Hallo liebe Leute,
ich frage mich, ob es nicht sowas wie "soziales Bauen" gibt. D.h. man setzt sich mit mehreren Leuten an einen Tisch, jeder baut Abschnitte eines Modells und fügt selbige dann zusammen. Kenn jemand sowas? Hatte jemals schon wer das Bedürfnis das zu tun?
Beste Grüße
IngoAlthoefer
18.05.2019, 22:07
Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903
Editiert von
IngoAlthoefer
18.05.2019, 22:08
Hallo Matthias,
Matze2903 hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Matze2903
18.05.2019, 22:27
Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer
Editiert von
Matze2903
18.05.2019, 22:29
soso ..... ja.....
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
@Matze: Im Prinzip dachte ich an das was Du schilderst. Wenn du eine Bauanleitung in ihre Schritte zerlegst und alle Abhängigkeiten implizit definierst, kannst du in nem Rechner die Struktur berechnen lassen und alle Koodinationsaufgaben erledigen.
Weil alle Interaktionen dem Server bekannt sind, werden nun im Wesentlichen drei Dinge möglich:
Es werden kollisionsfrei alle Arbeiten zugewiesen.
Es werden den Bearbeitern von Schritten Mitteilungen gemacht, welches Teilergebnis an wen weiterzugeben ist. Dadurch ist der Materialfluss organisiert.
Es werden anhand der Schätzung von Bearbeitungsdauern Empfehlungen gemacht, die eine Kapazitätsauslastung ermöglichen.
Die Idee kam mir durch die Arbeit an nem Produktionsverfahren mit loser Schrittfolge für die Montage und Produktion von Messebauanlagen. Da ging es darum ein Verfahren zu entwerfen, das ohne feste Produktionsstraßen (Montageinseln statt Fließband) auskommt, auch auf einer Messe zum Aufbau der Stände genutzt werden kann, mit dem Qualitäts- und Fortschrittskontrollen möglich sind und das Paradigmen wie Just-In-Time und Just-in-sequence einhält, also weitgehend Ressourcenoptimierung nutzt um die Bearbeitungszeit zu minimieren. Dazu sollten Pläne schnell und möglichst frei eingegeben werden können, basierend auf Standardelementen. Habe bei der Entwicklung dann mit Legomodellen gerabeitet, weil sich dort alle Merkmale der echten Produktion/Montage wiederfinden und alle nicht LEGO-inhärenten Größen (Wegoptimierung/Einbezug in die Distanzfunktion in einer kartierten Umgebung und unterschiedliche Montage-/Fertigungsmethoden + Werkzeuge, Fähigkeiten der MA,Modulmonilität etc.) relativ leicht zu simulieren sind. Der Testzyklus war auch super kurz und es ging entkoppelt von der Produktion im Büro.
Daraus entstand dann die Idee, spezifisch für Lego eine Version aufzusetzen - konnte nichts dergleichen finden und dachte mir: warum nicht? Wollte das mal vorstellen und abklopfen ob ihr das als Bereicherung wahrnehmt oder ob es das doch schon gibt:
Im Grunde hat man ein Interface vor sich, das eine Projektstruktur baumartig anzeigt. Das ist nicht zwangsläufig so, aber es erleichtert dem Projektleiter und den Bearbeitern die Übersicht und die wollten das haben, habe es mal so gelassen:
Ok, da muß ich mal drüber nachdenken.
Komm zu uns nach Heilbronn und wir testen das.
LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Seeteddy
19.05.2019, 00:03
Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer
Editiert von
Seeteddy
19.05.2019, 00:35
Hi Ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
doe gefällt das
Ist zwar nicht 'digital', aber das hier finde ich als Gemeinschaftsprojekt recht gelungen:
https://www.brothers-bric...play-at-brickcon-2018/
Gruß,
Angela
Hallo Klaus,
Seeteddy hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Das ist ne schöne Sache. Gestern hat mir der Dirk im Chat den Begriff Colabs erklärt, das basiert anscheinend weitgehend auf dem Gedanken, dass man einen Rahmen schafft, innerhalb dem man Gestaltungsfreiheit bekommt.
dmnk2702 hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
IngoAlthoefer hat geschrieben: