moctown
04.10.2015, 00:57

+156In nomine patris

Nabend Leute,

Seit Ende 2014 hab' ich an diesem Modell gewerkelt und kann das Projekt, das für meine Verhältnisse etwas größer
ausgefallen ist, mit dieser Präsentation jetzt endlich zum Abschluss bringen!

Here we go:

[image]


Auch wenn diverse Ähnlichkeiten zum ein oder anderen Gotteshaus bestimmt erkennbar sind, gibt es hierfür kein
real existierendes Vorbild.

Frei, ganz ohne Vorgaben zu bauen, hat einfach auch seinen Reiz!

[image]


Bauzeit: ca. ein 3/4 Jahr mit etlichen Wochen Unterbrechung.

Teilezahl: ca. 3500 - davon ca. die Hälfte im eigenen Bestand - immerhin!

Besonderes Merkmal: teilweise modulare Bauweise - Hauptturm und Nebentürme sind ohne Noppenverbindung
ins Kirchenschiff einsetzbar. Der Hauptturm lässt sich nach gleichem Prinzip zweiteilen.

[image]


[image]


Nachdem ich mich in letzter Zeit immer mal wieder etwas intensiver mit Photoshop beschäftigt habe, konnt' ich's
mir nicht verkneifen, in diesem Fall mal eines der Bilder auf 'vintage' bzw. 'old' zu trimmen:

[image]


Und wenn es Nacht wird, knipst man einfach die Innenbeleuchtung an:

[image]


Wer Interesse daran hat, das Gebäude mal im real life zu begutachten, sollte im November die BB2015 in München
besuchen. Dort wird es nach aktuellem Planungsstand ausgestellt.

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt auf eure Meinung - also haut rein, wenn ihr Zeit und Lust habt!

Thx & so long,

Jens



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Hopihalido , Legomaniac86 , voyagetom , BricksCorner , boettch2 , Bricks4Jo , Vampi , Markus1082 , HerosDA , ajl , steinland , modestolus , Legoviller , renrew , Ferdinand , asper , Clark Taylor , viking14 , Bronko , beerly , homoludens , Capriheld , Dirk1313 , Thomas52xxx , Navigation , 12abc3 , Valkon , Lok24 , brickstedt13 , mcjw-s , Firefighter112 , abhf , IngoAlthoefer , Pudie® , eirine2108 , Isendorfer , vada , Seeteddy , Haenk , Dotterbart , singvogel , husky734 , Matze2903 , Tagl , burny , guldringar , Lars , cimddwc , nasenbaer70 , hocksteiner85 , Legolas , honk3215 , Jay , Bernd the Brick , peedeejay , dino , grubaluk , cubo , Legomichel , heinz , nvneuss , XlegostenikerX , Friemelsteiner , stonetown , BRICKMASTER2010 , Legoben4559 , jopiek , sachsi , friccius , , marswatcher , itknickrehm , Xris , shadow020498 , Roberts , Micha2 , , SuklaaTalvella , Larsvader , macli , legonick , floge , LegoMum , sir-snotti , moba67 , Red Boy 91 , Naboo , lawomy , Nordsturm921 , Ben® , Sheriff von Snottingham , sunset , Legobecker , martin8721 , doe , RobbyRay , Kai , tomo , Cran , MARPSCH , doktorjoerg , ForestXG , acarstens , Legosternchen , emwe , Gina69 , Xymion , siegen , bibo61 , Steindrucker , Maggimutti , citychef , Accent , Bricksy , Titus , joro , giftnudel , palixa , uefchen , jjinspace , trick34 , Brickfilm , Turez , Actionfigur , Rudolf_von_Falkenstein , Lukutus , Pete378 , Cabrio , unschuldslamm , Sir von Lego , Legoshark , soloio , brickdream , kneisslbauer , Zypper , GeoBrick , sandkau , JuL , shadowbrick , ibaschi , rudiundthilo , Medo , whiteshark , Lego3723 , Marcoo69 , steinlegoliath , DustDBugger , opafejo , cartman80 , womo , legodax , SirJoghurt , LucioBeleriand , Fuxi79 , henkderbob (156 Mitglieder)

14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
06.10.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: In nomine patris

Mein lieber Jens,

es freut mich, dass dir meine Zuschrift etwas gegeben hat.

Und Glückwunsch: Über 100 Likes, in wenigen Tagen, das ist ein neuer Seitenrekord!


Treffender hätt' ich es nicht formulieren können!

Also, wenn ich, als begeisterter Amateurfotograf vor einem solchen Bauwerk stünde, ginge es mir folgendermaßen:
Mit einem, kaum zu unterdrückenden, Reflex hebt sich meine rechte Hand mit der Kamera, im Hochformat, vors Auge.
Ich suche mit einigen Schritten die beste Ecke, aus der die Perspektive des Bauwerks am besten in den Sucher passt.
Dann drücke ich sachte, aber bestimmt, auf den Auslöser, um der Kameraelektronik unmissverständlich klarzumachen,
dass ich dieses Bild bitte jetzt gerne, unbedingt in meinem schwarzen, magischen Kasten drinnen haben möchte!


- Das 'Gebrimsel' im Inneren des Giebels in weiß hatte ich bereits probiert und für nicht passend/gefällig befunden.
Es hätten letztlich auch nur insgesamt drei Teile (2x2er Rundplatte + 2 mod. Plates mit Clip) in weiß umgesetzt
werden können, da von hinten schon die grauen Dachsteine durchkommen.


Also dass war so ein Resultat meiner wilden Ideensammlung (Neudeutsch: Brainstorming), welches ich selbst auch
schon wieder verworfen hatte. Das sogenannte Gebrimsel liegt nicht auf der richtigen Linie; nähme man den Unterbau
des Daches in Weiß dazu wäre das auch nix; also: Blöde Idee - wegwerfen! Ich hab's aber dann doch im Posting drin
gelassen, um mal zu gucken ob du zum gleichen Ergebnis kommst ... war ja auch so - et voila!


- Die Rosette invertiert hatte ich ursprünglich so geplant. Ging aber wg. der Befestigung nicht so, wie
ich wollte. D.h. für meinen Geschmack stand sie zu weit raus/vor.

Um 45° gedreht? Du kommst auf Ideen!! Wäre bautechnisch sicher machbar. Dann hätte ich aber das Problem,
dass bei angeknipster Beleuchtung das Licht aller Voraussicht nach nicht mehr durch die Kreuzöffnung scheinen
würde (da durch eine Achse dicht gemacht). Wenn die Befestigung noch anders umsetzbar wäre, würde das Licht
durch ein 'X' und nicht mehr durch ein Kreuz scheinen! Und das passt dann m. E. nach nicht mehr so schön.


Die Idee mit der Drehung kam mir, weil bei vielen, mittelgroßen Rosetten die Senkrechten und waagrechten Streben
dominanter in Erscheinung treten und das Zentrum dadurch rautenförmig, wie ein Autobahnkreuz erscheint.
"Jo mai, dees mid'm Kreizerl in der Midd'n hob I frei gor ned gseng!"

Das mit dem Licht bringt mir wieder eine Gedächtnislücke zum Vorschein:
Ich wollte noch vorschlagen, die Kirchenfenster etwas bunter zu gestalten;
also abwechselnde transparente Farbsteine, wie Rot, Gelb, Grün, Blau und Klar.
Für die nächtliche Beleuchtung wäre das auf jeden Fall ein Gewinn!
Aber ich fürchte, es könnte den Eindruck bei Tageslicht eher etwas schmälern.
Die klaren Konturen der hohen Fenster könnten etwas verwischen.


- Goldener Zierat auf der Spitze des Hauptturm ist ggf. auch 'ne Überlegung wert, wofür ich das ein oder andere
nochmal probieren müsste.


Den kreuzförmigen Radmutternschlüssel gibt's ja nun leider nicht in Gold.
Bei den Dachkuppeln gäbe es die Farbe. Aber auch die Gefahr, dass die Kirche
damit etwas weniger bayrisch-katholisch als russisch-orthodox wirken könnte.

Weiterhin viel Spaß!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


jjinspace
07.10.2015, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: In nomine patris

Fantastisch! Sagenhaft! Tadellos! Perfekt!

Ich dachte gleich: Wow, ist das nicht die ...?
Aber nein:

... , gibt es hierfür kein real existierendes Vorbild.

Unbelievabllle!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Rudolf_von_Falkenstein
08.10.2015, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: In nomine patris

Hallo Jens!

Ist das toll!!! Ob bei Tag oder Nacht, das ist wirklich, wirklich super!
Ich hoffe sehr, dass das mit Besuch der BB2015 klappt, dieses Teil würde ich nur zu gern live begutachten.

Gruss

Damian



moctown
10.10.2015, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: In nomine patris

Freut mich, dass dir das Modell gefällt - danke!

"Ordentliche MOCs" gibt's hier in meinen Augen allerdings regelmäßig zuhauf.

So long,

Jens



moctown
10.10.2015, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: In nomine patris

Danke auch an jjinspace & Rudolf_von_Falkenstein - freut mich sehr!!

So long,

Jens



moctown
10.10.2015, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: In nomine patris


Also, wenn ich, als begeisterter Amateurfotograf vor einem solchen Bauwerk stünde, ginge es mir folgendermaßen:
Mit einem, kaum zu unterdrückenden, Reflex hebt sich meine rechte Hand mit der Kamera, im Hochformat, vors Auge.
Ich suche mit einigen Schritten die beste Ecke, aus der die Perspektive des Bauwerks am besten in den Sucher passt.
Dann drücke ich sachte, aber bestimmt, auf den Auslöser, um der Kameraelektronik unmissverständlich klarzumachen,
dass ich dieses Bild bitte jetzt gerne, unbedingt in meinem schwarzen, magischen Kasten drinnen haben möchte!


Wieder sehr treffend formuliert und schon fast spannend zu lesen!


Das mit dem Licht bringt mir wieder eine Gedächtnislücke zum Vorschein:
Ich wollte noch vorschlagen, die Kirchenfenster etwas bunter zu gestalten;
also abwechselnde transparente Farbsteine, wie Rot, Gelb, Grün, Blau und Klar.
Für die nächtliche Beleuchtung wäre das auf jeden Fall ein Gewinn!
Aber ich fürchte, es könnte den Eindruck bei Tageslicht eher etwas schmälern.
Die klaren Konturen der hohen Fenster könnten etwas verwischen.


Auch hier sehr treffend kombiniert, Klaus! Da das Modell meißt bei Tageslicht (z.B. auf Ausstellungen)
zu sehen sein wird, werde ich es bei der gewählten 'Eintönigkeit' der Fenster belassen.


Den kreuzförmigen Radmutternschlüssel gibt's ja nun leider nicht in Gold.
Bei den Dachkuppeln gäbe es die Farbe. Aber auch die Gefahr, dass die Kirche
damit etwas weniger bayrisch-katholisch als russisch-orthodox wirken könnte.


Die rundeinser Plättchen auf den Nebentürmen hab' ich mittlerweile in pearl gold
getestet und für nicht geeignet befunden. Obwohl ich Protestant bin, erscheint mit
"bayrisch-katholische Look" dann doch passender als der russich-orthodoxe.

Thx & so long,

Jens



Accent
15.10.2015, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
Accent
15.10.2015, 22:34

Re: In nomine patris

Sicherlich gibt es hier regelmäßig tolle MOCs, die der Betrachtung allemal Wert sind. Allerdings mangelt es meiner Meinung nach ebenso häufig an dem Grad der Professionalität. Angefangen bei innovativen Bautechniken, stimmiger Farbpalette bis hin zur Präsentation und gelungenen Fotos (Lichtverhältnisse, neutraler Hintergrund, etc.).
Das wären Themen wo ich mir generell mehr wünschen würde.
Außerdem wollte ich damit andeuten, dass - so scheint es mir - der prozentuale Anteil der Threads, welche sich mit dem Kern der Lego-Fan Aktivität - das Bauen bzw. Moccen - beschäftigen, bedauerlicherweise sinkt.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Zypper
20.10.2015, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Nur die vom Team Zypper, die ...

... müssen natürlich wieder!

[image]



Hier noch ein Eindruck von der begeisternden Erstpräsentation im Rahmen meiner jährlichen Geburtstagsfete:

[image]



Lieber Jens, meine 4 Stimmen sind dir sicher!
Für TZ
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


moctown
20.10.2015, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Nur die vom Team Zypper, die ...

Bleibt noch ergänzend hinzuzufügen, dass die Vier alle Gewerke wieder in ihren
Ursprungszustand zurück versetzten. Schließlich und bekanntermaßen sind sie
ja alle vom Fach und wissen mit dem 'Material' umzugehen!

Danke für den Support @Team Zypper!

So long,

Jens



DustDBugger
06.06.2019, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: In nomine patris

Tolles Modell - gefällt mir sehr gut! Ist auch ungefähr der Maßstab in dem ich baue.


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Gesamter Thread: