Navigation
30.06.2019, 13:48

+40Selbst kreativ werden ist out?

LLL,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob man MOCs, die hier gepostet werden, redaktionell auch auf der Startseite vorstellt/verlinkt, damit die nicht unerhebliche Anzahl Gelegenheitsbesucher auch mal sieht, was hier so cooles gebaut wird.

Einer der Hintergedanken ist etwas, was mir in vergangener Zeit immer mehr auffällt:

Es gab ja nun schon immer die Setsammler und die Selbstbauer und Leute dazwischen und irgendwie gab sich das immer so ein bisschen die Waage. Jetzt kommt mir das in den letzten Wochen und Monaten aber so vor, als würden v.a. in den sozialen Medien immer mehr und mehr Leute mit einer immer größeren Selbstverständlichkeit ihre Nicht-Kreativität in die Welt hinausposaunen.

Zunächst wären da die Nörgler, die bspw. unter fast jeden FB Post von LEGO, in denen Inspirationen von anderen AFOLS gezeigt werden, drunterschreiben, warum denn LEGO nicht auch sowas rausbringen kann. Haben denn diese Leute den Sinn einer Inspiration nicht verstanden, dass sie sowas in die Welt hinaus bläken müssen? Mein subjektives Empfinden: Viele davon huldigen im gleichen Atemzug dem "Held der Steine" in denen sie Hashtags wie #heldenarmy und so verwenden. Ist es denn so schwer, sich auch selbst mal an sowas zu versuchen, in kleinerem Rahmen, Schritt für Schritt, Übung macht den Meister?

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die nicht gut selbst bauen können oder wollen, aber das muss man dann doch nicht auf dem Tablett vor sich hertragen? Ich fahre doch mit meinen Oldtimern auch nicht zu CarShows und schreie dann dort lauthals: "Ich selbst kann gar nicht schrauben, warum kann denn nicht mal einer wieder die Firma Pontiac neu aufmachen und coole Karren prduzieren?"...

Dann gibt es wohl eine schier unüberschaubare Flut von Leuten, die ganz normale Minifigs fotografiert vor der Eisdiele, auf dem Rasen, im Kochtopf und über der Kloschüssel so total geil finden, dass bspw. bei Instagram Dutzende Kanäle existieren, in denen nur solche Fotos abgefeiert werden bis zum Abwinken. Hab' ich da irgendwas kriegsentscheidendes verpasst? Also nicht, dass mich die Tatsache stören würde, DASS dieses Thema scheinbar so der Renner ist, mich verwundert aber, dass es einen derartigen Hype darum gibt.

Was ich auch ziemlich befremdlich finde: Auf bekannten Blogs, auf denen auch MOCs vorgestellt werden, werden diese zwar gelobt, geteilt und cool gefunden und dem Erbauer wird sein verdientes Lob zuteil, aber wenn dann ein ganz normales Set angekündigt, nochmals gepostet oder modifiziert wird (SW, Porsche, Mustang etc), dann flippt (auch bei FB) die Leserschaft plötzlich aus, dass man meinen könnte, es gäbe gar nichts anderes. Da wird dann sowas gepostet wie "YEAH, wie geil, ich hab mein Set auch schon bestellt" - und direkt stimmen Hunderte, teilweise bei Insta Tausende, ein wie tatsächlich cool denn das ist und man habe selbst auch schon sein Modell halb aufgebaut und überhaupt... Also das krasse Gegenteil zu den oben erwähnten Nörglern.

Vielleicht ist es auch nur die heutige Hitze, aber ist das schon jemandem ähnlich aufgefallen?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, mcjw-s , Dirk1313 , Cran , Lok24 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Edda , friccius , Pete378 , Heather , JuergenL , Legotheker , Plastik , Legobecker , Naboo , BigBoy , floge , RobbyRay , Legoben4559 , Ralf , brickstedt13 , Monteur , itknickrehm , Tagl , naseneis , Ben® , doe , Farnheim , Garbage Collector , Misch , Brixe , SirJoghurt , TrainTraum , MARPSCH , Legosternchen , Valkon , jrx_ , Titus , flolargo gefällt das (40 Mitglieder)


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
30.06.2019, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Selbst kreativ werden ist out?

Iiihhh....und das findest Du besser? Total klobig. Viel zu fett. Im Grunde geht das für mich nicht mal mehr als "Fernglas" durch...



Dirk1313 , Lok24 gefällt das


Naboo
30.06.2019, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Micha2 hat geschrieben:

Iiihhh....und das findest Du besser? Total klobig. Viel zu fett. Im Grunde geht das für mich nicht mal mehr als "Fernglas" durch...

Dito. Bricklink klassifiziert es zum Glück als Droid head


Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Carrera124
30.06.2019, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Ich weiß nicht. Unter den deutschprachigen Lego-Portalen und Fanseiten ist 1000steine mit großem Abstand am MOC-lastigsten. Das war früher mal anders, da wurden auch Neuheiten etc. besprochen. Ich denke, 1000steine hat sich einfach zu einer Insel für MOCcer entwickelt, und andere Themengebiete werden eben bevorzugt von anderen Seiten "betreut".


Grüße an meinen Stalker


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


IngoAlthoefer
30.06.2019, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Hamster,

Hamster hat geschrieben:

So etwas gibt es doch, nennt sich malen nach Zahlen.

das ist ettwas anderes und wirklich lahm.
Da muss man Felder, die die gleiche Nummer haben,
auch mit der gleichen Farbe bemalen.

Cheffes Idee (oder meine Weiterentwicklung - räusper) erlaubt
dem Malenden, für jedes Feld die Farbe selbst zu wählen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
30.06.2019, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Carrera,

Carrera124 hat geschrieben:

... Unter den deutschprachigen Lego-Portalen und Fanseiten
ist 1000steine mit großem Abstand am MOC-lastigsten...

für mich hat "lastig" einen etwas negativen Unterton.
Wenn, dann würde ich zumindest "MOC-lustig" schreiben.

Und: gibt es etwas Schöneres als ein unerwartetes MOC?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
30.06.2019, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Mylenium hat geschrieben:


Genauso kann man sich natürlich vorzüglich über die Themenwahl der Sets auslassen, aber das ist endlos und recht machen kann man's eh niemandem.

Mich wundert ja, dass da bei mittlerweile nominell 600 (!) neuen Sets pro Jahr sehr viel schlimmer ist, als zu Zeiten als es "nur" 200 neue Sets pro Jahr waren.
Man sollte schon meinen, dass mit mit der dreifachen Menge mehr unterschiedliche Interessen befriedigen könnte. Stattdessen ist offensichtlich das Gegenteil der Fall.


Grüße an meinen Stalker


voxel
30.06.2019, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Editiert von
voxel
30.06.2019, 23:35

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

Moinsen!

Lego3723 hat geschrieben:

Ich merke nichts!
...ich verzichte konsequent auf den ganzen Socialmedia-Kram und bin Happy!


+1.
Ich bin zu antisozial fuer soziale Medien Das staendige Erreichbarsein, Kommentieren etc. pp. ist mir zu viel. Ich brauche Ruhe im (Lego-)Karton.
Tagtaeglich grase ich stattdessen Flickr, dieses Forum und noch ein paar Lego-Blogs ab, und was soll ich sagen: die geballte Kreativitaet ist fantastisch.
(Gestern kursierten Bilder einer traumhaften TRansamerica-Pyramide im Netz. Der Typ hatte seit Jahren auf die passenden Steine gewartet; Geduld zahlt sich aus.)

Trotzdem oder deswegen frickele ich froehlich vor mich hin und versuche, meinen eigenen Weg zu erschliessen.


Irgend jemand schreibt hier als Grussformel regelhaft: Leg godt! Dem kann ich mich nur anschliessen, denn das ist doch der Sinn des Ganzen :-)



Heather gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


72 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: