Dirk1313
20.05.2019, 18:26

+110 Jahre LEGO Ideas - 4 Ideas Vorschläge zur Auswahl

LEGO läßt nocheinmal über vier IDEAS Vorschläge abstimmen, die schonmal 10.000 Stimmen erreicht hatten aber dann doch abgelehnt wurden.
Das Ganze zum verspäteten 10 jährigen Jubiläum von LEGO IDEAS.

Weitere Infos hier:
https://ideas.lego.com/bl...405f-8f48-7d37c86f8901


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tobb gefällt das


Zyon
20.05.2019, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10 Jahre LEGO Ideas - 4 Ideas Vorschläge zur Auswahl

Wenn ich wählen würde, wäre es wohl die Station. Obwohl die Sega Arcades auch recht nett sind. Die anderen beiden find eich ziemlich nutzlos.



Turez
20.05.2019, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+6Re: 10 Jahre LEGO Ideas - 4 Ideas Vorschläge zur Auswahl

Hallo,

sosehr die zweite Chance mich für die Fans und Unterstützer der vier Ideen freut, so finde ich diese Art der Reaktivierung bereits abgelehnter Vorschläge doch etwas seltsam. Der Ideas-Auswahlprozess steht ja hinsichtlich Transparenz und Nachvollziehbarkeit ohnehin nicht im besten Licht da. Uns nun heißt es plötzlich: Hoppla, bei vier Projekten haben wir uns bei erneuter Betrachtung plötzlich anders entschieden und können sie nun doch veröffentlichen. Und vor allem: Wenn alle vier Ideen den Auswahlprozess bestanden haben und jetzt nur noch die Online-Abstimmung entschiedet, wäre es dann nicht insbesondere gegenüber den Initiatoren und ursprünglichen 10000 Unterstützern fair und angemessen, einfach alle vier Modelle zu veröffentlichen? Das wäre doch eine schöne Jubiläumsüberraschung gewesen, zumal die vier Ideen allesamt nicht allzu groß sind. Nun muss aber jeder Vorschlag noch einmal gegen drei andere, thematisch kaum vergleichbare Kandidaten antreten, obwohl alle Kriterien für eine Veröffentlichung schon erfüllt sind. Ich fürchte, das wird die Diskussionen über die "Willkürlichkeit" des Auswahlprozesses nicht gerade verringern.

Ah ja, ich habe für die ISS gestimmt. Die kommt mir noch am ehesten entgegen, mit den anderen dreien kann ich - als Set für Zuhause - gar nichts anfangen.

Gruß
Jonas



, IngoAlthoefer , mcjw-s , hassel62 , Falk , gefällt das (6 Mitglieder)


Kirk
21.05.2019, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10 Jahre LEGO Ideas - 4 Ideas Vorschläge zur Auswahl

Hallo Jonas,
soweit ich den Review-Prozess verstanden habe, hatte LEGO wohl ursprünglich nie vor, mehr als ein Set pro Quartal zu veröffentlichen. Insofern dürfte es damals die Entscheidung gegeben haben, welches der prinzipiell machbaren Sets das größere Marktpotenzial hat. Daher finde ich es fair, diesen Sets eine zweite Chance zu geben.
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mylenium
21.05.2019, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10 Jahre LEGO Ideas - 4 Ideas Vorschläge zur Auswahl

Mich würde bestenfalls Stitch interessieren, aber da gibt's auch genug bessere Figuren. Muss man nicht in LEGO haben. Alles andere geht mir sonstwo vorbei.

Turez hat geschrieben:

Nun muss aber jeder Vorschlag noch einmal gegen drei andere, thematisch kaum vergleichbare Kandidaten antreten, obwohl alle Kriterien für eine Veröffentlichung schon erfüllt sind. Ich fürchte, das wird die Diskussionen über die "Willkürlichkeit" des Auswahlprozesses nicht gerade verringern.


Ich erinnere freundlich an das amerikanische Wahlsystem... Es muss nicht der Beste gewinnen. Ansonsten könnte man zu LEGO Ideas sicher viel diskutieren, aber ich sage mal so: Es ist immer noch ein kommerzielles Ding mit allen positiven und negativen Konsequenzen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


MTM
21.05.2019, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: 10 Jahre LEGO Ideas - 4 Ideas Vorschläge zur Auswahl

Naja, aber warum diese und nivht die anderen 10.000er Sets, die pro Quartal abgelehnt wurden?

MTM



Naboo
21.05.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 10 Jahre LEGO Ideas - 4 Ideas Vorschläge zur Auswahl

MTM hat geschrieben:

Naja, aber warum diese und nivht die anderen 10.000er Sets, die pro Quartal abgelehnt wurden?

MTM

Eine Ablehnung kann viele Gründe haben. Möglicherweiße auch welche, die nach einer erneuten Begutachtung nicht mehr zutreffen. Bei Stitch z. B. könnten Lizenzverhandlungen gescheitert sein, aber die kann man ja nocheinmal von vorne beginnen. Auserdem kann mitlerweile eine anderer "Entscheider" bei Ideas das sagen haben. Andere Person, andere Meinung.

Gruß
Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Mylenium
21.05.2019, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 10 Jahre LEGO Ideas - 4 Ideas Vorschläge zur Auswahl

MTM hat geschrieben:

Naja, aber warum diese und nivht die anderen 10.000er Sets, die pro Quartal abgelehnt wurden?


Ich würde mal vermuten, das bei diesen Sachen der interne Bearbeitungsprozess schon recht weit vorangeschritten war, also Erstellung von optimierten Modellen, Teilelisten, Rights Clearance und das ganze Drumherum. Dementsprechend würde es jetzt weniger Arbeit machen und man könnte es schnell auf den Markt bringen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
04.06.2019, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: 10 Jahre LEGO Ideas - 4 Ideas Vorschläge zur Auswahl

Hallo zusammen,

Ergebnis ist da:
https://ideas.lego.com/bl...4372-a61a-2ac9608774df

Gruß
Jonas



tobb , JuL gefällt das