Navigation
14.06.2019, 09:45

Brickfilm-Frage

LLL,

bei 24fps, auf wieviel Bilder verteilt ihr einen Schritt einer Minifigur (normales Laufen)?

Danke & LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Mylenium
14.06.2019, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Brickfilm-Frage

Kann's nur für klassische Animation sagen, aber ein Schritt sind ungefähr 1,5 Sekunden, also 36 Frames bei 24 FPS.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Seeteddy
14.06.2019, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Seeteddy
14.06.2019, 10:45

+1Re: Brickfilm-Frage

LLF,

ich denke es müssten ca. 16 Frames sein, für einen kompletten Zyklus (z.B. linker Fuß - Heben - Vorwärts - Senken - Auftreten. Der rechte Fuß dito, aber 180° phasenverschoben).
Ich komme auf ca. 1,5 Schritte pro Sekunde (beim angenommener Schrittlänge von 1 Meter gibt das 1,5 m/s = 5,4 km/h)

Bin aber weder Brick- noch Trickfilmer.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Navigation gefällt das


Mylenium
14.06.2019, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Brickfilm-Frage

Definitiv zu schnell und würde unnatürlich aussehen. Da rennt man schon fast. Im Normalfall hat man auch keine Schrittweite von 1 m, eher 30 cm bis 60 cm, je nach Körpergröße und relativer Beinlänge.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Seeteddy
14.06.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+5Re: Brickfilm-Frage

Oh Heiland hilf!

Kann denn heute kein Mensch mehr einfachste Rechenaufgaben bewältigen?

Mylenium hat geschrieben:

Definitiv zu schnell und würde unnatürlich aussehen. Da rennt man schon fast.

Definiert, von wem bitte?

Die Schilder auf Wanderwegen beziehen sich auf eine Geschwindigkeit beim Gehen von ca. 5 km/h.
Beispiel: Wanderweg Burg Bröselstein 12 min (Entfernung entspricht ca. 1 km).

Mylenium hat geschrieben:

Im Normalfall hat man auch keine Schrittweite von 1 m, eher 30 cm bis 60 cm, je nach Körpergröße und relativer Beinlänge.


Wir rechnen DEINE Geschwindigkeit als Fußgänger aus:
Gegeben, mittlere Schrittlänge 45 cm, Schrittfrequenz 1,5 Sekunden (bei 36 Frames pro Schritt, durch 24 Frames pro Sekunde).

0,45 m / 1,5 s = 0,3 m/s = 1,08 km/h

Diagnose: Bitte zur Seite treten, ein Rolatorschieber möchte überholen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo , Carrera124 , Ben® , TrainTraum , MTM gefällt das (5 Mitglieder)


brickbrothers
14.06.2019, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Brickfilm-Frage

Die Schrittlänge beträgt je nach Größe etc. 60 - 70 cm (beim Bau werden ~63 cm auf ebener Fläche angenommen).
Die Geschwindigkeit für normales Gehen je nach Größe ca. 4,5 - 5,5 km/h (1,25 - 1,5 m/s), gemächliches Spazieren ca. 3 km/h (0,83 m/s).
Bei 24 fps sind das also 30 - 36 frames für normales Gehen und 20 für gemächliches Schlendern.



Navigation
14.06.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Brickfilm-Frage

LLL,

vielen Dank für die Antworten, obwohl ich gehofft hätte, dass ein Brickfilmer unter uns das vllt. aus dem Stehgreif in die Runde schmeißen kann. Alle angebrachte Theorie in Ehren, aber ich habe dann halt mal die Stoppuhr genommen und bin 2x 10 Sekunden durch die Werkstatt gelaufen und habe beide Male 17 Schritte gezählt. Also pro Schritt 0,6 Sekunden. Ich werde also wohl 0,6xFramerate Bilder pro Schritt nehmen...

Danke & LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


MTM
16.06.2019, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Brickfilm-Frage

Bei 24 fps sind das also 30 - 36 frames für normales Gehen und 20 für gemächliches Schlendern.


Das würde bedeuten, dass man in 10 Sekunden (240 frames) entweder 8 Schritte gehen kann oder 12 Schritte schlendern?

240f ÷ 30f/step = 8step
240f ÷ 20f/Step = 12 step

Damit schlendert man schneller als man geht....

MTM



Mylenium
16.06.2019, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Mylenium
16.06.2019, 09:38

Re: Brickfilm-Frage

Seeteddy hat geschrieben:

Kann denn heute kein Mensch mehr einfachste Rechenaufgaben bewältigen?


Ach komm, hab dich nicht so. Wenn ich vom gemütlichen Rumschlurfen durch die Wohnung ausgehe, passt das schon. Es rennt ja keiner im gespreizten Stechschritt durch die Bude. Außerdem bringen dich deine theoretisch errechneten Werte für Animation/ Film gar nicht weiter. Da spielen Wahrnehmung von Geschwindigkeit und relative Szenengröße eine Rolle und im Normalfall werden wenige Schritte über kurze Strecken animiert. Kannste zudem in jedem zweiten CG-lastigen Film sehen, wie "hüpferisch" das wirkt, wenn man sowas zu schnell animiert oder die Bewegungen übertreibt. Davor sind selbst die "Avengers" nicht gefeit. Aber gut, ist egal. Macht, wie ihr wollt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


brickbrothers
16.06.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Brickfilm-Frage

MTM hat geschrieben:

Bei 24 fps sind das also 30 - 36 frames für normales Gehen und 20 für gemächliches Schlendern.


Das würde bedeuten, dass man in 10 Sekunden (240 frames) entweder 8 Schritte gehen kann oder 12 Schritte schlendern?

240f ÷ 30f/step = 8step
240f ÷ 20f/Step = 12 step

Damit schlendert man schneller als man geht....

MTM


Ähm..., ja

Das war natürlich völlig falsch gerechnet.
Es sind etwa 2 Schritte pro Sekunde bei 4,5 km/h, also 12 frames pro Schritt bei 24 fps
und etwa 1,3 Schritte pro Sekunde bei 3 km/h, also ca. 18 frames pro Schritt bei 24 fps.
Jetzt richtig?



ibaschi
16.06.2019, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
ibaschi
16.06.2019, 21:24

+2Re: Brickfilm-Frage

Moin Rene,

also ich arbeite mit 12 FPS bzw. mit 12,5 FPS und verdopple einfach die Frames um auf 24/25 FPS zu kommen. Brickfilmer arbeiten fast ausschließlich mit 12 oder 15 FPS. Alles andere macht nicht wirklich Sinn (zu viel Arbeit für ein nicht wirklich besseres Ergebnis). Daran haben sich schon viele Brickfilmer versucht.
Nun aber zu Deiner Frage zurück.

Der Standard-Zyklus (zwei Schritte) einer "normal" gehenden Minifigur besteht aus acht Einzelbildern. Daraus resultierend brauchst Du bei 24 FPS für einen Schritt 8 Einzelaufnahmen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich immer, Werke neuer Brickfilmer zu sehen.
Wenn Du Lust hast, dann schau doch mal im deutschsprachigen Brickboard vorbei.


Grüße aus dem Alten Land,
Baschi

-----------------
Altlandstudios:
www.altlandstudios.de


Navigation , Seeteddy gefällt das


Seeteddy
16.06.2019, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von ibaschi

Re: Brickfilm-Frage

Hi Baschi,

danke für die Insiderinformationen.
ibaschi hat geschrieben:


also ich arbeite mit 12 FPS bzw. mit 12,5 FPS und verdopple einfach die Frames um auf 24/25 FPS zu kommen. Brickfilmer arbeiten fast ausschließlich mit 12 oder 15 FPS. Alles andere macht nicht wirklich Sinn (zu viel Arbeit für ein nicht wirklich besseres Ergebnis). Daran haben sich schon viele Brickfilmer versucht.

Soweit ich weiß gibt es Software zur Videobearbeitung, die genau für solche Zwecke geschrieben wurde. Selbst bei professionellen Animationen, Trickfilmen, etc. versucht man mit so wenig Handarbeit (z.B. Zeichnungen) auszukommen und verdoppelt die Bildrate mittels eines Algorithmus, der einfach Zwischenbilder für die Lücken erzeugt. Natürlich sehen diese Zwischenbilder, als Standbild, nicht so scharf aus, aber sie vermitteln beim Film einen flüssigeren Bewegungsablauf. Die Antiflimmertechnik, beispielsweise bei 100 Hz Fernsehern, arbeitet auch so ähnlich.

Leider bin ich nicht im Film- und Videohandwerk so vertraut; deshalb weiß ich nicht, ob es hierfür auch bereits günstige Softwarelösungen für den Hobbybereich gibt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: