Prome349
22.06.2019, 13:53

+2Sehr alte Lego Sets gefunden Original verpackt unbenutzt.

[image]




Hey Leute ich habe heute im Keller eine Kiste mit sehr alten Lego Sets gefunden die noch mit originalverpackung verpackt sind und scheinbar unbenutzt sind. Dabei sind Sets zwischen den Nummern 110 bis 800.
Meine Frage ist wie wertvoll sind die Sets die ich dort gefunden bzw. Haben sie einen Sammlerwert? Gerne schicke ich weitere Fotos und genaue Angaben zu den Sets.

Mit freundlichen Grüßen
Prome



Walton , Legomichel gefällt das


IngoAlthoefer
22.06.2019, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Prome349

Re: Sehr alte Lego Sets gefunden Original verpackt unbenutzt.

Hallo,

die Chance ist gross, dass bei diesen alten Sets
mindestens die weißen Steine vergilbt sind.
Solltest Du die Schachteln ungeöffnet verkaufen,
müsstest Du vorher den Käufer auf die Gefahr hinweisen,
damit er nicht nachher reklamiert.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ben®
22.06.2019, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Prome349

Re: Sehr alte Lego Sets gefunden Original verpackt unbenutzt.

Moin Moin!

Toller Fund das - Gratulation! Altersbedingt sprechen solche uralten Sets eher die Leute an, die sie damals im Katalog gesehen oder sie gehabt und verloren haben.
Damit sprichst du also 45...60 Jährige an.
Die haben als langjährige Sammler oft schon fast alles.

Aber originale Sets ungeöffnet sind dennoch wertvoll da selten.

Also nicht Kindern zum Spielen vorwerfen, sondern in Sammlerhände geben. Mach Dir ein Bild über ungefähre Marktpreise und dann viel Glück. Vergilbung ist im ungeöffneten Zustand kein Wertmangel, sondern altersbedingt üblich, meine ich. In Deinem Haufen steckt auch das erste Set, welches ich je besaß: das nochmals zu haben, wäre reizvoll.


Und mehr Bilder wären schön, da interessant.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Seeteddy
22.06.2019, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Prome349

Re: Sehr alte Lego Sets gefunden Original verpackt unbenutzt.

Hallo Prome,

um gleich auf die Kernfrage zu kommen: Ja, die Sets haben einen Sammlerwert!

Oft hat man ja den Eindruck, dass die gesuchtesten Sets irgendwelche limitierten, Super-Sonder-Riesensets, wie z.B. STAR WARS 10030 sind, die noch nicht einmal 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Aber die 50 Jahre alten Sets wurden damals noch gar nicht als Sammelgebiet aufgefasst - und von daher sind originalverpackte Sets aus dieser Zeit viel seltener!

Wie hoch allerdings der Wert der einzelnen Sets, bzw. der erzielbare Marktpreis liegt, hängt von vielen Details und Faktoren ab. Bei einer hypothetischen Versteigerung auf einer bekannten Online Auktionsplattform würde es mich nicht wundern, wenn da die Höchstgebote zwischen € 20,- und € 700,- schwanken; je nachdem wie begehrt das jeweilige Set ist, wie gut der Zustand der OVP, BA und des Inhalts, sowie wie groß der Kreis Derer ist, die für eine schöne Kindheitserinnerung tief in die Tasche zu greifen bereit sind.

Als Anhaltspunkt ist die Seite www.bricklink.com meist recht gut geeignet, eine grobe Vorahnung über den Wert eines Sets zu bekommen. Allerdings funktioniert das gerade bei alten Sets, welche selten angeboten und/oder verkauft werden nicht mehr besonders gut. Hierzu ein klassisches Beispiel: Set 800.
Da gibt es momentan keinen greifbaren Markt-/Sammelwert, weil das Set nur alle Jubeljahre einmal auf den Markt kommt, bzw. verkauft wird. Dennoch sieht man, an den Einträgen unter Wanted List, dass es doch eine Reihe von Interessenten dafür geben muss.
Ich empfehle, deine Setnummern mal alle bei Bricklink abzuklopfen. Wichtig ist, als realistischen Wert den, der real verkauften Sets der letzten Monate zu nehmen - und selbstverständlich einen vergleichbaren Zustand (z.B. Vollständigkeit, Zustand von BA und OVP) zu berücksichtigen.

Wichtig beim Verkauf ist eine ausführliche und ehrliche Beschreibung, wenn möglich mit etlichen informativen Fotos. Dann kommt für beide Seiten meist ein zufriedenstellender Deal zustande.

Fazit: Entweder behalten, wenn das Herz daran hängt; oder an Sammler Verkaufen. Selbst wenn man dem Nachwuchs eine Freude machen möchte, empfehle ich, es an Sammler zu verkaufen und für den Nachwuchs neue Sets, Steineboxen, -eimer, Einzelteile oder andere Gebrauchtware anzuschaffen - entweder zu einem Bruchteil des Verkaufserlöses, oder eine deutlich größere Menge!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Prome349
22.06.2019, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Prome349

Re: Sehr alte Lego Sets gefunden Original verpackt unbenutzt.

Also leider sind nicht mehr alle verpackungen im Top Zustand jedoch sind so gut wie alle Bausteine unbespielt und makellos. Weiße Steine sind auch nicht vergilbt oder sonstiges. Bei den folgenden Bildern sind die Set Nummern: 152 350 800 344 604 125 653 906 157 610 349 347 351 318 116


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Klicker
22.06.2019, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Prome349

Re: Sehr alte Lego Sets gefunden Original verpackt unbenutzt.

Prome349 hat geschrieben:



...originalverpackung verpackt sind und scheinbar unbenutzt sind. ...


Naja unbenutzt sieht das eine oder andere nicht gerade aus. Dennoch ist es schön das die original Kartons noch dabei sind.
Bin noch recht neu in der "Szene", denke aber es ist wie bei allen Dingen die man sammeln kann. 08/15 Sets die jeder hat/ bekommt steigen nur selten im Wert.

Musste diese Erfahrung mit über 40 Jahren alten Comics machen. Denke der Hinweis mit Ebay und Bricklink ist eine gute Sache.

Beste Grüße



Pudie®
23.06.2019, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von Prome349

Re: Sehr alte Lego Sets gefunden Original verpackt unbenutzt.

Hallo,
Die Sets mögen einen top-Steinezustand haben, sind aber keineswegs neu.
Das macht vom Wert einiges aus.
Eion ungeöffnetes Set aus den 70ern ist definitiv etwa 10 mal so viel wert, wie ein geöffnetes.

Also ein netter Fund, aber nichts ungewöhnliches oder gar wertvolles.
Mehr als 200-250 Euro dürfte die gesamte Sammlung kaum einbringen, eher weniger.

Gruß
Frank



Ben®
23.06.2019, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Sehr alte Lego Sets gefunden Original verpackt (aber nicht) unbenutzt.

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
Die Sets mögen einen top-Steinezustand haben, sind aber keineswegs neu.
Das macht vom Wert einiges aus.
Ein ungeöffnetes Set aus den 70ern ist definitiv etwa 10 mal so viel wert, wie ein geöffnetes.

Also ein netter Fund, aber nichts ungewöhnliches oder gar wertvolles.
Mehr als 200-250 Euro dürfte die gesamte Sammlung kaum einbringen, eher weniger.

Gruß
Frank


Hi Pudie,

Du scheinst hier mit Deiner Einschätzung zum Zustand richtig zu liegen. Man sieht mäßig bespielte Sets, die der Besitzer offenbar in die OVP zurückgetan hat (teils mit Tesa wieder zugeklebt).

Könnte also sein, dass kaum mehr als die genannte Summe als Wert dahinter steht, obwohl wir uns vor 15...20 Jahren heftig um solche Funde im Ebay gebalgt haben. Meine 116 mit Steinen in Neuglanz Zustand war ohne OVP teurer als Deine Summe für alles...

Der folgende Bildausschnitt belegt aber den abgenutzen Zustand hier:

[image]



Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...