itknickrehm
01.07.2019, 05:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
itknickrehm
01.07.2019, 06:11

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Moin,

ich denke es ist ein gesellschaftliches Problem - die Zeit die zur Verfügung steht ist endlich - wenn für die Selbstvermarktung immer mehr drauf geht, bleibt für die Kreativität und deren Umsetzung nur noch wenig Zeit übrig...

Ein ganz ähnliches Phänomen erlebt man bei der Zubereitung vom Nahrungsmitteln (ich schreibe bewusst nicht Kochen, da dann ein ganzer Berufsstand beleidigt werden würde...). Auch dort greift man auf eine Bestand an Grundzutaten zurück aus dem dann mit mehr oder weniger viel Fantasie etwas für den Teller gezaubert wird.
Schon immer gab es die Ideen der Hersteller aber auch viele Kreative die ihre Rezepte veröffentlicht haben. Nur selten hat sich jemmand hingestellt und sich damit gebrüstet der Serviervoschlag perfekt umgesetzt zu haben oder die Rezepte von xy super zuzubereiten.
Im Zuge des gesteigerten Drangs zur Selbsdarstellung kamen dann erst besondere (teure) Zutaten mit deren Verwendung vesucht wurde sich von der Masse abzuheben,
dann wurde das teure Werkzeug das verwendet in den Mittelpunkt gestellt.
Der letzte Schritt den ich in diesem Zusammhang sehe ist, dass sich die Käufer "komplexer" Küchemaschienen, die jeden Schritt bis in Detail vorbeten, sich mit dem Ergebnis präsentieren als hätten sie eine bahnbrechende Erfindung gemacht.

Ich denke das egal mit welchem Material gearbeitet wird, die Lauten Menschen einfach präsenter sind als die jenigen, die sicht mit viel Zeit und liebe zum Detail daran machen, das zu verwirklichen was in ihrem Kopf entsteht.
Der Trend durch Belohnung von Käufen im Netz solche (selbst) Darstellungen auch wirschaftlich interessant zu machen,
wird uns in Zukunft noch viel mehr davon bescheren.

Ich fände eine Vorstellung von MOCs Klasse - leider hab auch ich nur selten Zeit dazu mich (in ansprechender Qualität) über die Enstehung eines MOCs hier auszulassen, wenn sich also jemand berufen fühlt tolle Reportagen zu schreiben dann sollten wir die jenigen mit den kreativen Köpfen zusammen bringen, die etwas aus den Steinchen erschaffen - so können beide ihre jeweils beste Fähigkeit einbringen - Ich denke da an ein MOC Review statt eines SET Reviews. Gerne auch eine Begleitung bei der Entstehung.

Viele Grüße
aus dem Norden
Tim

Ach und ich denke das viele MOCs durchaus nicht jedem gefallen (müssen) - aber neben dem optischen Gefallen gibt es noch mindestens die Idee, die Umsetzung und gegebenenfalls die Inspirationen die man bewerten könnte...
Frei nach dem Motto ich mag zwar eigentlich keinen Fenchel aber der Teller sieht einfach toll aus...



Gesamter Thread: