CarWag
30.10.2006, 12:36

Focus/Financial Times Deutschland: Lego kann nicht liefern

Hallo.
Soeben in den Internetangeboten von Focus und Financial Times Deutschland gefunden, hier ein kleiner Auszug (Focus):

Lego kann nicht liefern
| 30.10.06, 10:43 |

Zu Weihnachten könnte in diesem Jahr mancher Kinderwunsch unerfüllt bleiben: Der dänische Spielzeughersteller leidet unter Lieferengpässen.

„Als Verkaufsverantwortlicher würde ich gerne mehr absetzen, aber wir haben nicht mit einer so starken Nachfrage gerechnet und sind völlig ausgelastet“, sagte Lego-Vorstand Mads Nipper der „Financial Times Deutschland“ vom Montag. Nachdem das Unternehmen sich mit einer Schlankheitskur nur knapp von der Pleite hatte Retten können, werde es nun von der Nachfrage überrollt.

Gefragt seien vor allem klassische Produkte. „Es mag passieren, dass die Verkäufer in manchen Läden sagen müssen: Es tut uns leid, aber die Kartons mit der Lego-Polizei sind alle ausverkauft“, sagte Nipper.
[...]


zum vollständigen Artikel bei focus.de...

zum vollständigen Artikel bei ftd.de...

Gruß,

Carsten


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

felix_the_swiss
31.10.2006, 09:04

Etwas hast du vergessen!

Man kann die Zykluszeiten runterschrauben, was aber auf die Qualität drückt. (Verzug der Bauteile).

Felix


Legoschachtel
31.10.2006, 09:25

Re: Lego kann nicht liefern

Hallo,
Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll, ich glaube nicht, daß Lego nicht mit einem Ansturm vor Weihnachten auf seine Artikel gerechnet hat.
Ich denke eher, daß es sich dabei um eine (gelungene) Werbemaßnahme handelt, so wie bei Mon Cherie mit seiner Sommerpause.
Jeder rennt jetzt noch schnell ins Spielwarengeschäft um noch einen (oder lieber gleich mehrere) Legobausätze zu bekommen, bevor sie vergriffen sind.
Ich kann mich natürlich auch irren, aber denkbar wäre es schon.
Gruß,
Marion.


phonochrom
31.10.2006, 10:50

Re: Re: Lego kann nicht liefern

Der Verdacht beschleicht einen in der Tat. Aber hätte man das nicht besser verpacken können? So steht TLC in der Öffentlichkeit ganz schön dumm da.

Nipper sagt übrigens auch, dass eigentlich genug produziert wird.

Zitat: "Kein Kind wird vor dem Weihnachtsbaum weinen, weil die versprochene Feuerwehrstation nicht aufzutreiben ist. Die Eltern müssen aber eventuell in zwei oder drei Geschäften nachfragen."

Quelle: http://focus.msn.de/finanzen/news/lego_nid_38331.html


phonochrom
31.10.2006, 10:52

Re: Etwas hast du vergessen!

Hallo Felix,

meinst Du mit Zykluszeiten die Durchlaufzeit oder die benötigte Produktionszeit?

Grüße, Henning


Legoschachtel
31.10.2006, 11:09

Re: Re: Re: Lego kann nicht liefern

» Der Verdacht beschleicht einen in der Tat. Aber hätte man das nicht besser
» verpacken können? So steht TLC in der Öffentlichkeit ganz schön dumm da.
»
» Nipper sagt übrigens auch, dass eigentlich genug produziert wird.
»
» Zitat: "Kein Kind wird vor dem Weihnachtsbaum weinen, weil die
» versprochene Feuerwehrstation nicht aufzutreiben ist. Die Eltern müssen
» aber eventuell in zwei oder drei Geschäften nachfragen."


Hallo,
genau das hatte ich gemeint:
Ich glaube nicht, daß Lego mit der Produktion für Weihnachten nicht nachkommt und das dann auch noch ganz groß in der Presse verbreitet, denn dann würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Genau das hätte ja den großen Run auf die Geschäfte und NOCH MEHR Lieferschwierigkeiten zur Folge.
Sollten sie aber GENUG haben und das Geschäft läuft bisher noch nicht so gut wie geplant, ist es doch das Beste mit einer solchen Pressemitteilung das Geschäft etwas anzukurbeln indem man Hamsterkäufe anregt :-P .
ICH jedenfalls würde es so machen.
Gruß,
Marion.


klossi
31.10.2006, 11:24

schön dumm...

» Der Verdacht beschleicht einen in der Tat. Aber hätte man das nicht besser
» verpacken können? So steht TLC in der Öffentlichkeit ganz schön dumm da.


Moin,

mindestens seit Verona Feldbusch/Poth wissen wir alle, daß man auch mit "dumm" ganz gut Geschäfte machen kann, wenn man's nur geschickt anstellt...
Und worin besteht der Imageschaden für die Kunden, wenn das Management Fehler eingesteht, die möglicherweise gar nicht bestehen? Die Kunden rennen alle in die Läden auf der Jagd nach dem letzten SW-Set oder der Polizeiwache und "Gott sei dank, da steht ja noch einer" schleppen sie die Beute nach Hause, nicht ahnend, daß der Artikel nicht so knapp war wie vermutet. Wer wollte TLC einen Vorwurf machen, wenn auch am Heiligen Abend noch SW-Sets verfügbar sind? :-P

Übrigens: als vor zwei Jahren und letztes Jahr zwei Wochen vor Weihnachten die Playmobil-Archen alle weg waren, hat auch keine Zeitung Notiz davon genommen.
So what...

Mit nordfrischen Grüßen
Werner


Jojo
31.10.2006, 11:24

Re: Focus/Financial Times Deutschland: Lego kann nicht liefern

Hallo!


Dann können ja jetzt, wo die Nachfrage hoch und das Angebot gering ist, die Preise steigen.


Tschüß
Jojo


phonochrom
31.10.2006, 11:28

Re: Re: Focus/Financial Times Deutschland: Lego kann nicht liefern

» Dann können ja jetzt, wo die Nachfrage hoch und das Angebot gering ist,
» die Preise steigen.

Sollen sie aber laut Nipper nicht.


klossi
31.10.2006, 11:34

Re: Re: Focus/Financial Times Deutschland: Lego kann nicht liefern

» Dann können ja jetzt, wo die Nachfrage hoch und das Angebot gering ist,
» die Preise steigen.
»

Lieber Jojo,
was hast Du für eine fiese Phantasie.
Das genau hat TLC aber doch ausgeschlossen, zumindest theroretisch:
"Preiserhöhungen soll es jedoch trotz der deutlich über dem Angebot liegenden Nachfrage nicht geben."

Warten wir's mal ab.

Gruß
Werner


Jojo
31.10.2006, 11:51

Re: Re: Re: Focus/Financial Times Deutschland: Lego kann nicht liefern

Hallo!


» Das genau hat TLC aber doch ausgeschlossen, zumindest theroretisch

Glaubt irgendwer noch Versprechungen von irgendwem?


Tschüß
Jojo


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: