Zypper
22.05.2019, 10:57

+3Wie habt ihr früher dazu gesagt?

Moin zusammen,

eine Bemerkung von Micha2 von vorhin greife ich hiermit gern auf:

"Generell finde ich es oftmals witzig, wie andere Leute manche Elemente benennen, die man selber doch immer ganz anders nennt/nannte."


... und frage mal ganz offiziell:

Wie habt ihr zu diesem und jenem Stein gesagt, als ihr noch nicht das wusstet, was ihr heute wisst?

Also ein gewöhnlicher 2x2-Stein war für mich und meinen Bruder (Jg. 1961) im kindlich-mündlichen Umgang immer das, was ich später mit y zu meinem Nick gemacht habe.

Wie war's bei euch? Bin gespannt!

Frohen Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


IngoAlthoefer , MTM , sir-snotti gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
22.05.2019, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

doktorjoerg hat geschrieben:

Hi Andreas,

interessante Fragestellung mit sicherlich unterhaltsamen Antworten.

Slopes hießen bei mir und meinem Bruder damals immer "Schrägsteine".


...fast richtig. "Dachsteine" wäre korrekt. "Schrägsteine" sind nämlich die, die sich nicht von oben nach unten verbreitern, sondern von hinten nach vorne :-)



Micha2
22.05.2019, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+3Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

Das hier https://www.bricklink.com...tem.page?P=3937c02#T=C war natürlich ein "Kippstein" :-)



Carrera124 , Thomas52xxx , mcjw-s gefällt das


Ralf
22.05.2019, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Editiert von
Ralf
22.05.2019, 11:42

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

Moin,

das waren alles Dachsteine
dann gab es noch lange und kurze einer und zweier Steine und Platten...ganz große, große und kleine Reifen und ebensolche Fenster

Gruß, Ralf

Kippsteine und "Glatte" gabs auch...und Lenker mit Rädern



Carrera124
22.05.2019, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Carrera124
22.05.2019, 12:04

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

"Fliesen" waren natürlich "glatte Platten".
Technik"verbinder" waren "Steckachsen" bzw. "schwarze Stecker" und "graue Stecker".
"Lochbalken" waren "Techniksteine".


Grüße an meinen Stalker


SirJoghurt
22.05.2019, 12:04
@Mylenium

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

Mylenium hat geschrieben:



Ich glaub auch nicht, dass wir in unseren Kindertagen da irgendwie sonderlich differenziert hätten. Da hieß sowieso jedes zweite Teil "Dingsbums" . :-)



mahlzeit^^

yo denke auch das es da jetzt nicht so viele Variationen gab,
der eine halt Dachstein der andere Schrägstein,

Tiles sind und bleiben bei mir auch "glatter5er"

lg



IngoAlthoefer
22.05.2019, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
IngoAlthoefer
22.05.2019, 12:29

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

Wir hatten "Radsteine".

Erst hier im Forum habe ich gelernt, dass
man dazu auch Achs-Steine oder Rad-Achs-Steine sagen kann.

*******************************

Transparente Steine hiessen bei uns "Glassteine".

*********************************

Räder gab es bei uns "mit Gummi" oder "ohne Gummi".


Ingo.

EDIT: Die Mittelteile von der 12-Volt-Eisenbahn hatte
ich "Stromschienen" genannt.

EDIT-2: Steine mit 10x2 Noppen waren "lange Stangen".
8x2-er "Stangen"; 6x2er "kurze Stangen".


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


dino
22.05.2019, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

"Schrägsteine" war die offizielle Bezeichnung von LEGO.



MTM
22.05.2019, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

AZMEPs waren bei uns zu Hause "Einerzweier".

1x1-Rundplatten waren schlicht "Bibbusse".

Und evtl haben wir die 1x2/1x4 Brackets noch "Lampenteile" genannt, weil die vor allem für die Vorderlichter von Autos verendet wurden...

MTM



Garbage Collector gefällt das


martin82
22.05.2019, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

AZMEPS waren bei uns als Kinder Klospülungen :-)

Erklärungsversuch:
In jedem Haus gab es natürlich eine Toilette, die bestand aus einem 2x3 Brick, darauf hinten ein 1x2 Brick und darauf eine Klospülung.

Noch besser als AZMEPS waren für diesen Zweck allerdings ganz unten abgebrochene Straßenschilder, von den wir leider auch ein paar hatten...

Das waren noch Zeiten

Grüße
Martin


[image]


Micha2
22.05.2019, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Wie habt ihr früher dazu gesagt?

dino hat geschrieben:

"Schrägsteine" war die offizielle Bezeichnung von LEGO.


Das mag ja sein. Aber mangels Internet war mir die offizielle Bezeichnung von Lego völlig wumpe. Geschweige denn, dass ich überhaupt darüber nachgedacht hätte, was denn die offizielle Bezeichnung sein könnte...



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: