dmnk2702
18.05.2019, 20:29

Editiert von
dmnk2702
18.05.2019, 20:33

Soziales Bauen? Gibt es das?

Hallo liebe Leute,

ich frage mich, ob es nicht sowas wie "soziales Bauen" gibt. D.h. man setzt sich mit mehreren Leuten an einen Tisch, jeder baut Abschnitte eines Modells und fügt selbige dann zusammen. Kenn jemand sowas? Hatte jemals schon wer das Bedürfnis das zu tun?


Beste Grüße



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dmnk2702
10.06.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Nee, alles gut. Ich meinte: Kannst du konkret sagen, wo Dir der Spaß abhanden kommt? Gibt es konkret eine Komponente wo du sagst "das erinnert mich zu sehr an Arbeiten" oder ist es einfach, wie ich texte?



JuL
11.06.2019, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Saluton!

dmnk2702 hat geschrieben:

Nee, alles gut. Ich meinte: Kannst du konkret sagen, wo Dir der Spaß abhanden kommt? Gibt es konkret eine Komponente wo du sagst "das erinnert mich zu sehr an Arbeiten" oder ist es einfach, wie ich texte?

Ich fürchte, es ist die Art: Bei Dir geht es um geradezu betriebswirtschaftliche
Optimierung, beim Hobby sollte es aber um den Spaß gehen.

Ein hinkendes Beispiel von der Modellbahn: Bei der echten Bahn möchte man das
Rangieren möglichst vermeiden, kostet Aufwand, Zeit und damit Geld. Viele
Modellbahner bauen aber so, daß es gerade viel zum Rangieren gibt, weil ihnen
das Spaß macht.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
11.06.2019, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

Editiert von
Lok24
11.06.2019, 12:28

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Hallo,

es geht mir damit wie bei vielen anderen Dingen:
Mir ist das Ziel völlig unklar.
Wer soll denn da was wie bauen? Und wozu und warum?
Vielleicht ein Beispiel?



dmnk2702
11.06.2019, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

@Lok24: Das Ziel ist, dass du es schaffst mit mehreren Leuten ein Set aufzubauen, ohne dass du dir über die Aufteilung der Schritte (wer macht was und wann?) Gedanken machen musst. Platt ausgedrückt, habe ich Legobauen mit Smalltalkgelegenheiten kombiniert. Z.B. Vater, Mutter, Kind (oder ein Haufen AFOLs) sitzen am Tisch, haben das Modell und die App vor sich und bauen fast, als wäre es die normale Anleitung. Was dazu kommt: Die App sagt dir, wann du die Module, die du gebaut hast weitergeben sollst und von wem Module, die du brauchst gemacht wurden. In der App ist ein Plan hinterlegt, von dem aus sich die Schrittfolgen synchronisieren lassen. Außerdem wird geschätzt, welche Module wie lange dauern, d.h. die App teilt das so ein, dass möglichst bis zum Ende alle was davon haben. Du kannst dann auch große Modelle "mal so" an einem Abend bauen. Sagen wir der Arocs braucht alleine gut 10h. 5 Leute - 2h, lass es 4h sein, weil man ja quatscht, isst, trinkt.

@JuL: Dein Beispiel ist doch gut: Beim Hobby will man nicht nach Kosten, Zeit und Geld das eigene Handeln rationalisieren lassen und ständig an Vorschriften denken müssen, die das tun. Beim Bauen gehts mir um den Flow. Das heißt eigenes Tempo, kein Druck und nicht zu viel Überlegen müssen um mich in die Wahrnehmung und Verarbeitung der Anleitung vertiefen zu können. Mir macht der Prozess des bauens Spaß und ich dachte mir, es wäre eine gute Idee, wenn Leute das teilen könnten. Die den Optimierungen zugrunde liegenden Ansätze werden von der BWL mit der Absicht eingesetzt Kosten zu reduzieren, in der App wirken sie aber auf die Funktionalität und die wiederum auf den Spielspaß. Z.B. kann man so sicherstellen, dass sich keine Staus bilden, dass alle bis zu Ende was zu tun bekommen, dass jeder mal den Fortschritt in der Hand hat und was dran machen kann und dass man als Benutzer im Grunde nur "weiterblättern" sagen muss.



LegoUlmer
11.06.2019, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

Editiert von
LegoUlmer
11.06.2019, 15:45

+1Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Darf ich mal ganz doof fragen, ob Du Ingenieur und/oder Programmierer bist?



IngoAlthoefer gefällt das


Lok24
11.06.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

Editiert von
Lok24
11.06.2019, 15:59

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

dmnk2702 hat geschrieben:

@Lok24: Das Ziel ist, dass du es schaffst mit mehreren Leuten ein Set aufzubauen, ohne dass du dir über die Aufteilung der Schritte (wer macht was und wann?) Gedanken machen musst. Platt ausgedrückt, habe ich Legobauen mit Smalltalkgelegenheiten kombiniert. Z.B. Vater, Mutter, Kind (oder ein Haufen AFOLs) sitzen am Tisch, haben das Modell und die App vor sich und bauen fast, als wäre es die normale Anleitung.

Ich bezweifle, dass das geht. Oder, besser gesagt: dass es auch andere sinnvolle "Module" gibt als die ohnehin vorgesehenen.



dmnk2702
11.06.2019, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

@LegoUlmer: Jein, beides. Bin Studi mit Projekterfahrung - Programmierung habe ich aus Leidenschaft gelernt, seinerzeit war ich in einem Verein aktiv und habe dort u.a. die Mitgliederverwaltung und die Buchhaltung teilautomatisiert. Dabei habe ich gemerkt, wie sehr das Leute bei langweiligen Routineaufgaben entlastet und das Leben besser und einfacher machen kann. Da habe ich auch festgestellt, dass viel Innovation heute über die Software geht und bin tiefer eingestiegen, u.a. mit diesem Projekt, dass ich erst für eine Firma ausgedacht habe und dann gemerkt habe das geht ja, wenn man paar Sachen weglässt, auch mit Lego ganz toll.
Wahrscheinlich wirst Du gesehen haben, dass sich in der Software Ansätze aus beiden Welten treffen (Netzwerkkommunikation + ein paar Fertigungsparadigmen). Leider bedeutet das auch, dass ich auch von dieser Warte aus an das Problem herangegangen bin und von der Kultur um Lego selbst nicht so ganz viel Ahnung habe, deshalb stelle ich das hier ja auch zur Diskussion.

@Lok: Ich fürchte, dass ich nicht verstehe, was du meinst. Ein Modul ist für mich eine Einheit, die man aus einzelnen Steinen und/oder anderen Modulen baut. Meinst du, dass Leute während des Baus schon modifizieren? Ist das wirklich so sehr der Regelfall? Ansonsten: was verhindert das in deinen Augen? Wir haben das mit unterschiedlichen Sets getestet. Wenn das Ziel ist, dass man die Anleitung nachbaut, betrachte ich das technisch als gelöst.



jjinspace
11.06.2019, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

+1Re: Soziales Bauen? Bauaktion Kirche

dmnk2702 hat geschrieben:

Sehr gelungenes Projekt, danke für die Referenz. Wie gesagt, mir war null bekannt was in der Community an sozialen Projekten und Bauformen existiert, deshalb hab ich mangels Wissen so unspezifisch ausgedrückt. Wie du bemerkt hast, gehts mir um die Organisationsform - kannst Du etwas dazu sagen, wie ihr die Planung gemacht habt? Die Elemente müssen ja recht präzise ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sein, teilweise baut das ja aufeinander auf. Auch die Mosaikfenster sehen sehr aufwändig aus. Ich sehe da auch ein Bild von einer Computergrafik, gab es einen kompletten digitalen Entwurf? Wie wurden die Aufgaben verteilt? Wurde das Baugruppenweise gemacht mit separaten Plänen oder wurde das anhand des Gesamtmodells abgeleitet, was als nächstes zu tun ist? Wie habt ihr es geschafft da die Übersicht zu behalten und das Material zu planen?

Sorry, habe den Thread aus ...Gründen aus den Augen verloren.
Leider kann ich nur noch grob aus der Erinnerung sagen, zumal ich nur ein, zwei mal dabei war:
Wir vom Verein - die Profis sozusagen - haben die Gemeindemitglieder und Kids, die da so herum hingen - animiert, "Einheiten", z. B. Wandelemente, Dächer, Fenster, zu bauen, für die wir wohl Fotos oder Grundrisse o. ä. dabei hatten. Es war viel probieren und mehrmals versuchen dabei, aber genauer wissen das vielleicht noch Thekla oder René (operator), die damals die Sache angeleiert hatten. Den Grundriss hatten wir auf den Platten vorgegeben glaube ich; die Dächer (Winkel!) waren schwierig. Die Teilebeschaffung war eine Herausforderung, weil immer wieder zu wenig.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


dmnk2702 gefällt das


IngoAlthoefer
11.06.2019, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von dmnk2702

+2Re: Soziales Bauen? Gibt es das?

Hallo dmnk2702,
ich tu mich schwer mit Deiner (noch unklaren) Idee,
und ich schreibe mal, warum.

dmnk2702 hat geschrieben:

... Platt ausgedrückt, habe ich Legobauen mit
Smalltalkgelegenheiten kombiniert. Z.B. Vater, Mutter,
Kind (oder ein Haufen AFOLs) sitzen am Tisch, haben
das Modell und die App vor sich und bauen ...

Wenn ich (alleine oder in Gruppe) mit LEGO bauen will,
möchte ich nicht einen Computer-Bildschirm (egal ob
klein oder gross) dabei haben. Bildschirm-Arbeit habe ich
genug in meinem Beruf.

LEGO-Bauen ist für mich in erster Linie Entspannung.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


dmnk2702 , LegoUlmer gefällt das


dmnk2702
11.06.2019, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Soziales Bauen? Bauaktion Kirche

@jjinspace: Dass ihr es durchgezogen und trotz des Aufwands nicht locker gelassen habt verdient Respekt, dann noch mit dem tollen Ergebnis! Danke für den Input. Organisatorisch ist man in kreativen Projekten wohl anders aufgestellt.

@Ingo: Danke für die klare Begründung, das finde ich gut. Wenn das für viele gilt, killt das die Idee natürlich.



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: