IngoAlthoefer
21.05.2019, 09:16

Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

Hallo,
bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

Ist das folgende Teil LEGO, und wenn ja welche Nummer
bei Bricklink?

[image]


[image]


Dank im Voraus, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


simtau
21.05.2019, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

Hallo,

hier

Gruß
Simon



IngoAlthoefer
21.05.2019, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

Hallo Simon,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tmctiger
21.05.2019, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

Hallo Ingo,

die Antwort hast du ja schon bekommen - mich hat nur deine Benennung des Teils als "Springerkopf" amysiert ... ... auf das wäre ich nie gekommen.
In Wahrheit waren das in den 80ern, 90ern Konsolen im Space-Thema ... auf die Noppe oben wurd oft eine 1x1 Fliese mit Aufdruck (entweder vier Knöpfe oder ein Bildschirm mit Sterngrafik drinnen) angebracht. Also Roboterkörper wurde es auch manchmal verwendet ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Micha2
21.05.2019, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

Genau das hat mich auch amüsiert...genauer gesagt habe ich (obwohl ich selbst leidenschaftlicher Brettspieler, wenn auch nicht unbedingt Schachspieler) ne ganze Weile gebraucht, bis ich drauf kam, was Ingo mit "Springerkopf" meinte (bzw. woraus er die Bezeichnung herleitet).

Generell finde ich es oftmals witzig, wie andere Leute manche Elemente benennen, die man selber doch immer ganz anders nennt/nannte.

Zum Beispiel hat es mich am Anfang meiner Teilnahme hier im Forum extrem irritiert, dass man immer von "Noppen" oben auf den Steinen sprach. Für mich waren das noch aus meiner Kindheit immer "Knöpfe" :-) (und sind es auch jetzt noch...Noppen verbinde ich persönlich irgendwie auch immer mit "abgerundet", so wie bei einer Luftpolsterfolie. DAS sind Noppen :-) ).



MTM
21.05.2019, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

tmctiger hat geschrieben:

.
In Wahrheit waren das in den 80ern, 90ern Konsolen im Space-Thema ... auf die Noppe oben wurd oft eine 1x1 Fliese mit Aufdruck (entweder vier Knöpfe oder ein Bildschirm mit Sterngrafik drinnen) angebracht.


Spannend, denn ich habe dieses Teil ganz anders kwnnengelernt (und hätte darüber auch danach gesucht: als Winde für den Bootsanhänger in Set 6388.
Für mich ist das unter Minfigure-Utensil daher absolut falsch einsortiert...

MTM



IngoAlthoefer
21.05.2019, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

Liebe Leute,

danke für das viele Feedback.

Micha2 hat geschrieben:

Genau das hat mich auch amüsiert...
genauer gesagt habe ich ...ne ganze Weile gebraucht,
bis ich drauf kam, was Ingo mit "Springerkopf" meinte

Und mir war in der allerersten Zehntel-Sekunde klar, dass
das der Kopf einer Schach-Springer-Figur ist. Und wie gross
war dann die Freude, dass es das in grösseren Stückzahlen
bei Bricklink auch in Schwarz und Weiss gibt.

Generell finde ich es oftmals witzig, wie andere Leute
manche Elemente benennen, die man selber doch immer ganz
anders nennt/nannte.

So ist es. Gerade auch bei (grösseren) Formteilen kann
das ganz leicht passieren...

Zum Beispiel hat es mich am Anfang meiner Teilnahme hier im
Forum extrem irritiert, dass man immer von "Noppen" oben
auf den Steinen sprach.

Aha, Du bist also kein Tischtennis-Spieler. Wieder
was gelernt

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Jojo
21.05.2019, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

Hallo!


MTM hat geschrieben:

Spannend, denn ich habe dieses Teil ganz anders kwnnengelernt (und hätte darüber auch danach gesucht: als Winde für den Bootsanhänger in Set 6388.

Das und das Set 6698 dürften auch in meiner Kindheit die einzigen Quellen für dieses Teil gewesen sein.

Für mich ist das unter Minfigure-Utensil daher absolut falsch einsortiert...

Ohnehin. Das ist eine 1x2-Platte mit was drauf, also "Plate, modified". Allenfalls "Tile, modified". Aber das wird man im BrickLink-Katalog nicht durchkriegen; die Katalog-Administratoren haben ihren eigenen Kopf. Der mag auch manchmal klein und rot sein.


Tschüß
Jojo


[image]


MTM gefällt das


IngoAlthoefer
21.05.2019, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

Hallo Jojo,

Jojo hat geschrieben:

... Aber das wird man im BrickLink-Katalog nicht
durchkriegen; die Katalog-Administratoren haben ihren
eigenen Kopf. Der mag auch manchmal klein und rot sein.

der Witz gefällt mir.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Micha2
21.05.2019, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Teilefrage: kleiner roter Springerkopf

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Zum Beispiel hat es mich am Anfang meiner Teilnahme hier im
Forum extrem irritiert, dass man immer von "Noppen" oben
auf den Steinen sprach.

Aha, Du bist also kein Tischtennis-Spieler. Wieder
was gelernt


Doch. Aber das sind andere Noppen :-)
...hast ja recht...

Trotzdem sind das auf Legos (ja, auch das sage ich, obwohl es nicht korrekt ist) oben Knöpfe...und keine Noppen :-)



Carrera124 gefällt das


Matze2903
22.05.2019, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Noppen waren es,

sind es und werden es bei mir immer sein :-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: