Zypper
20.05.2019, 18:09

+12Team Zypper unterwegs: Gruß aus Braunschweig!

Guten Tag zusammen,

der Verein Steineland Harz & Heide hatte zu den BrickBits nach Braunschweig gerufen, und da erste Kontakte bereits auf der Steinhanse 2018 in Kaltenkirchen angebahnt waren, machten wir uns also auf den Weg ...

[image]


... wie immer sehr bequem, umweltig und schnell mit der Bahn. Wobei: bequem war's diesmal wegen des einmaligen Umsteigens eher nicht. Nach Zagreb simmer direkt hingekommen ...

Die Gastgeber waren meinen kleinen Sonderwünschen gegenüber sehr aufgeschlossen und haben sie alle miteinander erfüllt. Da kommt man doch gern! Ich brauche lediglich eine Wand im Rücken und zwei Gäste-Stühle, die nicht im Durchgang stehen. Das erlaubt dem Publikum, näherzutreten und sich ggf niederzusetzen, wenn's mal wieder länger dauern sollte.

[image]



Hier steht alles schon. "Open Memory" ist verhüllt, weil es noch Freitag ist und die Ausstellung erst am Samstag offiziell eröffnet wurde.

[image]



Keine Überraschung war, was der Transport mit dem Turm angestellt hatte. Ich hatte auf speziellen Transportschutz verzichtet, weil der Sockel ausgesprochen primitiv konstruiert ist, weswegen die Restauration keinen Aufwand bedeutete. Lust auf mehr macht das freilich nicht ...

[image]



Und da steht "Open Memory", erstmals zu sehen und extra aufgehoben für diese Veranstaltung: drei Mitspieler verteilen sich auf die Stirnseiten des Turms und beschreiben ihren Mitspielern, welche Spielkarte sie suchen, um ein Paar zusammenzufügen. Unabhängig von Idee und baulicher Ausführung allerdings floppte "Open Memory" grandios :-)

[image]


[image]



Da waren andere Exponate deutlich interessanter. Hier sozusagen als historischer Beitrag ein Neubau nach altem Vorbild. Das war mal ein Original-Set aus einem ollen Baubuch von Anno Krug, und es zeigt meiner Meinung nach sehr schön, was LEGO immer noch könnte, wenn man es doch nur ließe!

[image]



Auch das hier fand ich sensationell: Wieder aus einem alten Bau-Buch atemberaubende Architektur-Modell im Stil der Zeit und vor allem mit den Steinen der Zeit. Man beachte die frühe Monorail-Version ... ohne Motor, versteht sich.

[image]



Und so sahen Kräne aus, als die "Technic"-Reihe noch das Glitzern im Auge eines Seemanns war. Ob man das heute im Ernst noch so hinbekäme - als Kauf-Set, meine ich?

[image]



Wie immer hat sich das Team Zypper auf den BrickBits gründlich umgesehen und fand manche Perle. Pars pro toto:

[image]



Die Veranstalter hatten sich viel Mühe mit dem Rahmenprogramm gegeben und unter anderem einen Trupp Star-Wars-Kostümierter eingeladen. Hier ein echter Ewok. Oder wie heißen die knuffigen Bärenartigen?

[image]



Diensthabende waren gehalten, diese fluffigen Warnwesten zu tragen. Sie taten's ohne Murren. Freut mich natürlich sehr, dass sich die Macher eine Marotte der Schwabensteinler zum Vorbild genommen hatten, hihi. (Hier beim Warten auf den Abmarsch zum AFOL-Abend. Der fand wenige Schritte von der Ausstellung in einer urigen Location namens "Alte Schmiede" statt. Dort gab es ein reichhaltiges und ausgezeichnetes Buffett, das sehr gut ankam.)

[image]



Zum Nachtisch gabs dann eine Wühlkiste, die in trockenen Planschbecken serviert wurde. Da hatte man der Jugend den Vortritt gelassen, nachdem der beste Nachwuchs-Moccer mit einem kleinen Objekt aus meiner Werkstatt gekürt worden war. Die Stimm-Sterne für die Aussteller hatte ich, wie in Hamburg auch, aus unseren Vereinsbeständen beigesteuert, verbunden mit der herzlichen Einladung, auch in diesem Jahr zur "Schwabenstein 2019" nach Stuttgart zu kommen.

[image]



Auch wenn's nicht immer den Eindruck hat, aber jede Ausstellung bringt mich der Verfeinerung meines Programms einen Schritt näher. Hier hatte ein ausgesprochen schlaues Kerlchen das "Bilde ein Quadrat"-Spiel dergestalt erfasst, dass er eine einfache Lösung präsentieren konnte: Statt von Anfang an mit allen 16 Spielsteinen zu ringen, fand er heraus, dass man zunächst 2x2-Quadrate bilden kann, mit den 2x2-Fliesen jeweils im Zentrum. Das reduziert die Komplexität der Aufgabe ganz erheblich! Und endlich kann ich verzweifelten Kandidaten eine sachdienlichen Tipp geben, wie sie die knifflige Aufgabe lösen können. Die Hand dieses Jungen ist das einzige, das ich von ihm zeigen kann. Mehr gibt die DSGVO nicht her. Ich bin sicher, dass ich von dem noch hören werde!

[image]



Die rollende Tonne war ebenfalls wieder ein sprachlos machender Erfolg: Dieser Junge spielte eine ganze Weile von ganz allein damit und kam von sich aus auf die Idee mit der Mütze. Sie brauchen nicht viel, die Kleinen. Aber aus dem Wenigen etwas machen: das können sie! Ich danke für viele faszinierende kurze Begegnungen mit phantastischen Kindern!



Wie ich überhaupt froh und dankbar bin, den Weg an den Elm gefunden zu haben. Freundliche Gastgeber, professionelle Location, tolle MOCs & Leute ... was will man mehr?

[image]



Und endlich auch mal die Gelegenheit, Braunschweig bei Nacht zu sehen!

[image]



Gerne wieder!
Mit frohem Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Lok24 , mcjw-s , Larsvader , brickstedt13 , IngoAlthoefer , Legomichel , Turez , , tad , n3t3rb , JuL , SirJoghurt gefällt das (12 Mitglieder)


Zypper
28.05.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+13x A ...

... ist auch nur Andreas :-) Und "Oh, diese Sonne!"

Mit frohem Gruß aus Braunschweig und herzlichem Dank an den Fotografen Farnheim!

[image]


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


brickstedt13 gefällt das


brickstedt13
28.05.2019, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Da geht noch mehr: 3x A ... + 2

Prima, Andreas!

Und das nächste Mal denke ich auch an die "richtigen" Andys, Andrés usw.
LG
Andi A.


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Henriette
07.06.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+3Re: Team Zypper unterwegs: Gruß aus Braunschweig!

Hallo Andreas,

irgendwie hatte ich gehofft, es kommen noch ein paar andere Bilder nach deinem Bericht. Aber da ist (noch) nichts.

Deswegen schiebe ich hier mal mein Lieblingsdetail aus der Brick Headz-Ecke nach

[image]



Leider habe ich sonst eher Fotos geschossen als fotografiert. Der Druck, mit den Fans des gleichzeitig stattgefundenen Fußballspiels den Zug bei der Rückfahrt zu teilen, war irgendwie zu groß für Ruhe - ich wäre mir wohl wie der kleine Ruderer vorgekommen.

lg Henriette



IngoAlthoefer , SirJoghurt , Valkon gefällt das


Lok24
08.06.2019, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Team Zypper unterwegs: Gruß aus Braunschweig!

Hallo Henriette,

ach, Du warst auch da?
Habe ich Dich übersehen? Das täte mir sehr leid.
Wir tragen extra den ganzen Tag ein Namensschild.

LG

Werner



Zypper
08.06.2019, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Freudig

Liebe Henriette,

Aber da ist (noch) nichts.


na, das kommt bestimmt noch. Aussteller sind ja ein naturgemäß mitteilungsbedürftiges und zeigefreudiges Völkchen!

Vielen Dank für diesen Schnappschuss, die Szene war meiner Aufmerksamkeit tatsächlich entgangen: Kein Wunder bei der Fülle des zu Bestaunenden; immer wieder ist schlichtweg überwältigend, was Kolleginnen und Kollegen so zustandebringen und mit welcher Hingabe sie zur Vollendung ihrer Modelle streben. Da ist es gut, auch mal die Eindrücke anderer genießen zu können, gell? Gern hätte ich Bilder von dieser Todessternserie gesehen, aber ausgerechnet die scheint niemand der Dokumentation würdig gefunden zu haben ... sehr schade!

Frohen Gruß und bis bald
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Gesamter Thread: