Zypper
22.05.2019, 08:56

+15Projekt Microscale-Stadt- Baufelder 71, 72: Das Bahnhofsviertel

Guten Tag zusammen,

[image]


[image]


[image]



Farben: Beige, Transhellblau
Bautechniken: Stapel, SNOT
Hauptdarsteller: 4143 Technic, Gear 14 Tooth Bevel
Stabilität: hoch
Besonderheiten und Anmerkungen: Der Bau steht auf einem „angeschrägten“ Fundament.

Ich wollte unbedingt einen Bahnhof, und ich wollte ihn unbedingt „schräg“, denn was MTM kann, wollte ich auch können. Dabei schwebte mir eine Halle vor, die irgendwie an Frankfurter Hauptbahnhof erinnern sollte. Es scheiterte erstens daran, dass ich nicht so viele von den etwas größeren 4143 zur Hand hatte und zweitens, dass die „große Rolle“ nicht so zu befestigen war, dass der „Halleneindruck“ entstehen konnte. So wurde das Bauprogramm auf zwei Röhren reduziert. Zu denken ist das System als eine Art „Rohrpostbahn“, in der die Züge im Vakuum sehr schnell bewegt werden können. Das erklärt den fehlenden Weichenbereich und die Gestaltung der Gleise als „Röhre“. Die wie Tanklager aussehenden Gebilde neben der Kirche sollen Anlagen sein, mit denen man die Luft aus den Röhren pumpen können soll.
Nach dem Standort für die Station habe ich eine ganze Weile gesucht. Vorübergehend sollte die Station auch in den Nordplatz hineinragen – da standen die vier Türme 31,32,41,42 noch nicht – aber dann hätte ich den Bahnhof „hinten“ nicht wieder so schön auf die Anlage gekriegt. Es blieb also nur ein Eckstück, und das einzige, das dann noch frei war, war der Ostplatz. Das eigentliche Viertel um das Empfangsgebäude herum entstand ziemlich zum Schluss des Projektes, entsprechend uninspiriert sieht es aus.

[image]



Wie soll die Stadt heißen? Zyppersleben?

Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit
Andreas

Nächste Folge: Baufeld 12: Ein Hotel

Bisher erschienen:
Baufeld 11: Ein Bürogebäude
Baufeld 21: Ein kleiner Park
Baufelder 31, 32, 41, 42: Der Nordplatz
Baufeld 51: Eine Kirche mit teilweise bebautem Kirchhof
Baufeld 61: Ein Appartementhaus


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cimddwc , IngoAlthoefer , Garbage Collector , doktorjoerg , Merlini , brickstedt13 , SuklaaTalvella , SirJoghurt , Tilli , mcjw-s , boettch2 , Turez , Valkon , JuL , Lukutus (15 Mitglieder)