MTM
03.06.2019, 07:57

winklige Hilfe gesucht!

Hallo Meisterbauer,

ich hab eine Frage zu folgendem Problem:


[image]



Für ein bereits etwas älteres Modell, was endlich mal fertig werden soll, will ich die Front aus 2 Lagen Platten bauen und dann schräg vorn einbauen. Leider finde ich keinerlei Punkte, wo ich diese schräge Front befestigen kann. Wichtig ist mir, dass der Spalt vorn zwischen der schrägen Front (die ich halte) und der Käseeecke darunter möglichst klein ausfällt, die Front sollte also direkt auf der Käseeecke liegen.

An der Seite soll eine Käsereibe (hier dunkelgrau) die Lücke schließen, die Front soll also in etwa dort anliegen. Die Reibe bildet demnach den Anschrägwinkel:

[image]



Es ginge aber auch so.

[image]



Hat schonmal jemand - in einem ganz anderen Kontext vielleicht - so eine Kombination gebaut? Ich habs mit 1x2 Winkelstein und Scharnieren probiert, ich kriegs nicht fest.

Danke für eure Hilfe.

MTM



Mylenium
03.06.2019, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: winklige Hilfe gesucht!

Wenn's vom Dach her runtergeklappt wird, wär's doch kein Problem, oder? Da unten was reinzuquetschen halte ich für aussichtslos, weil alles, was mir so auf die Schnelle durch den Schädel schwirrt, mindestens eine halbe Plattenhöhe Abstand mit sich bringt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
03.06.2019, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: winklige Hilfe gesucht!

Hallo Micha,

wie soll man das erklären?
An die Front baust Du irgendein Teil an, sodass ein Bar quer zur Fahrtrichtung liegt, etwa 48336 oder 2540 .
An den Bar kommen dann waagerecht zwei Plates mit Clip.
Und die kannst Du mit vier 2555 und zwei Bars längenverschieblich befestigen.

Ich muss heute ohnehin noch Bilder machen, ich fummel da mal was zsuammen.
Mein Front ist so ähnlich:

[image]



Muss jetzt erst mal packen gehen.....

Grüße

Werner



Lok24
03.06.2019, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: winklige Hilfe gesucht!

So, bißchen was zusammengefummelt.

So sieht das aus:

[image]



Und so habe ich das gelöst:

[image]



Das bleibt ganz gut im Raster, nur nicht in der Höhe, das liegt an den beiden roten Sechsern vorne mit den Slopes drauf. Aber so habe ich Dein Bild interpretiert.

Wer meint da fehlen Noppen: stimmt, die beiden Teile unten links liegen nur drin.

Grüße

Werner



tastenmann , MTM , JuL gefällt das


MTM
03.06.2019, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: winklige Hilfe gesucht!

Hallo Werner,

das sieht gut aus.
Ich muss gucken, ob ich das so hinkriege. In der Höhe, wo das Scharnier sitzt, hab ich eigentlich schon wieder was anderes stecken.
Ich lass dich am Ergebnis teilhaben!

MTM



Lok24
03.06.2019, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: winklige Hilfe gesucht!

Hi,

dann eben so:

[image]



MTM hat geschrieben:
Ich lass dich am Ergebnis teilhaben!

Ich komme einfach vorbei und schaue es mir an.....

Grüße an Alle

Werner



MTM
03.06.2019, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: winklige Hilfe gesucht!

Lok24 hat geschrieben:

[image]





Das ist spannend, weil komplett verschiebbar. Da bin ich nicht drauf gekommen. Danke.

Lok24 hat geschrieben:
Ich komme einfach vorbei und schaue es mir an.....


Oder so!

Micha



Gesamter Thread: