BricksOnRails
27.06.2019, 19:39

Editiert von
Navigation
29.06.2019, 17:33

+11Kleine Dampflokomotive DR BR 24 - MOC - Bricks-on-Rails

Liebe 1000Steine-Gemeinde,

Heute möchte ich Euch eine kleine Dampflokomotive vorstellen. Die DR BR 24 war eine Personenlokomotive für den Haupteinsatz auf Nebenstrecken. Sie wurde in den späten 20er Jahren bis 1940 gebaut.

Interessant an dieser Lokomotive ist, dass viele Komponenten, wie z.B. der Kessel, der Motor oder die Zylinder, baugleich mit denen der DR BR 64 waren.

Insgesamt 95 Exemplare wurden einst von Herstellern wie Borsig oder Krupp gebaut.

Das LEGO Modell besteht aus ca. 775 Einzelteilen, es ist 48 Noppen lang, 9 Noppen breit und 12 Noppen hoch. Es ist sehr einfach, sie mit einem Power Functions M-Motor zu motorisieren, der dann unter dem Kessel platziert werden kann. Der IR-Empfänger ist in der Kabine und die Batteriebox im Tender installiert.

Es gab viele verschiedene Varianten, wie z.B. mit verschiedenen Windleitblechen oder verschiedenen Tendern. Wir haben uns für die am weitesten verbreitete Variante mit großen Wagner-Windleitblechen und dem dreiachsigen Tender entschieden. Die Mittelachse des Tenders kann seitlich verschoben werden, um Kurvenfahrten zu ermöglichen.

Genau wie die DR E 94 hatten wir damals genau diese Variante auf unserem H0-System.

Und nun viel Spaß beim ansehen der Bilder. Kritik erwünscht.

[image]


[image]




Weitere Bilder im flickr Album


Mit freundlichen Grüßen 

Viele Grüße

Martin | Bricks-on-Rails


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


cimddwc , Turez , boettch2 , womo , JuL , Falk , beerly , mcjw-s , Dotterbart , MTM , SirJoghurt gefällt das (11 Mitglieder)


Kirk
28.06.2019, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Kleine Dampflokomotive DR BR 24 - MOC - Bricks-on-Rails

Hallo Martin,
ich will kein Spielverderber sein, aber hast Du vom Fotografen des Bahnbildes die Erlaubnis zur Veröffentlichung?
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BricksOnRails
28.06.2019, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Kleine Dampflokomotive DR BR 24 - MOC - Bricks-on-Rails

Kirk hat geschrieben:

Hallo Martin,
ich will kein Spielverderber sein, aber hast Du vom Fotografen des Bahnbildes die Erlaubnis zur Veröffentlichung?
Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

Du hast recht, ich habe nicht nach der Erlaubnis gefragt, tut mir leid. Auf Bahnbilder.de habe ich nichts dergleichen gefunden, dass es verboten ist, Bilder von dort zu verwenden. Auch habe ich es ja nicht als ein von mir geschossenes Foto hier eingebunden, sondern habe extra die Quelle dazu geschrieben. Ich möchte mich nicht mit fremden Rosen schmücken.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich es dennoch gerne entfernen, gibt es eine Möglichkeit den Beitrag zu editieren?

Falls nicht, möchte ich einen bitte ich einen Admin oder einen Moderator, das erste Foto zu löschen.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Navigation gefällt das


Turez
28.06.2019, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Kleine Dampflokomotive DR BR 24 - MOC - Bricks-on-Rails

Hallo Martin,

du kannst deinen Beitrag nicht mehr editieren. Am einfachsten ist es, du meldest ihn selbst (über das entsprechende Symbol unten im Beitrag), dann wird Rene darauf aufmerksam.

Dein Modell weiß durchaus zu gefallen, auch wenn die digitale Optik (insbesondere fehlende Steinumrandungen) hier sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Gruß
Jonas



Lok24
29.06.2019, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Kleine Dampflokomotive DR BR 24 - MOC - Bricks-on-Rails

Hallo,


BricksOnRails hat geschrieben:

Auf Bahnbilder.de habe ich nichts dergleichen gefunden, dass es verboten ist, Bilder von dort zu verwenden.
Es ist standardmäßig immer verboten, es sei denn es steht extra was anders dabei.

BricksOnRails hat geschrieben:
Auch habe ich es ja nicht als ein von mir geschossenes Foto hier eingebunden, sondern habe extra die Quelle dazu geschrieben.
Hilft aber nichts, Du weißt ja nicht mal ob der dortige Seitenbetreiber die rechte am Bild hat....

Also lieber einen Link einfügen.
Mit Thumbnails mag es anders sein.