nvneuss
19.05.2019, 15:50

+19Mini mod mod City

Hallo,
ich gehöre zu den vielen, die mit wachsender Begeisterung in einem anderen Forum der Entwicklung von Dieter Steinreichs Miniaturstadt folgen.
Ich wollte aber nicht als Dank für seine vielen Bilder, Links, Tipps und Beschreibungen genau so eine Stadt nachbauen - auch wenn ich bisher alles selbst gebaute immer wieder auseinander nehme, weil in unserer 2-Zimmer-Wohnung kein Platz dafür ist und dieser kleine Maßstab für uns neue Möglichkeiten eröffnet, gebautes eine Weile zu bewahren.
Also habe ich zunächst einmal folgende Sets gekauft und aufgebaut, um zu lernen, wie man überhaupt so klein baut und ob es mir Spaß macht:
Lego10230

[image]


und

[image]


einige Bricktober-Häuser.
Erkenntnis: es macht sehr viel Spaß! Und ein wenig süchtig macht es auch....
Beim Bauen hatte ich dann auch eine Idee, wie ich eine eigene Abwandlung daraus bauen kann.
Zwar finde ich es faszinierend, man mit so wenig Steinen etwas bauen kann, was jeder sofort erkennt, aber dennoch ist mir persönlich etwas mehr zu gucken lieber.
Daher der Plan: ich baue eine Mini mod mod City - eine modifizierte Mini-Modular-Stadt mit einer festen Vorgabe: ein Stockwerk = 2 Steine hoch.
Altbauten und Zweckbauten wie Feuerwehrhalle & Co natürlich entsprechend höher).
Erste Übung:
Kaufhaus vergrößern

[image]


Das war noch ziemlich leicht.

[image]


Danach: Feuerwehr modifizieren

[image]


[image]


schon ein bißchen kniffeliger.
Der Market Place gefiel mir nicht sooo gut;

[image]


darum habe ich eine Reihe Altbau-Giebelhäuser daraus gemacht

[image]


Die vorderste Noppe-Reihe lasse ich zunächst frei; wenn sich irgendwann entscheidet, wie die Häuser stehen kommen hier neben Gehwegplatten auch Straßenlaternen und Co hin.


Forever sorting.


SuklaaTalvella , beerly , LegoUlmer , ErnstHaft , Seeteddy , Dirk1313 , SirJoghurt , Legomichel , Thomas52xxx , nexus6 , Kirk , jjinspace , Legoviller , mcjw-s , Pete378 , womo , Turez , JuL , Andor gefällt das (19 Mitglieder)


nvneuss
19.05.2019, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+4Re: Mini mod mod City

Als nächstes: der Green Grocer.
Hier fand ich die weit vorne liegenden weißen Fensterrahmen zu dominant.

[image]


Etwas weiter nach hinten versetzt und das Haus verbreitert:

[image]


Dann ein erstes Bricktober-Haus: die Pizzeria, die einen kleineren Maßstab hat.

[image]


Verändert auf 2 Steine = ein Stockwerk:

[image]


Danach ein erstes eigenes Gebäude:

[image]


Rückseite:

[image]


Ein altes Ärzte- und Verwaltungsgebäude.
Daneben wird ein kleines Altbau-Krankenhaus entstehen, mit einem modernen Anbau - ausgehend vom aktuellen Lego-City-Krankenhaus 60204.


Forever sorting.


Thomas52xxx , Legoviller , mcjw-s , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


nvneuss
19.05.2019, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+2Re: Mini mod mod City

Hier das alte Hospital, gleich neben der alten Verwaltung:

[image]


[image]


so sieht es bisher zusammen aus:

[image]


Forever sorting.


SirJoghurt , JuL gefällt das


nvneuss
19.05.2019, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+3Re: Mini mod mod City

Als fünftes und somit letztes Element aus dem Set 10230 habe ich das Cafe Corner modifiert.
Original aus dem Set:

[image]


Schon schön und man erkennt es natürlich auf dem ersten Blick.
Ich wollte es aber vergrößern und mit Fenstern versehen:

[image]


Neu ist auch das Treppenhaus über dem Hoteleingang und das jetzt beidseitige Hotel-Schild.
Dazu eine zusätzliche Etage.

[image]



Hier der Vergleich Set 10230 original und modifiziert:

[image]


[image]


Ich habe diese jetzt nur für das Foto genau so hingestellt.
Später werde ich sie anders anordnen, speziell die drei Giebelhäuser passen nicht so recht neben das Cafe Corner.
Es macht mir sehr viel Spaß und ich werde es definitiv fortsetzen.
(Noch dazu ist es sehr platzsparend - ich werde in der nächsten Zeit einige Sets in Originalgröße abgeben, da sie eh nicht stehen bleiben könnten.)

Viele Grüße,
Nicole


Forever sorting.


SirJoghurt , Merlini , JuL gefällt das


ErnstHaft
19.05.2019, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+1Re: Mini mod mod City

Also zumindest hier auf den Fotos finde ich die klare Linie deiner eigenen Gebäude besser als die anderen. Gefallen mir sehr gut



nvneuss gefällt das


Seeteddy
19.05.2019, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Mini mod mod City

Hallo Nicole,

es ist mir eine echte Freude, wenn ich mitbekomme, dass auch andere Steinchenbauartisten in eine Trance der Begeisterung fallen, wenn es um Städte in Microscale geht. Da kann ich gut mitfühlen.

Vielen Dank für den Hinweis zu Dieter Steinreich. Ich hab' mir seine Stadt angeschaut und war auch sofort begeistert!

Als Belohnung für die Mühe, dein Projekt hier einzustellen, kann ich, neben Lob auch etwas Kritik weiterführende Hinweise dazusteuern:
Die Reihe der Giebelhäuser, als Ersatz für den etwas unfertig wirkenden Assembly Square, ist generell eine gute Idee. Was mich allerdings stört, ist die gleiche Fassade bei allen drei Häusern. Hier sollte mindestens das mittlere Haus eine andere Bauform der Fassade bekommen. Sehr schön wäre es vielleicht mit Fenstern im Stil von der alten Feuerwache?
So - und jetzt zack, zack, die Häuserreihe umgebaut, sonst gibt's Haue auf den Popo, wäre doch gelacht, wer hier bestimmt, wie DEINE MOCs auszusehen haben!

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Bau an deiner Micro-Stadt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Micha2
19.05.2019, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Mini mod mod City

Ich erkenne die bautechnische Leistung an und man erkennt auch sofort, was es sein soll.
Aber: Mir ist das in dem Maßstab zu bunt, zu kleinteilig, zu wuselig. Wirkt in Summe irgendwie wie ein sehr großes Hundertwasser-Haus.



jjinspace
20.05.2019, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+1Re: Mini mod mod City

Cool!
Allesamt gelungener als die Originale für meinen Geschmack.
Die Proportionen (oder sollte man lieber sagen: Proportiönchen, hihi) wirken irgendwie stimmiger.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


nvneuss gefällt das


nvneuss
20.05.2019, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von ErnstHaft

Re: Mini mod mod City

ErnstHaft hat geschrieben:

Also zumindest hier auf den Fotos finde ich die klare Linie deiner eigenen Gebäude besser als die anderen. Gefallen mir sehr gut

Dankeschön

Micha2 hat geschrieben:
Ich erkenne die bautechnische Leistung an und man erkennt auch sofort, was es sein soll.
Aber: Mir ist das in dem Maßstab zu bunt, zu kleinteilig, zu wuselig. Wirkt in Summe irgendwie wie ein sehr großes Hundertwasser-Haus.

Danke auch Dir Kann ich durchaus auch verstehen - ist für mich auch ein Grund dafür, dass ich die Originale etwas gestreckt habe. Sie sind dann einfach etwas besser anzuschauen, finde ich.

jjinspace hat geschrieben:
Cool!
Allesamt gelungener als die Originale für meinen Geschmack.
Die Proportionen (oder sollte man lieber sagen: Proportiönchen, hihi) wirken irgendwie stimmiger.

Danke sehr, ich freu mich


Forever sorting.


nvneuss
26.06.2021, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+4Re: Mini mod mod City

Hallo Ihr Lieben,

Zeit, vom Fortschritt zu berichten:

das Kino kam hinzu:

[image]



und heute habe ich das Krankenhaus fertiggestellt:

[image]


[image]


[image]


[image]



eher modern und funktionell als hübsch, aber im City-Style.
Die beschrifteten Steine und die Sichtschutzfenster habe ich vom Steindrucker machen lassen; ähnliche Streifen gibt es als Aufkleber.

LG
Nicole


Forever sorting.


Seeteddy , voxel , BRUNO , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: