesicht zeigen zu müssen.

Zur Kreativität:

Ich habe das Gefühl, daß einige hier aneinander vorbeireden. Ich hatte den Eindruck, daß René in erster Linie die Kreativität von AFoLs bzw. Erwachsenen meinte, die Beiträge rund um LEGO posten und nicht Kinder, die aus welchem Grund auch immer, ihre Kreativität nicht ausleben (können).

Auch glaube daß René mit Kreativtät in erster Linie MOCs, im Sinne von aus einzelnen Steinen zusammengestöpselten Modellen meinte, und nicht irgendwelche abstrakte Kunst.
Klar kann man es auch als erbrechend kreativ bezeichnen, wenn man sich z.B. mit unbekleidetem Gesäß auf neue scharfkantige Basics setzt und dabei die ersten Artikel der deutschen Verfassung singt, aber das hat mit einem gewöhnlichen LEGO-MOC nicht mehr allzuviel zu tun und spricht eher Künstlerkreise an.

Sogesehen muss ich René recht geben: Baut euer Set auf und genießt es im stillen Kämmerlein. Dann zerlegt es wieder, lasst eurer Fantasie freien Lauf und zeigt, daß man aus einem CC-Haus auch gut ein Raumschiff bauen kann.

LG, Marion



Navigation , JackAbfall , Dirk1313 , Legobecker , Matze2903 , Cran , Lexa , Legoben4559 gefällt das (8 Mitglieder)


IngoAlthoefer
01.07.2019, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Etwas Schöneres?

Lieber Andreas,

Zypper hat geschrieben:

... in dieser Hinsicht hast du meiner Ansicht nach nicht recht:
"Und: gibt es etwas Schöneres als ein unerwartetes MOC?"

doch, zumindest in dem Sinn, dass es für mich gilt.

... Die Reaktion des Publikums auf dieses Projekt aus
dem Jahre 2008. Es ist keinerlei Wunder, dass sich ein AFOL
wie "ratz" auf diesen Seiten bald danach nie wieder hat blicken
lassen...

Vorab: Mir gefällt die Installation, und ich hatte sie schon
vor längerem geliked.
Jetzt habe ich mal ein bißchen in den damaligen Beiträgen von
ratz gelesen und habe ein Gefühl: Er muss etwas anstrengend gewesen
sein; nicht so sehr mit seinen Modellen, eher mit seinen kopflastigen
Texten dazu.
Und er konnte auch austeilen, z.B. gegenüber Mich.a Eisbär.

Vielleicht ging es bei einigen Reaktionen auf den roten Teppich
nicht nur um denselbigen...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
01.07.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

+2Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Richard,

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

... Ich meine jetzt nicht solche absolut
einfach gehaltenen Bauten wie die von Ingo ...

vertu Dich nicht. Was einfach wirkt, war nicht
immer einfach. Bei den Ingenieuren gibt es die
Einsicht: "Technik in Vollendung ist unscheinbar."

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego LegoundnochmalsLego , JackAbfall gefällt das


Jojo
01.07.2019, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: drei Anekdoten und eine These

Hallo!

Carrera124 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Besucher: "Na, wenn man das nicht so kaufen kann, kann es ja gar kein LEGO sein
wtf?

Warum ist das ein WTF?

Ich nehme an, MTM meinte ungefähr dieses:
Der Papa erkannte nur ein Modell-Set als "LEGO" an, nicht aber die Einzelteile. Somit war aus Einzelteilen Gebautes für ihn kein "LEGO". Und das ist schon etwas wtf-würdig, weil nun mal das bestimmende Feature von Lego eben das Bestehen aus Einzelteilen ist, also auch die Kombinierbarkeit dieser Einzelteile in jeder nur denkbaren Weise.

Unabhängig davon sollten wir natürlich in Betracht ziehen, daß Menschen, die höchstens mal gelegentlich mit Lego in Kontakt kommen (wie etwa die Messe-Besucher, die vielleicht nur ihre Enkelin begleiten o.ä.), eine ganz andere Herangehensweise ans Thema haben als wir. Die haben sich noch nie Gedanken über Lego gemacht und betonen aufgrund ihrer eigenen Vorerfahrungen aus anderen Lebensbereichen oder Hobbys ganz andere Aspekte, die wiederum für unsereins kein Thema sind.


Tschüß
Jojo


[image]


Lego LegoundnochmalsLego gefällt das


Thomas52xxx
01.07.2019, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Thomas52xxx
01.07.2019, 13:35

+4Re: Selbst kreativ werden ist out?

Ich möchte den Slogan "LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug" noch mal in Erinnerung bringen, der in den 70ern in jedem Katalog und jeder Anzeige zu lesen war. Besser kann man das eigentlich nicht ausdrücken.

[image]

LEGO: DUPLO jeden Tag.... by Maxx 3001, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk , Legobecker , LucioBeleriand , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
01.07.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich möchte den Slogan "LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug" noch mal in Erinnerung bringen, der in den 70ern in jedem Katalog und jeder Anzeige zu lesen war. Besser kann man das eigentlich nicht ausdrücken.

Das stimmt, bedingt aber, dass man eine gewisse kritische Masse universeller Steine hat.
Wenn es jetzt aber Sets gibt, in denen nicht ein einziger Brick drin ist...

Und schau Dir die Baubücher aus der Zeit an: da wurde aus den Bricks mal ein Haus, eine Lok, eine Giraffe oder ein Auto. Das ist mit dem was ich hier gerade auf dem Tisch habe nahezu unmöglich.



IngoAlthoefer
01.07.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich möchte den Slogan "LEGO ist jeden Tag ein
neues Spielzeug" noch mal in Erinnerung bringen, der in
den 70ern in jedem Katalog und jeder Anzeige zu lesen war.
Besser kann man das eigentlich nicht ausdrücken.
Das stimmt, bedingt aber, dass man eine gewisse kritische Masse
universeller Steine hat.

Jain. Die kritische Masse ist klein:
schon 6 einfarbige 4x2-Steine kann man auf
mehr als 915 Millionen Weisen zu einem
Gebilde zusammensetzen.

Und auch, wenn man ganz einfach nur Gebilde zählt, wo
in jeder Schicht nur ein Stein ist, kommt man schon auf
gut 100 Millionen. Siehe dazu auch einen Thread aus 2009,
den damals ein gewisser Seeteddy hier "angezettelt" hat:
https://www.1000steine.de...?entry=1&id=202692

... schau Dir die Baubücher aus der Zeit an: da wurde
aus den Bricks mal ein Haus, eine Lok, eine Giraffe
oder ein Auto. Das ist mit dem was ich hier gerade
auf dem Tisch habe nahezu unmöglich.

Ich lasse mich gerne provozieren. Magst Du ein
Foto von dem zeigen, was bei Dir gerade auf dem
Tisch liegt?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dorothea Williams
01.07.2019, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Sets wie beispielsweise ”#455”, ”#886”, ”#6607”, ”6608”, ”#6801” und ”6806” enthalten auch keinen einzigen ”Brick” im strengen Sinne und deren Teile sind trotzdem (vielseitig) verwendbar. „Brickfreie“ Sets gab es schon immer. Und es wird sie wohl auch immer geben. Allein dieser Umstand führt nicht zu ihrer Diskreditierung per se.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


45 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: