AdmiralStein
24.05.2019, 11:17

+7Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lego hat auf den "Fan Media Days" (eine Presse-Veranstaltung, wo ausgesuchte Lego-Fan-Medien aus der ganzen Welt eingeladen sind) die neuen Powered-Up-Komponenten präsentiert.

Die Powered-Up-Familie wird bald folgende Einzelkomponenten umfassen:

* 7 Motoren:
- den vom Batmobil
- den vom Boost
- Eisenbahn
- 2 neue aus Spike/Education
- 2 neue (größere!) aus dem Technic-Bereich (Liebherr-Bagger...)

* 6 Sensoren:
Neben den bereits im Umlauf befindlichen drei Sensoren aus WeDo 2 und Boost werden mit Spike noch drei weitere Sensoren hinzukommen.

* 5 Hubs:
- Standard-Hub mit zwei Anschlüssen
- Boost
- WeDo 2
- Spike
- Control+ mit vier Anschlüssen (Der ist sehr groß... meiner Schätzung anhand eines Fotos dürften das 9x9x5 Noppen sein. Wobei die Breite von 9 Noppen nur an wenigen Stellen erreicht wird, wo Technic-Verbindungselemente herausragen.)

* Duplo-Lokomotive

* Batteriebox:
Ja, es wird eine Batteriebox geben. Sie wird von Lego "Simple Hub" genannt. Wie simpel sie ist und ob man wirklich einfach nur einen Ein-Aus-Schalter hat, wird sich zeigen. Und die Box ist leider sehr groß - sie scheint auf den ersten Blick die gleichen Abmessungen zu haben wie der Control+-Hub (9x9x5 Noppen, also nicht für Eisenbahn geeignet).

* Adapterklabel
Ein Adapterkabel zu Power Functions ist in Arbeit, man wollte aber wohl keine festen Zusagen machen. Man sieht die Entwicklung eines Adapters auf PF als Herausforderung und man schiebt schon mal voraus, dass das Ganze am Ende nicht günstig sein wird ("complex / high cost element").

Bilder und Artikel findet ihr z. B. bei BrickSet, RacingBrick, Zusammengebaut und Promobricks:
https://brickset.com/arti...owered-up-presentation
https://racingbrick.com/2...b-l-xl-motors-revealed
https://zusammengebaut.co...ews-aus-billund-71167/
https://www.promobricks.d...-neuen-motor-hub/81012

Mein Fazit: Das meiste gibt es schon oder war bereits mit Bildern angekündigt (Spike) oder geleaked (Control+). Dass es mit dem Liebherr-Technic-Set auch größere Motoren geben wird, war zu erwarten. Die Batteriebox und die Aussicht auf ein Adapterkabel waren mir neu. Zwei Dinge vermisste ich weiterhin: Verlängerungskabel und endlich mal einen neuen Mikro-Motor.

Grüße

Matthias



Dirk1313 , Lok24 , Heather , Thomas52xxx , Saori , Turez , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Lok24
24.05.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Infos.
Nach meinem Empfinden geht das in die angekündigte und richtige Richtung.

Leider sind die Kommentare eher vernichtend.
Offenbar ist es LEGO bisher nicht gelungen, die Vorteile von PoweredUp den Kunden nahezubringen.

Die meisten sehen nur Nachteile, sehr wenige weisen auf die immensen erweiterten Möglichkeiten hin.

Mir ist das ja auch nicht gelungen, hier nicht und auch auf der Brickbits 2019 nicht, wo ich alles Lieferbare im Gepäck hatte.
Das Interesse war nahe null (ich glaube 2 Aussteller, 2 Besucher).

Ein PF-Kabel ist trivial, solche Kabel gab es ja auch schon von Mindstorms zu PF.
Die Einbindung von PF ins System ist alles andere als trivial und m.E. auch eher sinnlos.

Grüße

Werner



Mylenium
24.05.2019, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lok24 hat geschrieben:

Leider sind die Kommentare eher vernichtend. Offenbar ist es LEGO bisher nicht gelungen, die Vorteile von PoweredUp den Kunden nahezubringen.


Wie auch? Nach dem Hickhack um Boost und die ersten PoweredUp-Apps hat LEGO da viel Glaubwürdigkeit verloren. Solange sich das nicht bessert, ist da weiterhin Skepsis angebracht. Ich glaube auch, LEGO unterschätzt das völlig, was für ein Aufwand nötig ist, die Apps immer kompatibel und auf dem neuesten Stand zu halten, wenn die Leute ihre Smartphones öfter wechseln als die Schlüppis. Solange das nicht sichergestellt ist, wird sich keiner mal eben den 400 Euro Liebherr Bagger kaufen...

Lok24 hat geschrieben:
Die Einbindung von PF ins System ist alles andere als trivial und m.E. auch eher sinnlos.


Mag sein, aber zu erwarten, dass die Leute jetzt ihr PF einfach wegschmeißen, wäre auch falsch. Das wird mindestens noch zehn Jahre rumschwirren. Für viele einfach Anwendungen reicht es ja völlig aus und ich glaube, auch diesen Faktor unterschätzt LEGO - wer einfach nur sein Karussel zum Kreiseln bringen will, wird sich keinen PU Motor dafür kaufen, aber vielleicht erwarten, dass da irgendwann auch die neue Batteriebox zu seinem ollen PF passt. Ist natürlich die Frage, wieviele Leute sich dann wirklich 40 Euro teure Adapter kaufen, aber ich denke, man sollte das nicht ganz unter den Tisch fallen lassen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
24.05.2019, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
24.05.2019, 12:56

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Ich glaube auch, LEGO unterschätzt das völlig, was für ein Aufwand nötig ist, die Apps immer kompatibel und auf dem neuesten Stand zu halten, wenn die Leute ihre Smartphones öfter wechseln als die Schlüppis.
Das geht so: Du installierst die App. Wenn das Device online ist erfolgt das Update automatisch.
In der App ist die FW versteckt drin. Wenn Du ein Hub verbindest wird bei Bedarf automatisch die neue FW aus der App geladen.


Mag sein, aber zu erwarten, dass die Leute jetzt ihr PF einfach wegschmeißen, wäre auch falsch. Das wird mindestens noch zehn Jahre rumschwirren. Für viele einfach Anwendungen reicht es ja völlig aus und ich glaube, auch diesen Faktor unterschätzt LEGO -

Nehmen wir mal an es wird so wie ich das verstehe:
Es gibt eine Batteriebox, mit der man ein PU-Motor betreiben kann, ohne externes Device.
Es gibt ein Adapterkabel, um einen PF-Motor an PU anzuschließen.
Dann wäre doch die Welt halbwegs in Ordnung.

Aber eine Einbindung ist nicht trivial, denn PU erkennt die angeschlossenen Komponenten und schützt sie (deswegen auch der andere Stecker, wie schon bei Mindstorms) vor Schäden, egal wie man was wo anstöpselt.

Ich frage mich immer: wer jetzt ein erkleckliches Rudel PF hat besitzt doch alles, um ein Modell zu steuern. Wo ist der Bedarf, das mit PU zu mischen? Aber dazu baue ich zuwenig, um das beurteilen zu können.

Nochmal ganz kurz:
PU hat Sensoren und ist programmierbar
Das ist etwas völlig anderes als die reine Elektrik.
Und für die Programmierung hat man jetzt (wie ich finde zeitgemäß) Tablet/Smartphone gewählt. Du brauchst ja immer ein Agens, um Deine "Regeln" irgendwo festzulegen.

(ich darf nur kurz erinnern, dass der seinerzeit wie der Messias gefeierte SBbrick ohne Smartphone auch nix tut)

Ich hatte ja auch Vernie(Boost) in Braunschweig mit und habe auch immer darauf hingewiesen, dass der ohne Tablet wie tot ist. Alle, aber auch alle Eltern haben gesagt: haben wir sowieso.


Grüße

Werner



freakwave gefällt das


Mylenium
24.05.2019, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lok24 hat geschrieben:

Das geht so: Du installierst die App. Wenn das Device online ist erfolgt das Update automatisch. In der App ist die FW versteckt drin. Wenn Du ein Hub verbindest wird bei Bedarf automatisch die neue FW aus der App geladen.


Du misverstehst mich: Die Frage wird sein, wie oft die App selbst geupdated wird und da hat LEGO ja bisher nicht bewisen, dass da wirklich ein Plan dahinter steht. Wie lange hat's gedauert, bis die Boost App überhaupt ein bissl von der versprochenen Programmierbarkeit hatte? Ich sehe da weiterhin viel finster. Irgendwas läuft da nicht rund...

Lok24 hat geschrieben:
Ich frage mich immer: wer jetzt ein erkleckliches Rudel PF hat besitzt doch alles, um ein Modell zu steuern. Wo ist der Bedarf, das mit PU zu mischen?


Na spätestens, wenn die Ersatzteile knapp werden und die Leute nach Lösungen suchen, den Laden am Laufen zu halten? Wie so oft: Ich denke, du denkst da zu technisch abstrakt. Natürlich wird es da eine Vermischung geben, ob das nun gewollt ist oder nicht, ob es nun Sinn macht oder nicht. Letzten Endes ist es doch dem Normaluser auch wurscht: Der will einfach nur, dass es mit möglichst wenig Aufwand funktioniert und wird im Zweifelsfall natürlich ohne groß nachzudenken einen PF XL Motor an den gleichen Hub wie einen PU Sensor hängen und trotzdem erwarten, dass beides reibungslos funktioniert und der Hub den Motor stoppt, wenn der Sensor "Achtung, Wand!" meldet. Und die Ironie dabei ist sogaer möglicherweise, das PF nochmal eine Renaissance erlebt, weil die Leute, die zu PU upgraden ihre PF billig raushauen, also wird der ganze Kuddelmuddel alle länger beschäftigen, als LEGO das lieb sein kann...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
24.05.2019, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
24.05.2019, 14:16

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Du misverstehst mich: Die Frage wird sein, wie oft die App selbst geupdated wird und da hat LEGO ja bisher nicht bewisen, dass da wirklich ein Plan dahinter steht. Wie lange hat's gedauert, bis die Boost App überhaupt ein bissl von der versprochenen Programmierbarkeit hatte?


m.E. von Anfang an, was sollte man denn sonst mit dem ganzen Kram anfangen?
Boost besteht ja nicht aus Modellen und fertigen Programmen, sondern einzelnen Programm"kacheln" die das Kind sukzessive freispielt. Damit haben wir das ganze Wochenende gespielt.
Im Review vom August 2017 heißt es bei Brickset:
"The main interface shows the five projects. Scrolling right enables access to the 'free programming' area."

Und der hinter dem ganzen stehen der Plan wurde im August 18 zum Erscheinen der Züge und des Labels PoweredUp veröffentlicht und ist auch (großen)teils umgesetzt. Was fehlt ist "nur" der PF-Teil und die Verlängerungskabel.

Wie so oft: Ich denke, du denkst da zu technisch abstrakt.

Es ist auch ein technisches Produkt?

Du konstruierst den Fall, dass jemand für sein Karussell einen PF-Motor einfach an eine Batteriebox anschließen möchte.
Aber wieso hat er den PF-Motor und keine alte PF-Box? Und wenn er die hat: warum sollte er den Motor dann an die neue anschließen wollen? Das verstehe ich in der Tat nicht.

Letzten Endes ist es doch dem Normaluser auch wurscht: Der will einfach nur, dass es mit möglichst wenig Aufwand funktioniert und wird im Zweifelsfall natürlich ohne groß nachzudenken einen PF XL Motor an den gleichen Hub wie einen PU Sensor hängen und trotzdem erwarten, dass beides reibungslos funktioniert und der Hub den Motor stoppt, wenn der Sensor "Achtung, Wand!" meldet.

Dazu braucht man genau nur das "Kabel" "PU->PF", und das ist trivial (genaugenommen eine Buchse, ein Stecker, maximal zwei Widerstände < 1ct, wie einfach das geht dazu gibt es Filmchen im Internet).

Hier z.B. von User jopieK
https://www.eurobricks.co...wer-functions-adapter/

Das "Programm" zu Deinem Beispiel hat genau drei Befehle: Motor einschalten, Warten bis Sensor meldet, Motor abschalten.
Das habe ich am WE mit 5-6 jährigen programmiert.....

Mal konkret und nicht konstruiert: welches Problem hast Du denn genau mit den Sachen?



Thomas52xxx
24.05.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Aus meiner Sicht sehe ich es ähnlich, das LEGO durch das Namenswirrwar am Start einiges dazu beigetragen hat, die Kunden massiv zu verunsichern. Das fangen sie jetzt an gerade zu ziehen. Das Vertrauen, dass sie bereit sind eine vernünftige App zu erstellen und längerfristig zu pflegen, müssen sie erst noch aufbauen. Bei einer Firma, die nicht einmal einen vernünftigen Online-Shop auf die Reihe bekommt ist es nicht sonderlich groß.

AdmiralStein hat geschrieben:

Zwei Dinge vermisste ich weiterhin: Verlängerungskabel und endlich mal einen neuen Mikro-Motor.


Die Elektronik wird immer kleiner. Die Rechenleistung und Speicherkapazität eines Serverschranks um die Jahrtausendwende steckt heute in jedem Smartphone oder Raspberry Pie. Es gibt ferngesteuerte HO-PKW zu kaufen.

Zum Mikro-Motor gehört auch eine halbwegs kompakte Batteriebox. Mit PF hat man mit Kompromissen und Tricks eine "Köf" motorisieren können. Oder eine 6w-LKW fernsteuern. Zur Not verbaut man statt des Batteriekastens einen 9V-Block .

Das sehe ich mit den sich abzeichnenden Komponenten leider noch nicht. Das fände ich schön und wichtig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
24.05.2019, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
24.05.2019, 14:41

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Aus meiner Sicht sehe ich es ähnlich, das LEGO durch das Namenswirrwar am Start einiges dazu beigetragen hat, die Kunden massiv zu verunsichern. Das fangen sie jetzt an gerade zu ziehen.


Simmt, das war ein Desaster, aber mit dem FAQs von 8/18 ausgeräumt und jetzt, mit der Vorstellung der einzelnen Komponenten im Shop auch klargestellt. Sie sind auf dem Weg der Genesung....

Thomas52xxx hat geschrieben:
Die Elektronik wird immer kleiner. Die Rechenleistung und Speicherkapazität eines Serverschranks um die Jahrtausendwende steckt heute in jedem Smartphone oder Raspberry Pie.
Serverschränke? Jahrtausendwende? Ich habe um 1980 auf einer IBM 370/125 mit 128k (ja, k) Hauptspeicher gearbeitet. Drehstromanschluß, kleiderschrankgroß. Das Plattenlaufwerk 3340 hatte 70MB Kapazität.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Es gibt ferngesteuerte HO-PKW zu kaufen.

Ja, aber bedenke bitte was die (nicht) wiegen.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Zum Mikro-Motor gehört auch eine halbwegs kompakte Batteriebox.....
Das sehe ich mit den sich abzeichnenden Komponenten leider noch nicht. Das fände ich schön und wichtig.


Siehe oben, das ist ein Spagat zwischen Gewicht, Kraft, Kapazität und Volumen.

Grüße

Werner



MTM
25.05.2019, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
MTM
25.05.2019, 14:17

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lok24 hat geschrieben:


Thomas52xxx hat geschrieben:
Zum Mikro-Motor gehört auch eine halbwegs kompakte Batteriebox.....
Das sehe ich mit den sich abzeichnenden Komponenten leider noch nicht. Das fände ich schön und wichtig.


Siehe oben, das ist ein Spagat zwischen Gewicht, Kraft, Kapazität und Volumen.

Grüße

Werner


Das stimmt schon, aber manchmal braucht es nur Bewegung und kleine Maße - weniger Kraft und Batterievolumen: Zum Antreiben eines Propellers oder einer einzelnen Lampe braucht es weder große Motoren noch große Batteriekästen..
Und neben der - gut durchdachten - steuerbaren PU-Elektronik lässt LEGO diese Interessenschicht völlig außer Acht. Ich schätze, da fallen aber auch 80% aller Kinder rein.

MTM



Lok24
25.05.2019, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
25.05.2019, 14:43

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo Micha,

das stimmt wohl so.
Aber die Idee von LEGO (und was hier immer wieder angesprochen wird) ist Kompatibilität.

Also brauchte man
- kleine, preiswerte(!) Leds, aber mit PU-Stecker
- Mikromotor mit PU-Stecker
Aber da das kompatibel sein soll hätte der Motor dann wohl auch 9V.

Und da wären wir dann bei einer kleinen 9V-Batterie?
Oder der Motor müsste auch Elektronik enthalten, was den Preis beeinflusst.

Sonst müsste man ja dafür ein neues System erfinden.
Und (das ist natürlich kein Argument) das gab es bei LEGO noch nie.

Grüße

Werner

PS: drei Wochen noch....



Falk
25.05.2019, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

AdmiralStein hat geschrieben:

6 Sensoren:
Neben den bereits im Umlauf befindlichen drei Sensoren aus WeDo 2 und Boost werden mit Spike noch drei weitere Sensoren hinzukommen.

Wenn die wieder nur in Education Sets genutzt werden, ist das für die breite Masse völlig uninteressant bzw unbekannt.

Ich würde mir wünschen, dass die Technik in Masse in die Kinderzimmer kommt, denn andernfalls hätte auch ein BT Empfänger für PF gereicht. Dafür müsste man bei LEGO allerdings gewaltig umdenken.



gefällt das


Caulius
26.05.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+6Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo,

ich war auf den Fan Media Days und fand, dass sich PoweredUp dort gut verkauft hat und zumindest bei mir die Lust auf das System und seine Zukunft deutlich gesteigert hat. So gab es u.a. folgende Infos:

* Boost-Hub kann nunmehr mit der Fernbedienung (Remote) bedient werden
* Die Entwicklung eines Adapters zu PF geht voran. Das Problem ist, dass dieser prinzipbedingt nicht alles adaptieren können wird. U.a. sind die Spannungen teilweise anders (9 V vs. 3.3 V).
* Der Abstands-/Farb-Sensor von PoweredUp hat einen geheimen Modus, der ihm zumindest ermöglicht als drahtloser Adapter zu funktionieren.
* Die Hubs bzw. der Boost-Hub (Move-Hub) kann wohl grundsätzlich auch mit autarken Programmen gefüttert werden, wenn dieses ggf. mit einem Update mal kommt.
* Die Duplo-Eisenbahn wird wohl nicht mit der PoweredUp-App steuerbar sein, da LEGO den Grundsatz hat, dass sie selber aus Sicherheitsgründen nicht Duplo und "normale" Lego-Steine mischen.
* Akkus werden wohl kommen, da die Hubs hierfür schon vorbereitet sind. Für die ersten Sets wäre das eine zu heftige Preissteigerung gewesen.
* Remote könnte ggf. in Zukunft auch z.B. dazu dienen, Befehle durchzureichen. Hubs könnten auch nur als "Batteriebox" dienen.
* Spike machte auf mich einen wirklich guten Eindruck (u.a. lassen sich die angeschlossenen Motoren auch nur durch Knöpfe bedienen und die Anzeige unterstützt das). GBC könnte da auch eine interessante Anwendung werden.
* Zwischen den Zeilen klang durch, dass wohl Mindstorms auch auf die neue Technik umgestellt werden soll.

Hier ein Interview von mir mit zwei der Entwicklern:



Gruß

Henry (Klemmbausteinlyrik)



Legotheker , Lok24 , Turez , Thomas52xxx , tobb , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
26.05.2019, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo ,

vielen Dank für diese Einblicke.

Das hört sich alles gut an, z.B. auch daß man jetzt Sensoren selbst entwickeln kann.

Schade finde ich, dass die Diskussionen hier immer nur darum kreisen, was die Systeme alles nicht können und was fehlt oder was sie in Zukunft können werden sollen.

Ich beschäftige mich lieber mit dem was ich jetzt habe, dann kann ich auch besser beurteilen was mir fehlt.

Zu Mindstorms habe ich zwei Meinungen: ja, Spike sieht dem schon recht ähnlich.
Aber die Qualität ist derzeit eine ganz andere, und es sind in den letzten 4 Wochen zwei neue Programmpakete und eine neue Firmware rausgekommen.

Wir werden sehen.

Grüße

Werner



Dirk1313 gefällt das


Carrera124
26.05.2019, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Ich denke, dass die "Homebrewer" wie du halt in der Minderheit sind.

Die Mehrzahl möchte wohl ein System, dass schon aus der Schachtel raus möglichst viele Möglichkeiten bietet.
Ohne umständliche Recherche bzgl. Kompatibilität, ohne zusätzliche Eigententwicklung oder Drittkomponenten.

Vielleicht wird PU das alles bald können - die Art und Weise wie Lego PU eingeführt hat und immer noch präsentiert, ist halt leider ziemlich ungeschickt.
Ganz offensichtlich können die sich nicht in die Köpfe der langjährigen PF-Anwender hineinversetzen, und auf deren wichtigste Anforderung nicht priorisiert eingehen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Lok24
26.05.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
26.05.2019, 11:50

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Ich denke, dass die "Homebrewer" wie du halt in der Minderheit sind.

Damit hast Du sicher recht.

Carrera124 hat geschrieben:
Die Mehrzahl möchte wohl ein System, dass schon aus der Schachtel raus möglichst viele Möglichkeiten bietet. Ohne umständliche Recherche bzgl. Kompatibilität, ohne zusätzliche Eigententwicklung oder Drittkomponenten.
Das tut es m.E. heute schon.
Ich hatte in Braunschweig ein Boost "out of the Box" dabei, läuft.
5 Modelle zum Bauen, über 60 Übungslektionen

Dann hatte ich ein Handset und Motoren dabei, läuft.
Beides ist frei programmierbar.

Und ein Modell mit PU-Hub, Eisenbahn-Motor und Boost-Sensor, auch mit der PoweredUp-App programmierbar. Läuft auch.

Und die Regel ist einfach: was steckermäßig zusammenpasst funktioniert miteinander.

Seit die Teile einzeln im Shop erhältlich sind steht auch dabei, wie siezusammenpassen.
Carrera124 hat geschrieben:
Ganz offensichtlich können die sich nicht in die Köpfe der langjährigen PF-Anwender hineinversetzen, und auf deren wichtigste Anforderung nicht priorisiert eingehen.


Und hier gehen unsere Meinungen auseinander.
Leider, Grüße an mylenium, ist die Antwort wieder eine technische.

Wie auch im Interview gesagt (und von mir hier schon verlinkt) , ist ein Kabel, um einen PF-Motor an ein PU-Hub anzuschließen, trivial.
Aber der Anspruch, auch hier immer wieder gefordert, ist eine vollständige Kompatibilität oder, wie LEGO es fordert und formuliert, Sicherheit.

Stellt dir bitte das Kabel vor. Und jetzt ziehst Du den Motor ab und steckst einen Sensor an - das sollte schon mal nicht abbrennen und der Sensor auch zurückmelden. Prämisse: was man zusammenstecken kann muss auch funktionieren. Oder Du steckst einen Batteriekasten da an, weil die Stecker ja passen. Und das ist alles eben nicht mehr trivial.

So gesehen führt die Forderung nach totaler Kompatibilität zu erhöhtem Entwicklungsaufwand.

Und ich behaupte mal: auch der Anteil der User, die einen WeDo 1.0 Sensor dort anstecken wollen ist eher überschaubar.
Aber LEGO möchte, dass das alles miteinander harmoniert, einfach - weil man es zusammenstecken kann.

Gäbe es das Kabel - nur für Motoren - für 2,99 im Shop, wäre Deine Einstellung dann eine andere?

Grüße

Werner



Carrera124
26.05.2019, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Um die mangelnde Kompatibilität zwischen PF und PU ging es mir doch überhaupt nicht.
Dass die angesichts der neuen Topologie bei PU nicht trivial werden würde, ist mir schon klar.

Nein, es geht doch um die simple Anforderung, dass man etwas einschaltet und sich ein Motor dann dauerhaft dreht, auch wenn man nicht sein Fingerchen am Schalter hat. Und auch ohne dafür ein Steuerungsprogramm schreiben zu müssen.
Keine Ahnung ob das jetzt mit PU geht - lange Zeit ging es eben nicht. Das ist aus Sicht vieler PF-Anwender eben ein "epic fail" bei PU. Und das hätte Lego eigentlich vorhersehen müssen, denn das ist der absolute Standard-Anwendungsfall.


Grüße an meinen Stalker


hassel62 , gefällt das


Lok24
26.05.2019, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Hallo,

Entschuldigung, da hatten ich Dich völlig mißverstanden.

Aber ja, das geht auch, wenn man die FB danebenlegt. Man braucht nur noch zwei Plates, um den drückenden Daumen zu ersetzen. Das ist nicht so elegant, stimmt.
Aber hier ist jetzt Besserung in Sicht.

Und hat auch eigentlich mit PF nichts zu tun.


Man möchte einfach, wenn man den Strom anmacht, dass das Karussel sich dreht, fertig.
Ohne Umstände oder Workarounds.

Das gibt es so derzeit nicht.
Dafür gibt es aber anderes, was es bei PF so nie gab.

Die PF-Sachen gibt es noch kaufen, so kann derzeit jeder für seine Anwendung das passende wählen.
Leider halte ich die Hubs für unglücklich / ungenügend konstruiert.



Knicky
26.05.2019, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Carrera124 hat geschrieben:

Um die mangelnde Kompatibilität zwischen PF und PU ging es mir doch überhaupt nicht.
Dass die angesichts der neuen Topologie bei PU nicht trivial werden würde, ist mir schon klar.

Nein, es geht doch um die simple Anforderung, dass man etwas einschaltet und sich ein Motor dann dauerhaft dreht, auch wenn man nicht sein Fingerchen am Schalter hat. Und auch ohne dafür ein Steuerungsprogramm schreiben zu müssen.
Keine Ahnung ob das jetzt mit PU geht - lange Zeit ging es eben nicht. Das ist aus Sicht vieler PF-Anwender eben ein "epic fail" bei PU. Und das hätte Lego eigentlich vorhersehen müssen, denn das ist der absolute Standard-Anwendungsfall.


Hallo Carrera,

diese simple Anforderung wird auch mit PU bald möglich sein, denn es wird laut Fan Media Days für PU auch wieder eine simple Batteriebox geben. Motor anstecken, Knopf an der Box drücken, Motor geht an ...

Schöne Grüße,
Knicky



Carrera124
26.05.2019, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Knicky hat geschrieben:



Hallo Carrera,

diese simple Anforderung wird auch mit PU bald möglich sein, denn es wird laut Fan Media Days für PU auch wieder eine simple Batteriebox geben. Motor anstecken, Knopf an der Box drücken, Motor geht an ...

Schöne Grüße,
Knicky


Super!
Hätte Lego das gleich mit der Einführung von PU gebracht, viel Unmut und viele Fragen wären vermieden worden


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
26.05.2019, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lok24 hat geschrieben:


Die PF-Sachen gibt es noch kaufen, so kann derzeit jeder für seine Anwendung das passende wählen.


Das stimmt.
Allerdings ist es auch nicht gerade eine Meisterleistung, Alt- und Neusystem notgedrungen ein Jahr lang parallel anzubieten. Das steigert nur die Verwirrung bei den Kunden.

Grundsätzlich halte ich das neue PU-System für einen richtigen Schritt.
Bei der Einführung, Präsentation und Priorisierung wichtiger Features hatten die Verantwortlichen aber kein glückliches Händchen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Lok24
26.05.2019, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
26.05.2019, 16:23

+2Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Man hätte einfach einen kleinen speziellen PU-Stecker mitliefern können.
Steckt man einen Motor in Port A und den Stecker in Port B verhält sich das HUB wie eine Batterie-Box.

Aber das wäre zu einfach gewesen... und bei bei den prohibitiven Preisen...

Noch besser wäre es gewesen man hätte einen "Mode"-Schalter im Hub integriert.
Mitte: BT Connect, links : Batteriebox, Motor linksrum, rechts: Batteriebox, Motor rechtsrum

Insgesamt bin ich mit den Bedienmöglichkeiten der Hubs nicht so zufrieden.



Carrera124 , JuL gefällt das


Mylenium
26.05.2019, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Ich hab mal wieder nach zwei Tagen Abwesenheit völlig den Faden verloren und klinke mich aus... TL;DR.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Knicky
26.05.2019, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Ich finde, man sollte es auch nicht zu verkomplizieren. Ottonormalverbraucher wird den Übergang schon überleben bzw. hinbekommen. Das hat von 4,5/12V zu 9V zu PF auch funktioniert. Und für ein Spielzeug(!) bekommen die Geeks (und dazu zähle ich uns alle hier) wirklich viele kompatible Komponenten:

- 7 Motoren
- 6 Sensoren
- 5 Smart-Hubs
- Batteriebox
- Handset
- Licht
- noch nicht näher spezifizierte Smart-Bricks
- ggf. noch Adapterkabel

Mir ist das genug Elektronik. Natürlich geht es immer mehr/besser/anders/kleiner. Aber die Möglichkeiten sind hiermit für ein Spielzeug schon enorm. Ansonsten sollte man vielleicht in den RC Modellbau wechseln.

Schöne Grüße,
Knicky



Dirk1313 gefällt das


Mylenium
26.05.2019, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Knicky hat geschrieben:

Mir ist das genug Elektronik. Natürlich geht es immer mehr/besser/anders/kleiner. Aber die Möglichkeiten sind hiermit für ein Spielzeug schon enorm. Ansonsten sollte man vielleicht in den RC Modellbau wechseln.


Du verstehst mich falsch: Mir isses auch genug oder gar schon zu viel Elektronik. Ändert aber nichts an den Kommunikationsdefiziten seitens LEGO und der ganzen Verwirrung drumrum. Na egal, ich bin ja offiziel schon raus... Also denne!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
27.05.2019, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Mylenium hat geschrieben:

Du verstehst mich falsch: Mir isses auch genug oder gar schon zu viel Elektronik. Ändert aber nichts an den Kommunikationsdefiziten seitens LEGO und der ganzen Verwirrung drumrum. Na egal, ich bin ja offiziel schon raus... Also denne!
In diesem Thread geht es um ein 18 Minuten langes Video, in dem die Chefentwickler Dir alles erklären.
Kommunikationsdefizit? Hm.

Warum befasst Du Dich nicht mal damit statt mit Dingen die ein Jahr zurückliegen?
Vielleicht könntest Du dann besser abschätzen, inwieweit das für Dich auch brauchbar ist.
Du könntest Deinem Octopus beibringen, Fische zu fangen....



Carrera124
27.05.2019, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lok24 hat geschrieben:

In diesem Thread geht es um ein 18 Minuten langes Video, in dem die Chefentwickler Dir alles erklären.
Kommunikationsdefizit? Hm.


Er meint vermutlich das Kommunikationsdefizit gegenüber dem allgemeinen Endkunden. Wieviele Promille davon werden dieses Video wohl jemals sehen?

Dabei wäre es so einfach, eine spezielle Themenseite auf der Lego Homepage und ein inhaltsgleicher PDF-Flyer zum Download und ausdrucken/offline-nachschlagen, damit wäre der Fisch geputzt.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
27.05.2019, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
27.05.2019, 10:21

+1Powered-Up Infos (Link)

Carrera124 hat geschrieben:

Dabei wäre es so einfach, eine spezielle Themenseite auf der Lego Homepage und ein inhaltsgleicher PDF-Flyer zum Download und ausdrucken/offline-nachschlagen, damit wäre der Fisch geputzt.


Die Themenseite ist ja da:
https://www.lego.com/de-d...kte/elektronik-roboter

Leider, und da geben ich Euch allen recht, findet auf dieser PoweredUp da gar nicht statt.....

Natürlich ist das auf den englischen Seiten wieder anders.
Da gibt es sowohl trouble shooting für Powered Up als auch einen Artikel über Spike, der das erklärt.

Aber die Informationen sind doch da:
https://www.lego.com/de-de/themes/city/city-faq
inklusive Video-Tutorials

Das ist vielleicht alles suboptimal.

Aber das Produkt(!) immer und immer wieder daran festzumachen finde ich schade für das Produkt.
Wer ein Boost oder ein Train-Set kauft braucht das alles eigentlich nicht, es ist selbsterklärend.

Und die Infos sind sehr wohl auf der Homepage zu finden.
Auf dem o.a. Link oder im Shop bei den einzelnen Produkten.

HTH



JuL gefällt das


Turez
27.05.2019, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered-Up Infos (Link)

Moin,

Lok24 hat geschrieben:

Die Themenseite ist ja da:
https://www.lego.com/de-d...kte/elektronik-roboter

Leider, und da geben ich Euch allen recht, findet auf dieser PoweredUp da gar nicht statt....

PoweredUp hat ja neuerdings auch noch eine weitere eigene Themenseite:
https://www.lego.com/de-de/themes/powered-up

Leider bietet diese auch nicht alle Informationen gesammelt an. Und abgesehen vom Direktlink scheint sie auch kaum auffindbar zu sein. Auf der offiziellen Themenseite wird sie nicht verlinkt. Dort sind stattdessen noch die PowerFunctions gelistet, deren Seite jedoch gar nicht mehr existiert ("not found"). Obwohl die PF-Sachen ja bei Technic und als Einzelteile weiterhin erhältlich sind. Auch alles nicht wirklich optimal.

Lok24 hat geschrieben:
Wer ein Boost oder ein Train-Set kauft braucht das alles eigentlich nicht, es ist selbsterklärend.
Das ist wohl richtig. Ich glaube auch, dass es bei der normalen Benutzung "out of the box" kaum Probleme geben wird. Züge/Robotik/Batmobil usw. funktionieren für sich genommen ja wie gewünscht. Ein erheblicher Teil aller Kinder wird ohnehin nur ein einziges dieser Sets zuhause haben und daher vermutlich gar nicht in die Situation kommen, verschiedene Komponenten zu verbinden. Probleme wie fehlende Verbindungskabel, teure Einzelkomponenten, verstreute Informationen und dergleichen spielen dann auch keine große Rolle.

Gruß
Jonas



JuL gefällt das


Lok24
27.05.2019, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Powered-Up Infos (Link)

Aloha,

außerdem gibt es natürlich noch
https://www.lego.com/de-d...evice-guide/powered-up

Und wie man dahin kommt steht auf den Schachteln drauf....

Grüße nach BS

Werner



DorasDanas
27.05.2019, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Powered-Up Infos (Link)

Lok24 hat geschrieben:

außerdem gibt es natürlich noch
https://www.lego.com/de-d...evice-guide/powered-up

Und wie man dahin kommt steht auf den Schachteln drauf....


Tja... was bringt mir der Link zu einer Info-Website auf den Schachteln, wenn ich mich im Vorfeld informieren möchte?

Wenn ich mich als sagen wir mal Ferdinand Naivkunde einfach mal informieren möchte (vielleicht, weil ich von Motor und Elektro so überhaupt keine Ahnung habe und meine Sprösslinge "was mit Motoren" bauen wollen), brauche ich Infos. Kurz und knackig und leicht auffindbar!

Die Info-Seite bei LEGO muss ich schnell finden können und sie muss mit folgender Info beginnen: Es gibt zurzeit die zwei Systeme "Power Functions" und "PoweredUp", die nicht miteinander kompatibel sind. System "Power Functions" umfasst folgende Komponenten(*1) und ist in folgenden Sets(*2) enthalten. Bitte schauen Sie weiter unten auf dieser Seite für weitere Informationen zu System "Power Functions". System "PoweredUp" umfasst folgende Komponenten(*3) und ist in folgenden Sets(*4) enthalten. Bitte schauen Sie weiter unten auf dieser Seite für weitere Informationen zu System "PoweredUp".
*1 ist ein Link auf eine S@H-Seite mit allen Sets, die Power Functions enthalten
*2 ist ein Link auf eine S@H-Seite mit allen einzeln erhältlichen Power-Functions-Einzelkomponenten.
*3 ist ein Link auf eine S@H-Seite mit allen Sets, die PoweredUp enthalten
*4 ist ein Link auf eine S@H-Seite mit allen einzeln erhältlichen PoweredUp-Einzelkomponenten.

Dass LEGO die Einzelkomponenten beider Systeme im S@H auf einer gemeinsamen Seite namens "Power Functions" (das ist der Name eines der beiden Systeme!) listet, ist für die Kundeninformation eine absolute Katastrophe und für mich als Naivkunde völlig undurchsichtig. Da möchte ich nicht umständlich nach versteckten Infos suchen oder mir längliche FAQs durchlesen, die nur in anderen Sprachen alle Infos enthalten, die ich benötige. Man hat manchmal wirklich den Eindruck, dass LEGO eine zu große und daher nicht ausgelastete Telefon-Support-Abteilung haben, die nur zu gerne dieselben Fragen immer und immer wieder beantworten möchte und basteln solche Fauxpas deshalb bewusst in ihren Online-Shop ein...

Und dann stellen sie jetzt in Salamitaktik immer neue kompatible Komponenten vor (Control+, Spike), ohne die Basics zu befriedigen. Warum gibt es noch keine Batteriebox? Eine kleine bitte, die in einen Zug passt. Wie es sie bisher auch gab. Einfach den kleinen Hub nehmen, ohne Bluetooth ausliefern und fertig. Mir fehlen auch Verlängerungskabel, denn ich kann und will nicht in jedem MOC fette, hässliche Batterieboxen neben den Verbrauchern platzieren. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, dass es die Verlängerungskabel nicht mit der ersten Welle der Einzelteile gab. Die sind doch kein Hexenwerk, kommen völlig ohne Elektronik aus und kosten in der Herstellung nicht mehr als ein paar Cent.

Ach was schreibe ich, selbst wenn es die Kabel gäbe, wären die doch ständig ausverkauft wie das schon bei Power Functions regelmäßig der Fall ist. Traurig. Da müsste man halt mal einen neuen Container voll bestellen, wenn der alte noch halb voll ist. Mit der Neubestellung beim Hersteller zu warten, bis nichts mehr da ist, ist halt Kacke für die Kunden. Auch im lokalen Brand Store waren die Kabel in den letzen Jahren ständig ausverkauft, weil der Store - wie von den anderen Power-Functions-Komponenten auch - immer nur eine Handvoll geliefert bekommen hat. Aber das ist ein anderes Thema, was LEGO für einen Kunden-unfreundlichen Bockmist baut. Das Problem werden sie bei PoweredUp nicht in dem Umfang haben, denn das Zeug ist so teuer, dass man sich den Kauf der Einzelkomponenten drei Mal überlegt.

Versteht mich nicht falsch, das neue System finde ich im Prinzip gut. Endlich sind wir von dieser elenden Infrarot-Technik weg. Lok24, ich finde es auch toll, dass du das neue System hier mir umfassenden Infos vorstellst und auch verteidigst, weil du es gut findest. LEGO hat sich mit der Art der Einführung des Systems (und der schwammigen bzw. mangelhaften Kommunikation dazu) echt keinen Gefallen getan.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


SirJoghurt , Carrera124 , gefällt das


DorasDanas
27.05.2019, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+9Aber wo finde ich denn Infos zu PoweredUp auf der LEGO-Website, wenn ich keinen Direkt-Link habe?

PS: Ich hab mal so getan als wäre ich wirklich Ferdinand Naivkunde und versuche, auf der LEGO-Website Infos zum neuen LEGO-Bluetooth-Funk-System zu finden. Mein Arbeitskollege hat gestern nämlich erwähnt, dass das PoweredUp heißt. Mehr konnte er mir dazu aber auch nicht sagen. Mensch, das klingt interessant - da will ich doch mehr drüber wissen! Meine Suche gestaltet sich sehr mühsam... und – Spoilerwarnung! - am Ende finde ich rein gar nichts.

Auf der Seite "Kundenservice" finde ich zu "Elektro-Themen" erstmal nichts. Klar, ich könnte anrufen und nachfragen, aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache. Also klicke ich auf "Alle Themenbereiche". Ich bin jetzt auf der Seite " Kundenservice > Hilfethemen". Ganz naiv versuche ich es nun über die Suchfunktion ganz am Anfang der Hilfeseite. Aber schon werde ich frustrierter und frustrierter, denn die Suche nach "powered" oder "poweredup" liefert überhaupt keine und "powered-up" keine relevanten Ergebnisse. Bei der Suche nach "Power" sind die ersten zwei vorgeschlagenen Themen, die etwas mit PoweredUp zu tun haben, Nummer 29 und 30 in der Liste (die ich erst sehe, nachdem ich zwei Mal auf "Weitere Treffer anzeigen" geklickt habe). Die Themen sind aber schon etwas spezieller und auf den ersten Blick sehe ich nicht, dass die etwas mit "PoweredUp" zu tun haben, denn die Hilfethemen lauten "Das Licht in meinem Move Hub blinkt in unterschiedlichen Farben" und "Die LEGO® BOOST Steine". Weiter unten gibt es noch zwei WeDo-2.0-Themen. Keines dieser Themen hätte ich angeklickt, denn warum sollten sich dort Infos zu "PoweredUp" verstecken? Aber selbst wenn ich sie angeklickt hätte... Unter jedem Hilfe-Artikel finden sich Links zu verwandten Themen. Aber bei keinem der Artikel komme ich auf eine Seite, die mir PoweredUp erklärt und was alles dazu gehört und ob und wie der ganze Kram untereinander kompatibel ist!

Zweiter Ansatz: Lassen wir die Suchfunktion mal außen vor. Auf der Seite "Hilfethemen" waren einige Themen vorgegeben. Und - ja - das muss es sein! Da gibt es tatsächlich einen Punkt "Elektronik & Roboter"! Nach dem Klick aber die Ernüchterung... es gibt lediglich die Unterthemen "BOOST", "MINDSTORMS", "Power Functions" und "WeDo 2.0". Ich klicke jedes Thema an, aber Fehlanzeige! Ja mann ey vermaledeit nochmal, wo zum Kruzifix finde ich denn jetzt Infos, was "PoweredUp" ist??? Auch wenn ich auf das Hilfethema "Apps, Videospiele & Gerätehilfe" klicke, kommt jede Menge zu Mindstorms, WeDo, Boost, Dimenstions, etc. Aber was ist denn jetzt "PoweredUp"?

Letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Ich gehe in den Online-Shop von LEGO und gebe "PoweredUp" ein. Der erste Treffer ist ein Motor. Aber den kenne ich schon. Der zweite Treffer ist ein Ninjago-Set?!? Auf Seite zwei der Suchergebnisse kommen Elektrisch aussehende Teile, die mir neu sind. Bin ich endlich am Ziel meiner Suche? Die Teile heißen einfach "Hub" oder "Fernsteuerung" oder "Licht". Ich klicke die mal an. Wow! Das steht etwas von "Powered-Up"!!! Yeah! Aber auch hier steht nicht, was "PoweredUp" eigentlich ist. Bei jedem der neu aussehenden Elektro-Produkte steht lediglich in der Beschreibung, dass sie "einen Anschluss für LEGO® Powered-Up-Komponenten" haben. Ok die haben einen Anschluss dafür. Aber was sind denn jetzt diese Powered-Up-Komponenten, an die ich das ganze Scheiß-Geraffel anschließen kann? Eine erklärende Hilfeseite zu dem Thema ist an dieser Stelle leider auch nirgendwo verlinkt. :-(

Setzen, sechs.

Ich gebe frustriert auf und kaufe Playmobil.

Merkt ihr was? LEGO macht hier so ziemlich alles falsch, was sie falsch machen könne: Es gibt keine auffindbaren Infos zum neuen System auf den Hilfeseiten. Die Einzelteile haben im Online-Shop "zu einfache" Namen - der Kunde muss doch auf den ersten Blick erkennen können, welche Komponenten zusammen gehören und miteinander kompatibel sind und welche nicht. Dann kippt man die neuen und die alten Elektro-Einzelkomponenten im Shop auch noch in die gleich Kategorie, die heißt wie eines der Systeme. Mann, schreibt den System-Namen mit in die Artikelbeschreibung, erstellt eine vernünftige und umfassende Hilfeseite und verlinkt die auf jeder Produktseite im Shop. Kann doch echt nicht so schwer sein, dafür kompetente Mitarbeiter zu finden! Und sowas nennt sich größter Spielwarenhersteller der Welt.

Das musste mal raus…

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


SirJoghurt , Carrera124 , LegoUlmer , Brixe , Thomas52xxx , Lok24 , Ben® , JuL , gefällt das (9 Mitglieder)


tobb
27.05.2019, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: Aber wo finde ich denn Infos zu PoweredUp auf der LEGO-Website, wenn ich keinen Direkt-Link habe

Immerhin findet sich die Google-Suchmaschine offenbar auf der Lego-Webseite zurecht, somit funktioniert auch hier das Standardrezept:
https://google.de/search?q=PoweredUp+site:lego.com



JuL gefällt das


Carrera124
27.05.2019, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+1Re: Aber wo finde ich denn Infos zu PoweredUp auf der LEGO-Website, wenn ich keinen Direkt-Link habe

DorasDanas hat geschrieben:



Merkt ihr was? LEGO macht hier so ziemlich alles falsch, was sie falsch machen könne: Es gibt keine auffindbaren Infos zum neuen System auf den Hilfeseiten. Die Einzelteile haben im Online-Shop "zu einfache" Namen - der Kunde muss doch auf den ersten Blick erkennen können, welche Komponenten zusammen gehören und miteinander kompatibel sind und welche nicht. Dann kippt man die neuen und die alten Elektro-Einzelkomponenten im Shop auch noch in die gleich Kategorie, die heißt wie eines der Systeme. Mann, schreibt den System-Namen mit in die Artikelbeschreibung, erstellt eine vernünftige und umfassende Hilfeseite und verlinkt die auf jeder Produktseite im Shop. Kann doch echt nicht so schwer sein, dafür kompetente Mitarbeiter zu finden! Und sowas nennt sich größter Spielwarenhersteller der Welt.



So sieht es (leider) aus.
Schade um das System an sich, das hat so ein dilettantisches drumherum nicht verdient.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 gefällt das


Lok24
27.05.2019, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Editiert von
Lok24
27.05.2019, 22:30

Re: Powered-Up Infos (Link)

Hallo,

DorasDanas hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
außerdem gibt es natürlich noch
https://www.lego.com/de-d...evice-guide/powered-up

Und wie man dahin kommt steht auf den Schachteln drauf....


Tja... was bringt mir der Link zu einer Info-Website auf den Schachteln, wenn ich mich im Vorfeld informieren möchte?

Meine Bemerkung war durchaus ironisch gemeint

DorasDanas hat geschrieben:
... .... .....
vieles absolut richtige geschnippt....das gilt auch für Deinen Folgepost

DorasDanas hat geschrieben:
Warum gibt es noch keine Batteriebox? Eine kleine bitte, die in einen Zug passt. Wie es sie bisher auch gab. Einfach den kleinen Hub nehmen, ohne Bluetooth ausliefern und fertig.

1.) das passt nicht in die Powered-Up Welt (sagt LEGO)
2.) wie steuerst Du den Zug dann? (frage ich)

DorasDanas hat geschrieben:
Mir fehlen auch Verlängerungskabel, denn ich kann und will nicht in jedem MOC fette, hässliche Batterieboxen neben den Verbrauchern platzieren.
Mir auch, aber da die in den Sets nicht benötigt werden...für Mindstorms gab es nie(!) welche.

DorasDanas hat geschrieben:
Versteht mich nicht falsch, das neue System finde ich im Prinzip gut. Endlich sind wir von dieser elenden Infrarot-Technik weg. Lok24, ich finde es auch toll, dass du das neue System hier mir umfassenden Infos vorstellst und auch verteidigst, weil du es gut findest.

Es ist gut. Es funktioniert. Es hat tolle Möglichkeiten.
Und: ich habe es und arbeite damit und programmiere damit und war auf einer Ausstellung mit dem Zeug.
(hoffe das hält in Schkeuditz auch durch)

DorasDanas hat geschrieben:
LEGO hat sich mit der Art der Einführung des Systems (und der schwammigen bzw. mangelhaften Kommunikation dazu) echt keinen Gefallen getan.

Versteh' mich nicht falsch: ganz so ist es nicht.
Das Zeug ist am 1. Juni oder Juli '18 erschienen, und am 6.8.18 gab es eine sehr ausführliche Stellungnahme für AFOLS:
https://lan.lego.com/news...ommunity-answers-r146/

Und: das System ist also nicht mal ein Jahr alt, da ist es kein Wunder, dass die Teile nacheinander erscheinen (in diesem Jahr: Spike und Control+, das ist der Teil für technic). Wenn auch manche hier sich eine andere zeitliche Reihenfolge wünschten.

Wo ich ganz dabei bin:
Die Infos auf der Webseite sind zwar da, aber irgendwo. Und z.T. nicht auffindbar. Das hat ja auch Jonas beschrieben.
Aber dass sie gar nicht da und auffindbar sind stimmt eben so absolut nicht: für dei City Sets findet sich das richtigerweise unter "City".

Das alles ist auf den Education-Seiten wesentlich besser gelöst.

Was ich halt schade finde: über all dem (ich schreibe es jetzt mal: seit einem Jahr immer und immer wieder wiederholten) geht jede Diskussion über die Vorteile und Möglichkeiten jedes mal verloren.

Denn eigentlich gehört das m.E. in den Thread "unsägliche Website" oder "Firmenkommunikation" und nicht "Neue Powered-Up-Komponenten". Ist aber jetzt auch schon egal.
Vielen Dank jedenfalls für Deinen Beitrag.

Na, mal schauen, ob ich auf der Bricking Bavaria jemand damit begeistern kann.

Grüße

Werner



Thomas52xxx
27.05.2019, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered-Up Infos (Link)

Ganz oldschool würde ich erwarten, dass im nächsten gedruckten Katalog auch ein paar erklärende Worte zu finden sind. Und auf den Kartons. Und ein einheitliches Log, so dass man erkennt, dass die ganzen Sachen zusammengehören und untereinander kompatibel sind.

Mist, die drei Wünsche schon wieder verbraucht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Carrera124 gefällt das


Feanor
27.05.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Powered-Up Infos (Link)

Hi,


Was ich halt schade finde: über all dem (ich schreibe es jetzt mal: seit einem Jahr immer und immer wieder wiederholten) geht jede Diskussion über die Vorteile und Möglichkeiten jedes mal verloren.


Ich denke, dass liegt vielleicht daran, dass viele die Möglichkeit des Programmierens nicht unbedingt benötigen, oder bislang bei PF1.0 einfach nicht vermisst haben.

Viele brauchen die Motoren eben nur um z.B eine Windmühle, Satschüssel, oder was auch immer zu motorisieren. Technik Fans wollen nach meiner Auffassung (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ) ihre Modelle selber steuern und nicht automatisch steuern lassen....ja, geht auch mit PU, aber es geht/ging eben auch mit PF und das einfacher und billiger. Denn auch wenn ich keine Programmierfunktionen brauche, bezahlen muss ich sie z.Z. trotzdem.

Ich selbst bin dem Powered Up ebenfalls -im Moment zumindest- absolut nicht positiv gestimmt, da mir persönlich einfach essentielle Basics fehlen. Nämlich die Möglichkeit mehrere Abnehmer (Motor(en) und/oder Licht(er) ) an eine (1x) halbwegs kompakte aaa Batteriebox anschließen zu können. Und dabei muss es nicht mal besonders Afol-mäßig abstrakt werden:
Mit Powered Up ist es z.b. Nicht möglich einen originalen Horizont Express den man in doppelter Garnitur fährt (und Lego selbst hat das Set so konzipiert) inklusive LED adäquat und Lego Original zu motorisieren.
2 Motoren + 1x LED = 3 Abnehmer in einem 6 Noppen breiten Zug sind mit powered Up nicht möglich da eben nur 2 Ports....(doch...mit 2 Hubs...:p) und wohl auch nicht in Zukunft, wenn man sich die noch folgenden Komponenten anschaut.

Aber man muss noch nicht mal in die Vergangenheit blicken: 2 der aktuellen PU City Passagierzüge aneinander gekoppelt sind für einen Motor leicht zu schwer. Der Motor jault und tut sich sichtlich schwer den Zug halbwegs aus den Kurven zu beschleunigen. Auch hier, das Set ist aus meiner Sicht dazu konzipiert). Heißt man braucht beide Motoren, allerdings ein ziemlicher krampf die simultan mit der Fernsteuerung zu steuern (und ja....ich gehöre zu denen, die ihr Smartphone gerne bewusst abgeschaltet lassen, wenn ich meiner Freizeit nachgehe...). Und selbst wenn man die Daddelkiste anmacht und es so programmiert, dass beide Motoren gleichzeitig in die gleiche Richtung drehen, gleichzeitiges Licht ist dann trotzdem nicht mehr drin......

Sorry, aber bei all den tollen Programmiermöglichkeiten ist das für mich ein Total-Fail.
Und ein aufwändiger Lokbau mit mehr als 2 Motoren oder 2 Motoren und Licht wird mit PU zumindest ohne massive Modifikation nicht möglich.

Auch die Motoren über eine permanente Stromversorgung zu betreiben ist nicht mehr möglich. Meiner Meinung nach eine der absoluten Key Features von PF, die Möglichkeit die Motoren über das Adapterkabel an einen alten 9Volt Eisenbahntrafo anzuschließen. Für stationären Bauten/dioramen eine sehr effiziente Lösung.

Ich denke manchmal, einfach nur den alten PF IR Empfänger gegen einen meinetwegen baugleichen Bluetooth Empfänger getauscht...und mind. 90% der Kunden wären happy gewesen.
Aber aus eigener Berufserfahrung: je Größer der Konzern, je mehr können Entscheidungen und Neuerungen nur scharf links oder scharf rechts, aber niemals geradeaus geschehen.

Versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zur „früher war alles besser“ und „alles neue is erstmal Schrott“ Fraktion. Auch wenn ich für meinen Teil den Programmier Kram (momentan) nicht brauche, is es nett dass es das gibt, aber eben nicht zum Preis, dass man die einfache aber effiziente Modularität des alten Systems „opfert“.
Und ich meine hier die Modularität innerhalb des Systems. Ein Downgrade von PU zu PF braucht es aus meiner Sicht auch nicht unbedingt. Im Idealfall hätte man beides simultan bestehen lassen. PF für das einfache motorisieren und bespielen. PU für alle Programmier-Geeks.

Nichts desto trotz, Es freut mich für diejenigen wie Werner, die sich auf sowas gefreut haben. Und irgendwann nutz ich die Möglichkeiten evtl.. auch, Aber zurzeit versaut mir PU wegen der daraus resultierenden Einstellung von PF zukünftig geplante Projekte.....und ich denke da geht es nicht nur mir so.....

Fazit: im Moment bleibt PF das für meine Bedürfnisse besser passende System, trotz alter IR Technik.

Und ja ich hamstere zur Zeit Power Functions 1.0 Komponenten.

Lg

Andreas



Carrera124 , gefällt das


Lok24
28.05.2019, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Powered-Up Infos (Link)

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Ich will, auch wenn vieles schon gesagt ist, darauf gerne antworten.
Vorneweg: Ich betreibe weder Eisenbahnen, noch baue ich Technik-Modelle oder treibe Karussels an.

Von daher kann ich nur aus meiner Sicht sagen, wo die Neuerungen liegen, da bitte ich um Verständnis.

Viele brauchen die Motoren eben nur um z.B eine Windmühle, Satschüssel, oder was auch immer zu motorisieren. Technik Fans wollen nach meiner Auffassung (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ) ihre Modelle selber steuern und nicht automatisch steuern lassen....ja, geht auch mit PU, aber es geht/ging eben auch mit PF und das einfacher und billiger. Denn auch wenn ich keine Programmierfunktionen brauche, bezahlen muss ich sie z.Z. trotzdem.



Die "Programmierbarkeit" führt z.B. zu folgendem
- Bei Technik-Modellen kann man einen Sensor mit einem Motor koppeln, sodaß das Modell sich nicht selbst zerlegt (Anschlag)
- Bei der Achterbahn kann man ein paar Sekunden pausieren, bevor das Wägelchen wieder startet
- Ein Zug startet mit einer vorgegebenen Fahrstufe
- Ich kann mir ein Steuerpult am Smartphone selbst zusammenstellen

Das alles sind keine komplexen automatisierten Abläufe, eher Bedienhilfen. Also , wenn ich von Programmierbarkeit schreibe, meine ich auch auch im einfachsten Fall "Konfigurierbarkeit".

Auf der letzten Ausstellung waren nach meinem Eindruck alle technic-Modelle mit SBricks ausgestattet. Das gab mir schon zu denken.

Mit Powered Up ist es z.b. Nicht möglich einen originalen Horizont Express den man in doppelter Garnitur fährt (und Lego selbst hat das Set so konzipiert) inklusive LED adäquat und Lego Original zu motorisieren. 2 Motoren + 1x LED = 3 Abnehmer in einem 6 Noppen breiten Zug sind mit powered Up nicht möglich da eben nur 2 Ports....(doch...mit 2 Hubs...:p) und wohl auch nicht in Zukunft, wenn man sich die noch folgenden Komponenten anschaut.

Richtig, das sehe ich auch so. Man braucht jetzt zwei Hubs.
Dafür entfällt der Empfänger. Aber der Platz im zug ist da.
Bleibt der Preis.
Die PF-komponenten kosten um die 36 (BattBox, Empfänger, Verlängerungskabel). 2 Hubs bei LEGO um die 100,--

Aber jetzt kommt mein kühne Theorie: die PF-Sachen waren bei BL eigentlich nie viel günstiger als im Shop.
Die Smart-Hubs, die bei DER FIRMA 50,-- kosten gibt es aber in Mengen dort neu für 18,--. Macht also auch 36,--.
So bin ich auch zu meinen Sachen gekommen.

Aber man muss noch nicht mal in die Vergangenheit blicken: 2 der aktuellen PU City Passagierzüge aneinander gekoppelt sind für einen Motor leicht zu schwer. Der Motor jault und tut sich sichtlich schwer den Zug halbwegs aus den Kurven zu beschleunigen. Auch hier, das Set ist aus meiner Sicht dazu konzipiert). Heißt man braucht beide Motoren, allerdings ein ziemlicher krampf die simultan mit der Fernsteuerung zu steuern (und ja....ich gehöre zu denen, die ihr Smartphone gerne bewusst abgeschaltet lassen, wenn ich meiner Freizeit nachgehe...).

Stimmt. Workaround: dazu braucht es eine kleine Wippe, mit der man beide Tasten gleichzeitig drückt. Auch bei PF hatten die User ja die tollsten Konstrukte an die FBs angeflanscht. (ich bin übrigens überrascht, dass das nicht fährt, ich hatte woanders gelesen, dass es so schnell fährt dass es aus der Kurve fliegt, die Erfahrung habe ich selbst auch gemacht und deswegen meine Lok auf "Halbe Kraft" konfiguriert)

Auch die Motoren über eine permanente Stromversorgung zu betreiben ist nicht mehr möglich. Meiner Meinung nach eine der absoluten Key Features von PF, die Möglichkeit die Motoren über das Adapterkabel an einen alten 9Volt Eisenbahntrafo anzuschließen. Für stationären Bauten/dioramen eine sehr effiziente Lösung.

Das Teil, das Du suchst, gibt es nicht. Wenn man an dem Smart Hub unten den grauen Teil abzieht sind da nicht die Akkus drin, sondern die liegen in einer weißen Halterung , die man herausnehmen kann, die hat genau zwei Kontakte zum Hub. Genau diese weiße Halterung wird es mit Akku geben.
Oder mal mit einem Kabel, als Ersatzteil für 3,99?
Also, ja, das gibt es nicht. Aber : man könnte das dranbauen.

Stell Dir mal folgendes vor: DIE FIRMA verkauft Dir für 12,99 (Brüller!) einen 2x4-Stein mit einem Drehregler und Rechts-Links-Schalter.
Und wenn Du den in Port B steckst wird Dein Hub zur Batteriebox, und Du kannst den Motor Regeln etc. Das System liesse das zu.

Ich denke manchmal, einfach nur den alten PF IR Empfänger gegen einen meinetwegen baugleichen Bluetooth Empfänger getauscht...und mind. 90% der Kunden wären happy gewesen.

Möglich. Man hätte nur das Hub leicht anders gestalten müssen, sodass es auch als Batteriekasten benutzt werden kann.
Aber der ist ja jetzt angekündigt.

Versteht mich nicht falsch,

Nein, ich verstehe schon was Du meinst, aber:

PF für das einfache motorisieren und bespielen. PU für alle Programmier-Geeks.

.... wie sollte ein sinnvolle FB für eine Bagger mit sieben Motoren aussehen, die gleichzeitig(!) laufen können?

Nichts desto trotz, Es freut mich für diejenigen wie Werner, die sich auf sowas gefreut haben. Und irgendwann nutz ich die Möglichkeiten evtl.. auch, Aber zurzeit versaut mir PU wegen der daraus resultierenden Einstellung von PF zukünftig geplante Projekte.....und ich denke da geht es nicht nur mir so.....

Deswegen fände ich es schön, wenn man hier über ganz konkrete Probleme oder Fragen diskutiert und wie sie mit PU zu lösen wären.

Ich habe ja ein kleines Testlabor hier...

Grüße

Werner



Carrera124
28.05.2019, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered-Up Infos (Link)

Lok24 hat geschrieben:


Deswegen fände ich es schön, wenn man hier über ganz konkrete Probleme oder Fragen diskutiert und wie sie mit PU zu lösen wären.

Ich habe ja ein kleines Testlabor hier...


Mit ersterem hast du sicher recht. Ich denke aber, dass das PU-System insgesamt so einfach und selbsterklärend sein sollte, dass die Lösung für triviale Probleme nicht großartig eruiert und diskutiert werden muss. Und an der Stelle drehen wir uns im Kreis PU bietet sicher mehr und tolle Möglichkeiten, man wird aber das Gefühl nicht los dass man die Kür vor die Pflicht gesetzt hat


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Gesamter Thread: