voxel
27.06.2019, 03:20

Editiert von
voxel
27.06.2019, 03:22

MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Moinmoin allerseits!

Bisher baue ich froehlich von der Leber weg. Wenn ich dabei den Steineverbrauch zaehlen muesste, haette ich keine Lust mehr auf das Bauen ...
Wenn ich jedoch mit etwas fertig bin: Wie kann ich die Teileanzahl eines MOCs abschaetzen?
Welche Erfahrungswerte habt Ihr so?
Wiegt Ihr das MOC und setzt eine Faktor an? Wenn ja, welchen?

(Ich baue gerne auf Basen von 8*8 bis hin zu 32*32, wobei ich nicht die normalen duenneren Basisplatten nehme, sondern die jeweilige Basis aus Platten und ggf. Steinen zusammenfrickele.)



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
27.06.2019, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Lok24 hat geschrieben:

"Frag den Aussteller"


Jetzt muss nur noch der Aussteller eine vernünftige Antwort geben:

Ich hab einen Fragenden mal zurückgefragt, wie viele Teile sein letztes IKEA Möbelstück hätte, was er aufgebaut hat - er wusste es nicht mehr! Also hab ich genickt und gesagt: "Sehen Sie, da zählt keiner mit!" Das fand er dann überraschenderweise okay.

Ich vermute, die Leute fragen das, weil sie keine Idee haben, was sie sonst fragen könnten.

MTM



Lok24 , Legobecker , Heather , IngoAlthoefer gefällt das (4 Mitglieder)


naseneis
27.06.2019, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Hallo,

ich hatte mal ein sortenreines 10KG Konvolut in Althellgrau gekauft und spaßeshalber 1 KG ausgezählt, ich glaube es waren 800 Teile pro KG. Die Teile waren von der Grösse recht gemischt - für einen groben Schätzwert könntest du also einfach das MOC wiegen und hochrechnen.

Viele Grüsse

naseneis



Matze2903
27.06.2019, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Gehe davon aus, das es (fast) immer keine AFOLs sind sondern Menschen, die sich noch nie tiefer mit dem Thema LEGO beschäftigt haben. Ich denke sie fragen, weil sie schon beeindruckt sind und nun ne gigaantische Zahl erwarten. Denn wenn ich so vor dem Kölner Dom stehe oder dem Capitol oder Tasters Bären, dann ist ds die Krönung, zu hören , 500000 Teile, 1000000 oderso. Aus der Frage entwickeln sich durchaus interessante Gespräche.

Ich sage dann auc ab und an: Kommt morgen abend zum ABBAu vobei, dann dürft ih beim abbauen helfen und dabei zählen. Ich hätte sie sogar gelassen, aber es hat niemand zugesagt.

Nun stellt sich mir die FRage - alles Lüge? Fakemocckarten oder soll ichs als Wahrheit nehmen ? Alles ungefähr in etwa etwas ungenau.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Legobecker gefällt das


Lok24
27.06.2019, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Zu Deiner Beruhigung: das stand nur auf meiner Karte.

Aber die Besucher fragen natürlich auch: was kostet ein EV3, wo kauft man Steine, wo Sets, gibt ein Forum usw.
Dazu hatte ich da ein kleines PowerPoint laufen, das sie selber ducrhblättern und bei Interesse abfotografieren konnten.

Die Steinezahl stand da trotzdem nicht. Ich kenne sie einfach nicht.



Larsvader
27.06.2019, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Ha,Ha,

jetzt nur noch auf deutsch auf ein T-Shirt.
Aber leider sind viele Besucher auch mit dem Lesen schon überfordert!

Lars, der sich die Steinanzahl auch nur ausdenkt.



voxel
30.06.2019, 05:05

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+2Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Moinmoin allerseits!

Vielen Dank fuer die Antworten!

Das Problem habe ich inzwischen folgendermassen geloest:
Ich habe ein paar aufgebaute offizielle Sets mit bekannter Steineanzahl gewogen und so einen Stein-Gewicht-Quotienten ermittelt.
Bei Architecture-Sets kann der schon mal gegen 2 gehen. Die "Hoth Heilkammer" hatte unter meinen gewogenen Kandidaten den geringsten Quotienten mit 1,08. Der "Fahrende Ritter" hat 1,17. Bei Brickheads ist der Wert ca. 1,6.

Nun kann ich abschaetzen: Ich wiege meine MOCs, schaue mir die Art der Bebauung an und dann waehle ich den Faktor entsprechend.



IngoAlthoefer , Lok24 gefällt das


IngoAlthoefer
30.06.2019, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Hallo Jojo,

Jojo hat geschrieben:

Als ich noch baute, habe ich mir immer eine
Steineanzahl ausgedacht, wenn für MOC-Begleitkärtchen
auf Ausstellungen sowas gefordert war...

sehr interessant. Jetzt komme ich als Zahlen-Mystiker
mit einer Frage:
Hast Du noch Deine damaligen ausgedachten Zahlen?

Ich kann sie für eine Untersuchungs-Reihe gebrauchen,
zum Thema: Welche Zahlen und Ziffern "erzeugen" Personen,
wenn sie "typische" Zahlen generieren wollen.

Dank im Voraus, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
30.06.2019, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

Ich gedenke dieses Jahr sogar ein extra Schild zu entwerfen:

[image]


das ist im Prinzip eine gute Idee. An Deiner Stelle
würde ich aber auf die andere Seite des MoCs ein
Schild mit vielen "yes" stellen:

Yes, my name is Thekla.
Yes, I am a spider girl.
Yes, Batman is my second-best friend.
Yes, I am a Berliner.
Yes, ikke kann auch deutsch.
Please, also read the "No section".

Und unter das No-Schild:
Please, also read the "Yes section".

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ranghaal , Heather gefällt das


IngoAlthoefer
30.06.2019, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Hallo Micha, hallo Leute,

MTM hat geschrieben:

Ich hab einen Fragenden mal zurückgefragt,
wie viele Teile sein letztes IKEA Möbelstück hätte,
was er aufgebaut hat - er wusste es nicht mehr! Also
hab ich genickt und gesagt: "Sehen Sie, da zählt keiner mit!"

eine andere Antwort wäre:
Weiß nicht genau. Habe bei 8.593
zu zählen aufgehört.

Oder wenn man raushängen lassen will, dass einen
das Zählen nervt:
Weiß nicht genau, habe bei 42 zu zählen aufgehört.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


schaeng
30.06.2019, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MOCs: Teilanzahl schaetzen - aber wie?

Thekla hat geschrieben:

witziger weise ist es aber wohl nicht völlig belanglos, denn:
Die Frage kommt während einer Ausstellung gefühlt von jedem 2. Besucher.

Es geht den meisten doch vordergründig nicht um die Steineanzahl, sondern um das Geld, was da drin steckt. Jeder, der schon mal Legosets gekauft hat, dürfte inzwischen die grobe Faustformel für die Preisermittlung kennen:
Anzahl der Steine geteilt durch 10 ergibt den ungefähren Setpreis in Euro.

Wenn Kinder fragen, dann rechnen die sich aus, ob sie sich so ein MOC vom eigenen Taschengeld leisten können.
Wenn Eltern fragen, dann rechnen die sich aus, was wohl für den nächsten Kindergeburtstag oder Weihnachten investiert werden muß.

Besucher/Vater: "Wieviele Teile hat denn diese tolle Burg?"
Aussteller: "So etwa 10000."
Besucher/Vater (zum Sohn): "Guck mal, mein Junge, der Turnierplatz daneben sieht doch auch toll aus."
(und hat deutlich weniger Teile, das können wir uns eher leisten)

Was der Legonormalverbraucher wahrscheinlich nicht weiß, Theklas sandgrüne Steine sind deutlich teurer...



Gesamter Thread: