steinlestapler
26.06.2019, 23:33

Programme lassen sich nicht auf EV3 Stein laden

Hallo Zusammen,

ich, bzw. mein Sohn hat folgendes Problem:
Ein auf dem PC erstelltes Programm lässt sich nicht auf den EV3 Stein laden.
Es erscheint jedesmal folgende Fehlermeldung:

[image]



Die Mindstorms-Software (auf Windows 10 Rechner), wie auch die Firmware sind auf dem aktuellsten Stand.
Auch haben wir es mit einem anderem Datenkabel und auch per Bluetooth versucht.
Hat leider auch nichts gebracht.

Das einzige, was noch funktioniert, ist die Übertragung eines Programmes via Android Tablet.
Also scheint der Stein selbst in Ordnung zu sein......

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


Danke schonmal!

Steinlestapler



Lok24
27.06.2019, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von steinlestapler

Editiert von
Lok24
27.06.2019, 09:35

Re: Programme lassen sich nicht auf EV3 Stein laden

Hallo,

vorab:
die akteuellste FW ist 1.10E.
Aber ältere sollten genauso gehen.

Ist der Stein denn als Laufwerk im PC zu sehen?
Ist die USB-Verbindung unten rechts sichtbar?

[image]


Verhindert da irgendeine Firewall die Verbindung?

Aber ich glaube daran liegt es nicht.
Der Stein stellt ja aus allen Programmteilen, Bildern, Klängen etc kompilierte Pakete zusammen, die er dann überträgt. Und das Zusammenstellen scheint nicht zu klappen. Das liegt oft daran, dass Unterprogramme fehlen o.Ä, aber dann steht das dahinter. Eures ist ja recht kommnetarlos.

1.) Neues Projekt, Start, Move Motor 1 sec, Ende geht das?
2.) Du kannst mir das auch schicken, dann schaue ich mal bei mir : module@kinderbahn.de

Grüße

Werner



Rico
27.06.2019, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von steinlestapler

Re: Programme lassen sich nicht auf EV3 Stein laden

Hallo,
das Problem ist euer Quellcode. Ihr hab Module kopiert. Bei diesem Kopieren werden auch Unterprogrammaufrufe mitkopiert und mit umbenannt! Diese umbenannten Aufrufe sind das Problem. Geht die in der Fehlermeldung genannten Module durch und schaut euch vor allem die Aufrufe der eigenen Module an. Dort sind die Fehler. Nach deren Beseitigung läuft wieder alles.
Ciao
Enrico



Lok24
27.06.2019, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Programme lassen sich nicht auf EV3 Stein laden

Hallo Rico,

ja, das war auch meine Vermutung.
Aber wenn man "eigene Blöcke" verwendet und da stimmt was steht das m.E. in der Fehlermeldung drin:

[image]



Oder meinst Du etwas anders? Scheint mir fast so.

Grüße

Werner



Rico
27.06.2019, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programme lassen sich nicht auf EV3 Stein laden

Ich hatte beide Varianten der Fehlermeldungen. Auf jeden Fall war die Ursache der Quellcode. Ich weis leider nicht mehr genau was es im Detail war. Blöderweise kriege ich es jetzt auch nicht provoziert.
Egal was es genau war: Den Quellcode im Detail nochmal in den ganten Modulen durchsehen. Dann findet sich der Fehler.

Ciao

Enrico



Lok24
27.06.2019, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Programme lassen sich nicht auf EV3 Stein laden

Rico hat geschrieben:

Egal was es genau war: Den Quellcode im Detail nochmal in den ganten Modulen durchsehen. Dann findet sich der Fehler.

Ganz recht. Einfach mal alle Motoren etc abstöpseln, dann ein Projekt, dass nur "program" enthält und das laden. Und dann sich weiterhangeln.