MTM
19.05.2019, 13:33

Frage zu Duplo Toolo - 3589, 3590 und 2949

Hallo Forum,

ich habe in meiner Sammlung folgenden Stein gefunden:

[image]


Bei Bricklink ist er mit "Duplo, Toolo Intelligent Brick Sound Key (Engine Sound)" bezeichnet, was mich sehr gewundert hat, weil in dem Stein selbst ist keinerlei Elektronik verbaut. Also hab ich mal gesucht und bei youtube dieses Video gefunden.

Mein Stein ist also eine Art Schalter für einen bestimmten Sound.
Leider erklärt das noch nicht die Funktionsweise des Ganzen, denn auch nach intensiver Bildbetrachtung finde ich keinen baulichen Unterschied zwischen den einzelnen Schaltersteinen:

[image]


[image]



Wer kann mir helfen?

Und: Wie sieht das Elektronikteil von der Unterseite aus? Ist es mit normalem LEGO irgendwie verbaubar?

MTM



Henriette
19.05.2019, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Henriette
19.05.2019, 15:45

Re: Frage zu Duplo Toolo - 3589, 3590 und 2949

Hallo Michael,

bei BL steht Genaueres:

hellgrau engine sound

usw unter 4575* oder z.B. Set 3590 (Explore Logic) unterschieden nach den erzeugten Tönen. In der Teileliste sieht man zumindest (in schlechten Bildern) die Elektronik dazu. Sie scheint auf der Lego-Lego-Platte (s. Bild orange) nicht in der Luft zu schweben.

Vielleicht hilft das ja als weiterer Einstieg. Wissen dazu habe ich leider nicht.

lg Henriette



MTM
19.05.2019, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Frage zu Duplo Toolo - 3589, 3590 und 2949

Hallo Henriette,

das ist mir alles schon klar. Ich frage mich nur, wie der Elektronikstein die unterschiedlichen Teile erkennt. Ich dachte, die "Soundsteine" haben vorn ja drei Kanten, dass diese unterschiedlich sind und je nachdem, was sie im Elektrobaustein drücken, erscheinen dann die verschiedenen Methoden.
Der Elektronikstein wird ja wohl nicht die Farbe des Soundsteins erkennen - sonst hätte man dafür auch normale Steine nehmen können.

MTM



Henriette
19.05.2019, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu Duplo Toolo - 3589, 3590 und 2949

Hallo Michael,

wie sieht dein Stein denn von unten aus?

Bei der Betrachtung dieses Videos wird ja deine Idee bestätigt, dass nur jeweils 1 von 3 Kontakten zwischen dem Elektronikstein und dem Aufsatz akitiviert wird und so die Soundauswahl bestimmt wird. Sind die Kontakte vielleicht in den Nupsie des Elektronikstein versteckt? Und du hast unter deinem Stein ein Gegenstück dazu?

lg Henriette
die auch nur rumphantasiert



Ralf
19.05.2019, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Frage zu Duplo Toolo - 3589, 3590 und 2949

Moin,

Henriette hat geschrieben:

wie sieht dein Stein denn von unten aus?


Da sollte ein Unterschied zu finden sein, ich vermute mal, das in den Nupsies des Elektronikteils Microschalter aktiviert werden.

Gruß, Ralf



Rico
20.05.2019, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu Duplo Toolo - 3589, 3590 und 2949

Hallo,

es kann gut sein, dass bei dem Sound-Stein eine vergleichbare Logik verwendet wird, wie bei den Intelli-Loks von Duplo. Dort gab es auch Code-Steine die man auf die Schwellen zwischen den Gleisen legte und beim drüberfahren führte die Intelli-Lok eine Aktion aus (pfeifen, anhalten, wenden, ...). Es dürfte sich bei deinem Stein wohl um einen Codierten handeln.
Mehr zu den technischen Details der Intelli-Loks und deren Codesteinen gibt es hier. Es wäre wirklich interessant zu sehen, wie dein Stein von unten aussieht.
https://www.ullright.org/...ego-duplo-intellitrain

Ciao

Enrico



Ralf
22.05.2019, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu Duplo Toolo - 3589, 3590 und 2949

gibt es noch ein Bild zur Aufklärung?