Kasmatic
07.06.2019, 13:58

Box/Verpackung und Innenboxen UCS 10030 (Imperialer Sternenzerstörer)

Hallo zusammen,
nachdem ich nun nach fast 15 Jahren nochmal das Modell 10030 aufgebaut habe, habe ich auch entdeckt was für einen "Schatz" ich da noch auf dem Dachboden hatte (ist ja inzwischen richtig viel wert!).

Jetzt würde ich natürlich dieses Set eher wie ein "Sammler" betrachten, denn, wie ich sehe, lässt es sich nur richtig gut verkaufen, wenn OVP noch vorhanden ist.
Den Karton mit Innenkartons und Halterung für die Bauanleitung habe ich natürlich anno dazumal weggeschmissen.

Jetzt meine Frage: Gibt es Orte/Möglichkeiten diese original Verpackungen noch irgendwo zu erwerben? Bei eBay und eBay Kleinanzeigen habe ich natürlich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Über Rückmeldungen/Hilfe etc. wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Juri Rausch



Turez
07.06.2019, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kasmatic

Re: Box/Verpackung und Innenboxen UCS 10030 (Imperialer Sternenzerstörer)

Hallo Juri,

so einen Dachbodenfund würden sicher viele gern machen.

Was den Karton angeht: Du kannst ihn einzeln bei BrickLink (einem weltweiten Marktplatz für allen rund um LEGO) kaufen. Hier die Angebote:
https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0}

Bedenke aber: Sicherlich haben einige Menschen - so wie du - den Karton entsorgt. Und hätten ihn mittlerweile vielleicht gern wieder zurück. Da LEGO aber weder jetzt noch früher Kartons ohne zugehörige Steine verkauft, existieren viel mehr Sets (also die Steine) als Kartons. Es ist also schwierig oder extrem teuer, für dieses ohnehin schon begehrte Set einen gut erhaltenen Karton einzeln zu bekommen - das siehst du ja an den bei BrickLink aufgerufenen Preisen. Ich an deiner Stelle würde angesichts des quasi mit dem Altpapier entsorgten Geldes einmal gedanklich wütend in die Tischplatte beißen und ansonsten auf den Karton verzichten, denn ob sich ein für weit über 100€ (plus Porto, aus dem Ausland auch nicht zu vernachlässigen) gekaufter Karton beim Weiterverkauf rentiert, halte ich für sehr fraglich.

Gruß
Jonas



Seeteddy
07.06.2019, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Kasmatic

Re: Box/Verpackung und Innenboxen UCS 10030 (Imperialer Sternenzerstörer)

Hallo Juri,

wenn du den UCS ISD 10030 ohnehin verkaufen möchtest, gibt es von mir erfahrungsgemäß den folgenden Rat zur Frage, Karton vorher noch dazu kaufen oder nicht.
Finger weg!
Der Sammlerpreis bestimmt sich danach, wie selten, vollständig, gut erhalten ein angebotenes Set ist.
Der Preis, der auf dem Sammlermarkt angebotenen Ersatzteile, liegt erfahrungsgemäß immer etwas über der Preisspanne, die dein Set dadurch im Wert steigt.
Fehlende Anleitungen und ganz besonders Kartons von seltenen Sets gibt es selten billig. Viele hoffen auf die 0,00x % Chance, so ein Set, unvollständig, einmal billig auf dem Flohmarkt zu finden.
Die Verrückten, die alles komplett zu Mondpreisen kaufen wollen, sind ein sehr überschaubarer Käuferkreis.
Du schließt, nach dem Aufrüsten deines Sets, die Interessenten vom Kauf aus, die so ein Set günstig haben wollen und dafür leichte Einbußen, wie fehlende OVP, BA oder sogar Einzelteile in Kauf nehmen.

O.T.
Noch ein drastischeres Beispiel aus dem Autofahreralltag:
Eine Arbeitskollegin hatte einen BMW aus zweiter Hand, mit dem sie nie richtig glücklich wurde. Also wollte sie den Wagen verkaufen. Sie wollte unbedingt den Schwacke-Preis von € 5000,- mindestens haben. Den hat aber niemand für die Kutsche bezahlen wollen. Während einer Besichtigungs- und Probefahrt ist dann auch noch der Motor verreckt.
In der Situation habe ich vorgeschlagen: "Setz' die Kiste, wie sie ist, mit Motor-Totalschaden, ab 1,- € in eBay - zu verkaufen an Bastler!"
Als sie 1 € hörte bekam sie Schnappatmung. Ich erklärte, dass es sicher Leute gibt, die entweder den Motor billig zusammenflicken können, oder Einzelteile zum Ausschlachten suchen - und am Ende für den Schrott immer noch € 500 - 1500 herauskämen. Das traf auf taube Ohren.
Also wurde der Motor in einer Fachwerkstatt für Kolbenmotoren komplett für € 5000,- wieder hergerichtet.
Wochen später fand sich endlich ein Käufer, der den Wagen für € 4500 kaufte. Dem verreckte nach 14 Tagen der Motor, weil die Motor-Werkstatt die Steuerkette falsch justiert hatte. Dann zog sich das Thema noch fast ein Jahr als Versicherungsfall hin, was am Ende noch weitere € 500,- Verluste einfuhr...
Wie es dem Käufer später mit dem Wagen erging weiß ich nicht. Ich hoffe, dass er danach glücklich damit wurde, aber so recht glauben tue ich das leider nicht.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe