MTM
08.06.2019, 08:10

Editiert von
MTM
08.06.2019, 08:15

+15MOD: Selbstentladewagen Facns der Flintstone AG

Hallo ihr,


als kleine Fingerübung, weil ich lange nichts gebaut habe, hab ich vor einigen Wochen den "coal hopper" von rebrickable-Nutzer JB_177 nachgebaut:
Der gefiel mir aber in rot-schwarz so gar nicht, sodass einmal in braun und einmal in grau gebaut habe.
Die graue Version ist der FLINTSTONE AG gewidmet, die hießigen Steinzeit- / Steinbruch-Betreiber-Firma.
Schön, dass es im Familie-Feuerstein-Set diesen tollen Stein gibt.
Jedes Set ist ein Eisenbahn-Ergänzungsset!

[image]


[image]



Die Bauanleitung sieht vor, statt dem dunkelgrauen Streifen Fliesen in hochkant an dieser Stelle zu verbauen. Da bietet es sich an, dort einen Schriftzug anzubringen. Allerdings gibt es kaum hellgraue, bedruckte Fliesen, die als Firmenname missbrauchbar sind. Deswegen ist das Firmenlogo nun an den oberen Rand gerutscht.

Der Waggon ist an seiner breitesten Stelle (an den Schütten) 8 Noppen breit, der gesamte Waggonaufbau allerdings nur 6 Noppen.
Laut DB-Güterwagenkatalog könnte es ein Facns-139 oder -140 sein, der allerdings ein Problem hat:

[image]



Trotz beweglicher Klappen und gut gebautem Trichter + Schütten habe ich kein LEGO-Teil finden können, das sich beim Entladen nicht verklemmtt. Meine erste Wahl viel dabei auf die Unterteile der kleinen Standard-Hebel (lever), aber die verstopfen genauso wie 1x1-Rundplatten und -fliesen, Hebeloberteile, usw. ...

Nach dem BSBT werde ich den nochmal umbauen müssen. Bis dahin aber macht er eine gute Figur in meinem neuen Nahgüterzug (jaja, die Lok fehlt noch... )

[image]


[image]


Die DUPLO-Waggons von asper haben mir so gut gefallen - danke für die Vorlage!


MTM



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Garbage Collector , asper , cimddwc , Legoviller , Heather , SirJoghurt , katerjur , voyagetom , Legobecker , goldfing , JuL , Ferdinand , beerly , legodax (15 Mitglieder)

Lok24
08.06.2019, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MOD: Selbstentladewagen Facns der Flintstone AG

Moin,

MTM hat geschrieben:

Trotz beweglicher Klappen und gut gebautem Trichter + Schütten habe ich kein LEGO-Teil finden können, das sich beim Entladen nicht verklemmtt.
Mais!

MTM hat geschrieben:
Nach dem BSBT werde ich den nochmal umbauen müssen. Bis dahin aber macht er eine gute Figur in meinem neuen Nahgüterzug (jaja, die Lok fehlt noch... )

Leider alle 4-achsig und damit arg lang für "kleine" Bahnhöfe.
Aber macht schon ein tolles Bild, gefällt mir.

Betrieblich: die fahren (mit noch zwei anderen z.B.) vom Schattenbahnhof nach Pelleburg, dort wird der Zug geteilt, und ich hole die passenden Wagen mit der V100 (als Leerfahrt) dort ab.



MTM
08.06.2019, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MOD: Selbstentladewagen Facns der Flintstone AG

Lok24 hat geschrieben:

Moin,

MTM hat geschrieben:
Trotz beweglicher Klappen und gut gebautem Trichter + Schütten habe ich kein LEGO-Teil finden können, das sich beim Entladen nicht verklemmtt.
Mais!


Fremdteilealarm

MTM hat geschrieben:
Nach dem BSBT werde ich den nochmal umbauen müssen. Bis dahin aber macht er eine gute Figur in meinem neuen Nahgüterzug (jaja, die Lok fehlt noch... )

Leider alle 4-achsig und damit arg lang für "kleine" Bahnhöfe.
Aber macht schon ein tolles Bild, gefällt mir.


Das stimmt, ich habs nicht so mit zweiachsigen Waggons. Aber ich gelobe Besserung. Der nächste allerdings wird noch etwas länger. *duck und weg...

Betrieblich: die fahren (mit noch zwei anderen z.B.) vom Schattenbahnhof nach Pelleburg, dort wird der Zug geteilt, und ich hole die passenden Wagen mit der V100 (als Leerfahrt) dort ab.


Ja, oder: Gedacht war, dass die vom Bergwerk aus starten - das Ausziehgleis muss die Länge von mindestens 1 Waggon plus Lok haben - und dann... zb nach Polen gefahren werden ("Maciej")... Und dann muss man halt gucken, in welchem Schattenbahnhof Schotter beheimatet ist...

MTM



Lok24
08.06.2019, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MOD: Selbstentladewagen Facns der Flintstone AG

MTM hat geschrieben:

Ja, oder: Gedacht war, dass die vom Bergwerk aus starten - das Ausziehgleis muss die Länge von mindestens 1 Waggon plus Lok haben - und dann... zb nach Polen gefahren werden ("Maciej")... Und dann muss man halt gucken, in welchem Schattenbahnhof Schotter beheimatet ist...

Schattenbahnhöfe sind beim FREMO per Definition "die große weite Welt", d.h. da ist ALLES beheimatet.
Weil die Züge ja von da (imaginär) auch weiterfahren. Aber natürlich gibt es auch "Binnenfrachten".

Und (jedenfalls kenne ich das so ähnlich): Züge starten auch immer im SB.
Du als Betreiber des Bergwerks forderst also einen Zug mit Leerwagen an, der beladen wird.



MTM
08.06.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MOD: Selbstentladewagen Facns der Flintstone AG

Lok24 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Ja, oder: Gedacht war, dass die vom Bergwerk aus starten - das Ausziehgleis muss die Länge von mindestens 1 Waggon plus Lok haben - und dann... zb nach Polen gefahren werden ("Maciej")... Und dann muss man halt gucken, in welchem Schattenbahnhof Schotter beheimatet ist...

Schattenbahnhöfe sind beim FREMO per Definition "die große weite Welt", d.h. da ist ALLES beheimatet.
Weil die Züge ja von da (imaginär) auch weiterfahren. Aber natürlich gibt es auch "Binnenfrachten".


Das stimmt, aber trotzdem kommt ja nicht alles aus allen Richtungen an, oder? Schotterzüge kommen halt in der Regel aus Richtung A (Schattenbahnhof A), weil dort ein Hafen / Schotterwerk etc. denkbar ist. Dachte ich.


Und (jedenfalls kenne ich das so ähnlich): Züge starten auch immer im SB.
Du als Betreiber des Bergwerks forderst also einen Zug mit Leerwagen an, der beladen wird.


Ich seh schon, du bist da viel tiefer drin als ich. So weit bis zum Anfang hatte ich nicht gedacht.



Lok24
08.06.2019, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MOD: Selbstentladewagen Facns der Flintstone AG

MTM hat geschrieben:

Ich seh schon, du bist da viel tiefer drin als ich. So weit bis zum Anfang hatte ich nicht gedacht.
Wir sind fast zehn Jahre auf FREMO-Treffen rumgefahren, da bleibt doch irgendwas hängen....
Das wird ja ein spannendes Wochenende, freue mich.