MTM
19.05.2019, 14:16

+1Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons...

Hallo ihr,

ich hab gerade einige PaB-Kartons in der Hand und frage mich, ob es wohl möglich ist, anhand der Aufkleber darauf ungefähr festzustellen, wie viele Teile jeweils drin sind. Anbei mal ein Beispiel vom Karton mit der 1x2 Fliese mit Henkel:

[image]


[image]



Kann jemand in dem Zahlenwust was erkennen? Oder gibt es so eine Mengenangabe da gar nicht drauf? Oder wenigstens eine Gewichtsangabe? Wäre mir aber unvorstellbar, wenn LEGO etwas herstellt und verkauft, ohne genau zu markieren, wieviel eigentlich hergestellt wurde.

MTM



TrainTraum gefällt das


peedeejay
19.05.2019, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons...

Es steht leider nicht drauf. Die PAB Kartons werden scheinbar als eigener Artikel behandelt (Quantity = 1). Sicherlich hat LEGO irgendwo intern in der Warenwirtschaft das Gewicht und Inhaltsmenge hinterlegt, angedruckt wird es aber nicht.

Vielleicht können wir ja einen Sammelthread starten und jeder zählt seine Kartons mal durch.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


stephanderheld
19.05.2019, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons...

Also ich kann da leider auch nichts erkennen was die Menge angeht, aber ich meine mich erinnern zu können daß es in grauer Vorzeit mal jemanden gab (evtl sogar hier im Forum?) der das mit diversen Steinen ausgezählt hatte. Für 1x1er plates schwirrt mir irgendwie die Zahl 14.000 im Kopf herum.

Was ich Dir genau sagen kann, weil ich es mir selber mal ausgemessen und gezählt habe, sind folgende Angaben:

PaB Karton: 6 Liter Volumen (10x20x30cm)
Großer PaB Becher: 1 Liter Volumen (selber ausgelitert)

1x2 plates pro großem PaB Becher (geschüttet) etwa 1200 Stück.

Proberechnung:
1200/2 = 2400 Stück (umrechnung 1x2 in 1x1)
2400 x 6 = 14400 Stück/ 6L Box - scheint mir also plausibel. Andere Steinsorten lassen sich sicher analog dazu überschlagen.

Für Deine Fliese mit Griff würde ich etwa das Volumen von 5-6 1x1er plates ansetzen, dementsprechend ca.2400-2880 Stück.

Falls Du ein ausgezähltes Ergebnis zu deiner Frage hast, würde mich jetzt natürlich interessieren wie nah ich an der tatsächlichen Inhaltsmenge dran bin.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Saori
19.05.2019, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons...

Hallo,

meine Erfahrung ist: in zwei PaB-Kartons mit gleichem Inhalt ist nicht die gleiche Anzahl von Steinen enthalten. Ich habe dies mit 1x2 Steinen und 1x2 Fliesen aus jeweils einer Lieferung erlebt, jemand anderes hat mir von gleichen Erfahrungen bei 2x4 Steinen erzählt. Schon das Gewicht der Kartons mit gleicher Steineform unterschied sich, obwohl sie noch zugeklebt waren. Es soll wohl nur die Füllhöhe beim Verpacken gemessen werden und hier kann es je nach Steineform zu deutlichen Abweichungen bezüglich der Anzahl kommen.

In meinen Vergleichen war es aber meist etwas günstiger die Steine in Bechern zu kaufen, wobei ich ab 1x2 Steinen diese zumindest teilweise zusammen stecke. Bei schwer verstaubaren Teilen oder knapper Zeit könnte die Kiste interessanter sein.

Und nein, ich habe mir die jeweilige Steine-Anzahl nicht gemerkt.

Viele Grüße
Stefanie



Mylenium
19.05.2019, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons...

MTM hat geschrieben:

Wäre mir aber unvorstellbar, wenn LEGO etwas herstellt und verkauft, ohne genau zu markieren, wieviel eigentlich hergestellt wurde.


Das wird garantiert nur grob über's Gewicht ausgerechnet und je nach Art der Bauteile kommt dann da eben mal eine größere oder kleinere Toleranzmenge raus.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tad
19.05.2019, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons...

In PAB-Kartons mit 2x4-Bricks sind ca. 680 Stück enthalten.

Ade, Thomas



MTM
19.05.2019, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons...

Hallo ihr,

danke für eure Antworten. Ich hab alle Kartons, die ich hier habe, leider schon angerissen. Insofern kann ich nicht nachzählen, -wiegen, -zählwiegen, wie viele tatsächlich drin sind.

Aber zwei Angaben kann ich euch gern geben, denn die habe ich bereits mit der Zählwaage ausgewogen:

Karton mit 1x1 Rundplättchen: rund 21.000 Stück
Karton mit Bar 4L - Laserschwerter: rund 9000 Stück
Karton mit Gitterfliesen: 9800 Stück

Einen Sammelthread für sowas würde ich trotzdem praktisch finden. Klar, dass nicht in jeder Kiste gleichviel Teile sind. Ich hatte allerdings auch auf Abmessung nach Gewicht spekuliert, nicht Füllhöhe.
Wie wird das eigentlich bei der Beladung von Lastwagen und Waggons gehandhabt? Geht man da auch nach der Füllhöhe?

MTM



TrainTraum
20.05.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons... - Fragen statt Antworten

Guten Abend,

ich habe vielmehr eine Frage - bzw. einen Fragenkomplex - zu diesem Thema, als dass ich eine Antwort liefern könnte:


Wie teuer sind die Kartons denn genau?
Kann jeder diese im Store spontan anfragen?

Ist davon auszugehen, dass stets die identischen Teile im Karton sind, wie gerade auch an der Wand?
Wie deckungsgleich ist das Angebot da allgemein?
...ist also eher davon auszugehen, dass es ein Teil zwar an der Wand, jedoch nicht im sortenreinen Karton zu kaufen gibt - oder ist es eher der Fall, dass mitunter Steine, die gerade nicht an der Wand gibt, dennoch im Karton zu haben sind?

Ich bräuchte zum Beispiel noch eine größere Menge an 1x2x2 Parneelen - derzeit gibt's die weder in Hamburg, noch in Köln an der Wand :-o


Freue mich, wenn da jemand Infos hat.
Wie heißt es doch so schön: Das einzige, das sich durch Teilen vermehrt, ist Wissen


Liebe Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


BricksCorner
20.05.2019, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons... - Fragen statt Antworten

Hallo Niklas,

Wie teuer sind die Kartons denn genau?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe: ca. 5-6 große Becher (1 großer Becher kostet, glaube ich, 17,50€ oder 19,50€).

Kann jeder diese im Store spontan anfragen?
Soweit ich weiß, ja.

Ist davon auszugehen, dass stets die identischen Teile im Karton sind, wie gerade auch an der Wand?
Ich habe bisher immer im Store nachgefragt, ob die Teile, die ich in größeren Mengen brauche, im Karton verkauft würden. Vielleicht könnte man dass auch telefonisch erfolgreich in Erfahrung bringen.

Viele Grüße & viel Erfolg
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


TrainTraum
20.05.2019, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons... - Fragen statt Antworten

Hey Christian,

vielen Dank für die Infos :-)


Wie teuer sind die Kartons denn genau?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe: ca. 5-6 große Becher (1 großer Becher kostet, glaube ich, 17,50€ oder 19,50€).

Der Preis für einen Becher liegt bei 17,99€ - demnach wären es also 107,94€.
Daraus leite ich ab, dass du die Stores weniger häufig als ich aufsuchst, kann das sein?




Ich habe bisher immer im Store nachgefragt, ob die Teile, die ich in größeren Mengen brauche, im Karton verkauft würden. Vielleicht könnte man dass auch telefonisch erfolgreich in Erfahrung bringen.


Das ist tatsächlich ein guter Tipp - dann werde ich demnächst mal wieder in Store vorbeischauen.



Herzliche Grüße & bis bald (St. Augustin)

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Matze2903
20.05.2019, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons... - Fragen statt Antworten

17,50 kommt schon gut hin, wenn du den Wiederauffüllabzug von XY Cent dazurechnest... und ja, ich bin nicht oft im Store, ich kanns noch abzählen 1xFFM, 1x N , 1xB, 2x M-R udn 1x M-P, 1xSB)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mattwoll
21.05.2019, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons...

Hi Micha,

1x2 Fliese mit Henkel; Farbe in Rot

Karton wiegt ca 1,83 KG netto
Teil wiegt ungefähr 0,538 g

ergibt ungefähr 3400 Teile

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Matthias Wollenberg



Matze2903 , MTM gefällt das


TrainTraum
21.05.2019, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons... - Fragen statt Antworten

Hi,

Matze2903 hat geschrieben:

17,50 kommt schon gut hin, wenn du den Wiederauffüllabzug von XY Cent dazurechnest... und ja, ich bin nicht oft im Store, ich kanns noch abzählen 1xFFM, 1x N , 1xB, 2x M-R udn 1x M-P, 1xSB)


Der liegt bei dem großen Becher aber bei 0,75€ - demnach läge man dann bei Kosten von 17,24€ je Becher

Hm... ich habe tatsächlich bisher noch nie einen Becher wiederbefüllt - und das obwohl ich sicher schon 30 erworben habe. :-o

Ist das bei euch anders?


Dafür hast du mit 6 Stores aber eine bemerkenswerte Diversität innerhalb der Besuche.
Offenbar wohnst du nicht wirklich in der Nähe eines Stores. :-o

Tja, dafür habe ich einen Arbeitsweg von immerhin 70 Minuten je Strecke.

Würdest du denn sagen, dass sich die Stores allgemein stark unterscheiden?

Liebe Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Matze2903
21.05.2019, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

Editiert von
Matze2903
21.05.2019, 10:55

Re: Inhaltsmengenangabe auf PaB-Kartons... - Fragen statt Antworten

Hi,

ich komme durch Deutschland dank LEGO®. 3 Ausstellungen im Schnitt pro Jahr, darunter 6 Dauerausstellungen, die ich öfters besuche.
Berlin ==> Steinewahn
München ==> Bricking Bavaria
Saarbrücken==> Ausstellung
Nürnberg AFOL-Shopping + Stammtisch
Frankfurt==> einfach so mal shoppen /AFOL Shopping

Und sei mal nicht so genau 17,50 ist schon ganz schön nah an den realen Preisen, insbesondere, wenn man nicht täglich Becher im Store shoppen geht.

Ich lasse mir immer die Steine in Tüten abfüllen, spart,Kosten für Becher und Plastik. Trotzdem habe ich 20 Becher daheim, die aber Spenden sind.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht