grubaluk
30.06.2019, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+6Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo,

allgemein hat sich die LEGO-Fanszene - meine Einschätzung - in den letzten Jahren verändert bzw. eher erweitert. Ich schreib mal LEGO-Fanszene statt AFOL, da ich zu AFOL schon eine bestimmte, zugegeben schwammige Vorstellung habe. U.a. zwei der Entwicklungen von seiten LEGO spiegeln sich in der Fanszene wider: das gehäufte Herausbringen von präsentablen Showroom-Sets, die schon so für Oh und Ah sorgen. Seit verstärkt klassische AFOL (direkt oder via Ideas) an der Setentwicklung beteiligt sind, kommen die ja im Monatstakt. Ich persönlich freue mich über die Dinger sehr, auch wenn ich aus logistischen Gründen fast keines davon kaufe. Diese Sets ermöglichen es viel leichter als früher, mit Spaß tolle Modelle zu bauen. Die Älteren erinnern sich sicher, wie groß damals die Begeisterung über den Santa Fe (mein Schwenkset von Technic zum Standard-LEGO) oder das Cafe Corner waren.
Die zweite Entwicklung seitens LEGO, welche mir auffällt: die Forcierung der Minifig. Die ist nun seit einiger Zeit nicht mehr nur Set-Beiwerk, sondern Verkaufsträger. Die Minifig hat ihre Sammelserien, Specials und (fast) abendfüllende Filme. Es hat sich sogar oft gedreht: In viele Sets (im Bereich Star Wars und anderen Lizenz-Serien) sind inzwischen die Fahrzeuge und Gebäude das Beiwerk zu den Figuren. Ich denke, LEGO weiß das, und verkauft so noch den ein oder anderen Extra-Stein. Die Minifig-Fotografiererei ist Teil dieser Entwicklung. Ab und an ärgert es einen, wenn es Überhand nimmt, aber die ärgern sich bestimmt auch, wenn die MOCcer ihre Modelle mit allen Details in 17 Einstellung in die Kanäle pumpen.

Die Fanszene wird dann durch die Social-Media-Geschichten enorm verstärkt. Das hat mit dem klassischen AFOL-Leben oft nur noch das Produkt gemein. So kann ich mit dem Helden, um das Beispiel aufzugreifen, inzwischen immer weniger anfangen. Waren das anfangs noch informierende Technic-Besprechungen, sind es inzwischen meist nur noch Tiraden ohne Bezug zu meinem Umgang mit LEGO (der vermutlich stark das klassische AFOLtum ist). Auch die meisten anderen Kanäle, über die ich durch die Youtube-Vorschläge stolper sind von diesem
Fanszenen-Charakter. Und natürlich wird da auch gerne gestänkert. Das gehört nun mal dazu. Ich hab weder jemals Fußball gespielt, einen Fußball-Verein trainiert oder wenigsten mal FIFA am Computer gedaddelt und weiß die Tage doch sowas von genau, was hier und dort bei den Spielen falsch läuft. In der Politik sind wir ja meist ähnlich gut aufgestellt.

Langer Rede, kurzer Sinn (t.l.d.r.): ich habe das Gefühl, dass sich neben der uns bekannten, nur leicht heterogenen AFOL-Szene in den letzten Jahren eine durch LEGO und SM bestärkte Fanszene entwickelt hat. Man merkt es auch an dem enormen Interesse bei den Ausstellungen und wenn man davon hört, dass Kollegen, die bestimmt keine AFOL sind, mit einem Technic-Set in den Ruhestand verabschiedet werden, weil sie es sich gewünscht hatten (ähhh...das LEGO-Set und den Ruhestand).

Die Kreativität ist sicher nicht das Hauptziel der Fanszene. Bei der Art der Beschäftigung mit Sets spielt das keine große Rolle. Da sind sicher kreative Menschen dabei, aber das dann woanders oder zu anderer Zeit. Als Kind hab ich gerne gepuzzelt und die Fehler in der Hörzu-Suchbildern gesucht. Bestimmt keine kreative Möglichkeiten im Umgang mit Bildern. Trotzdem kann ich immer noch ganz gut zeichnen. Die aktuellen Großsets machen es einem auch nicht unbedingt einfacher. Wer popelt schon gerne drei Steine aus dem Hogwarts-Schloß, nur weil ihn seine Kreativität gerade dazu treibt. Da müsste bei mir der innere Druck auch sehr hoch sein.

Ach ja, fast vergessen: es könnte tatsächlich auch wirklich nur die Hitze sein.

Viele Grüße
Andreas



Plastik , Navigation , Cran , cubo , doe , mcjw-s gefällt das (6 Mitglieder)


Gesamter Thread: