Henriette
06.06.2019, 21:14

+1die Neuen

Hi,

nach der Info in meinem Postkasten habe ich mich umgeguckt, i.W. Stadt-kompatibles und Friends. Abgesehen davon, dass mein Geldbeutel geschont wird, ist mir folgendes aufgefallen:

- Wenig neue Tiere (Baby Delphin und Baby Schldkröte, Einhorn und Seidenschnabel , dafür einige gebaute Tiere in verschiedenen Größen, was ich sehr schön finde.

- Ebenfalls sehr gelungen finde ich Farbenspiele wie hier bei den Eiskugeln. x-fach Pommes bitte für 60234 usw

- Anhaltende Lieblosigkeit bei der Gestaltung der Stadt-nahen Minifigs; ich meine hier mindestens 5 bekannte Torsi zu erkennen, das sind bei 14 Figuren mehr als 1/3 Bekannte. Da würde doch das eben erwähnte Farbenspiel richtig was bringen, oder? Und Pommes .....

- Und dann noch diese neue Farbe, nicht nur in der Welt unter Wasser, sondern auch als Baustein
Hier frage ich mich: ist das eine Neuauflage des Salmon aus längst vergangenen Scala-Zeiten? hier recht gut zu erkennen
Oder wird das wieder nur ein Versuch, eine neue Farbe zu kreieren?

lg Henriette



Pudie® gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
07.06.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: die Neuen

Henriette hat geschrieben:

Wo liegt der Aufwand?


Vermutlich darin, dass die Produktion von mehreren Farbvarianten orchestriert werden muss mit anderen Elementen, Maschinen ggfs. umgestellt werden müssen, zusätzliche Lagerplätze für die Zwischenlagerung in Billund gefunden werden müssen und diese Lagerkisten dann irgendwann in mehreren Farbvarianten via LKW zum Verpacken nach Tschechien gekarrt werden müssen. Diese Mehrkosten lassen sich sicher auf den Cent genau beziffern, wir wollen der Familie Christiansen doch nicht die Butter vom Brot nehmen.


Bilder.


ranghaal gefällt das


Henriette
07.06.2019, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: die Neuen

Hallo M.

dein Artikel ist für meine maroden Englisch-Kenntnisse leider schon ein halbes Studium, obwohl es mich schon aus Grafiker-Sicht interessieren würde.

Deshalb ein Sprung zum Aquarium:

Dann könnte man endlich mal ein passendes Aquarium im Minifig-Scale bauen und in ein Gebäude integrieren....


Wie klein alias riesig stellst du dir denn ein Aquarium außerhalb eines Zoo-Gebäudes vor?

Ich habe dieses kleine Ding rumstehen und finde es eigentlich schon sehr groß - relativ gesehen:

[image]



lg Henriette



Mylenium
07.06.2019, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: die Neuen

ThomaS hat geschrieben:

Vermutlich darin, dass die Produktion von mehreren Farbvarianten orchestriert werden muss mit anderen Elementen, Maschinen ggfs. umgestellt werden müssen, zusätzliche Lagerplätze für die Zwischenlagerung in Billund gefunden werden müssen und diese Lagerkisten dann irgendwann in mehreren Farbvarianten via LKW zum Verpacken nach Tschechien gekarrt werden müssen. Diese Mehrkosten lassen sich sicher auf den Cent genau beziffern, wir wollen der Familie Christiansen doch nicht die Butter vom Brot nehmen.


Schmecke ich da eine Prise der köstlich süßen Ironie? Ansonsten könnte man das Argument nämlich gleich wieder unter'n Teppich fegen. Bei der Flut an Minifiguren in jedem Set ist das nicht zu rechtfertigen. Seit neuestem gibt's ja in jedem Ninjago-Set sogar exklusive dual-molded Teile in neuen Formen. Da erscheint es lächerlich, ein paar Standard-Oberkörper in anderen Farben auf Vorrat zu produzieren und dann nach Bedarf noch zu bedrucken...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
07.06.2019, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: die Neuen

Henriette hat geschrieben:

Wie klein alias riesig stellst du dir denn ein Aquarium außerhalb eines Zoo-Gebäudes vor?


Na ich mein's schon ein bissl größer. So ein Angeber-Aquarium in einer Firmen-Lobby oder sowas mit imitiertem Korallenriff und dem ganzen Kram. Dafür bräuchte man dann schon eine ganze Menge dieser neuen Schmetterlingsfische in diversen Farben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Henriette
07.06.2019, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1ok, ich gestehe

ich habe die Farbe einfach ignoriert alias nur Kitty zugeschrieben

[image]



*wegduck*



IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
07.06.2019, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
IngoAlthoefer
07.06.2019, 18:59

Re: ok, ich gestehe

Hallo Henriette,

Henriette hat geschrieben:

[image]


einfach nur wow - das ist doch die unverwüstliche Bette Midler!

https://www.theguardian.c...tter-feud-latest#img-1

3>

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ThomaS
07.06.2019, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
ThomaS
07.06.2019, 20:25

Re: die Neuen

Mylenium hat geschrieben:

Da erscheint es lächerlich, ein paar Standard-Oberkörper in anderen Farben auf Vorrat zu produzieren und dann nach Bedarf noch zu bedrucken...


Nicht ganz, diesmal ohne Ironie
Früher wurden die Teile tatsächlich vorab gespritzt und dann bei Bedarf bedruckt. Aktuell geschieht der Druckvorgang bei vielen Teilen direkt nach dem Spritzen, als zweiter Arbeitsgang an der Spritzgussmaschine in Billund. Danach wandern die Teile fertig in die Lagerkiste. Hat die ein bestimmtes Gewicht geht sie ins Lager. Jeder andere Druck also eine andere Kiste.

Wenn man dann noch weiss, dass die Kisten nicht nach Stückzahlen gepackt werden, sondern rein nach Gewicht (egal welche Teile darin sind, jede Kiste wiegt gleich viel), kann das Logistikpuzzle beliebig komplex werden:
Nehmen wir mal in Tschechien müssen 5 verschiedene Sets je 100mal verpackt werden. Mit je einem anderen Oberkörper. In jeder Kiste sind aber blöderweise 500 Stück. Dann werden 5 Kisten nach Tschechien bewegt und es gibt jede Menge überflüssige Teile. Bei nur einer Art von Oberkörper reicht tasächlich eine Kiste, mit deutlich weniger Ausschuss. Die Zahlen lassen sich natürlich auf reale Werte skalieren, dann natürlich mit prozentual deutlich weniger Überteilen.

Bei den realen Produktionszahlen können sich auch Kleinigkeiten summieren und Pfennigfuchser im Unternehmen versuchen zu optimieren wo es nur geht.


Bilder.


Henriette
07.06.2019, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: die Neuen

Hallo Thomas,

rein produktionsbedingt magst du bis zu einem gewissen Punkt richig liegen. Ich habe aber noch andere Gedanken dazu.

Mein Verdacht ist, dass alle kreative Energie bzgl. Minifigs in die Produktion der Lizenz-Sets geht und für "Standard-Sets", also z.B. City und, wie oben beschrieben, leider auch für Modularhäuser nichts mehr übrig bleibt. Man wechselt die Hosen, die Gesichter, die Haare und behält den Torso bei und kommt so auf 10, 20 und mehr verschiedene Figuren.
Und noch ein anderer Verdacht. Dass nämlich alle (Mode-)Mädels für Mädels arbeiten. Oder wieso bekommen die Friends ständig neue Oberkörper?!

Da sich bei diesen Verdachtsmomenten klare Schwerpunkte wider deine Zählausführungen ergeben, verbleiben für mich die Fragen:
Wo liegt der (kreative) Aufwand, die Farben der Stadt-nahen Minifig-Torsi zu wechseln?
Und - was ich besonders widersinnig beim Blick in die bunten AFOL-Welten finde - wieso müssen die ersparten Gelder ausgerechnet über die Stadt-nahen Torsi hereinkommen? Denn: die Kisten Hosen, besonders aber Köpfe und Haare müssen ja auch mehrfach "überfüllt" gesandt werden.

Ach ja, für den jetzt verkauften Großkonzern baute man in den ersten Figuren-Serien auch immer nur die vorhandenen Teile anders (tlw grauslig) zusammen. Erst in den letzen Serien kamen dann Altbekannte in neuem Outfit, ich nenne hier nur den Hippie und den Matrosen als Beispiele.

hoffnungsvoll verbleibende
Henriette



Mylenium
08.06.2019, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: die Neuen

ThomaS hat geschrieben:

Bei den realen Produktionszahlen können sich auch Kleinigkeiten summieren und Pfennigfuchser im Unternehmen versuchen zu optimieren wo es nur geht.


Mag schon sein, aber a) rechnest du in deinem Beispiel mit viel zu kleinen Zahlen und b) ist selbst ein bedruckter Torso ein Pfennigartikel. Und die Gegenthese dazu wären die schon von mir erwähnten aufwendigen Ninjago-Figuren und Figurenteile. Die fallen ja auch nicht nur kleckerweise nach Bedarf genau abgezählt aus der Maschine. Daher halte ich deine Argumentation weiterhin nicht für schlüssig und haltbar, ganz abgesehen von den fünf Millionen anderen Gründen, die man hier noch anführen könnte...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ThomaS
08.06.2019, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: die Neuen

Mylenium hat geschrieben:

a) rechnest du in deinem Beispiel mit viel zu kleinen Zahlen


Die Zahlen hatte ich extra so klein gewählt, um es schön anschaulich zu halten.

Mylenium hat geschrieben:
b) ist selbst ein bedruckter Torso ein Pfennigartikel.


Natürlich, aber genau darum geht es bei einigen Sets. Das hat in der Vergangenheit schon zu manchen vermeintlich paradoxen Elementeauswahlen geführt, einfach weil die Vorgabe für Produktionskosten X für ein Set nicht gerissen werden durften.


Gefühlt hat sich ja schon wieder vieles gelockert, es gibt jede Menge neue Teile, neue Farben, jede Menge neue Drucke wie man z.B. an der Gesichtervielfalt sieht und und eine für mich fast inflationäre Neuausgabepolitik von Sets. Alles Sachen die LEGO noch vor ein paar Jahren als zu vermeidende Kostenfaktoren benannt hat.


Ich wünsche uns allen viele neue bedruckte Torsivarianten, den weitgehenden Verzicht auf Aufkleber und jedes Element in jeder Farbvariante.



Schönes Wochenende
ThomaS


Bilder.


Gesamter Thread: