Lok24
25.01.2016, 10:34

+73Skyline Frankfurt/Main

Hallo zusammen,

angeregt durch die neuen Architecture-Sets habe ich eine Skyline meiner Heimatstadt Frankfurt am Main gebaut. Die Basis ist 4 x 32 Noppen.

[image]


Zu sehen sind von links nach rechts:
- Commerzbank-Tower
- Paulskirche
- Messeturm
- Main
- Frankfurt Airport -Tower
- Henninger-Turm

[image]


Die Rückseite

[image]



Maße

Eigentlich ist die Basis dieser Sets 4 x 32, allerdings haben zwei der bisherigen auch hinten Ausbuchtungen auf 5 oder gar 6 Noppen, das fand ich unsportlich. Bei mir steht dafür der Commerzbank-Tower vorne einen Hauch über – irgendwas ist immer.
Die Gebäude haben in der Höhe einen ähnlichen Maßstab, nämlich zwischen 1:1300 und 1:1400, die Höhenverhältnisse sind somit fast korrekt. Die Grundflächen mussten naturgemäß den Noppen angepasst werden. Alle Bauwerke sind mit maximal drei Farben ausgeführt.

Auswahl der Bauten

Die Hochhäuser und die Banken als Symbol für das moderne „Mainhattan“ mussten natürlich repräsentiert sein, aber auch die über 1200 jährige Geschichte mit Frankfurt als bedeutender Krönungsstadt für Könige und Kaiser und Frankfurt als politisches Zentrum, immerhin entstand hier auch der eigentliche Plenarsaal für den Deutschen Bundestag nach 1945, der Rest ist (Bonner) Geschichte.

Die Bauten im Detail

Wie bei den Architecture-Sets das Booklet Informationen zum Vorbild enthält habe ich diese auch hier eingefügt, wer sie überspringen mag: sie sind kursiv ausgezeichnet.

Commerzbank-Tower

Er wurde Mitte der 1990er Jahre nach Plänen von Norman Foster gebaut und ist die Konzernzentrale der Commerzbank. Die Höhe beträgt ca. 260 m (ohne Antenne), das Gebäude hat 65 Geschosse. Die Baukosten werden auf ca. 300 Mio. Euro geschätzt. Der sechseckige Grundriss greift das Logo der Bank auf. In der Mitte des Turms gibt es ein 160m hohes dreieckiges Atrium. Die zurückgesetzten verglasten Etagen laufen spiralförmig rund um das Gebäude und enthalten 15 Themengärten, sie spielen eine wichtige Rolle bei der Klimatisierung des Turms. Von der Straße kann man die Bäume in den unteren Gärten gut erkennen.

[image]


Die Hauptprobleme beim Bau waren der sechseckige Grundriss bei einer Größe von weniger als fünf Noppen sowie der Anschluss der verschieden hohen Türme zueinander in oberen Teil. Die Glasfassaden sind hellgrau, die Gärten mit den zurückgesetzten Fronten dunkelgrau, da der Tower in Wirklichkeit weiß wirkt wurden die an den drei Ecken liegenden Teile in dieser Farbe gebaut.

Die Innenkonstruktion des Turms

[image]


[image]


Blick von oben auf das Glasdach des Atriums

[image]



Paulskirche

Die Paulskirche wurde Anfang des 19. Jahrhunderts fertiggestellt und war bis zur Zerstörung 1944 die evangelische Hauptkirche Frankfurts. Hier tagten 1848 bis 1849 die Delegierten der Frankfurter Nationalversammlung, der ersten frei gewählten Volksvertretung der deutschen Lande. Die Traufhöfe beträgt nur 28m, die Gesamthöhe ca. 65m. Der Kirchenbau ist tatsächlich ein Oval.

[image]


[image]


Größtes Manko ist die fehlende 1x1-Kuppel in Sandgrün auf dem Turm, hier musste eine 1x1 Plate herhalten. Statt des nicht vorhandenen roten Sandsteintons habe ich mich für Tan entschieden.

Der Grundriss ist des MOC ist übrigens nicht dreieckig…

[image]



Messeturm

Der Messeturm steht vor dem Frankfurter Messegelände, er wurde Ende der 1980er Jahre nach den Plänen von Helmut Jahn als Bürogebäude erbaut. Die Höhe beträgt 256m bei 54 Obergeschossen + 2 Sockelgeschossen. Die Baukosten werden auf ca. 250 Mio. € geschätzt.

[image]


Die eigentliche Herausforderung war, dass zum einen die Seitenwände des Turmes eine Linie mit dem Sockelgeschoß bilden, sie also nicht oben auf- oder zurückgesetzt sind, und dass sie am oberen Ende die runden Geschosse teils umschließen. Dazu kommen die schon von weitem gut sichtbaren Lücken in der wieder viereckigen Spitze.

[image]


Diese Rundung wird überdies von den Eingängen im Erdgeschoß wieder aufgenommen.

[image]


Da die Grundfläche 4x4 beträgt und der „Kern“ 2x2 bleibt also für die vier außenliegende Turmteile nur je eine Noppe, die wegen der Zweifarbigkeit senkrecht gebaut werden mussten, also pro Teil 2,5 Plates. Hier kamen Brackets zum Einsatz, dabei war durch eine verschachtelte Bauweise der Höhenversatz von ½ Plate auszugleichen.

[image]


Die Teile rechts und links werden in den Kern eingesteckt, dann gegeneinander bewegt um sie mit den beiden 2x2 Tiles zu verbinden und dann das Ganze in dem Kern verschoben bis es oben und unten bündig ist.

Der Main

Der Fluss, dem die Stadt der Legende nach ihren Namen verdankt, trennt Frankfurt (im Norden) und die südlichen Stadtteile, am bekanntesten wohl das „Äppelwoi“-Viertel in Sachsenhausen. Auch der Flughafen liegt südlich der Mainlinie.

Frankfurt Airport -Tower

Neben den Banken, neuerdings ja auch der EZB, ist der Flughafen Frankfurt Airport der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung des Ballungsraums Frankfurt/Rhein-Main mit etwa 2,2 Millionen Einwohnern. Er ist der drittgrößte Flughafen Europas, 20.000 Menschen arbeiten alleine beim Betreiber FRAPORT, insgesamt bietet er um die 80.000 Arbeitsplätze.

Meine Versuche ein Flugzeug zu bauen sind leider gescheitert, man bedenke, dass bereits ein Airbus A330 die 4 Noppen überschreiten würde. Außerdem war das Thema ja Architektur.

So wurde es dann – als Symbol für den Flughafen - der 70 m hohe, erst 2011 (zwei Wochen früher als geplant!) in Betrieb genommene Tower des Flughafens.

[image]



Das Querliegende unter der Kanzel der Fluglotsen ist das Technikgeschoß.

Gut, das sind jetzt nur eine Handvoll Steine.

Henninger-Turm

Der Henninger-Turm war ein Getreidesilo der Henninger-Bräu AG in Frankfurt am Main. Der um 1960 errichtete Turm war mit 120m bis Mitte der 1970er Jahre das höchste Gebäude Frankfurts. In dem einem Fass nachempfundenen Aufsatz befand sich lange Zeit ein Drehrestaurant.
Der Turm wurde leider 2013 abgerissen, dort entsteht jetzt ein Wohngebäude, das größer wird als der ehemalige Turm, allerdings seine Kontur und den Aufsatz nachempfinden wird.


Der Henninger-Turm war zur Zeit seiner Entstehung eine Sensation, war er doch das erste Gebäude der Stadt, das den Kaiserdom überragte. Das zur selben Zeit entstandene Zürich-(Hoch-)Haus am Opernplatz maß nur 68m.

[image]


Der Turm ist gesnottet, aber sonst nicht aufwendig.

[image]



Fazit

Mir gefällt die Serie der Architektur-Skylines sehr gut, leider eignet sich nicht jedes Gebäude gleichermaßen für einen so kleinen Nachbau.

Ich hoffe das MOC gefällt dem einen oder anderen.

Ansonsten: Fragen, Anregungen und Kritik sind immer willkommen.

Grüße

Werner



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
03.06.2019, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

So, da sind die Bilder.

Die drei Seiten und die drei weissen Streifen sind wohl klar, sie werden einfach an den "Mittel-Igel" angesteckt.
Die weißen auf die Kegel, die schwarzen auf die 1x2 -Platten

[image]



Und hier die mittlere Säule, in der Mitte ein Element auseinandergenommen, davon sind einfach sechs aufeinadergetürmt.

[image]



Hoffe das macht es klarer.

Grüße

Werner



ug-berlin
04.06.2019, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo Werner,

vielen Dank, jetzt werde ich es wohl packen.

Grüße aus Berlin
Uli



esusxunil
29.08.2019, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Wunderschön umgesetzt.

Da ich in der Nähe von Frankfurt wohne und großer Fan der Skyline Serie bin werde ich mich auch mal versuchen das nachzubauen.

Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht könntest du mir da kurz auf die Sprünge helfen:

Die beiden längeren grauen Seitenteile des Commerzbankturmes sind ja sowohl von aussen, als auch im oberen Bereich von innen gefließt - welche Technik hast du da zur Baurichtungsumkehr genutzt? Auf den Bildern kann ich es leider nicht erkennen und zum Teil sind ja nur ein oder zwei Platten zwischen den Fliessen.



Lok24
29.08.2019, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von esusxunil

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo,

du findest die Bilder dazu hier im Thread!

Grüße

Werner



Buttermaker
30.08.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo Werner

Einfach nur krass und wunderschön getroffen!
Die Bautechniken sind ja genial!
Bei so vielen "Künstlern" hier, fühle ich mich mit meinen Anfängerkenntnissen fast nur als Zuschauer.

Viele Grüsse
Thomas



IngoAlthoefer
30.08.2019, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

LEGO ist Arbeit, Arbeit, Arbeit [war Re: Skyline]

Hallo Thomas,

Buttermaker hat geschrieben:

Bei so vielen "Künstlern" hier, fühle ich mich mit
meinen Anfängerkenntnissen fast nur als Zuschauer.

nein, nein, nein. Im Laufe der Zeit wirst Du
auch technisch perfekter werden; und was einem
an Technik fehlt, kann man durch Einfangen der
Stimmungen wettmachen - wie zum Beispiel bei
Deiner Jeepney-Serie.

Wegen der Technik möchte ich auf einen verweisen,
der mit allen Wassern gewaschen ist und mal gesagt
hat: "Was ist LEGO? LEGO ist Arbeit, Arbeit, Arbeit!"
Natürlich hat er es, um keine Schutzrechte zu verletzen,
etwas umformuliert:
https://www.youtube.com/watch?v=O9x2oDFrzbM
Der zentrale Satz kommt zum ersten Mal bei 1m40sec.

Mach einfach so weiter, wie Du angefangen hast.
(Und die anderen natürlich auch: 1000 Steine, 1000
AFoLs, 100.000 Modelle.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


esusxunil
05.09.2019, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Ich selber sammle die Lego Archtitecture Skylines aus Städten die ich selber schon besucht habe, diese stehen auf meinem heimischen Schreibtisch. Zur Sammlung gehören bisher Sydney, New York, London, Paris, Venedig und Berlin. Da es bei den deutschen Städten nur Berlin gibt, begab ich mich auf die Suche nach MOCs im Internet und habe daher noch Hamburg von Bricksworld und München von Thilo Schön gebaut. Da ich in Frankfurt wohne und arbeite bin ich öfter auf der Suche nach Anregungen zum Bau einer Frankfurter Skyline über diesen Thread gestolpert.

Nachdem ich erst versucht hatte mir manuell bei Bricklink eine Wanted Liste zu erstellen, damit ich die Steine für einen Nachbau bestellen kann - daran aber irgendwann gescheitert bin, habe ich mich entschieden, das Model erst einmal im Bricklink Studio nachzubauen und daraus die Wantedlist erstelle zu lassen.

Dies ist das gerenderte Ergebnis:

[image]



Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

- Die Tiefe habe ich auf 5 Noppen erhöht - der Commerzbankturm steht nun nicht mehr über
- Der Main ist einen Noppe nach links gerückt und mit Ihr alle anderen Gebäude links davon, gerade links der Commerzbank war genügend Platz
- Zwei weitere Trans Clear Plates im Glasdach in der Commerzbank hinzugefügt um es dicht zu bekommen
- Paulskirche habe ich den vorderen kleinen Turm weiter nach rechts gezogen, auf Bildern der Paulskirche wirken die kleineren Türme dichter zusammen und weiter weg vom hohen Turm. Außerdem habe ich einen kleinen Platz um/unter der Paulskirche angelegt und ein paar Bäume hinzugefügt.
- Eiserner Steg hinzugefügt
- Mainufer farblich abgehoben
- Flughafen nach hinten versetzt und Landebahn hinzugefügt

Nun habe ich meine Wanted List, die Steine sind bestellt (etwa 45€ plus S&H), der Frankfurt am Main Schriftzug sowie bedruckte Fliessen für die Landebahn sind beim Steinedrucker bestellt. Sobald ich mein Modell aufgebaut habe poste ich Bilder davon.

Da in diesem Thread mehrfach danach gefragt wurde, wäre ich auch bereit Teileliste und Bauanleitung zu teilen - sofern das für Lok24 in Ordnung wäre, es ist ja immer noch sein Entwurf und ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Ich hätte noch zwei kleinere Fragen an Werner, die ich trotz intensiver Betrachtung aller Bilder in diesem Thread nicht selber abschließend klären konnte:

Der Bar auf folgendem Bild, mit der die beiden Klammern die Baurichtungsumkehr vornehmen, scheint nur die Länge 1 zu haben - ich finde jedoch kein solches Teil bei Bricklink. Ist dies ein Sonderteil oder muss ich irgendetwas manuell kürzen?

[image]



Die Spitze des Messtrum sieht bei mir folgendermaßen aus:

[image]



Bei Werner so:

[image]



Durch den unteren Teil der Spitze (die Räder) geht bei mir eine Technic Achse, daher brauche ich noch die runde Platte um den Übergang auf Noppen zu schaffen. Beim Orginal sieht es anders und besser aus, irgend eine Idee oder Tipp?



Lok24
10.09.2019, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von esusxunil

Editiert von
Lok24
10.09.2019, 14:33

Re: Skyline Frankfurt/Main

Hallo,

esusxunil hat geschrieben:

Außerdem habe ich einen kleinen Platz um/unter der Paulskirche angelegt und ein paar Bäume hinzugefügt.
- Eiserner Steg hinzugefügt
- Mainufer farblich abgehoben
- Flughafen nach hinten versetzt und Landebahn hinzugefügt

Das ist sehr schön, aber Geschmackssache, ich schrub ja auch, dass die Gebäude bei mir nur 3farbig sind, absichtlich.

esusxunil hat geschrieben:
Da in diesem Thread mehrfach danach gefragt wurde, wäre ich auch bereit Teileliste und Bauanleitung zu teilen - sofern das für Lok24 in Ordnung wäre, es ist ja immer noch sein Entwurf und ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Das ist für mich völlig in Ordnung, Du solltest mich nur irgendwo erwähnen.
"Based on...."

esusxunil hat geschrieben:
Der Bar auf folgendem Bild, mit der die beiden Klammern die Baurichtungsumkehr vornehmen, scheint nur die Länge 1 zu haben - ich finde jedoch kein solches Teil bei Bricklink. Ist dies ein Sonderteil oder muss ich irgendetwas manuell kürzen?

Ja, den Schlauch (Hose, rigid)....Es ist kein Bar, da hätte man ja sägen müssen.
Aber vermutlich kann man das auch anders lösen. Starte doch hier mal einen Thraed.

esusxunil hat geschrieben:
Durch den unteren Teil der Spitze (die Räder) geht bei mir eine Technic Achse, daher brauche ich noch die runde Platte um den Übergang auf Noppen zu schaffen. Beim Orginal sieht es anders und besser aus, irgend eine Idee oder Tipp?

Doch, schon
In den Rädern steckt ein Bar , darauf ein 1x1 round mit Loch.



esusxunil
17.09.2019, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Lok24 hat geschrieben:


Ja, den Schlauch (Hose, rigid)....Es ist kein Bar, da hätte man ja sägen müssen.
Aber vermutlich kann man das auch anders lösen. Starte doch hier mal einen Thraed.


Passt :-) Hatte noch einen Ersatzschlauch aus dem Londonset übrig. Werde mal einen separaten Thread starten um andere Lösungen zu diskutieren.

Lok24 hat geschrieben:

In den Rädern steckt ein Bar , darauf ein 1x1 round mit Loch.


Jetzt wo ich es weiß, sehe ich es auch auf den Bildern. Habe die Bauanleitung aktualisiert und werde sie hier in kürze hochladen.

Vielen Dank für die Hilfestellungen.



esusxunil
18.09.2019, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Skyline Frankfurt/Main

Bauanleitung und Teileliste sind ab sofort unter

Rebrickable

kostenlos abrufbar.



Gesamter Thread: