Gratis bei Einkäufen ab 35€ bei LEGO DE. Gleich bestellen!

TrainTraum
17.06.2019, 21:36

Editiert von
TrainTraum
17.06.2019, 21:39

+15NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues

Hallo allerseits,

nachdem ich mich am Pfingstwochenende durch etwa 10.000 Steine "gewühlt" hatte, habe ich endlich wieder ein paar Modelle, die vorgestellt werden können.
Aber der Reihe nach:

Vergangenes Wochenende hatte ich das Glück, ohne allzu großen Anfahrtweg an der Ausstellung in St. Augustin teilzunehmen. (AbSulut Steinchen)

Das verhalf immerhin einem meiner neuen Modelle schon einmal zu einem präsentationsfähigem Hintergrund, denke ich.


Sodann gleich zwei Bilder - vorab noch kurz ein paar Worte zur Entstehung:
Motivation für den Bau waren zweierlei Dinge: Zum einen sind die blauen Eisenbahnfenster im Vergleich zu humanen Preisen zu haben, sodass ich schnell ein paar zusammenhatte - des weiteren entdeckte ich vor ein paar Wochen die 1x2 slopes im Store - da war gleich der Reiz, diese als Waggondach zu versuchen.






[image]





[image]



Überdies auch schon einmal ein paar Bewegtbildimpressionen der Eisenbahnanlage.




Weitere Fotos der gesamten Exponate wie auch weiteres Bewegtbild z.B. vom MoRaSt oder GBC folgen gerne noch - jedoch dauert das endlos lange - der Upload des Videos nahm schon 7 Stunden Zeit in Anspruch, das Zusammenschneiden 4 Stunden ... die Kombi aus langsamen PC und langsamen Internet an der Uni :-o




Wie immer freue ich mich über Feedback jeglicher Art!

Herzliche Grüße


Niklas

PS: Die Türen der Waggons sind "aufklappbar" & das Dach ist abzunehmen - damit sind meine 44 Noppen langen Waggons immerhin insoweit Lego schon einmal voraus. Ferner gibt es eine Bestuhlung - wie auch eine "Betischung".


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

friccius , Matze2903 , Brixe , IngoAlthoefer , Turez , JuL , Legobecker , Ferdinand , asper , mcjw-s , Thomas52xxx , Pete378 , SirJoghurt , Dotterbart , Ben® (15 Mitglieder)

Lok24
18.06.2019, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues

Hallo,

TrainTraum hat geschrieben:

....der Upload des Videos nahm schon 7 Stunden Zeit in Anspruch, das Zusammenschneiden 4 Stunden ... die Kombi aus langsamen PC und langsamen Internet an der Uni :-o
Das Internet an der Uni ist langsam? Evtl. weil Leute 7 Stunden lang ihr privates Zeug hochladen?
Übrigens zahlen wir alle als Steuerzahler das Uni-Netz.

Denk einfach noch mal drüber nach.



TrainTraum
18.06.2019, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

TrainTraum hat geschrieben:
....der Upload des Videos nahm schon 7 Stunden Zeit in Anspruch, das Zusammenschneiden 4 Stunden ... die Kombi aus langsamen PC und langsamen Internet an der Uni :-o
Das Internet an der Uni ist langsam? Evtl. weil Leute 7 Stunden lang ihr privates Zeug hochladen?
Übrigens zahlen wir alle als Steuerzahler das Uni-Netz.

Denk einfach noch mal drüber nach.



Hallo,

das Video ist ja gar nicht mal so lang - eine Minute Video sollte nicht 1 Stunde Upload bedeuten.


Studenten, die 16 Wochen am Stück an der Uni leben, müssen aber doch die Chance haben, dort ebenfalls einen normalen Alltag zu haben.
Darunter würde ich auch die Aktivität des Video-Hochladens subsumieren - heutzutage ist das ja eigentlich etwas ganz Selbstverständliches.

Naja - ich Studiere und wohne in den Räumlichkeiten der DGUV - etwas mehr oder minder Privates, ich denke, das Internet ist hier nicht steuerfinanziert.
(Wer nun wüsste, was die DGUV ist bzw. wie diese an ihre finanziellen Mittel gelangt, mag wiederum meine Aussage auch wieder relativieren können - aber Steuergelder in dem Sinne sind es nicht. )


Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Lok24
18.06.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues

TrainTraum hat geschrieben:

Studenten, die 16 Wochen am Stück an der Uni leben, müssen aber doch die Chance haben, dort ebenfalls einen normalen Alltag zu haben.
Darunter würde ich auch die Aktivität des Video-Hochladens subsumieren - heutzutage ist das ja eigentlich etwas ganz Selbstverständliches.

Ja, z.B. über Deinen Mobilfunk-Tarif, nicht wahr?



Falk
18.06.2019, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues

Lok24 hat geschrieben:

Denk einfach noch mal drüber nach.

Denk Du mal drüber nach.



SirJoghurt
18.06.2019, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues

n`abend,

schöne Farbgebung, aber auch der weinrote sieht schick aus...
und nette Idee mit der Brücke =)

lg

SirJ


Divide Et Impera | Mensch Sein!


JuL
19.06.2019, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

TrainTraum hat geschrieben:
Studenten, die 16 Wochen am Stück an der Uni leben, müssen aber doch die Chance haben, dort ebenfalls einen normalen Alltag zu haben.
Darunter würde ich auch die Aktivität des Video-Hochladens subsumieren - heutzutage ist das ja eigentlich etwas ganz Selbstverständliches.

Ja, z.B. über Deinen Mobilfunk-Tarif, nicht wahr?

Na, da lasse ich ihn doch lieber steuerfinanziert hochladen.
(Wobei, zugegeben, vielleicht ist sein Mobilfunktarif ja schneller …)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


jpsonics
19.06.2019, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues

TrainTraum hat geschrieben:

eine Minute Video sollte nicht 1 Stunde Upload bedeuten.

Naja, wenn ich es richtig sehe, liegt das Video in höchster Auflösung auch in 4K vor. Das entspricht je nach verwendetem Codec ~450MB/min.
Next Time also überlegen ob 4K denn unbedingt nötig ist und FullHD vielleicht nicht schon völlig ausreicht. Dann klappt's mit dem Upload auch schneller

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Chris
.oO(Der tatsächlich nur zwei FullHD-fähige Geräte sein eigen nennt, noch immer mit zwei 4:3-Screens am PC sitzt und sonst auch mit HD-Ready mehr als nur zufrieden zu stellen ist)



DorasDanas
19.06.2019, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues

Lok24 hat geschrieben:

TrainTraum hat geschrieben:
Studenten, die 16 Wochen am Stück an der Uni leben, müssen aber doch die Chance haben, dort ebenfalls einen normalen Alltag zu haben.
Darunter würde ich auch die Aktivität des Video-Hochladens subsumieren - heutzutage ist das ja eigentlich etwas ganz Selbstverständliches.

Ja, z.B. über Deinen Mobilfunk-Tarif, nicht wahr?


Deinen Verweis auf ein Mobilfunk-Internet im Zusammenhang mit Youtube-Nutzung werte ich mal als Scherz.

Da er dort nicht nur studiert, sondern wie er sagt auch wohnt, wäre es sehr seltsam, wenn die Nutzung des Internetanschlusses für private Zwecke nicht im Mietpreis der Unterkunft inbegriffen wäre. Also lad mal bitte so viele Videos hoch, wie du lustig bist.

Und selbst wenn das irgendwie (teil-)steuerfinanziert sein sollte, bricht sicher niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn hier monatlich ein paar Cents für Youtube-Uploads eines kreativen Nachwuchs-Modellbauers ausgegeben werden.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Lok24
19.06.2019, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues - Sorry!

Hallo,

ihr habt sicher alle recht, und ich entschuldige mich ausdrücklich bei Niklas für meine Anmerkung.



TrainTraum
19.06.2019, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues - Sorry!

Hallo Werner,

wie in Deutschland haben ja das Privileg, unsere Meinung frei äußern zu dürfen - von daher ist es auch völlig legitim - sogar erforderlich, von jenem Recht Gebrauch zu machen.

Grundsätzlich ist an deiner Position wohl schon etwas dran.


Dennoch dürfte es äußerst schwer sein, das Video mobil hochzuladen. Zum einen liegt das an der Lage der Uni - abgelegen auf dem Berg, da ist das Internet dementsprechend...
zum anderen wäre mein Handy gar nicht in der Lage, derartiges Videomaterial zu verarbeiten - von daher dürfte auch der Versuch eines Uploads über HotSpot zum Scheitern verurteilt sein.


Irgendwer sagte mir einmal, man wolle grundsätzlich Videos in 4K sehen. Ich selbst verfüge auch über kein Gerät, das die Auflösung nutzen kann.



Wer letztlich wirklich die Kosten trägt, ist mitunter ohnehin schwer nachvollziehbar. Jedenfalls wird's ja - ob ich nun Videos hochlade, oder eben nicht, nicht teurer.


Grundsätzlich bin ich jedenfalls bemüht, Uploads über Nacht auszuführen, da wird *hoffentlich* kaum ein anderer das Internet intensiv nutzen, sodass auch niemand in seiner Nutzungsmöglichkeit beeinträchtigt wird.


Viele Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Lok24
19.06.2019, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues - Sorry!

Niklas, vielen Dank für die freundliche Antwort und weiterhin viel Erfolg beim Züge sammeln.



Hamster
20.06.2019, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: NS EC - irgendetwas Gelb-Blaues - Sorry!

Hallo Niklas,

wer hat dir denn den Bären mit 4k aufgefunden? Wie du ja aus eigener Erfahrung weißt gibt es genug Ecken mit schlechtem Internet, da ist 4k dann doch etwas zu hoch gegriffen.


Gruß

Hamster


Gesamter Thread: