emwe
26.04.2019, 09:00

+84Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hallo zusammen,

es ist bereits einige Zeit her, dass ich euch mein letztes MOC (Rathaus Wiesbaden) zeigte. Aber jetzt ist es wieder soweit.
Hier ist mein neuestes Modell, der Wasserturm Biebrich.

Das denkmalgeschützte Gebäude (https://de.wikipedia.org/wiki/Biebricher_Wasserturm) steht, wie der Name schon sagt, im Wiesbadner Stadtteil Biebrich. Der Turm wurde 1897 eingeweiht und diente ursprünglich zur Druckerhöhung und Wasserversorgung. Leider habe ich keine genauen Zahlen erhalten, deshalb habe ich sie geschätzt. Es heißt, dass die Aussichtsplattform in 42 Meter Höhe ist und der Druckbehälter 11 Meter Durchmesser hat.

Mit viel Probieren, Ansehen, Verwerfen und neu Bauen habe ich dann versucht die Form des konisch zulaufenden Turms zu erstellen. Final hat er eine Höhe von 107 cm und einen Durchmesser von 23 cm. Verbaut wurden etwa 12.000 Steine. Die Bauzeit liegt bei etwa 20 Wochen. Wie üblich habe ich nichts geplant, sondern einfach drauf losgebaut.

[image]

[image]

[image]



Ich hoffe das Modell gefällt euch. Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß
Michael
https://michaelwoerner.com



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
30.04.2019, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

FiliusRucilo hat geschrieben:

Oh Werner, das wird aber ein feuchtes Vergnügen! Da bin ich aber ganz gespannt...

Sonst wär's ja zu einfach...
Die Frage ist ob eine gemauereter Kasten wasserdicht ist.
Und wie man eine Pumpe baut....



emwe
01.05.2019, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hallo Leute,

danke für all die positiven Rückmeldungen. Hat mich sehr gefreut.
Der Turm wird auf den Rhein-Main-Stein seine Premiere feiern und kann dort neben vielen anderen tollen Modellen besichtigt werden.

[image]



Ich freue mich auf euch und viele Gespräche.

Gruß
Michael
https://michaelwoerner.com



emwe
01.05.2019, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Larsvader hat geschrieben:

Hammer!
Vor allem oben die Rundungen finde ich sehr gelungen!

Lars, der auch ab und zu Rund baut



Hallo Lars,

danke für das Lob. Die Hälfte der Bauzeit habe ich auf den Bau der Kuppel verwendet. Ich habe es aus Herausforderung gesehen die Rauten, die die Kuppel in echt hat, nachzubilden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß
Michael



ErnstHaft
01.05.2019, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Editiert von
ErnstHaft
01.05.2019, 18:26

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Sieht auf dem erste Bild richtig echt aus!



Halfi
02.05.2019, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Einfach genial, meine Stimme hast Du. Wir sehen uns in Rüsselsheim



emwe
02.05.2019, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Halfi

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Danke, bis dann.



Peter Steira
03.05.2019, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Wow, ein geniales Bauwerk! Da steckt einiges an Knowhow drinnen, danke fürs Zeigen!
Lg Peter



zenzis
09.05.2019, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

emwe hat geschrieben:

zenzis hat geschrieben:

Dein Rathaus von Wiesbaden war der Hammer, der Biebricher Wasserturm schliesst sich direkt an, klasse !!!
Als Wiesbadener Bub geht mir das Herz auf.... )..., schön mal wieder etwas von der Heimat zu sehen.....
Wenn Du jetzt noch die Nerobergbahn baust, flipp`ich aus......


Hallo Jan,

danke für deinen Kommentar. Die Nerobergbahn ist bereits im Kopf und definitiv auf meiner Liste der möglichen Modelle. Gleich neben Henkell Sektkellerei, griechische Kapelle, Landtag,...
Die Ideen gehen nach dem Geld und dem Platz aus

Gruß
Michael



Hallo Michael,
die griechische Kapelle ist eine Augenweide, eher ein "Grossauftrag", liegt ja passend über der Nerobergbahn....

Wiesbaden bietet ja viele wunderschöne Bauten an, freue mich schon auf Dein nächstes Projekt.
Einen Gruss in meine alte Heimatstadt, Jan



emwe
22.06.2019, 06:28

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Guten Morgen zusammen,

heute ist es soweit, Um 14 Uhr öffnet die Ausstellung Rhein-Main-Stein in Rüsselsheim ihre Pforten und tolle Modelle können heute und morgen besichtigt werden.
Auch meinen Wasserturm wird man sehen können. Er wird dort das erste mal öffentlich gezeigt.
Ich freue mich auf euer Kommen und die vielen Gespräche.

Bis dann
Michael
https://michaelwoerner.com

[image]



Merlini
26.06.2019, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hallo Michael,

sehr schön! Und besonders toll fand ich, dass Du mir die Innenkonstruktion des Turmes gezeigt und erklärt hast. Das war die Reise wert!

Gruß,
Angela



Gesamter Thread: