holy
29.10.2006, 12:39

MOC: Modulares Raumschiff nach Ideen aus Classic Space / Futoron "MOX"

Hallo,

ich möchte Euch meinen aktuellen Eigenbau der letzten Wochen nicht vorenthalten.

Genannt habe ich es Modulares Operationscontrollcenter für Extragalaktische Einsätze (MOX)

Prinzipiell ist es an dem Thema Classic Space orientiert, aber eher gegen Ende, kurz vor dem Übergang zu Futuron, von dem ich auch einige Elemente übernommen habe.

Maximale Länge: 84 Noppen
Maximale Breite: 44 Noppen
Maximale Höhe (ohne aufgedockte Gleiter): 11 Steine
Gewicht: 1725g (vermutlich auch so viele Steine verwendet)

Trotz der Größe und der Modularität kann man es in einer Hand halten. Der "Woosch-Faktor" ist so mittelprächtig, irgendwann halten die Module dann doch nicht mehr...

Nachdem ich kürzlich meine älteren Raumschiff-MOCs bei Flickr hochgeladen habe, habe ich es mit diesem auch so gemacht.

Man kann es in diesem Set ansehen und sich durch die einzelnen Bilder klicken, die alle in verschiedenen Auflösungen bis zu 1600x1200 Pixeln ansehbar sind. Dort habe ich auch einzelne Beschreibungen dazugeschrieben.

Hier mal zwei Bilder:

[image]


[image]



Ich freue mich über Kommentare (hier und bei den Bildern)!


Jojo
29.10.2006, 13:43

Re: MOC: Modulares Raumschiff nach Ideen aus Classic Space / Futoron "MOX"

Hallo!


» Genannt habe ich es Modulares Operationscontrollcenter für
» Extragalaktische Einsätze (MOX)

Na, das hört sich doch nach einer amtlichen Bezeichnung für das Set 6978 an.


» Prinzipiell ist es an dem Thema Classic Space orientiert, aber eher
» gegen Ende, kurz vor dem Übergang zu Futuron, von dem ich auch
» einige Elemente übernommen habe.

Mir kam es irgendwie vor wie weißes Blacktron. Quasi Blanktron, auch wenn sich das nach sächsischen Meerestreiborganismen anhört.
Das Schiff gefällt mir gut. Es repräsentiert den „erweiterten Setstil“, also ist orientiert an klassischen Modell-Linien, aber mit eigenen Ideen, die es über den Setstil herausführen.

Die Modularität mag ich, vor allem, daß man auf das Hauptmodul auch senkrecht Module aufstecken kann. Und der Schließmechanismus mit den Trapezplatten ist wirklich clever.
Der Serviceroboter hat gar keinen Namen. (Kann er ja nicht, da er aus 6830stammt...)

Das Mox ist auch schön ausführlich photographiert, dadurch wirkt das MOC rundum gelungen.


Tschüß
Jojo


ratz
29.10.2006, 19:10

Re: MOC: Modulares Raumschiff nach Ideen aus Classic Space / Futoron "MOX"

raumschiffe im allgemeinen und die lego space-linie interessieren mich eigentliche eher so nicht so sehr, also nicht sooo übermässig,

ABER

deine modelle sind dermassen gelungen photographiert, dass ich das einfach mal hier schreiben muss. mit den harten schatten, dem weissen licht sieht es wirklich toll weltraummässig aus, und auch mit der bildbearbeitung hast du offenbar einige erfahrung. das hat doch alles sicher fast eben so lange gedauert wie das bauen?

würdest du dazu hier was schreiben, oder fällt das unter betriebsgeheimnisse?

cu, r.


Picard
29.10.2006, 19:36

Re: MOC: Modulares Raumschiff nach Ideen aus Classic Space / Futoron "MOX"

Hallo zurück!

Deine MOCs treffen voll meinen Geschmack: ohne Schnörkel, spacig und mal was anderes als Star Wars und Co. Mehr davon!

Gruß
Christian




» Hallo,
»
» ich möchte Euch meinen aktuellen Eigenbau der letzten Wochen nicht
» vorenthalten.
»
» Genannt habe ich es Modulares Operationscontrollcenter für
» Extragalaktische Einsätze (MOX)
»
» Prinzipiell ist es an dem Thema Classic Space orientiert, aber eher
» gegen Ende, kurz vor dem Übergang zu Futuron, von dem ich auch
» einige Elemente übernommen habe.
»
» Maximale Länge: 84 Noppen
» Maximale Breite: 44 Noppen
» Maximale Höhe (ohne aufgedockte Gleiter): 11 Steine
» Gewicht: 1725g (vermutlich auch so viele Steine verwendet)
»
» Trotz der Größe und der Modularität kann man es in einer Hand halten. Der
» "Woosch-Faktor" ist so mittelprächtig, irgendwann halten die Module dann
» doch nicht mehr...
»
» Nachdem ich kürzlich meine älteren
» Raumschiff-MOCs
» bei Flickr hochgeladen habe, habe ich es mit diesem auch so gemacht.
»
» Man kann es in
» diesem
» Set
ansehen und sich durch die einzelnen Bilder klicken, die alle in
» verschiedenen Auflösungen bis zu 1600x1200 Pixeln ansehbar sind. Dort habe
» ich auch einzelne Beschreibungen dazugeschrieben.
»
» Hier mal zwei Bilder:
»
»

[image]


»

[image]


»
» Ich freue mich über Kommentare (hier und bei den Bildern)!


holy
29.10.2006, 21:44

Re: Re: MOC: Modulares Raumschiff nach Ideen aus Classic Space / Futoron "MOX"

» deine modelle sind dermassen gelungen photographiert, dass ich das einfach
» mal hier schreiben muss. mit den harten schatten, dem weissen licht sieht
» es wirklich toll weltraummässig aus, und auch mit der bildbearbeitung hast
» du offenbar einige erfahrung. das hat doch alles sicher fast eben so lange
» gedauert wie das bauen?

Danke, danke. Ja, ich habe gestern nahezu den ganzen Tag zum Hintergrund + Equipment aufbauen und Fotografieren benötigt.

» würdest du dazu hier was schreiben, oder fällt das unter
» betriebsgeheimnisse?

Erst mal eine nicht all zu schlechte Kamera (Sony F-828) und viel Licht. Ich habe eine 1000 Watt Halogenlampe, die eigentlich mal für Super-8 Filmen von meinem Vater verwendet wurde. Die senkrecht aufgehängt bringt schon mal viel. So ein Vorschlag kam hier vor kurzem von Herrminator, war ein echt guter Tipp. Dann noch die 150 Watt Halogen Deckenbeleuchtung dazu + eine professionelle Tageslichtlampe mit Durchlichtschirm für eine gleichmäßige Hintergrundaufhellung, da man sonst in den Schatten der Schlagschatten gar nichts mehr sieht. Die hat zwar "nur" 75 Watt, aber das entspricht bei den Röhrenlampen ca. 450 Watt "herkömmlichem" Licht.
Dann macht man die Fotos mit Stativ und so geschlossener Blende, wie die Kamera es eben hergibt.
Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem besseren schwarzen Hintergrund, das sind ein paar große Fotokartons.

Zum Nachbearbeiten nehme ich hauptsächlich XnView, das ist für nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos. Da wirkt manchmal die Funktion "Helligkeit/Kontrast automatisch einstellen" echt Wunder. Kann aber auch fürchterlich schief gehen. Muß man halt mal bisschen mit rumspielen.

Der Rest ist Erfahrung mit Bildbearbeitung oder "Betriebsgeheimnis", sorry. :-)

Gruß


herrminator
29.10.2006, 23:51

Sehr gelungen.

Hallo,

das Schiff gefällt mir, vor allem wegen des überaus hohen Spielwerts, der bei unseren erwachsenen MOCs manchmal auf der Strecke bleibt. Hier ein Scharnier, da eine Klappe, dort noch ein Mini-Hangar, und das ganze in sich stimmig und durchdacht modular gebaut - klasse!

>>>Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem besseren schwarzen Hintergrund, das sind ein paar große Fotokartons.

Na, viel Erfolg... schwärzeres Schwarz als du da schon hast erreicht man eigentlich nur noch mit irgendwelchen Gegenlicht-Tricks, sackdunklen, nicht reflektierenden Stoffbahnen und ganz viel Platz zum Fotografieren. Bietet dein Bildbearbeitungsprogramm vielleicht die Möglichkeit, in Ebenen zu arbeiten und den Hintergrund separat einzubauen? Damit bekommt man immerhin auch Sternenhimmel, Ionenwolken oder sonstige im Universum übliche Hintergründe hin.

Spacige Grüße,


Oliver
30.10.2006, 13:23

Fehlen nur noch 16 Noppen...

Hai Holy!

...zum 100er! Sollte ja bei einem Modul-Schiff drinne sein!

Cool!

Kurz stutzig machte mich dieses Bild:

[image]



Wie, was, woher? Ach ne, 4 von den rot-transparenten Flügelplatten.

Das Farbschema deckt sich ja auch mit den Exploriens aus den 90ern.

Blaue Cockpits passen irgendwie echt nur zu überwiegend weissen MOCs, meiner Meinung nach.

Sehr gut Qualität der Bilder!

ciaOliver


ratz
31.10.2006, 07:56

Re: Re: Re: MOC: Modulares Raumschiff nach Ideen aus Classic Space / Futoron "MOX"

das ist in der tat ein beträchtlicher aufwand, aber hier gilt wie sonst auch: von nischt kommt nischt. nochmals: tolle photos!

cu, r.


holy
04.11.2006, 19:02

Making Off

Zur Ergänzung meiner Beschreibung habe ich heute mal zwei (zugegeben qualitativ schlechte) Bilder vom Fotografiervorgang gemacht.

Aber das heißt: Da kommt morgen was, wenn die Nachbearbeitung der heutigen Bilder fertig ist.

(Bilder sind Links)

[image]



[image]