Seeteddy
28.06.2019, 19:57

Editiert von
Seeteddy
28.06.2019, 20:22

+21Rezension Architecture 21046 EMPIRE STATE BUILDING

Liebe LEGO-Freunde, Liebhaber der Architektur und Fans von NEW YORK City!

Jetzt ist es endlich auf den Regalen der Händler angekommen, das neue Empire State Building aus der Architecture Reihe mit der Nummer 21046!
Im gleichen Kartonformat, wie 21042 Statue of Liberty, gibt es nun ein großes Modell des legendärsten Wolkenkratzers schlechthin. Bevor ich mich auf das neue Set stürze, erlaube ich mir einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit.

1931
An der Kreuzung 5th Avenue, 34th Street entsteht im Herzen von Manhattan das höchste Gebäude der Welt. In den Jahren 1930-1932 ist der Bauboom in NYC besonders stark. Trotz der großen Rezession werden noch viele begonnene Großprojekte vollendet; teils auch, damit es in der schweren Wirtschaftskrise überhaupt noch sinnvolle Arbeit gibt. Dieser Bauboom endete jedoch ziemlich abrupt 1932; die Talsohle der Weltwirtschaftskrise war noch nicht durchschritten.
So stand das ESB, auch deshalb, ziemlich lange, einsam an der Spitze der höchsten Gebäude.

[image]



1961
Es erscheint, der erste umfangreiche, Katalog Nr. 1 von LEGO. Das neue Spielzeug aus Dänemark feiert einen großen Siegeszug rund um die Welt. Eines der eindrucksvollsten Bilder aus dem Katalog:

[image]



2009
In der relativ jungen Architecture Serie von LEGO erscheint unter der Nummer 21002 ein winziges Modell des Empire State Building.

[image]


[image]



2016
In der beliebten Reihe der Skylines bedeutender Städte, aus der Architecture Reihe ist, mit der Nummer 21028, NEW YORK City an der Reihe.
Es enthält ein deutlich detaillierteres Modell des ESB in nahezu der gleichen Größe.

[image]



2019
Es erscheint ein großes Modell des Empire State Building, unter der Nummer 21046 in der Architecture Reihe.

[image]


[image]


Nach dem Öffnen des Kartons findet man 9 größere Tüten, aufgegliedert in 5 Bauabschnitte, in denen sich weitere kleine Tüten mit Kleinteilen befinden.
Insgesamt enthält das Set 1767 Teile! Analog zur Apollo Rakete, mit 1969 Teilen, wäre es natürlich hübsch gewesen, wenn man auf 1931 Teile gekommen wäre.

[image]


Man wird förmlich überschüttet mit Snots und Brackets. Aber bei einem Teil werden die Meisten danach sicher keinen Mangel mehr in ihrer Sammlung haben:
Die 1x2 Gitterfliese in Beige (tan) ist 684 mal im Set enthalten. Gut, ich gehöre natürlich zur Ausnahme, ich könnt' tatsächlich noch'n paar mehr davon gebrauchen - hab' mir schon ein zweites Set geholt.

[image]


Nach ca. 30 Schritten ist der erste Bauabschnitt beendet. man hat sich etwas Witziges einfallen lassen und 8 Rolltreppen im Inneren, sowie 2 goldene Wände im Foyer eingebaut.
Leider wird, kurz darauf, das Alles wieder lieblos überbaut, so dass man es später nicht mehr sehen kann.

[image]


Dann wächst der Turm empor. Obwohl man sich viel Mühe gegeben hat, das Innenleben abwechslungsreich und bautechnisch anspruchsvoll zu konstruieren, gibt es hier unweigerlich viele Schritte die sich mehrfach wiederholen. Hier empfiehlt es sich, zwischendurch einen Blick in die Bilder und Geschichte in der Bauanleitung zu werfen, um einer Wiederholungsallergie vorzubeugen.

[image]


Besonders die Seitenteile sind eine Wiederholungsorgie, bei der überwiegend die berühmt-berüchtigten, beigen Gitterfliesen verbaut werden.

[image]


Gleichzeitig wächst aber auch die Begeisterung, ein solch schönes Modell in den Händen wachsen zu sehen.

[image]


Und, schwupps, ehe man sich versehen hat, ist es auf einmal fertig!

[image]


Was für ein toller Anblick! Das gesamte Modell ist 555 Millimeter hoch. Das eigentliche Gebäude, vom Gehsteig bis zur Turmspitze, welche ursprünglich als Zeppelin-Anlegemast geplant war, ist 465 Millimeter hoch, woraus sich, im Vergleich zu den 381 Metern des Vorbilds, ein Maßstab von 1/820 errechnet.

So sieht es, im Vergleich zum "Schwestermodell" 21042 Statue of Liberty aus:

[image]



... und dann fiel mir noch ein, dass NEW YORK ohnehin schon durch die Architecture Serie von LEGO reichlich bedacht wurde, so kam es zu folgendem Stelldichein:

[image]


21002, 21004, 21007, 21018, 21023, 21028, 21035, 21042, 21046
... und dazwischen habe ich auch noch mein MOC des ESB in 1/2000 versteckt!

Fazit: Ein tolles Modell in der erfolgreichen Architecture Serie, das ich von Herzen empfehlen kann!
Wer es nicht kaufen möchte, frage bitte jemand Anderen nach seinen Empfehlungen, denn ich bin hoffnungsloser Fan von LEGO, Architektur, Architecture Serie, NEW YORK City, sowie dem Empire State Building!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


HoMa , tobb , Thekla , Turez , Matze2903 , Thomas52xxx , SirJoghurt , IngoAlthoefer , MTM , Pudie® , Lok24 , LegoUlmer , Dirk1313 , Andi , mcjw-s , JuL , Plastik , Heather , Brixe , Karl-Heinz , Legosternchen gefällt das (21 Mitglieder)


Turez
28.06.2019, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension Architecture 21046 EMPIRE STATE BUILDING

Hallo Klaus,

danke für den schönen Bericht! Deine Begeisterung macht durchaus Lust auf das Modell, auch wenn solche recht eintönigen Sets eigentlich nicht mehr ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.
Sind die Namensfliesen aus diesem und dem allerersten ESB eigentlich identisch?

Gruß
Jonas



Seeteddy
29.06.2019, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Rezension Architecture 21046 EMPIRE STATE BUILDING

Hallo Jonas,

danke für die Blumen. Es hat mir auch viel Spaß gemacht, den Bericht zu schreiben. Ich hatte ja schon lange sehnsüchtig auf das Set gewartet.
Turez hat geschrieben:


Sind die Namensfliesen aus diesem und dem allerersten ESB eigentlich identisch?

Eigentlich wollte ich ein Foto mit beiden bedruckten Fliesen anhängen; aber das kann ich mir sparen, denn sie sind vollkommen identisch.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: