Lok24
25.06.2019, 10:14

Editiert von
Lok24
25.06.2019, 10:23

+65Kesselfabrik E. Richter und Cie.

Hallo zusammen,

Für meinen Bahnhof Steinbronn, der bei den BSBT in Schkeuditz ausgestellt war, sollte es vielfältige Spiel- und Rangiermöglichkeiten geben. Deswegen wurde ein Industriebetrieb angesiedelt, der mit Handdrehscheibe, Spillanlage, zwei Gleisen und Stapler das gut erfüllt hat.
Das Modell ist komplett handbetrieben, auch die elektrischen Funktionen (Spillanlage und Stapler) werden nicht automatisch, sondern über eine Fernbedienung manuell gesteuert.

Für die ungeduldigen wie immer hier ein kleines Video (1:40)
https://youtu.be/5yY7ZsReICM

Das gesamte Modell

Das Fabrikmodul in der Gesamtansicht, links unten die Waggon-Drehscheibe, links oben (orange) der Spilltraktor.

[image]



Rampe und Tor für den Wareneingang

[image]



Drehscheibe und Spillanlage

Solche gedeckten Waggondrehscheiben und Spillanlagen gab und gibt es viele, um Güterwagen auf Industriegelände zu verschieben. Die Drehscheiben wurden auch in der Realität mit Manneskraft an den beiden schrägen gelben Hebeln gedreht.

Die zwei gelben Kegel kann man zum Drehen wegklappen, ansonsten arretieren sie die Scheibe.

[image]



[image]



Hier der Bediener der Anlage am Pult, bei Fahrt der Anlage blinkt das kleine gelbe Licht….eine Reminiszenz an die 9V-Bahner, mit einem Adapter ans EV3 angeschlossen.

[image]



Die Mechanik

Der Antrieb des Staplers besteht aus dem großen EV3-Motor, für das Kippen dar Gabel und für das Spill gibt es je einen kleinen Motor.

[image]


Und hier ist das „Geheimnis“: der große Motor treibt einen Schieber an, der das rote Teil über der Platte (rechts, unter dem Stapler) bewegt. Gleichzeitig läuft auf einer Plattform (links unten) der kleine Motor mit, der das schwarze Teil (rechts, unter dem Stapler) mittels der roten Liftarms relativ dazu verschiebt.

[image]


Im Video sieht man, wie die beiden Teile sich gegeneinander verschieben.
Rechts unten der Motor und die Schubstange für die Spillanlage,

[image]



Stapler

Er ist fünf breit, die Hinterachse ist pendelnd gelagert, damit immer alle vier Räder Kontakt zum Boden haben.

[image]


Hier sieht man, wie der Stapler aufsitzt:
die vier roten 1x1 in Untergrund greifen in den Platz rechts neben dem orangefarbenen 1x2er.
Was genau zwischen den Vorderachsen und den beiden 1x3 nach unten ragt ist Teil der Gabel, es wird von den beiden schwarzen 1x1 round nach vorne gedrückt, die Gabel kippt.

[image]



Wo kommen die Kessel her?

Nun, die werden unromantischerweise von „hinten“ durch ein Loch in der Wand in Position hinter das Tor und vor den Stapler im Innern des Gebäudes geschoben

[image]



Und die Magnete?

Sie haben mit dem Antrieb gar nicht zu tun, sie sind das „Gegengewicht“, wenn der Stapler beladen ist.

Fremdteile

Na klar.
- die Seile
- zwei Magnete
- eine Schraube
- zwei kleine Plastikstreifen
- Adapter EV3-9V

Hier noch ein Bild vom BSBT in Schkeuditz, gerade werden Stahlplatten angeliefert.

[image]


Ich hoffe ihr habt ein wenig Spaß an dem kleinen MOC.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: