Dorothea Williams
18.06.2019, 22:23

+5BCFD: ”Stapler #3”

BCFD: ”Stapler #3”


Modell-Trivia:

»(K)Ein echter Hochstapler!«, witzelte Catherine J., 11 Jahre alt, aus dem Personenkorb herab, als bei der offiziellen Einweihung im ”Central Components Depot” (Zentrales Materiallager) die Gabel des ”H1 8/4” auf 5 Metern 42 Zentimetern mit ihr an Bord peinlicherweise einfach stehenblieb und nicht mehr weiter wollte, weder nach oben noch nach unten.

»Rufen Sie doch einfach die Feuerwehr…«, stichelte sie keck weiter. Das allerdings braucht man dem ”BCFD” nun wirklich nicht zweimal sagen. Kurzerhand griff Staplerfahrer K. zum Telephon, wählte die Notrufnummer, gab dem Dispatcher am anderen Ende der Leitung seine ”PID” an und erklärte nach kurzer Absprache sodann den Vorfall zum Übungseinsatz für die ”Maintenance Division”, der Unterabteilung zur Vor-Ort-Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft feuerwehrtechnischen Gerätes.

Obwohl gerade erst von seiner Einweihungsschleife befreit und somit noch ganz frisch im Dienste des ”BCFDs”, setzte die auf den „Notruf“ anrückende Besatzung des ”GW-Werkstatt” (Vorstellung an anderer Stelle) den Stapler schon nach wenigen Minuten wieder in Funktion. Die Sicherheitsabschaltung des Hubgerätes schlug, aus welchen Gründen auch immer, an und sorgte für den völligen Betriebsstillstand. Hinter vorgehaltener Hand schob Staplerfahrer K. die Ursache auf eine Überlastung des „Frotzelsensors“. Wie dem auch immer, Catherine J. ist seither Namenspate des ”H1”, der jetzt nur noch ”Cathy” heißt.

Abseits der kleinen Anekdote handelt es sich beim ”H1” um den neuen Schwerlaststapler für das bereits eingangs erwähnte ”Central Components Depot”, mit einer maximalen Hubhöhe von 8 Metern und einer maximalen Hublast von 4 Tonnen. Besonderes Novum: Der Antrieb erfolgt mittels in einer Brennstoffzelle umgesetzten Wasserstoffs. Damit ist der ”H1” das erste Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb in den Reihen des ”BCFDs”. Beim ”BCFD” ist man schon sehr gespannt, wie sich die noch junge Technik unter Alltagsbedingungen schlägt.

Natürlich wurde auch dieser Stapler von vorne herein in der typischen Kolorierung und dem obligatorischen Besatz geordert, schließlich will man sich beim ”BCFD” nicht nachsagen lassen, aus der Geschichte um zwei ”EloCs” keine Lehren gezogen zu haben.


Kommentar:

Leider nur ein Standmodell, weil einerseits an manchen Stellen nur mäßig stabil, andererseits lenkt zwar das Hinterrad, aber dessen Achse starr. Mehr war im ersten Anlauf nicht realisierbar. Aber wer weiß, vielleicht wird es noch einen zweiten geben.

Ebenfalls leider läßt sich der Hubmast nicht neigen. Einen entsprechenden Bauversuch dazu (letztes Bild) hatte ich unternommen, war aber mit dessen Ergebnis unzufrieden; der Hubmast steht einfach zu weit vom Chassis entfernt. Beim Versuch ist es also geblieben.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


mcjw-s , Turez , Lok24 , Ferdinand , Pete378 gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
19.06.2019, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Stapler #3”

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:


Ebenfalls leider läßt sich der Hubmast nicht neigen. Einen entsprechenden Bauversuch dazu (letztes Bild) hatte ich unternommen, war aber mit dessen Ergebnis unzufrieden; der Hubmast steht einfach zu weit vom Chassis entfernt.


Ein sehr schickes Modellchen.
In der Tat ist es ein schmaler Grat zwischen Optik und Funktion.

Meiner, den ich in Schkeuditz mithatte, kann das, lenkt aber nicht und ist wohl auch ein Stück größer.

[image]



Grüße

Werner



Dorothea Williams
20.06.2019, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BCFD: ”Stapler #3”

Ganz gleich, ob man auf die linke Pobacke Funktion oder die rechte Pobacke Optik fällt, man fällt in jedem Fall recht weich.

Vielleicht gelingt mir ja noch das Kunststück, auf beide Pobacken gleichzeitig zu fallen? Das Kapitel Gabelstapler scheint mir jedenfalls noch nicht zu Ende geschrieben.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: