Lok24
17.06.2019, 19:07

Editiert von
Lok24
17.06.2019, 19:09

+161. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Hallo zusammen,

wir sind wieder zurück vom 1. Bauspielbahn-Treffen Schkeuditz.

Es war eine äußerst gelungene Veranstaltung, dank der Organisation von LBrick, des thematisch passenden Veranstaltungsortes (Straßenbahndepot) und der Vielfalt der gezeigten Eisenbahnanlagen(teile), die ein im wahrsten Sinn "großes Ganzes" ergeben haben.

Das hat Lust auf mehr gemacht!

Anbei mal zwei kleine Bilder von meinem Beitrag, das gesamte Modul ...

[image]


... und die "Kesselfabrik E. Richter & Cie"

[image]


Danke an alle Beteiligten (Ausrichter wie Mitaussteller) für das wundervolle Wochenende.


Grüße

Werner & Karin



mcjw-s , IngoAlthoefer , , SirJoghurt , DustDBugger , katerjur , Jojo , asper , Legobecker , JuL , Cran , Pete378 , womo , Ossilego , SuklaaTalvella , MTM gefällt das (16 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
18.06.2019, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

+1Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Hey.

Danke für euer Feedback.
Bahnhof Pelleberg hatten wir bewusst an eine Stichstrecke gestellt, weil der Erbauer (Pelle) im Orga-Team war und wir uns nicht sicher waren, ob er Zeit hat, ihn zu bedienen.
Dass der Gedanke überflüssig ist und im fremo meistens andere so einen Bahnhof bedienen, haben wir am WE gelernt.

Hinter Waldenburg sollte eigentlich noch was kommen, das aber würde in der Nacht zum Freitag auf Wunsch des Dahinterfolgenden umdisponiert.

Soweit erstmal.

MTM



BrickBen gefällt das


Lok24
18.06.2019, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
18.06.2019, 14:01

Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Hai,

MTM hat geschrieben:

Dass der Gedanke überflüssig ist und im fremo meistens andere so einen Bahnhof bedienen, haben wir am WE gelernt.

Apropos:
Hier gibt es die Treffen (die nicht öffentlich sind), und da steht auch, wie man als Besucher dahinkommt.

Die Nächste für Euch ist wohl Penig im Februar:
https://www.fremo-net.eu/...b4b762e8301f0c5ee6615f

Das ist H0 Regelspur DR / Epoche 4

Bilder aus 2018 gibbet hier:
https://www.h0-modellbahn...en-vom.html#msg3837049

Ganz besonders möchte ich Dir das hier ans Herz legen, so geht das da zu
https://www.h0-modellbahn...en-vom.html#msg3837140



Eisenbahnfan79
21.06.2019, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Hallo,

Es war für alle Premiere und für unser Team war es das 1. Mal überhaupt. Für uns war es einfach nur gigantisch.

Der Kopfbahnhof am Ende der Strecke war gewollt, um zu verhindern, das nur durchgefahren wird.
Was die Streckenführung anbelangt, auf alle Fälle ausbaufähig, ich hätte mir (wie einige andere auch) an beiden Enden eine Gleisschleife gewünscht.
Ich wünsche mir, das MTM uns als Aussteller in PLanung und vor allem Aufbau beim nächsten Treffen (sofern es stattfindet) mehr mit einbezieht.

Grü0ße aus DD



womo gefällt das


Lok24
21.06.2019, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisenbahnfan79

Editiert von
Lok24
21.06.2019, 08:55

Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Hallo,

Eisenbahnfan79 hat geschrieben:

Es war für alle Premiere und für unser Team war es das 1. Mal überhaupt. Für uns war es einfach nur gigantisch.

Gib mir bitte mal einen Tipp, wie/wo ich Dich/Euch einordnen kann?

Eisenbahnfan79 hat geschrieben:
Der Kopfbahnhof am Ende der Strecke war gewollt, um zu verhindern, das nur durchgefahren wird.
..... ich hätte mir (wie einige andere auch) an beiden Enden eine Gleisschleife gewünscht.

Du siehst den Widerspruch?

Wenn an beiden Enden eine Gleisschleife ist hast Du ein riesiges Oval, nichts anderes.

Hier war vom Veranstalter ausdrücklich ein Punktverkehr A nach B gewünscht.

Im Prinzip gibt es folgende Möglichkeiten:
Schattenbahnhof* - Strecke - Schattenbahnhof
Schattenbahnhof - Strecke - Wendeschleife
Schattenbahnhof - Strecke - Zugspeicher**

Aber egal wie: mal was ganz anderes!

Grüße

Werner

* Ein Schattenbahnhof hat lauter paralelle Gleise und keine händische Eingriffsmöglichkeit, weil er unterirdisch ist.
Was in Schkeuditz am Eingang lag war ein "Fiddle-Yard", das ist etwas Offenes, wo die Züge mit dem 5-Finger-Kran zusammengestellt werden.

** Ein Zugspeicher ist quasi ein offenliegender Schattenbahnhof. Ein Zug fährt ein, ein anderer raus, die Züge bleiben in sich unverändert, aber das ganze ist eine große Wendeschleife. Kann man prima automatisieren....



Eisenbahnfan79
21.06.2019, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Hallo Werner,

Das mit der Durchfahrt kann man auch anders unterbinden. Das mit dem Oval oder Strecke ist Ansichtssache.

Beim BSBT hast Du mir normaler Weise den Rücken zugedreht, ich habe die große Schleife betrieben.

Gruß

Dirk



Lok24
21.06.2019, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisenbahnfan79

Editiert von
Lok24
21.06.2019, 13:06

Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Hallo Dirk,

Eisenbahnfan79 hat geschrieben:

Das mit der Durchfahrt kann man auch anders unterbinden. Das mit dem Oval oder Strecke ist Ansichtssache.
Ja genau, da gibt es diverse Möglichkeiten, so hatte ich das auch zum Ausdruck bringen wollen.

Eisenbahnfan79 hat geschrieben:
Beim BSBT hast Du mir normaler Weise den Rücken zugedreht, ich habe die große Schleife betrieben.

Ah jetzt ja! Ich bin ja leider gar nicht von meinem Anlagenstück weggekommen, nochmals vielen Dank für die spontane Errichtung meines kleinen "Schattenbahnhofs"!

Grüße

Werner



Ossilego
21.06.2019, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Hallo Werner,

gibt es eigentlich ein Video von der Gesamtanlage?

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Lok24
21.06.2019, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Hallo,

von mir leider nicht, mal schauen was noch kommt.
Wo warst Du eigentlich, Du hattest doch fast ein Heimspiel?
Ich hätte Dich gerne mal kennengelernt.

Grüße

Werner



Ossilego
21.06.2019, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Ich war in der Schweiz zur Hochzeit meiner Tochter. Ich bin in Fürth dabei. Vielleicht treffen wir uns dort?

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Lok24
21.06.2019, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Editiert von
Lok24
21.06.2019, 14:38

Re: 1. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz

Ja, da bin ich auch, allerdings mit EV3, Boost und Powered-Up.
Eisenbahn nur ein Kringel zu Demo-Zwecken.

Freue mich!



Gesamter Thread: