Andremann
29.05.2019, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Lepin VS Lego

Ich erinner mich, das MSI ( Jau, Motherboards und Co. ) anfing, indem es kopierte, was das Zeug hielt. Heute gehören sie zu den Topherstellern mit eigener Entwicklungsabteilung und Co. Samsung... Hat auch geklaut, was uns natürlich nicht interessierte, war ja nicht in der westlichen Welt, die taten es bei Mitsumi. Japaner, egal. Heute ein Tophersteller ( der bei Smartphones dolle bei HTC geklaut hat... wie auch Apple sich dort bedient hat... ).

Lepin gehört zur gleichen Firmengruppe wie Xingbao. Und Lepin hat wie o.g. geklaut. bei Lego. Und ich bin sicher das,
erstens: Lego und Lepin nichts miteinander zu tun haben ( abgesehen das Lepin bei Lego geklaut und gelernt hat, und das braucht keiner schön reden.

zweitens: Lepin bald verschwindet.

Wer sich die Sets bei Xingbao anschaut, sieht, das die das bei/durch Lepin gelernte wissen umsetzen, eigene neu und selbst kreierte Teile Sets und Bauarten entwickeln/umsetzen hat und auf den ( hasst mich nicht dafür ) leider noch zu wenigen legalen vertriebsseiten durchaus Legotypische Preise verlangen....

Nummer Vier ist da. ( Lego, Cobi, MegaBlox/MegaConstrux, Xingbao )

Willkommen Konkurrenz

Und ich hoffe das dieses die, von Herrn Panke so schön beschriebenen, Füchse aus Lego verschwinden lässt. Damit LEGO auch weiterhin Oben steht ( wo es hingehört ) und nicht so enden lässt, wie die Fa Commodore die, abgesehen vom Markennamen nur noch ein Retrotraum ist....

Derzeit machen mir die Kataloge bei Lego Sorge. Immer mehr Franchise, immer noch zuwenig Basis Programm ( Häuser, BahnHOF, Mittelalter/ Fantasy ohne Franchise, Nautic und Air.. kein Heli..
Günstigere Preise sind ja möglich. Und realistisch, halt vor ort gesehen, mit Zoll und Mwst. ist der unterschied ja im unteren segment ja nicht sehr gross. Wenn die Sparen wollen, bitte bei den Anwälten.
KLAR: Plagiate müssen bestraft werden. aber die eigenen Spielwarenhändler? ( unserer vor ort wurde auch angemahnt. er hatte gewagt ohne absprache seine Restbestände günstig zu veräussern.. janeisklar..
Ich selbst habe wenig Geld. Und ich kaufe keine Plagiate. Allerdings habe ich garnichts dagegen, wenn jemand sich oder seinem Nachwuchs mit "Fremdlego" versorgt. Enlighten hat dolle Sets. Allerdings sind die Minifigs zu nah am Original.
Dennoch, niemand darf dafür bestraft werden, das er/sie wenig Geld hat. Auch nicht mit dem moralischem Hammer. Ist hier am unteren Ende schon schwer genug. Ich habe mir die Krankheit nicht ausgesucht.

Auch richtig: Wer Diebstahl, ob geistig oder nicht Hochjubelt gehört gelöscht.

Allerdings sind das mitnichten nur die die Plagiate verkaufen oder Preisen, sonder auch die, die mit Legosets dicke Secondhand kohle machen. Und 20 Euro für 800 zufallsteile bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen sind der Hammer. Ich habs getan.. bei beiden.. dreimal.. was ankam waren nur seehhr deutlich bespielte Teile.
Leider sind diese Leute auch dafür verantwortlich, das diese Diskussion überhaupt in dem Masse stattfindet.

Sowas wie der Kleiderkreisel für Lego wäre toll... leider Utopie. da sind diese Geier auch schnell da... naja..
Dennoch

Alles wird Gut, das tut es immer...

Rächtschriebfehler macjhe ich nichscht. Das is aain fehla in der Tastatatur..



Gesamter Thread: