CarWag
30.10.2006, 12:36

Focus/Financial Times Deutschland: Lego kann nicht liefern

Hallo.
Soeben in den Internetangeboten von Focus und Financial Times Deutschland gefunden, hier ein kleiner Auszug (Focus):

Lego kann nicht liefern
| 30.10.06, 10:43 |

Zu Weihnachten könnte in diesem Jahr mancher Kinderwunsch unerfüllt bleiben: Der dänische Spielzeughersteller leidet unter Lieferengpässen.

„Als Verkaufsverantwortlicher würde ich gerne mehr absetzen, aber wir haben nicht mit einer so starken Nachfrage gerechnet und sind völlig ausgelastet“, sagte Lego-Vorstand Mads Nipper der „Financial Times Deutschland“ vom Montag. Nachdem das Unternehmen sich mit einer Schlankheitskur nur knapp von der Pleite hatte Retten können, werde es nun von der Nachfrage überrollt.

Gefragt seien vor allem klassische Produkte. „Es mag passieren, dass die Verkäufer in manchen Läden sagen müssen: Es tut uns leid, aber die Kartons mit der Lego-Polizei sind alle ausverkauft“, sagte Nipper.
[...]


zum vollständigen Artikel bei focus.de...

zum vollständigen Artikel bei ftd.de...

Gruß,

Carsten


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

klossi
31.10.2006, 11:34

Re: Re: Focus/Financial Times Deutschland: Lego kann nicht liefern

» Dann können ja jetzt, wo die Nachfrage hoch und das Angebot gering ist,
» die Preise steigen.
»

Lieber Jojo,
was hast Du für eine fiese Phantasie.
Das genau hat TLC aber doch ausgeschlossen, zumindest theroretisch:
"Preiserhöhungen soll es jedoch trotz der deutlich über dem Angebot liegenden Nachfrage nicht geben."

Warten wir's mal ab.

Gruß
Werner


Jojo
31.10.2006, 11:51

Re: Re: Re: Focus/Financial Times Deutschland: Lego kann nicht liefern

Hallo!


» Das genau hat TLC aber doch ausgeschlossen, zumindest theroretisch

Glaubt irgendwer noch Versprechungen von irgendwem?


Tschüß
Jojo


phonochrom
31.10.2006, 12:59

Re: Focus/Financial Times Deutschland: Lego kann nicht liefern

Hallo,

hab eben im Eurobricks-Forum ein Posting entdeckt, in dem ein belgischer Händler angibt, einen Brief von LEGO erhalten zu haben. Dieser besagt, dass auf Grund der Lieferprobleme bis Februar 2007 keine weitere Lieferung zu erwarten sei.

Hmmm... :confused:

Henning


Sir von Lego
31.10.2006, 15:17

Preiserhöhung doch schon geschehen, siehe Juni/Juli

Hi,

Preiserhöhungen gab es ja erst gerade im Juni.
Warum also schon wieder erhöhen?

Da kann man sich doch gut präsentieren: "Wir erhöhen die Preise natürlich nicht".

Naja, warten wir es mal ab...



greetings Hendrik


phonochrom
31.10.2006, 16:19

Re: Preiserhöhung doch schon geschehen, siehe Juni/Juli

Man kann nur hoffen, dass es sich dabei um eine vorweggenommene Reaktion auf die MwSt.-Erhöhung ist.


Charly
01.11.2006, 15:13

Re: Re: Preiserhöhung doch schon geschehen, siehe Juni/Juli

» Man kann nur hoffen, dass es sich dabei um eine vorweggenommene Reaktion
» auf die MwSt.-Erhöhung ist.

Mag ja sein, dass LEGO keine Preiserhöhung vornimmt, aber bei den ShopatHomepreisen, kaufen da ja wohl die wenigsten.

Und bei den Kampfpreisen, die zum Beispiel bei Ebay gemacht werden, werden die 3% Mehrwertsteuer auf alle Fälle draufgerechnet werden, sonst machen die Händler Verlust.

Außerdem, wenn die Nachfrage steigt, steigt garantiert der Preis, da könnte sich LEGO auf den Kopf stellen. (Im Übrigen würde die das als allerletze stören, wenn ihre Händler die Preise raufschrauben, soetwas erhöht nämlich auch den gefühlten Wert eines Produktes)

Ich glaube schon, dass die Preise ansteigen, bei dem einen Händler mehr, bei dem anderen weniger. Aber warten wirs ab.


phonochrom
01.11.2006, 15:21

Re: Re: Re: Preiserhöhung doch schon geschehen, siehe Juni/Juli

Letztendlich ist es ja wohl ohnehin so, dass der Einzelhandel meist unter dem OVP anbietet. Manchmal denke ich, LEGO schraubt die OVPs extra hoch, damit der Handel die Sets reduziert anbieten kann. Damit soll die deutsche Schnäppchen-Mentalität bedient werden.
Ich glaube nicht, dass LEGO beim Preis viel Spielraum nach oben hat. Objektiv gesehen ist LEGO ohnehin schon höllisch teuer. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei erhöhter Nachfrage der Einzelhandel die Preise bis zum OVP anhebt. Das kann man zumindest hier in Dresden schon verstärkt beobachten.

Heute war ich übrigens bei Vedes und der Chef lief wie wild telefonierend von dem LEGO-Regal hin und her und hat sich beschwert, dass er nichts mehr geliefert bekommt :lookaround:

Henning


Charly
01.11.2006, 15:32

Re: Re: Re: Re: Preiserhöhung doch schon geschehen, siehe Juni/Juli

» Heute war ich übrigens bei Vedes und der Chef lief wie wild telefonierend
» von dem LEGO-Regal hin und her und hat sich beschwert, dass er nichts mehr
» geliefert bekommt :lookaround:


Oha, dann ists wirklich übel, ich bin mir nicht ganz sicher, aber Vedes ist soweit ich weiss Key Account bei LEGO. Ooch, jetzt tun die mir aber leid :-P


Eisbär
01.11.2006, 18:50

Lego kann nicht liefern

LLL!

Da fällt mich.a doch ein, was die originohllegoländischen Wirtschaftsjournalisten zum Thema: Minus bei Lego zu schreiben wußten:

"Eine Firma, deren einzigste Herausforderung darin besteht, dafür zu sorgen, daß vor Weihnachten die Regale voll sind, darf einfach keine Probleme haben."

Abär, wie ein hier beheimatetes Sprichwort zum Thema: Überraschungseffekte zu sagen weiß, überkam es ihn genauso überraschend wie Weihnachten zur Hausfrau.

Woraufhin die Eingeborenen hier ihre Weihnachtsbäume schon am 23. schmücken und anzünden. (Elektrisch, das Verbrennen ihrer Häuser erledigen sie mit Kerzen nicht nur zur Weihnachtszeit.)

Ostern, übrigens, Ostern kommt auch immer unverhofft.

Heute morgen kam der Schnee völlig aus der Luft gegriffen, kein Mensch, von Autofahrern gahnich zu reden, war vorbereitet, obwohl seit einer Woche alle Nachrichten nur vom kommenden Schnee voll waren.

Som jul på kjerringa altså.

Unvorbereitete Grüße
Mich.a


Das Problem liegt nicht nur an dem unverhofften Kommen von Weihnachten, sondern auch an den dafür notwendigen Zutaten, wie Bierbrauen, 17 Sorten Plätzchen backen, das Haus rundum putzen (u wenn eine norweg. Hausfrau sagt rundum, dannt meint sie rundum, ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich keine norweg. Hausfrau bin), Weihnachtsgardinen waschen, bügeln und aufhängen, dito Tischdecken, -bettzeug, -kerzen (ok ohne Bügeln), Schwein schlachten, verwursten, Trockenfisch in Lauge legen, wässern, Schafsrippen auf Birkenholz räuchern u dann trocknen, rechtzeitig wieder einweichen...


tresie
01.11.2006, 20:20

Re: Re: Lego kann nicht liefern

Und wenn schon. Das ist es eine gelungene PR-Aktion. Und wenn LEGO mit KLassikern wieder in den Tritt kommt. Besser als wenn es heßt LEGO kann nie wieder liefern... Oder so schreckliche CITY-Modelle wie in den Endneuzigern mit aufgedruckten Scheinwerfern...

:-)


» Hallo,
» Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll, ich glaube nicht, daß
» Lego nicht mit einem Ansturm vor Weihnachten auf seine Artikel gerechnet
» hat.
» Ich denke eher, daß es sich dabei um eine (gelungene) Werbemaßnahme
» handelt, so wie bei Mon Cherie mit seiner Sommerpause.
» Jeder rennt jetzt noch schnell ins Spielwarengeschäft um noch einen (oder
» lieber gleich mehrere) Legobausätze zu bekommen, bevor sie vergriffen
» sind.
» Ich kann mich natürlich auch irren, aber denkbar wäre es schon.
» Gruß,
» Marion.


Gesamter Thread: