IngoAlthoefer
02.06.2019, 15:03

+8E-Lok auf Stelzen

Liebe Leute,

der technische Fortschritt galoppiert wie ein wilder
Mustang. Auch unsere Ideen-Schmiede rotiert im Strudel
der Entwicklungen. Hier ist die neueste Kreation:

Eine E-Lok auf Stelzen!

[image]


[image]


Die Kompatibilität zu klassischen Gleisanlagen ist noch nicht
in allen Netzen gegeben (Stichwort "Schatten-Bahnhof"), aber
wir arbeiten daran

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legobecker , Ferdinand , TrainTraum , SirJoghurt , n3t3rb , JuL , Pearl1971 , ibaschi (8 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
02.06.2019, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: E-Lok auf Stelzen

Hallo Torsten,

Ossilego hat geschrieben:

das sieht ein wenig wie Starwars für Arme aus.

Du hast ja recht. Aber schreibe bitte "Low Budget Starwars",
das klingt nicht so despektierlich

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
02.06.2019, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: E-Lok auf Stelzen

Hallo Andreas,

auch ich würde den Kommentar von Torsten gerne liken.

friccius hat geschrieben:

Warum kann ich hier kein „Like“ vergeben?

Doch, Du kannst. Du musst zuerst das MoC liken;
dadurch wird die andere Option freigeschaltet

Ingo.

PS. Leider kann ich mein MoC nicht liken, und somit auch den
Kommentar von Torsten nicht ...


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steinemann
02.06.2019, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: E-Lok auf Stelzen

friccius hat geschrieben:

Warum kann ich hier kein „Like“ vergeben?

Na Gott sein Dank.



SirJoghurt
03.06.2019, 13:33
@IngoAlthoefer

Re: E-Lok auf Stelzen

Jena auf Drogen xD

immer wieder amüsant deine Ideen =D

lg



IngoAlthoefer
03.06.2019, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Low Budget Star Wars

Hallo Torsten,

Ossilego hat geschrieben:

...Starwars für Arme...

ein bißchen ärgere ich mich, dass ich nicht selbst auf
eine Namensgebung mit "Star Wars" drin gekommen
bin. Wenn man es einmal gelesen hat, geht es einem
nicht mehr aus dem Kopf.

Ingo.

PS wegen "für Arme": Ich hätte natürlich das Modell auch
mit roten statt blauen Schienen bauen können - aber man
will ja nicht (dauernd) protzen.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
03.06.2019, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

LEGO on steroids

Hallo Sir,
Dank für das Lob.

SirJoghurt hat geschrieben:

Jena auf Drogen xD

In Jena is nix mit Drogen.
Schreib lieber "LEGO on steroids".

Ingo.

PS. Vor Jahren hatte ich mal in einer anderen Szene ein
Bild "Spider on Steroids" gestaltet:

[image]


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ben®
03.06.2019, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Ben®
03.06.2019, 18:35

Re: E-Lok auf Stelzen

mkolb hat geschrieben:

hm Ingo, also wenn die Räder sich um 360 Grad drehen, dann dürfte die Lok ganz schnell auf die "Schnauze" fallen, oder ? Bei einem ständigem hin und her, dann käme sie auch nicht so voran ... oder ???


Moin Moin!

ob die Lok läuft, hängt stark vom Untergrund ab: auf Teppichboden mit "Strich" laufen alle Arten von Vibrationsantrieben hervorragend in eine Vorzugsrichtung.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass man statt des LEGO-Trafos einen Märklin-Trafo (mit Wechselspannung) verwendet. Das hat Klein-Ben im Vorschulalter mit 4.5-Volt Motoren erfolgreich ausprobiert, und so bereits früh den Unterschied zwischen Hausstrom-Netz und Batteriestrom herausgefunden. :-)

Wichtige Merkregel: wenn es penetrant stinkt oder sich Qualm entwickelt, für eine Weile die Spannung reduzieren oder wegschalten.

Das gilt auch, wenn man die Mähdrescherbatterie aus Vadders Winterlager ausleiht, um seine Legomodelle mit dann "getunten" 4.5V-Motoren geldschonend in Betrieb zu halten.

Diese alten LEGO-Motoren sind ja quasi unkaputtbar gewesen. Betrieb unter Wasser war da fast noch der harmloseste Missbrauch.

Wir hatten ja damals - vor dem Krieg - fast nichts... (Jedenfalls keine LEGO-Trafos.)

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer
03.06.2019, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Wechselstrom-Stelzen

Hallo Ben,

danke für den Kommentar und die Erklärungen.
Es ist toll, wie die Vielfalt des Forums ganz
unerwartete Früchte trägt.

Ben® hat geschrieben:

... ob die Lok läuft, hängt stark vom Untergrund ab:
auf Teppichboden mit "Strich" laufen alle Arten von
Vibrationsantrieben hervorragend in eine Vorzugsrichtung.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass man statt des LEGO-
Trafos einen Märklin-Trafo (mit Wechselspannung) verwendet.

So, jetzt muss ich also nur noch warten, bis mir ein Wechselspannungs-
Trafo über den Weg läuft. Das Gefährt habe ich schon etwas umgebaut,
um die Stabilität zu erhöhen. (Die Stakser sind durch die mittige
Anbringung der Schienen nur noch halb so lang.)

[image]


Und der gelbe oder ein anderer meiner Oldtimer-Motoren funktioniert auch noch.

Diese alten LEGO-Motoren sind ja quasi unkaputtbar gewesen.
Betrieb unter Wasser war da fast noch der harmloseste Missbrauch.

Interessant. Gibt es davon Videos?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ralf
03.06.2019, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wechselstrom-Stelzen

IngoAlthoefer hat geschrieben:


So, jetzt muss ich also nur noch warten, bis mir ein Wechselspannungs-
Trafo über den Weg läuft.


Moin Ingo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es keine Gleichspannungstrafos; es sei denn, das sich da in den letzten 40 Jahren was grundsätzliches geändert hat.
Transformieren läßt sich nur Wechselspannung oder Gleichspannung, die vor dem Trafo durch einen Wechselrichter geschickt wird.

Gruß, Ralf



Ben®
05.06.2019, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wechselstrom-Stelzen

N'abend Ingo!

Leider gibt es keine Beweisbilder zum Unterwasserbetrieb. Und es gab auch keine Filmkamera im Haushalt meiner Eltern, bevor Smartphones allgemein verbreitet waren.

Aber ich habe definitiv mit dem normalen 4.5V Batteriekasten (Sets 103 und 107 waren meine wertvollsten Legoschätze bis 1981) sowohl unterwasser fahrende "Panzer" gebaut, als auch Propellerantriebe mit Motor unter Fremdbootsrümpfen realisiert.

Die Leitfähigkeit des Wassers hat auf die Performance des Motors keinen entscheiden Einfluss gehabt. Der war unterwasser nicht langsamer als an Land. Auch die Batterien (Kasten immer überwasser) wurden nicht erkennbar drastisch schnell leer.

Der Motor des 103er Gehäuses quietschte / kreischte irgendwann etwas nervtötend. Ein Tropfen Ballistol Waffenöl half dagegen. Der 107er wurfe weniger oft mißbraucht und überstand bis heute ohne Wartung.

######

Ob der Vibrationsbetrieb noch heute funktioniert, weiß ich nicht. Am damaligen großen Märklintrafo meines Bruders (aus dem 1972er Katalog) gab der Motor einen prima Vibrationsantrieb ab. Am Ende musste er daran aber kaum mehr als einen Nachmittag überstehen.

Ich bin gespannt, ob Deine Lok sich in Bewegung setzen wird. Mit den gekürzten Beinen sieht die definitiv geeigneter aus. Berichte bitte! Und sei Dir bewusst, dass der Motor dir das krummnehmen könnte. Ist ja kein junger Hüpfer mehr....

Leg Godt

Ben


IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hallo Ben,

danke für den Kommentar und die Erklärungen.
Es ist toll, wie die Vielfalt des Forums ganz
unerwartete Früchte trägt.


Diese alten LEGO-Motoren sind ja quasi unkaputtbar gewesen.
Betrieb unter Wasser war da fast noch der harmloseste Missbrauch.

Interessant. Gibt es davon Videos?

Ingo.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: