Kerokodaire
24.05.2019, 07:58

Editiert von
Kerokodaire
24.05.2019, 08:01

Tabletop Microbuild-Teile

Hallo Leute!

Ich bin neu hier da ich nach Jahren wieder einsteigen möchte und eine ziemlich genaue Idee davon habe was ich bauen will.

Ich habe vor ein Raumkampf Tabletop zu entwickeln, mit Microscale Raumschiffen. Jeder Spieler soll die Möglichkeit haben seine Flotte ganz nach eigenem Geschmack zu designen.

Die einzelnen Teile die verbaut werden sollen Komponenten repräsentieren und regeltechnisch eingebunden werden.

Dafür brauche ich allerdings die ein oder anderen Teile, zwar habe ich noch viel altes Lego, das ist allerdings nur bedingt geeignet. Ich bräuchte viele glatte, winklige, schalterige, mehrseitig bebaubare, transparente, nach Triebwerken aussehende, drehbare, spacige usw...Teile die es in normalen Sets immer nur spartanisch gibt.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit ein Konvolut an Teilen zu erwerben dass auf dieses Projekt passt?


Ich bin was die zahlreichen Kanäle angeht Teile zu beschaffen wie ihr seht noch ziemlich unbedarft



Seeteddy
24.05.2019, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kerokodaire

Re: Tabletop Microbuild-Teile

Hallo Neuling,

die Teilebeschaffung ist hier immer wieder ein großes Thema; hier lohnt sich auch ein Blick in unsere FAQ.
Das "Schweizer Taschenmesser" unter den Bezugsquellen ist nach wie vor Bricklink.com. Wenn man sich in das englische Menue eingearbeitet hat, bekommt man da so ziemlich alles was LEGO zu bieten hat und hatte.
Für deinen speziellen Fall lohnt es sich möglicherweise nach ausgeschlachteten STAR WARS Adventskalendern oder anderen Sets zu suchen, bei denen die Minifiguren fehlen. (eBucht oder Flohmarkt)
Neben STAR WARS können auch unvollständige Sets aus der Architecture Serie, oder Lizenzthemen ohne die gesuchten Minifiguren zu preisgünstigen Teilespendern avancieren.
Hast du einen LEGO Brand Store in der Nähe, lohnt sich ein Blick in die PAB-Wand. Falls von den gewünschten Kleinteilen welche dort zu finden sind, lohnt es sich meistens, dort einen Becher zu füllen.

Zum Thema Weltraum-Spiel: Klingt interessant. Wichtig ist, die Regeln möglichst unkompliziert zu halten. Auch die Raumschiffmodelle und das Gedöns drumherum sollten möglichst standardisiert sein; hier wird zuviel Custom schnell unübersichtlich; es kommt natürlich vor allem darauf an, eine gute Spielidee fertig zu entwickeln, damit das Spiel auch angenommen wird.

Viel Spaß dabei und ein glückliches Händchen bei der Umsetzung!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Kerokodaire
24.05.2019, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Tabletop Microbuild-Teile

Danke für die Tipps Klaus!

Nach Architecture oder unvollständigen Sets zu schauen ist ein Supertipp, ich werde mal bei Kleinanzeigen und Bricklink stöbern.
Ein Lego Shop ist leider nicht in der Nähe, aber vielleicht ja ein nicht offizieller Shop mit ner Stöberwand.

Was das Spiel angeht habe ich vor das ganze so simpel und logisch wie möglich zu machen, ich spiel schon seit fast 20 Jahren Pen and Paper, hab also zumindest ein bisschen Ahnung von Würfelsystemen.
Zu viel Komplexität schreckt immer ab, das stimmt.
Wichtig ist mir vor allem das die Modelle vom Spieler modifizierbar sind, und eine physische Repräsentation ihrer Fähigkeiten bieten.

Ich denk mal drauf rum und fang an zu basteln, werde sobald ich was vorzeigbares habe auch mal ein Update posten!

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich auch gerne bei mir melden



H0mer
24.05.2019, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kerokodaire

Re: Tabletop Microbuild-Teile

Wenn du mit den "neuen" Legoteilen noch nicht so versiert bist könntest du bei bricklink einfach mal "1 x 1" oben eingeben.
https://www.bricklink.com...h.page?q=1%20x%201#T=P
Da gibt es 1,067 1x1 Teile die dich möglicherweise für dein micro scale Projekt inspirieren. Da sind in den letzen Jahren einige interessante Teile rausgekommen.
z.B seit 2009 ein stud mit Loch oben drin
https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0}

Lg



Kerokodaire
24.05.2019, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Tabletop Microbuild-Teile

Ah super, Danke für den Tipp!

Ja genau solche Kleinteile suche ich



Seeteddy
24.05.2019, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kerokodaire

Editiert von
Seeteddy
24.05.2019, 16:25

+1Re: Tabletop Microbuild-Teile

Kerokodaire hat geschrieben:


Ja genau solche Kleinteile suche ich


Wenn das Spiel keine Turnhalle belegen soll, ist es wichtig, dass die einzelnen Spielfiguren (Raumschiffe) nicht zu groß werden, wenn da ganze Flotten aufkreuzen wollen.

Ich hab' mal ein bisschen im LDD herumgespielt und ein paar unverbindliche Garniervorschläge serviert:

[image]


Links vorn: Transportshuttle, links hinten: Abfangjäger, rechts: Schlachtkreuzer - passend zum Tabletop Game (= Tafelspitz Spiel)
Die goldenen Teile müssen nicht zwangsläufig in Gold sein, sie symbolisieren nur die zusätzlichen Schutzschilde und Waffen, die es im Merchandising Store von Spaceballs zu kaufen gibt.

Hoffe es hat anregende Wirkung.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL gefällt das


Kerokodaire
27.05.2019, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+3Re: Tabletop Microbuild-Teile

Danke für die Vorschläge, den Transporter werde ich auch genauso integrieren.

Ich hab mich insgesamt entschieden die Modelle etwas größer zu skalieren, ich hab da einfach mehr Bauspaß dran, und da ein Rollenspiel Kollege Interesse angemeldet hat werden wir zusammen Regeln formulieren.

Die alte Legokiste hat nur bedingt Teile Spenden können, aber ich werde sobald die Regeln stehen einfach über Bricklink einen Haufen Einzelteile ordern
Dann natürlich so dass die Schiffe ein Grundfarbschema haben (z. B weiss und grau), und alle Komponenten in einer anderen Farbe bestellt werden (z.B:Hellblau) um sie sofort identifizieren zu können, und mit einem Blick aufs Modell sagen zu können welche Fähigkeiten es hat.

Anbei schonmal ein erstes Modell!

Es handelt sich um einen Kreuzer der folgende Komponenten hat:

2 Schilde (Radarschüsseln)

Je Seite 3 Breitseitenkanonen (Röhren)

1 drehbares Abwehrgeschütz
(2x1 Platte mit Griffen)

2 Brückenmodule (transp. Blöcke)

1 mittelgroßes Triebwerk (hinten)

[image]



Die einzelnen Module werden Punkte bekommen, und jedes Schiff darf nur eine bestimmte Anzahl Punkte haben.

Man kann also frei variieren wie man die Punkte verteilt und wo man seine Schwerpunkte setzt (soll das Schiff schnell und offensiv sein aber dafür wenig Schilde haben oder lieber ein langsames aber gut gepanzertes Schiff werden?)

Wir wursteln die Wochen mal rum, ich update euch gerne wenn weiter Interesse besteht



Seeteddy , H0mer , JuL gefällt das


JuL
30.05.2019, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kerokodaire

Editiert von
JuL
30.05.2019, 18:56

Re: Tabletop Microbuild-Teile

Saluton!

Eine schöne Idee … die ich auch einmal hatte. Hier gibt es meine
Ausführungen dazu. Sie sind allerdings völlig unerprobt, insbesondere
ob Reichweiten oder Geschwindigkeiten praktikabel sind. Solltest Du
Regelteile finden, die Du übernehmen möchtest, tu Dir keinen Zwang an.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: