Lok24
20.06.2019, 17:10

+9Mindstorms EV3 Software

Hallo zusammen,

ich habe heute einen vergnüglichen Nachmittag mit meinen beiden EV3 verbracht.

Bisher hatte ich auf Ausstellungen immer mit LabView als Software gearbeitet.

Jetzt habe ich mal die EV3 Programm App auf dem Tablet probiert, läuft via Bluetooth auch prima, der Funktionsumfang scheint mir ein wenig kleiner als beim Original, aber es geht sehr gut.
https://www.lego.com/de-d...pps/ev3-programmer-app

Dann makeCode, das läuft im Browser ohne jede Installation und lädt dann das Programm via USB-Kabel, ist ähnlich wie Scratch. Geht auch.
https://makecode.mindstorms.com/

[image]



Und letztlich EV3 microPython, komplett mit Visual Studio, via USB, ganz faszinierend. Da wird ein EV3DEV von MicroSD gebootet. Da braucht man ein halbes Stündchen, um das alles zu installiern, die Anleitung ist sehr präzise. Läuft bei mir unter WIN10.
https://education.lego.co...rms-ev3/python-for-ev3

[image]



Das ist alles kostenlos und funktionierte bei mir auf Anhieb.
Erstaunlich, was sich da so alles getan hat.

Grüße

Werner



mcjw-s , doktorjoerg , Dirk1313 , Thomas52xxx , Saori , JuL , SuklaaTalvella , UncleTom , tobb gefällt das (9 Mitglieder)


Rico
21.06.2019, 07:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms EV3 Software

Hallo,

danke für den Überblick.

Lok24 hat geschrieben:

Jetzt habe ich mal die EV3 Programm App auf dem Tablet probiert, läuft via Bluetooth auch prima, der Funktionsumfang scheint mir ein wenig kleiner als beim Original, aber es geht sehr gut.
https://www.lego.com/de-d...pps/ev3-programmer-app

Ist es immer noch so dass die App keine Variablen kennt und Unterprogramme/Funktionen nicht wirklich möglich sind? Zumindest war das der Stand vor ein oder zwei Jahren als ich es mir das letzte Mal angesehen hatte.

Ciao

Enrico



Lok24
21.06.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Editiert von
Lok24
21.06.2019, 10:00

Re: Mindstorms EV3 Software

Hallo,

Rico hat geschrieben:

Ist es immer noch so dass die App keine Variablen kennt und Unterprogramme/Funktionen nicht wirklich möglich sind? Zumindest war das der Stand vor ein oder zwei Jahren als ich es mir das letzte Mal angesehen hatte.
Ja, so scheint es immer noch zu sein, ich schrieb ja auch von geringerem Funktionsumfang.

Dafür kann EV3 Python ganz erstaunliche Dinge, hier mal ein paar Beispiele:

Drehen des Motors mit einer bestimmten Geschwindigkeit in Grad/sec!
Dabei langsames Beschleunigen und Bremsen
Farb-Sensor als rgb-Wert abfragen, d.h. Farben selber definieren
Motor bewegen bis "Stalled", d.h. wenn das Modell stabil ist fährt er bis zum mechanischen Anschlag und stoppt- ganz ohne Sensor (d.h. der Motor ist der Sensor)

Und das ist nur das was ich beim Überfliegen gefunden habe.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: