Zypper
22.05.2019, 10:57

+3Wie habt ihr früher dazu gesagt?

Moin zusammen,

eine Bemerkung von Micha2 von vorhin greife ich hiermit gern auf:

"Generell finde ich es oftmals witzig, wie andere Leute manche Elemente benennen, die man selber doch immer ganz anders nennt/nannte."


... und frage mal ganz offiziell:

Wie habt ihr zu diesem und jenem Stein gesagt, als ihr noch nicht das wusstet, was ihr heute wisst?

Also ein gewöhnlicher 2x2-Stein war für mich und meinen Bruder (Jg. 1961) im kindlich-mündlichen Umgang immer das, was ich später mit y zu meinem Nick gemacht habe.

Wie war's bei euch? Bin gespannt!

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


IngoAlthoefer , MTM , sir-snotti gefällt das


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
24.05.2019, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

Einer, zweier, vierer, sechser für die 1xX Steine. Stein für den 2x4.
Lampenstein. Dachstein. Plättchen für die 1x1 Platte. Wir hatten auch einen Begriff für den AZMEP, aber den hab ich leider vergessen

gruß
Andi



Zypper
24.05.2019, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Wir hatten ja nix

Hi, MTM,

danke für den Beitrag. Zu meiner Zeit (1965 ff) gab es all so was nicht, wir hatten ja praktisch nix, nur ein bisschen Basic, ein paar Räder, ein paar Dächer, mehr war gar nicht auf'm Markt bzw in der Legokiste.

Wäre aber doch mal interessant zu hören, was das Jungvolk heute zu den monströsen Mutationen sagt, die fröhlich in die Schöpfung wuchern. Werde mich da künftig mal umhören :-)

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Lok24
24.05.2019, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Lok24
24.05.2019, 10:25

Re: Wir hatten ja nix

Hallo,

Zypper hat geschrieben:

danke für den Beitrag. Zu meiner Zeit (1965 ff) gab es all so was nicht, wir hatten ja praktisch nix, nur ein bisschen Basic, ein paar Räder, ein paar Dächer, mehr war gar nicht auf'm Markt bzw in der Legokiste.


So isses!

Ich kann mich noch genau erinnern, dass folgende Steine erst in meiner Kindheit Einzug ins Kinderzimmer hielten:
- Dachsteine
- Räder
- die Plexi-Boxen mit den Platten < 8
- Fliesen
- Eisenbahn (4,5V)

Hat schon mal jemand versucht, aus 2x4 ohne Röhren ein Dach aufzustapeln?
Ach ja.

Grüße

Werner, der auf seiner derzeitigen Wanted List nur Teile stehen hat, die man damals bestenfalls für sehr skurril gehalten hätte....

[image]



LegoUlmer
25.05.2019, 01:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
LegoUlmer
25.05.2019, 01:38

+1Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

1x1 - 1x3 waren Einser-, Zwei-, Dreier-Steine, ab 1x4 waren es 4er (oder eben xer-)Stangen.

2x2 war ein Vierer-, 2x3 ein Sechser-, 2x4 ein Achter-Stein usw.

Die jeweiligen Platten waren einfach "flache" s.o..

Schrägsteine waren Dachsteine, transparente Steine wie bei Ingo Glassteine.


Angesichts der Antworten hier verstehe ich nun, warum das Gefettete wohl nur mir logisch erschien und warum erst meine Schwester und später meine Freunde immer irritiert guckten.
Im Nachhinein bin ich Team "Schwester und Freunde"...



JuL gefällt das


Ferdinand
25.05.2019, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Wir hatten ja nix

Hallo LLL/ZIPPER ,


Re : Wir hatten ja NIX … Stimmt nicht "ganz" , denke ich ……

Zu meiner Zeit (1958-59 Sint Nicolaas in Holland) (Weihnachten war noch ein Religoeses Fest, kein Geschenken-Fest) haben meine Eltern damals fuer mich angefangen mit #700 … Glaube ich ?
Mein Vater war LKWfahrer und hatte das mitgebracht aus Daenemark. Fast unglaublich : In Holland gab es noch kein Lego !
Spaeter kamen noch #309 Kirche und #310 usw usw usw dazu .
Und ja ganz einfach : Alles war (nur) ROT , WEISS und 2,3 oder 4 Glassteine . Und eine GRAUE Grundplatte .

Keine Dachsteine , Raeder usw.
Steine wahren : Einer , Zweier oder 2x2, 2x4 und Ecksteine …

Und ja Zipper/Andreas : auch ich moechte gerne wissen was "Jungvolk" heute dazu sagt …

Aus Holland , liebe Gruessen ,
Ferdinand

PS : War frueher Alles besser ?



IngoAlthoefer gefällt das


Ralf
25.05.2019, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ferdinand

Re: Wir hatten ja nix

Ferdinand hat geschrieben:


PS : War frueher Alles besser ?


Moin,
nicht alles, aber ich konnte alle Teile in eine Kiste packen und habe ohne langes Suchen jedes Teil gefunden



IngoAlthoefer
25.05.2019, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Wir hatten ja nix

Ralf hat geschrieben:

... ich konnte alle Teile in eine Kiste packen
und habe ohne langes Suchen jedes Teil gefunden


Ab 1966 hatten wir alle Teile in einer Ariel-Waschtrommel.
Die wurde zum Spielen auf den Teppich gekippt, und dann bei
ziemlicher Lautstärke darin herumgewühlt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ralf
25.05.2019, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wir hatten ja nix

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Ab 1966 hatten wir alle Teile in einer Ariel-Waschtrommel.

yepp...und die wurde dann ca. 1972 eingeschläfert und 1990 von mir reanimiert



Oliver822
01.06.2019, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

Hmmmm. Als wir klein mit meiner Schwester waren, haben wir keine bestimmne Nennung. Jetzt erinnere ich mich daran. Das waren "dieser Stein, Stück, LEGO, Türe, Fenster usw."....Jetzt bin ich 30 und weiß auch nicht, wie alle Teilen heißen.



IngoAlthoefer
01.06.2019, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Oliver822

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

Oliver822 hat geschrieben:

... Als wir klein mit meiner Schwester waren,
haben wir keine bestimmte Nennung...

Das war bei uns anders, und jetzt erinnere ich mich
auch wieder an den Hauptgrund. Wir hatten überhaupt
mit LEGO angefangen, weil unsere Mutter (1965) in
der Zeitschrift "Eltern" gelesen hatte, LEGO sei ein
pädagogisch wertvolles Spielzeug.

Mutter wollte uns von Anfang an mit LEGO Zahlen und Rechnen
beibringen. So hat sie ganz betont, wenn sie uns einen
Stein reichte, dabei gesagt "so, hier hast Du einen Vierer"
oder "gib mir bitte einen Dreier" ... Auf die Weise lernten
wir früh (ich war vier, meine Schwester drei), mit den Zahlen
umzugehen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: